Bürsten - wie macht ihr's?

Diskutiere Bürsten - wie macht ihr's? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! In 3 Wochen bekomme ich meine ersten Ninis und freue mich schon wahnsinnig :) Ich habe mich für zwei Löwenköpfchen entschieden...
  • Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Hallo ihr Lieben!

In 3 Wochen bekomme ich meine ersten Ninis und freue mich schon wahnsinnig :)
Ich habe mich für zwei Löwenköpfchen entschieden (vielleicht sind es auch Teddies, ich kenn mich nicht so aus - aber soweit ich weiß Löwenköpfchen), auf jeden Fall haben sie ein ganz dichtes und plüschiges Fell, das besonders am Kopf sehr lang ist. Hinten zwar auch, aber ich glaube, das ist noch das Babyfell (sie sind grad etwa 9 Wochen alt), was sich noch verändert.
Wie auch immer - jedenfalls ist mir klar, dass ich jetzt, wenn ich die beiden dann bekomme, besonderen Wert auf die Fellpflege legen muss.
Bis jetzt wurden die beiden Süßen noch nie gebürstet, ich muss sie also dann erstmal daran gewöhnen.
Jetzt ist meine Frage:
Wie gewöhne ich die Kaninchen am besten an die Bürste? (Ich habe schon gelesen, dass die meisten Tiere das überhaupt nicht mögen - aber vielleicht habt ihr da ein paar Tipps, wie ich sie von Anfang an dazu "überreden" kann!?)
Und vor allem: Was für eine Bürste nehme ich am besten?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße!

• Bürsten - wie macht ihr's? Beitrag #2
Erstmal sind die beiden noch viel zu jung, um abgegeben zu werden ;)
Männchen sollten bis zur 10. Woche und Weibchen auch bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, um das nötige Sozialverhalten zu erlernen!
Verbessere mich, wenn sie erst in drei Wochen abgegeben werden, wenn sie älter sind...

Bürsten ist eigentlich ganz einfach...
Ich bürste meine beiden einmal die Woche, zur Zeit (Fellwechsel) alle zwei Tage! ;)
Ich habe eine etwas härtere Bürste, für das feine und eine weiche Bürste, um das Fell glatt zu bürsten...ansonsten gibt es da eigentlich nichts Wissenswertes!