frühkastration

Diskutiere frühkastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe ja jetzt nachwuchs bekommen. ich vermute, dass mind. ein männl dabei ist. jetzt wollte ich fragen, wie das mit den frühkastrationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frühkastration Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
ich habe ja jetzt nachwuchs bekommen.
ich vermute, dass mind. ein männl dabei ist.
jetzt wollte ich fragen, wie das mit den frühkastrationen ist.
werden die meist gut überstanden? oder ist es ein großes risiko?
sind die genauso teuer wie normale kastrationen?

ach, so viele fragen. aber ich sorg lieber schon mal vor. denn ich will keine ungewollten (gewollte will ich auch nicht!!!) schwangerschaften!!

könnte ich die böckchen/bock dann auch gleich wieder zu den weibern setzen? weil bei normalen kastrationen muss man ja noch 6 wochen warten! aber es ist ja eine frühkastration, dass heißt sie dürfen noch nicht geschlechtsreif sein!? ab welchen alter (wieviel gramm?) macht man so eine kastration? weil mit 250g sollen sie ja von den weibchen weg!

ach alles so schwierig!!! :roll:
aber ich will ja nichts falsch machen!

• frühkastration Beitrag #3
danke für den tip.

ich habe gestern schon mal bei den tä hier in der umgebung angerufen (bin ja neu in eichstätt und brauchte sonst noch keinen). denkt ihr vielleicht, irgendeiner macht ne frühkastration? der eine hat mich sogar gefragt, was das ist!!! :021:

und die anderen meinten, man macht erst ne kastration, wenn die hoden deutlich zu sehen sind. sieht man die denn schon in dem alter so deutlich?

ich verzweifle bald auf der suche nach nem ta!!!:021:

selbst in der tierklinik, hier bei uns in der nähe, machen die das nicht.
und bei nem facharzt für KLEINTIERE auch nicht! :021:

• frühkastration Beitrag #4
Kein Wunder Facharzt für Kleintiere heißt nichts anderes als Hunde und Katzen.
Frühkastrationen vorallem richtig sind nicht ganz so einfach. Du wirst evt nicht darum kommen eine weitere Strecke auf dich zu nehmen falls du unbedingt eine Frühkastration machen lassen möchtest. In der Regel sind Frühkastrationen etwas teurer als normale da dort auf jeden Fall die Inhalationsnarkose angewendet werden muß. Ich kann mich ja auch mal umhören vielleicht finde ich einen Tierarzt.
LG Corinna
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sind auch nur Weiterempfehlungen also keine Garantie und sie sind weiter weg.
Dr. S. Reindel, 85049 Ingolstadt 0841/ 370 7717
Dr. Hagmayer und G. Kridde, 90408 Nünrberg 0911/ 934 746
A. Bollwein, 90475 Nürnberg, 0911/ 835 844
LG Corinna

Zuletzt bearbeitet:
  • frühkastration Beitrag #5
Hi,
ich hab mein Praktikum bei nem Tierarzt gehabt und hab gesehen das Kastrationen bei kleinen Tieren sowieso schwierig sind, erstens weil man es net so gut sieht wie Beispielsweise bei nem Hund und zweitens weils bei Kleinen Tieren unglaublich schwierig ist sie zu betäuben, wenn man zuviel nimmt sterben sie, und das will ja keiner, also nimmt man lieber wenig und spritzt dann nach, das heißt aber dass es passieren kann das sie mitten in der OP aufwachen, was dann ja, wie man sich vorstellen kann, ne extreme Quälerei is, und wenn die Schweine dann noch so klein sind... ich würdes ehrlich gesagt auch net machen wollen. Die Tierärzte kastrieren meist Kleine Tiere eh net gern, Kastrationen bei Mäusen hat meine Tierärztin, bei der ich das Praktikum hatte, abgelehnt... is wirklich net so einfach...

Liebe Grüße, Maria

• frühkastration Beitrag #6
Hallo!!
Ich hatte auch das Problem und bin auch etwas weiter gefahren...
Meine beiden wurden mit ca. 250gr frühkastriert und denen gehts super!! Bei mir leben jetzt 9Schweine und es klappt alles wunderbar!! Hatte nämlich auch einen ungewollten Nachwuchs von zwei Mamas und wollte sie alle zusammen lassen!! Es leben jetzt die zwei Mamas, der Papa, eine Tochter, zwei Söhne und ein "Onkel" draußen zusammen:clap: Und zwei Mädels habe ich noch dazu geholt:D
Mein TA der das gemacht hat, ist in Ratingen und es hat 48,50Euro pro Schwein gekostet!! Ich würde es immer wieder machen!! Sie konnten direkt wieder zu den Anderen!! Und sie haben sich von der Narkose schneller erholt als die Großen!!
LG Aggi

• frühkastration Beitrag #7
ich hab gehört, dass man bei Frühkastrationen (bei allen tieren) gut aufpassen muss...

• frühkastration Beitrag #8
Ich sag mal: Es ist eine OP- und bei jeder OP muß man aufpassen.... Es kann immer etwas schief gehen.... Damit muß man rechnen oder sich halt gleichschlechtliche Viechers halten:roll:
LG Aggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frühkastration

frühkastration - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Frage zur Frühkastration: Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte ich ja bereits erzählt, dass mein Pflegeschweinchen 3 Junge geboren hat, wovon 2 Böckchen sind. Ich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben