neues Zuhause für meine 2 Renner???

Diskutiere neues Zuhause für meine 2 Renner??? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; :?: halli hallo :?: ich wollte mal fragen ob ich für meine beiden Renner einen Käfig selbst bauen kann??? ich finde die Aquas und so nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neues Zuhause für meine 2 Renner??? Beitrag #1
Goldi&Silver

Goldi&Silver

:?: halli hallo :?:

ich wollte mal fragen ob ich für meine beiden Renner einen Käfig selbst bauen kann???
ich finde die Aquas und so nicht so besonders schön und auch nicht sonderlich groß.

naja ich habe mir gedacht, wenn ich die Grundfläche groß mache dann müssten Sie sich doch wohl fühlen? klar die ausstattung muss natürlich auch stimmen.

also zu meinem "Konzeptkäfig"
ich kann leider erst ab 1.10. anfangen ihn zu bauen, am ende des monats is das geld immer so knapp :uups:
da bis dahin ja noch einwenig zeit ist dachte ich mir ich frag mal hier im forum nach wer vielleicht noch ein paar anregungen, tipps etc. hat.

Maße: Hinten 80 x 80 // Seite 30 x 30 // Front 70
die genauen Maße können eventuell etwas anders sein.

ich würde mich echt freuen über tipps, eventuelle verbesserungen usw. von euch

schon einmal Danke im Voraus

Liebe grüße Lene

So soll er später mal aussehen. die zwei oberen Plexiglasscheiben werden die Türen sein. die unteren sind fest.damit ich ca. 25cm streu einfüllen kann oder auch mehr. damit sie schön buddeln können.
u30021-goldi-and-silver-albums-mein-projekt-picture15763-kaefig-von-vorne-die-plexiglas-scheiben-oben-2stk-werden-die-tueren.png

das ist in etwa der Wohnbereich. oben kommt ein Häuschen hin oder so. das blaue wird ein sandbad geben, dass man natürlich auch herausnehmen kann.die das loch in der unteren ebene ist der einstieg zum buddel bereich aber er ist vorne auch offen.

u30021-goldi-and-silver-albums-mein-projekt-picture15768-innen-ansicht-des-kaefigs-nicht-perfekt-das-hellblaue-gibt-ein-sandbad-mit-3-oeffnungen-dass-kann-man-aber-auch-jederzeit-herausnehmen.png

• neues Zuhause für meine 2 Renner??? Beitrag #2
  • neues Zuhause für meine 2 Renner??? Beitrag #3
Das sieht ja richtig toll aus. :D Meine einzige Sorge dabei wäre, dass sich Renner leicht durch einen Holzkäfig durchnagen können. Da hätte ich etwas Bedenken. Ansonsten super! :D

Achso ja, an den Etagen würde ich noch einen Fallschutz anbringen. Renner sind ja nicht so gute Kletterer. (ich habe vor einer Weile erst gehört, dass sich ein Renner ein Bein gebrochen hat)
Also besser alles gut absichern.

• neues Zuhause für meine 2 Renner??? Beitrag #4
ich hätte bei dem Ding, das wirklich toll aussieht, Bedenken mit der Luftzufuhr. Da sind ja nur zwei Teile mit Gitter. Nach unten kommt dann kaum Luft. ich würde die Türen auch noch mit Gitter bespannen oder noch die seiten, die nach hinten gehen.

Ansonsten stell ich mir den Bau unheimlich schwer vor, aber ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei!
Und dass sie sich durchnagen glaube ich weniger. Wenn sie genug anderes material bekommen, sollte da nix passieren.

• neues Zuhause für meine 2 Renner??? Beitrag #5
danke

der deckel des käfigs wäre auch ein gitter... aber vill zwischen boden und der ersten ebene noch ein luftgitter, das wäre noch ne idee.

als ebenenschutz kann ich ja 3-5 cm breites plexiglas verwenden oder? denn da bleibt bestimmt noch etwas über

also dass sie sich durchbeissen glaube ich auch nicht, denn es wird ca. 16mm dick und sie haben ja dann sooo viel andere nagemöglichkeiten und buddelplatz :p
das freut mich am meisten.

es freut mich das der käfig euch gefällt...

gruß Lene

• neues Zuhause für meine 2 Renner??? Beitrag #6
mich dünkts auch etwas knapp wegen der belüftung... vor allem im unteren bereich. du könntest z.b. bei den türen statt plexiglas gitter hintun...

wegen dem rausnagen musst du einfach schauen dass sie keine möglichkeiten haben irgendwo "anzufangen"... also keine kanten oder so... sonst würde ich da lieber noch ne aluschiene drübermachen. auch wenn sie sonst genug zum nagen haben, darauf würde ich mich nicht verlassen ;)
das mit den aluschienen sieht bei mir so aus:
DSC07215Small.jpg

fallschutz ist sicher nicht verkehrt, wobei ich die erfahurng gemacht habe das die renner (meine jedenfalls...) sehr vorsichtig sind wenn sie nicht wissen wie weit es runtergeht und auch aufpassen. ich würde eher schauen das sie nicht zu tief fallen können falls sich doch mal eine verschätzen sollte... bei einer ebene bei mir habe ich auch sowas hingemacht das sie eben nicht runterfallen sollten, und das finden sie mega lecker und nagen am liebsten daran (guut, sowas macht man auch nicht aus holz, aber was besseres ist mir nicht eingefallen x)). mit plexiglas IM käfig wäre ich aber vorsichtig... denn das werden sie sicher auch nicht unversucht lassen. aber ich weiss gar nicht, ist das dann wie bei plastik wenn sie teilchen verschlucken? von wegen splittern und so? kp...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neues Zuhause für meine 2 Renner???

neues Zuhause für meine 2 Renner??? - Ähnliche Themen

Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;): Okay, jetzt is es so weit, ich beginne mit der Planung des Terrariums um in ca. 4-5 Wochen ( nach meinen Abschlußprüfungen!!!!!!) damit zu...
Oben