Besorgniserregendes Verhalten :-/

Diskutiere Besorgniserregendes Verhalten :-/ im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat eine Idee was mit meiner Ratte los ist. Ich hab zwei RAtten, die eine ist sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #1
Natriumion

Natriumion

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat eine Idee was mit meiner Ratte los ist. Ich hab zwei RAtten, die eine ist sehr neugierig und überaus zutraulich, die hüpft auf jedem Menschen rum. Und die andere war schon immer etwas scheuh und eher zurückgezogen. Um diese geht es hier jetzt auch. Sie liess sich von Fremden nie streicheln und von mir auch nur wenn sie gerade Lust und Laune hatte. Ich hab versucht sie zutraulicher zu machen, es ist mir allerdings nur so halb gelungen, sie war einfach sehr scheuh und zurückgezogen und ich fand irgendwann dass das wohl ihr Wesen ist. Die andere Ratte ist eindeutig der Chef, auch wenn die scheue viel die Grössere ist.
Also heute Abend als ich sie gefüttert habe, das war gegen 20 Uhr war sie noch topfit und beide sind rumgetollt. Und als ich eben ins Bett wollte und den beiden Gute Nacht wünschen wollte, ist mir aufgefallen wie die scheue (Shima ihr Name) in dem Kartonkistchen hockt und ganz bedöppelt dreingeschaut hat. Während die andere ein wenig rumgedüst ist. Ich hab dann den Käfig geöffnet, die andere ist sofort raus auf mein Bein geklettert während die andere einfach drin blieb. Sonst geht sie im Normalfall weg oder kommt auch. Aber einfach dablieben ist sie nie. Ich hab sie dann ein wenig gekrault. Sie lässt sich im Normalfall so an die 5 Minuten kraulen, dann hat sie genug und schnappt sich was zum Fressen und verdünnisiert sich in ihr Haus. Heute nicht. Sie blieb einfach bedöppelt liegen und hat sich kraulen lassen. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht. Und ich weiss, sie mag es gar nicht wenn ich ihre Vorderpfötchen anlange, dann hab ich die ein wenig berührt und sie hat sie nicht zurückgezogen. Erneut ein seltsames Verhalten fand ich. Ich hab sie dann weitergekrault, echt lange, sicher 10-15 Minuten. Dann hab ich den Käfig zugemacht und die andere ist ihr dann auf den Zeiger gegangen. Normalerweise vertreibt sie sie dann, doch heute liess sie es sich einfach gefallen... Wieder seltsam. Und sie wirkt immer noch ganz down irgendwie. So richtig "HAb kein Bock mehr"... oder wie mir irgendwann der Gedanke kam... "Ich sterbe bald, lass mich in Ruhe?" Ich weiss nicht... IRgendwie wirkt sie gerade auf mich so als wäre es bald soweit. Als würde sie gerade noch so drauf warten. Da ich sie doch gelegentlich streicheln kann, sind mir nichtsdestotrotz keine Geschwulste oder ähnliches aufgefallen. Sie hatte auch nie entzündete AUgen (die andere schon). Und während die aufgeweckte schon mal vom Esstisch runtergesprungen ist, macht die andere solche waghalsigen und gefährlichen Manöver gar nicht (wie gesagt, sehr ruhiges und zurückgezogenes Tier).

Ich weiss nicht... Hat jemand von euch so was schon mal erlebt und weiss worum es sich handeln könnte? Ich hab mal gelesen dass Ratten es nie preis geben wenn sie krank sind, sie verbergen es. Aber hier wäre ja der Fall eindeutig klar und sie ist krank... Fressen und trinken tut sie noch. Sie hat auch keinen Durchfall, alles normal verdauungstechnisch mässig. Und sonst hat sie heute auch "gearbeitet" (Sprich Papier verrupft und Karton zerlegt ^^'). Ich denke nicht das jetzt irgendwie was "giftiges" in den Möhren, Salatgurke oder MElone war. Weil sonst müsste ja die andere auch kränklich sein.
Jetzt mache ich mir halt gerade Sorgen... Ob es mit ihr zu Ende geht? VErhalten sich Ratten so wenn sie wissen dass es vorrüber geht? :-/ Ich glaube nämlich kaum dass sie so müde vom "arbeiten" ist... Zittern tut sie nicht (wegen Angst). Oder liegts am Wetter? (Es stürmt, regnet, Donnert und blitzt draussen gerade)
Ich weiss halt nicht mach mir Sorgen... Sie ist im Mai 2008 zur Welt gekommen... Ich weiss schon dass jetzt dann bald mal die kritische Zeit anfängt... Oh je... Hoffentlich weiss jemand von euch was darauf. Kennt dieses Verhalten ev. schon und weiss dass es etwas ganz harmloses ist... (Ehe ich ihr den STress zumute und zum Tierarzt renne...)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Oh nein... Hab gerade gesehen wie Shima den Käfig hochgeklettert ist und ihre Schnauze war ganz nass. Sie hat aber nichts getrunken (hab sie jetzt eine Weile beobachtet) und die Papierschnipsel kleben gleich an ihrer Schnauze weil die so feucht ist. Aber nach Blut sieht es nicht aus... Oh scheisse mann... Was ist das? (Ich lebe auf dem Land, hier gibts keinen Notfalldienst für Tiere, ausser für Kühe Pferde und in der Grösse...) :-(((((((((

Zuletzt bearbeitet:
  • Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #2
huhu,
das beste ist du schneppst sie dir morgne gleich und gehst zu einem Ta nur der kann dir wirklich helfen
alles gut lg

• Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #3
Heute Morgen ging es ihr wieder gut. Die feuchte Schnauze war weg und sie ist rumgerannt und hat die andere geärgert o_O""""""

• Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #4
Mein erster Verdacht bei so etwas ist eigentlich immer, ob eine Ratte sich verschluckt haben könnte - schau mal hier:

Auch dann sind Ratten oft apathisch, "fertig", und sie speicheln sehr viel, um das störende Objekt im Hals/Rachenraum loszuwerden.
Was gab es zu fressen? Können die Ratten irgendwelche hartnäckigen Fusseln ins Maul bekommen haben?

• Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #5
Das klingt sehr schlüssig... Weil als ich mal um 2 Uhr morgens aufgestanden bin um nach ihr zu sehen war der Sabber schon wieder weg und die andere Ratte hat sie geputzt. Und als ich aufgestanden bin, war sie eigentlich wieder wie normal. Hat geschlafen und als ich ihren Namen gesagt hab, hat sie die Augen geöffnet, ist aus dem Hüttchen rausgekommen und hat mich angegähnt (wie immer) und dann noch die andere ein wenig geärgert. Ich bin jetzt über die Mittagspause nochmal schnell heimgefahren (immer diese Haustiere und wie sie einem ans Herz wachsen ;-P) um nach ihr zu sehen und sie war ganz normal drauf.
Es gab normales Trockenfutter und frische Karotten, Salatgurke und Melone. Ich schäle und schneide immer alles in kleine Rattenpfoten-gerechte Würfelchen.
Fussel hab ich eigentlich keine, ich benütze Zeitungspapier als Einlage und Zeitungspapierfetzen. Aber weisst du was ich denke? Sie hat am Sonntag Nachmittag eine Kartonschachtel so ziemlich in alle Einzelteile zerlegt. Ev. ist ihr davon was im Hals stecken geblieben...
Aber so wie das in dem Thread beschrieben wurde, klingt das wirklich voll und ganz danach... Da fällt mir ein Stein vom Herzen, vielen lieben Dank Chipi, du bist die Beste!!! *knuff*

• Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #6
Dann hoffen wir einfach mal, daß sie sich wirklich nur verschluckt hat ;) sollte sich so etwas aber wiederholen, bitte unbedingt einen TA hinzuziehen, dann könnte auch etwas anderes dahinterstecken, von einer einfachen Zahnfehlstellung (aufgrund derer die Ratte nicht mehr ordentlich kauen kann und sich verschluckt) bis hin zu Epilepsie.

Unabhängig davon kannst du aber selber versuchen, den Mund mal zu kontrollieren, ob du da irgendetwas auffälliges feststellen kannst. Wenn eine Ratte gähnt oder man sie mit Paste besticht, kann man immer wieder mal ganz gut in den Mund schauen.

• Besorgniserregendes Verhalten :-/ Beitrag #7
Ja ich werds auf jeden Fall beobachten! Nochmals vielen Lieben Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besorgniserregendes Verhalten :-/

Besorgniserregendes Verhalten :-/ - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben