Bürsten - wie macht ihr's?

Diskutiere Bürsten - wie macht ihr's? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! In 3 Wochen bekomme ich meine ersten Ninis und freue mich schon wahnsinnig :) Ich habe mich für zwei Löwenköpfchen entschieden...
  • Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Hallo ihr Lieben!

In 3 Wochen bekomme ich meine ersten Ninis und freue mich schon wahnsinnig :)
Ich habe mich für zwei Löwenköpfchen entschieden (vielleicht sind es auch Teddies, ich kenn mich nicht so aus - aber soweit ich weiß Löwenköpfchen), auf jeden Fall haben sie ein ganz dichtes und plüschiges Fell, das besonders am Kopf sehr lang ist. Hinten zwar auch, aber ich glaube, das ist noch das Babyfell (sie sind grad etwa 9 Wochen alt), was sich noch verändert.
Wie auch immer - jedenfalls ist mir klar, dass ich jetzt, wenn ich die beiden dann bekomme, besonderen Wert auf die Fellpflege legen muss.
Bis jetzt wurden die beiden Süßen noch nie gebürstet, ich muss sie also dann erstmal daran gewöhnen.
Jetzt ist meine Frage:
Wie gewöhne ich die Kaninchen am besten an die Bürste? (Ich habe schon gelesen, dass die meisten Tiere das überhaupt nicht mögen - aber vielleicht habt ihr da ein paar Tipps, wie ich sie von Anfang an dazu "überreden" kann!?)
Und vor allem: Was für eine Bürste nehme ich am besten?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße!

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #2
Erstmal sind die beiden noch viel zu jung, um abgegeben zu werden ;)
Männchen sollten bis zur 10. Woche und Weibchen auch bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, um das nötige Sozialverhalten zu erlernen!
Verbessere mich, wenn sie erst in drei Wochen abgegeben werden, wenn sie älter sind...

Bürsten ist eigentlich ganz einfach...
Ich bürste meine beiden einmal die Woche, zur Zeit (Fellwechsel) alle zwei Tage! ;)
Ich habe eine etwas härtere Bürste, für das feine und eine weiche Bürste, um das Fell glatt zu bürsten...ansonsten gibt es da eigentlich nichts Wissenswertes!
Aber bei den Löwenköpfen solltest du darauf achten, dass sie keine Knoten in der Mähne bekommen! Löwenköpfchen haben ja nicht am ganzen Körper langes Fell, sondern nur um den Kopfbereich! Wenn sie überall langes Fell haben, ist es wohlmöglich wirklich irgendein Teddy ;)

Um die Kaninchen still zu halten, nimmst du sie am besten auf den Schoß und drückst sie von vorne an dich...wenn sie von alleine still halten, gehts aber einfacher!
Belohnung danach ist gaaanz wichtig, dadurch lernen sie einigermaßen still zu werden!
Am besten machst du es wirklich regelmäßig, dann gewöhnen sie sich schnell daran und wollen schon gar nicht mehr zappeln ;)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #3
Erstmal sind die beiden noch viel zu jung, um abgegeben zu werden ;)
Männchen sollten bis zur 10. Woche und Weibchen auch bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, um das nötige Sozialverhalten zu erlernen!
Verbessere mich, wenn sie erst in drei Wochen abgegeben werden, wenn sie älter sind...

Danke für deine schnelle Antwort :)
Ja, ich weiß, sie sind noch jung. Wenn ich sie dann abhole, sind sie genau 12 Wochen alt.
Allerdings wurde die Mutter leider von einem Marder gerissen, als die Babies 6 Wochen alt waren. Momentan leben die Kleinen in einer Pflegestelle des Tierschutzvereins - eben unter sich die Männchen in einem, die Weibchen im anderen Gehege - bis ich meine beiden dann abhole.
6 Wochen ist natürlich zu früh, aber die Tiere haben sich trotzdem offensichtlich super gemacht!

Zum Thema Bürsten...
Also würdest du mir eine harte und eine weiche Bürste empfehlen? Sollten das dann Naturborsten sein oder spielt das keine Rolle? (Ich hab keine Ahnung :D)

Belohnung ist klar :) Hoffentlich klappt's! Aber das seh ich sowieso erst dann, hm? ;)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #4
Achso..ja dann ists ja gut..! Hab schon gedacht, du unterstützt da gewollte Vermehrung von jemanden, der sich nicht auskennt ;)
Aber wenn du sie vom Tierschutzverein holst, find ich das natürlich super :clap:

Also ich habe so eine Bürste hier:

Bei einem richtigen Teddy oder Löwenkopf würde ich dir aber auch noch so eine Bürste, für die langen Haare empfehlen:

Möchte ich mir auch noch für den Fellwechsel kaufen, da meine Fly trotz durchgehend kurzem Haar extrem haart, wenn sie das Fell wechselt!
Bei so einer Bürste solltest du aber darauf achten, dass sie gut verarbeitet ist und diese Borsten da wirklich überall so Gummitkappen draufhaben, die sind nämlich extrem scharf!

Du kannst natürlich auch nur einen Kamm oder eine weiche Bürste nehmen, dass kommt dann letztendlich darauf an, ob du es für deine Kaninchen alles brauchst!
Aber Kaninchen putzen sich ja selber und wenn sie nicht sehr langes Haar haben, würde ich mir über die Fellpflege nicht so viele Gedanken machen ;)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #5
Jaa, ich habe mich jetzt doch für zwei Tiere aus dem Tierschutz entschieden und bin richtig zufrieden damit :)

Ui, ich wusste gar nicht, dass du mit einer harten Bürste solche Stahldinger meinst! Ich hätte jetzt befürchtet, dass die zu hart sind - aber da steht ja auch, dass so die Bürste auch für Kleintiere geeignet ist, dann wird's wohl passen...
Ich mach demnächst 'nen Großeinkauf beim Fressnapf und ich denke, mit deinen Tipps jetzt werd ich ganz sicher was finden!

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #6
Ich kann dir nur empfehlen, so ne bürste nicht im tierhandel zu kaufen, es sei denn du hast zuviel geld übrig ;)

Ich hab ne rundbürste/fönbürste in der drogerie gekauft, mit relativ festen borsten aus plastik, das klappt super für den haarwechsel und hat mich glaub ich 1 euro gekostet und für sonst so zwischendrin mal bürsten hab ich ne babyhaarbürste gekauft, das fell wird seidenweich ^^

Meine lieben das gebürstet werden beide sehr. Ist also nicht immer so, daß sie das nicht mögen. Laß dich überraschen ;)

Lg Mosaik

Zuletzt bearbeitet:
  • Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #7
Eigentlich sind diese "Stahldinger" gut mit Gummikappen geschützt, weshalb man ja auch darauf achten sollte, welche man kauft ;)
Aber diese Bürsten sind eher nur für den Fellwechsel geeignet!

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #8

So eins habe ich auch. Allerdings ist es so nervig, da Paul zurzeit wieder viel Fell verliert und ich schon 1000x ins Badezimmer rennen muss, um die Brüste zu säubern. Streichelt man Paul einmal - schon ist der Hand fast voller Haarbüschel. :|

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #9
Also ich hab ja seit neustem für meinen Hund so ne Bürste/Kamm namens Furmonator... sind auch für Katzen und Pferde (jeh nach größe)

Vieleicht sind sie ja auch was für Kaninchen?!

Aufjedenfall sind die für Hunde einsame spitze....

mom ich geb dir mal n Link^^ @

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #10
Huch, so viele verschiedene Meinungen ;)

Also um es mal zusammenzufassen:
Ich bin also mit einem Kamm (oder einer harten Bürste) für den Fellwechsel sowie einer weichen (Baby-)Bürste gut bedient, richtig?

:)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #11
Ja, das sollte auf jeden Fall reichen ;)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #12
@ molledaisy ich glaube so ein kamm ist eher zum verziehen der mähne gedacht...

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #13
Supi, dann weiß ich Bescheid!
Danke für eure Antworten :)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #14
@ molledaisy ich glaube so ein kamm ist eher zum verziehen der mähne gedacht...

Nenenene^^ Des ist wirklich ne ganz normale Hunde bez. Katzenbürste und die ist echt einmalig...
Seit ich die habe Haart Dora um einiges weniger und sieht auch viel gepflegter aus.
Auserdem tut die nicht so weh wie die "normalen" Hundebürsten mit den spitzen teilen da.

Und sie nimmt wirklich nur das Abgestorbene Fell raus und das grübdlich ;-)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #15
Ich bürste meine gar nicht... meinen Kastrat rupfe ich im Fellwechsel etwas, bürsten würde er sich nie lassen... Meine Häsin hatte bis jetzt noch keinen Fellwechsel oder so wenig, dass es nicht auffällt...

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #16
Als kleine Rückmeldung - jetzt wo meine beiden eingezogen sind, kann ich's euch ja sagen: Sie finden beide die Bürste überhaupt nicht schlimm!
Ja, okay, so richtig hab ich es bis jetzt noch nicht gemacht, nur mal so ausgetestet. Ich wollte die jetzt am Anfang nich überfordern, das mit dem Bürsten hat Zeit.
Aber die Bürste hat die gar nicht interessiert ;)

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #17
Sagt mal - bürstet man die Kaninchen eigentlich überall, also auch am Bauch und an der Wamme?
Ich bürste meine Kleinen mindestens einmal die Woche, aber immer nur "oben", also Stirn, Nacken, Rücken und an den Seiten, wo es runter zum Bauch geht. Halt dort, wo ich drankomme, wenn die ganz normal stehen...
Reicht das?

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #18
Unseren Löwen bürste ich nur die Mähne. Die Teddys 2-3 mal die Woche komplett auch am Bauch aber bei kurzen Haaren am Bauch ist es nicht notwendig!
lg nadine

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #19
Unseren Löwen bürste ich nur die Mähne. Die Teddys 2-3 mal die Woche komplett auch am Bauch aber bei kurzen Haaren am Bauch ist es nicht notwendig!
lg nadine

Meine beiden sind auch Löwenköpfchen. Die Mähne bürste ich natürlich auch immer ganz besonders. Bürstest du bei den Löwen den Rest dann gar nicht?

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #20
Hallo
Nein den Rest bürste ich gar nicht =) das erledigen die von alleine!
lg nadine

Thema:

Bürsten - wie macht ihr's?

Bürsten - wie macht ihr's? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben