Fressen für Katzenkitten

Diskutiere Fressen für Katzenkitten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle, ich musste gestern überraschend zwei Babykätzchen übernehmen. Sie wurden ausgesetzt und ich habe sie erst einmal aufgenommen. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressen für Katzenkitten Beitrag #1
casikern

casikern

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,
ich musste gestern überraschend zwei Babykätzchen übernehmen.
Sie wurden ausgesetzt und ich habe sie erst einmal aufgenommen.
Laut TÄ sollen sie knapp 7 Wochen alt sein.
Sie sind recht munter und fressen schon normales Babykatzenfutter.
Weil sie noch sehr klein sind, kriegen sie noch ein bis zwei Mal am
Tag Muttermilchersatz (Pulver mit Wasser).
Jetzt bin ich etwas unsicher.
Laut Anweisung der TÄ füttere ich sie 5 Mal am Tag. Sie fressen aber wie
die Scheunendrescher und ich weiß gar nicht, wieviel so Minis fressen dürfen.
Gestern Nacht (sie schlafen im Moment im Schlafzimmer) haben sie mich mit
lauten gemauze wach gemacht. Als sie dann von mir etwas Milch bekommen haben, sind sie wieder eingeschlafen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie
noch mehr Nahrung brauchen und mit den 5 Mal am Tag nicht hinkommen.

Hat jemand Erfahrung mit 7 Wochen alten Kätzchen?

• Fressen für Katzenkitten

Anzeige

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #2
Hallo casikern,
erstmal herzlichen Grlückwunsch zum Nachwuchs! Gibts Fotos :D
Also ich glaube Kitten könenn soviel essen wie sie mögen! Aber bitte kein Kittenfutter, das ist unnötig! Kannst denen ruhig normals Katzenfutter geben!
Wieviel gramm bekommen den deine Kleinen insgesamt am Tag?

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #3
Kittenfutter

Die bekommen im Moment so ca. 150g pro Kätzchen.
Die TÄ meinte, wir sollten wegen der notwendigen Eiweiße
ein Kittenfutter nehmen.
Zurzeit füttere ich mit Animonda Kitten "Kalb mit Chicken".
Die 200g Dose ist schnell leer gefressen und dann bekommen sie meistens
noch ein halbe zweite Dose.
Ich bin echt unsicher, weil sie fast mehr fressen wie mein 10jahre alter
Kater.

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #4
Ja klar essen die mehr - sind ja auch im Wachstum -erhöh doch einfach 200 gramm pro Kätzchen! Ist zwar auch viel aber ich denke wenn sie noch wachsen und sie doch hunger haben!?

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #5
Huhu casikern!

Picolino hat Recht, Babykatzenfutter ist eigentlich unnötig. In der Natur gibt es ja auch keine speziellen Kitten-Mäuse ;)

Wichtig ist, dass das Futter hochwertig und gesund ist. Also aus möglichst viel Fleisch besteht und kein Getreide und keinen Zucker enthält.
Am besten gräbst du dich mal durch's Ernährungsforum...

In dem Alter sind die Kleinen ja wie wahnsinnig am Wachsen - das tun sie ja quasi ständig, wenn man grad nicht hinschaut.
Und dafür brauchen die enorm viel Energie!
Sämtliche "Fütterungsempfehlungen" sind da außer Kraft gesetzt und die Zwerge dürfen von morgens bis abends so viel futtern wie sie wollen.
5 Mal am Tag ist schon ein guter Anfang, wenn du die Möglichkeit hast, öfter zu füttern, tu das ruhig. Je mehr kleine Portionen, desto besser.

Viel Spaß noch mit den Kleinen :)

LG,
Suni

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #6
Ja genau kein Zucker! Ich kann dir für günstiges aber trotzdem gutes Futter Shaha von Aldi empfehlen!

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #7
Kittenfutter

Danke für den Tipp.
Jetzt bin ich nur etwas unsicher, weil die TÄ Kittenfutter empfohlen hat.
Was mich im Moment unsicher macht, sind die Blähbäuchen. Eigentlich sind
sie entwurmt worden und müssten deshalb frei von Würmern sein.
Trotzdem haben sie relativ dicke Bäuche und eins der beiden Rackern piept
auch recht oft.
So kleine Mauzis hatte ich ja schon lange nicht mehr. Eigentlich hatte
ich immer Katzen ab drei Monate.
So Minis verunsichern ja schon ein wenig.

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #8
Als ich DaVinci bekam - war er gerade mal 5 Wochen alt.
Er war auch noch dazu noch nicht stubenrein - hab ich damals hier auch im Forum reingeschrieben ( und wurde ziemlich fertig gemacht sogar!).
Naja, ich habe ihm Katzenmilch verdünnt mit der Flasche gegeben. Und er wollte einfach nicht fressen. Mein Freund hatte ihn letztendlich dazu gezwungen - weil er immer schwächer wurde.
Er hat ihm dann einfach normales Futter ins Mäulchen gestopft. Nach einiger Zeit hat er es begriffen - und fraß von alleine.
Also ganz normales Futter kannst du dem schon ruhig geben - und ich würde auch langsam die Milch an deiner Stelle ihm abgewöhnen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke für den Tipp.
Jetzt bin ich nur etwas unsicher, weil die TÄ Kittenfutter empfohlen hat.
Was mich im Moment unsicher macht, sind die Blähbäuchen. Eigentlich sind
sie entwurmt worden und müssten deshalb frei von Würmern sein.
Trotzdem haben sie relativ dicke Bäuche und eins der beiden Rackern piept
auch recht oft.
So kleine Mauzis hatte ich ja schon lange nicht mehr. Eigentlich hatte
ich immer Katzen ab drei Monate.
So Minis verunsichern ja schon ein wenig.

Das ist normal bei so Minis.
Du nimmst sie dann einfach auf deinen Schoß und massierst ein wenig ihren Bauch.
Die Kleinen sind das gewohnt von ihrer Mutter - den die schleckt ihre Babys auch um die Verdauung anzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen für Katzenkitten Beitrag #9
Kitten Fressen

Also fertig machen lassen, würde ich mich hier von keinem machen. Man
kann die Kleinen ja nicht sich selbst überlassen und ins Tierheim wollte ich sie
auch nicht geben. Dort sind sie auch nur zwei von vielen und ich bin davon
überzeugt, dass wir mehr Zeit und Liebe in die Kleinen stecken können.
Wir haben ja auch nur zwei der Minis aufgenommen.
Das mit der Bauchmassage machen wir schon, aber danke für den Tipp.

Jetzt schlafen die Racker erst mal.

Die halten einen ja den ganzen TAG auf Trapp.
Ich bin heute noch nicht mal zum Staubsaugen gekommen, weil die
Jungs ständig etwas benötigen.

Wie waren denn bei dir die Nächte? Hat dein Kleiner nachts durchgeschlafen?
Unsere Pflegekinder meinen gegen 3h nachts mal mauzen zu müssen. Dann stupsen sie mich am Arm oder im Gesicht und jammern ganz erbärmlich.
Da ich davon ausgehe, dass sie dann Hunger haben, stehe ich auf und es gibt
etwas zu futtern.
Mein Mann meinte aber, dass man den Katzen so was auch angewöhnen könnte.
Ist das so?

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #10
Also fertig machen lassen, würde ich mich hier von keinem machen. Man
kann die Kleinen ja nicht sich selbst überlassen und ins Tierheim wollte ich sie
auch nicht geben. Dort sind sie auch nur zwei von vielen und ich bin davon
überzeugt, dass wir mehr Zeit und Liebe in die Kleinen stecken können.
Wir haben ja auch nur zwei der Minis aufgenommen.
Das mit der Bauchmassage machen wir schon, aber danke für den Tipp.

Jetzt schlafen die Racker erst mal.

Die halten einen ja den ganzen TAG auf Trapp.
Ich bin heute noch nicht mal zum Staubsaugen gekommen, weil die
Jungs ständig etwas benötigen.

Wie waren denn bei dir die Nächte? Hat dein Kleiner nachts durchgeschlafen?
Unsere Pflegekinder meinen gegen 3h nachts mal mauzen zu müssen. Dann stupsen sie mich am Arm oder im Gesicht und jammern ganz erbärmlich.
Da ich davon ausgehe, dass sie dann Hunger haben, stehe ich auf und es gibt
etwas zu futtern.
Mein Mann meinte aber, dass man den Katzen so was auch angewöhnen könnte.
Ist das so?

Hast vollkommen Recht - ihr schnekt auf jeden Fall mehr Liebe den Kleinen als im Tierheim!

Und zu anderen - ich hab da ein tolles Beispiel.
Der Katze einer Freundin musste auch aufgezogen werden.War auch so um die 7 Wochen alt.
Sie hat immer nachgegeben und Futter dem Kleinen alle drei Stunden gegeben - sogar mitten in der Nacht.Jetzt ist der Kater ein Jahr alt und kommt nachts noch zu ihr und will sein Futter.
Ich dagegen habe einfach immer Futter in seinem Napf ( auch wenn es gar nicht die beste Methode ist). Ich latsch ja auch öfters in die Küche am Tag - wenn ich sehe diese ist leer kommt eben wieder was rein - das hat sich so jetzt eingependelt dass meine Katzen 3 Mal am Tag fressen bekommen.
Meiner hat auch nicht durchgeschlafen - habe ihn aber nachts grundsätzlich ignoriert - weil ich eben auch meinen Schlaf brauche.
Lass sie ruhig etwas maunzen - glaub mir die hören damit schnell auf wenn sie merken sie bekommen dadurch keine Aufmerksamkeit. Meiner hat die ersten Nächte gemiaut und gemiaut - aber das hat sich gelegt.
Vielleicht hilft dir das wenig....

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #11
Also...

hier wird keiner "fertiggemacht", weil er Notfallbabies aufnimmt.
Allerdings regen sich unsere Tierfreunde manchmal ziemlich auf, wenn jemand sich ohne Nachzudenken ein viel zu junges Tier anschafft...

Casikern, fütter ruhig weiter das Animonda, das ist schonmal gut.
Und wenn das Katzenfutter nur aus Fleisch (ohne Getreide, ohne Zucker) besteht, dann sind da auch für die Kleinen genug verwertbare Nährstoffe drin.
Die Kleinen können schonmal so viel fressen, dass sich ihre Bäuche wir kleine Fußbälle anfühlen.
Da du ja schon beim TA warst, nehme ich an, dass die Kleinen schon entwurmt sind?

Ach so, zu dem nachts wecken...
Da bin ich kein Experte. Wo schlafen die beiden denn? Ich denke mal, dass sie evtl. nicht nur Hunger haben, sondern auch Nähe und Kontakt suchen. Das sind ja noch winzig kleine Babies - ich würd sie lassen.

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #12
Kitten fressen

Ja, wir waren schon beim TA und sie sind entwurmt.
Mit der ersten Impfung wollte die TÄ warten, weil es ein wenig viel
Stress für die Kleinen wäre.

Ich denke, nächste Woche werden wir impfen lassen. So war es jeden
Falls mit der TÄ abgesprochen.

Tja, wo schlafen die Kleinen wohl. Zu meiner Schande muss ich gestehen,
dass ich sie mit mir ins Bett nehme. Der einen Fuzi schläft an meinen Füßen und der zweite eingerollt an meinem Kopf.
Irgendwie habe ich es nicht über's Herz gebracht, diese Würmchen in irgend
einer Box schlafen zu lassen.
Allein im Wohnzimmer geht auch nicht, weil die Jungs ja überall rumklettern und in Kabel beißen.

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #13
hii erstmal finde ich es super, dass du so kleine Notfellchen aufnimmst.

Da die kleinen noch wachsen, gib ihnen einfach so viel zu fressen, wie sie wollen. Wachsen ist anstrengend, das verbraucht viel Energie. Aber nachts würde ich sie ignorieren, sonst gewöhnen sie sich das wahrscheinlich wirklich noch an.
Wenn sie größer werden reduzierst du die Mahlzeiten einfach.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie mit mir ins Bett nehme. Der einen Fuzi schläft an meinen Füßen und der zweite eingerollt an meinem Kopf.

Warum denn Schande. Wahrscheinlich suchen sie, wie SuNi schon gesagt hat, auch den Kontakt. Meine schlafen auch meistens bei mir im Bett. Stört mich nicht, hab ich wenigstens einen weichen Kopfpolster :lol:

lg andie

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #14
Bilder

Habe ein Bilderalbum von den zwei Rackern angelegt.
Wer Lust hat, kann sich die Kleinen ja mal anschauen.

Heute Nacht waren sie relativ ruhig. Im Moment schlafen die zwei
Racker recht viel. Ich glaube, dass sie sich so langsam entspannen können
und weniger Angst haben. Da muss man dann erst mal eine ganze
Mütze schlaf aufholen.

Süß ist, dass sie mir mittlerweile hinterher rennen. Gehe ich in die Küche und
die Beiden sind wach, muss ich aufpassen, dass ich nicht aus sie drauf laufe.
Mit meinem Hund haben sie sich auch schon ein wenig angefreundet. Heute
durfte er schon ganz nah zu ihnen gehen ohne das übliche Fauchkonzert.

Mein Kater (10 Jahre) findet sie allerdings immer noch doof. Na mal sehen, ob er sich an die Kleinen gewöhnen wird.
In ein paar Wochen werden sie ja sowieso wieder ausziehen, dann hat er sein
Reich wieder für sich.:D

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #15
Süße die kleinen Wollknolle ;)

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #16
Und solch süße Fellknubbel wurden ausgesetzt?? :shock:

Wie die anderen schon sagten ist Kittenfutter, wenn man gutes Futter gibt, nicht zwangsläufig erforderlich, schaden tuts den Zwergen aber auch nicht.
Wenn also dein Gewissen ruhiger ist, wenn du wenigstens etwas vom Futter als Kittenfutter gibst, ist das völlig ok.

Animonda ist schon mal ein guter Anfang.
Wenn sie das gut vertragen, kannst du sie ja gleich an mehrere Sorten gewöhnen, denkbar wären z.B. noch Miamor, Bozita, Grau und Porta.
Gibts alles bei Sandras Tieroase und in dem ein oder anderen Futterhaus.
Miamor gibts glaub ich auch in den meisten Fressnapfmärkten.

Fressen dürfen solche Zwerge soviel wie reingeht.
Und in so ne Minikatze geht verdammt viel Futter rein!!
Zumindest die Menge, die man über den Tag verteilt im Ganzen gibt, dass pro Mahlzeit nur so 50g oder so reinpassen ist klar, ist ja ne kleine Katze mit nem kleinen Magen.

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #17
In ein paar Wochen werden sie ja sowieso wieder ausziehen...

Jaaa klar :mrgreen:
Meinst du, von den süßen Wollknäuels kannst du dich jemals wieder trennen?
Sieht aus, als hätte da ein Norweger bei der Entstehung mitgemischt...

Mein Kater (10 Jahre) findet sie allerdings immer noch doof. Na mal sehen, ob er sich an die Kleinen gewöhnen wird.

Wird er vermutlich recht flott. Ich rate mal, er ist Freigänger?
Der Vorteil, bei so Zwergen ist, dass die ältere Katze sie zwar als "Eindringlinge" im Revier sieht, aber ganz schnell feststellt, dass die viel zu winzig sind, um eine Bedrohung seiner Vormachtsstellung zu sein - dafür kann man sie durch die Gegend jagen und mit ihnen toben. Und wenn sie nerven, kann man sich ja immer noch verziehen.
Wenn die ältere Katze die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, können sich so Kitten als wahre Jungbrunnen erweisen :)

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #18
Kitten fressen

Nein, mein Garten ist komplett Katzen sicher eingezäunt.
Wir haben rundherum Koniferen und sehr hohe Zäune gesetzt. So kann
unser Kater zwar den ganzen Tag rein oder raus, eben wie er Lust hat, aber ist sicher und geschützt.
Früher durfter er auch auch weiter bis zum Feld, aber im Zuge des
immer stärker werdenden Verkehrs und der Tierfeinde, die Katzen oder Hunde vergiften, haben wir seine Revier eingegrenzt.

Am Anfang versuchte er immer wieder auszubrechen. Aber wir haben auch dazu gelernt und haben die Schlupflöcher geschlossen. Heute fühlt er sich
im Garten wohl. Wir haben ihm zwei erhöhte Stellen gebaut, auf denen er die Sonne und Aussicht genießen kann, seit dem geht es ihm im Garten wirklich gut.:D

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #19
ich würde nicht gleich diese Billigfutter kaufen, die mit Lockmittel vollgestopt sind. Es ist echt ätzend Katzen dann auf bessere Sorte umzustellen, wenn es dann aus gesundheitlichen Gründen nicht anderes geht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

• Fressen für Katzenkitten Beitrag #20
kitten futter

Ist denn deiner Meinung nach Animonda ein billig Futter?
Ich dachte, dass dies doch recht hochwertig ist.
Meinem großen Kater gebe ich zur Zeit Real Nature. Allerdings
bin ich vom Kittenfutter nicht so überzeugt, weshalb ich
Animonda gekauft habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressen für Katzenkitten

Fressen für Katzenkitten - Ähnliche Themen

Kitten humpelt plötzlich: Hallo zusammen 👋🏻 meine Freundin und ich sind seid Freitag Besitzer von zwei 13 Wochen alten Kitten (zwei Mädels) aus einem Tierschutzverein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kornnatter Babys fressen nicht: Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Rat brauche. Ich habe vor 5 Wochen Schlangenbabys aus meiner ersten Nachzucht bekommen und...
Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
Oben