Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel

Diskutiere Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben mit unserem 4-jährigen Deutschen Schäferhund Probleme in Sachen Kotabsatz. Uns fiel schon immer auf, dass er einen recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #1
S

Scratchy112

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben mit unserem 4-jährigen Deutschen Schäferhund Probleme in Sachen Kotabsatz.

Uns fiel schon immer auf, dass er einen recht weichen und dünnen Stuhl hat und nicht die üblichen "3 Kringel mit Spitze" macht. Die Verteilung führten wir darauf zurück, dass er recht hektisch ist und auch beim Geschäft nicht ruhig bleibt sondern schnüffelt.
Allerdings waren diese Probleme nicht wirklich massiv, er machte einfach seinen recht weichen Haufen und es war OK. Grund dafür war - auch nach Tierarztmeinung - eventuell das Futter, dies versuchten wir mehrmals umzustellen.

Innerhalb des letzten Jahres wurden die Probleme aber massiv. Er bekam starke Probleme in Sachen Kotabsatz. Oftmals läuft er ganze Spaziergänge in gebückter Haltung und nur selten kommen einige wenige kleine "Würstchen".

Bei einer Untersuchung letzten Jahres wurde eine leichte Verdickung im Bereich Enddarm / Schließmuskel festgestellt und stark vereiterte Analdrüsen.
Der Arzt meinte, diese - bzw. die Schmerzen dadurch - wären Grund für die Kotabsatzprobleme.
Nach der Behandlung war es auch besser, immer noch war der Stuhl weich und die "Würste" dünn, aber es reichte 1 x Hinsetzen.

Mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden, ganze Spaziergänge sind wieder in gebückter Haltung. Der Tierarzt stellte eine Umfangsvermehrung im Enddarm / Schließmuskel fest. Da seine erste Idee "Tumor" war riet er uns in eine bekannte große Klinik nahe Frankfurt zu fahren. Dort wurde alles wieder untersucht und sowohl Schnelltest als auch Labor stellten nur massive Entzündungsparameter fest, aber absolut keinen Krebs.

Die Diagnose lautete: Recht heftige Analfisteln die sich entzündet haben, bluten usw. Diese werden seit dem tägl. mit Atopica 150mg behandelt.
Auf diese Vorkommnisse möchte ich nun genauer eingehen.

(Momentane) Probleme:
- Weicher Stuhl, dünne Würste, sehr starke Blähungen
- Kotabsatzprobleme. Der Hund drückt ganze Spaziergänge. Von sagen wir mal 20 x Drücken kommt 1 x Kot und 2 x Luft

Behandlung
- Atopica 150mg / tgl.
- 14 Tage lang Schmerzmittel
- 14 Tage lang Antibiotika wg. der Entzündung im Bereich der Fisteln

Verlauf
Der Stuhl ist nach wie vor recht dünn, aber alleine das wäre kein so dringendes Problem. Nach dem Klinikbesuch waren die Probleme rückläufig, er machte weiche Haufen, aber 1 x pro Spaziergang, keine gebückten Spaziergänge.
Kurz nach absetzen des Antibiotikas wurde es wieder wie davor.
Außerdem wurde eine Vergrößerung der Prostata festgestellt. Diese wurde durch chemische Kastration per Chip für 6 Monate angegangen, die Prostata ist wieder abgeschwollen und kann keine Verengung mehr auslösen.
Auch die Umfangsvermehrung am Schließmuskel / Enddarm durch die Fisteln und Entzündung können laut Auskunft der Ärzte keine solche Engstelle bilden, dafür sind sie zu klein. Auch die Suche nach sonstigen Engstellen verlief ohne Befund.

Ein Arzttermin ist in einigen Wochen angesetzt, da man dem Atopica Zeit zum Wirken geben möchte.

Nun meine Frage: Kennt wer im Zusammenhang mit Analfisteln solche Kotabsatzprobleme?
=================================================

WICHTIG: Da das ganze nun einige Zeit geht habe ich mir einige Gedanken gemacht und einiges gelesen. Allerdings möchte ich meine Theorien erst hinten anstellen, um eure Meinungen frei von meinen Ideen zu hören.
Daher jetzt erst zu meinen Theorien:
- Es liegen 2 Erkrankungen vor. Die Blähungen, der weiche Stuhl... Verdauungsprobleme die ich in die Ecke "Futtermittelunverträglichkeit" schieben würde. Zu den genannten Problemen kommen 2 Anzeichen die mich bestärken: (1) Trotz Entwurmung usw. nimmt der Hund unglaublich schwer zu. Er ist im Normalbereich, aber dafür musste man Unmengen füttern. Wenn das Futter nicht richtig verwertet wird bleibt folglich auch wenig hängen. (2) Sowohl er als auch unser anderer Hund sind vollkommen wild darauf diese Haufen zu fressen. Aber eben nur diese Haufen. Irgendwas muss an diesen besonders schmackhaft oder nahrhaft sein, eine unvollständige Verwertung würde ja zwangsläufig auch bedeuten, dass noch mehr Nährstoffe als normal im Kot sind.

- Das ständige Pressen bei dem meist nichts kommt liegt an den Fisteln. Es ist nichts zu eng, sondern einfach ein falscher Alarm. Durch Zufall habe ich - da nix anderes da war - im Wartezimmer eines Arztes einen Leserbrief zum Thema "Probleme mit Analtampons :confused: " gelesen.
In diesem wurde in der ärztl. Antwort beschrieben, dass im Bereich Enddarm / Schließmuskel Nerven sitzen, die den Reiz "zu müssen" auslösen. In diesem Bericht ging es darum, dass diese durch den Fremdkörper stimuliert werden. Dazu kommen verschiedene Aktivitäten des Darmes im tägl. Zyklus. Nun kam mir folgende Idee: Eine Umfangsvermehrung durch die Fisteln und Entzündung, dazu die gereizten Schleimhäute...all dies könnte ja auch diese Nerven reizen und "Blinde Alarme" auslösen. Dazu würde passen, dass er dauernd drückt und selten was kommt. Auch würde passen, dass diese Beschwerden unter Antibiotika - welches ja die Entzündung und somit die Schwellung zurückdrängt - besser wurden, frei nach dem Motto: Weniger Schwellung = weniger Reiz auf diese Nerven = weniger Fehlalarme.
Eine Umfangsvermehrung in der diagnostizierten Größe kann meiner Meinung nach durchaus als "Ersatzwurst" dienen die den "Ich muss, ab auf den Pott" Knopf drückt.

Wie gesagt, ärztl. Behandlung läuft, es geht mir hier nur um Erfahrungsberichte und ähnliche Fälle. Auch würde mich interessieren ob es diese Probleme im Zusammenhang mit anderen Krankheiten gibt.

Danke

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel

Anzeige

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #2
es geht mir hier nur um Erfahrungsberichte und ähnliche Fälle. Auch würde mich interessieren ob es diese Probleme im Zusammenhang mit anderen Krankheiten gibt.

Danke

Diese Probleme haben was mit Rasse zu tun :) Leider haben sehr viele SH Analfisteln. Ich hatte irgendwo mal ein Bericht drüber, wenn ich ihn finde stell ich es hier rein.

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #3
huhu

meine Hündin wird auch gerade wegen einer Analfistel behandelt. Vor ca. 1,5 Wochen fiel ich aus allen Wolken, als ich bei ihr eine entzündete, blutende Analdrüse entdeckte. Sie wird zweimal täglich mit Synulox (Antibiotikum) behandelt, und die erste Woche bekam sie als Schmerzmittel Rimadyl.
Die Entzündung ist gut zurückgegangen, allerdings hat sie noch diese Analfistel. Kotabsatz ist dennoch wie bisher, also 2x tgl ungefähr. Beim Kot absetzen stöhnt sie etwas und es dauert auch etwas länger, bis der Haufen draussen ist. Aber "Blinde Alarme" hat sie durch die Fistel nicht.
Es könnte sicherlich am Futter liegen. Welches fütterst du denn zur Zeit? Und welches hast du bereits ausprobiert?

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #4
Eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter. Bei beidem haben wir uns durch die Produktpalette der großen Tierbedarfshäuser getestet.

Das die Probleme in Sachen Kotabsatz vom Futter stammen mag ich nicht so recht glauben. Würde es Probleme mit dem eigentlichen Stuhl lassen geben sollte dieser ja so hart sein, dass es allgemein verstopft ist oder nicht durch die Engstellen passt.
Aber der Kot ist nach wie vor weich und Brei - ähnlich, das kann eigentlich nicht stopfen.
Er drückt ewig, würde nun eine Betonwurst kommen wäre auch mein Gedanke: OK, dass die so schwer raus kommt ist klar. Aber Brei.....ich weiß nicht.

Es war wie gesagt ein Gedanke, dass diese Raumforderung aus Fisteln und Entzündung die beim letzten Besuch etwas größer als eine Walnuss war anstehenden Kot "simuliert" und - abhängig von der allgemeinen Darmtätigkeit - eben diesen "ich muss" Reiz auslöst.
Dazu passt wie gesagt, dass die Beschwerden unter Antibiotika besser wurden (durch Antibiotika wird die Entzündung eingedämmt und somit wohl auch die Schwellung verringert --> weniger Raumforderung die falsch "interpretiert" werden kann). Nach dem das Antibiotika leer war und vermutlich die Entzündung wieder aufkeimte wurde es wieder wie gewohnt.

Nur leider sind Fisteln eine Angelegenheit die recht hartnäckig ist, und so lange Antibiotika geben bis die Ursache (eben die Fisteln) ausreichend verringert wurden ist auch so eine Sache, immerhin mischt das Zeug ja nicht nur böse Entzündungen auf sondern zieht auch die Flora im Darmbereich in Mitleidenschaft.

Wir fahren heute Abend beim Arzt vorbei, anschauen und besprechen. Vermutlich wirds noch mal Antibiotika geben. Ich werde aber nachfragen ob Entzündungshemmer (die sicherlich auch nicht frei von Nebenwirkungen sind, aber noch verträglicher als starke Antibiotika) eine Maßnahme wären, zumindest bis man die Fisteln so weit per Atopica ausgeräuchert hat, dass sich dort nicht direkt alles wieder massiv entzündet.

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #5
Du hast in deinem ersten Post ja geschrieben, dass euer Hund bereits seit längerem - also auch vor dem Problem mit der Analfistel - diesen breiigen Kot hatte, was somit sehr wohl am Futter liegen könnte.
Gut wäre zu wissen welche Sorten ihr genau getestet habt, und wie lange. Eine Verbesserung der Verdauung kann nicht von jetzt auf gleich erfolgen. Mitunter muss über Wochen dasselbe Futter gegeben werden, um eine Verbesserung zu erkennen, da sich auch die Verdauung umstellen muss.
Bitte liste doch einmal die genauen Hersteller und Sorten auf.
Probleme mit der Analdrüse entstehen ja oft durch zu weichen Kot, da sich dadurch die Analdrüse nicht immer korrekt entleeren kann. Es sollte also ein ausreichend fester Kot erreicht werden, um diese Probleme zumindest einzudämmen. Dies erreicht man z.B. mit einer getreidearmen Nahrung, und Zufütterung von rohen Knochen, wie Kalbsknochen. Hast du schon einmal an BARF gedacht? Hierbei könntest du auch genau ausschließen, worauf dein Hund mit zu weichem Kot reagiert, je nachdem was du zum Fleisch dazugibst.

Bei meiner Hündin war die Fistel letzte Woche laut TA noch "Tischtennisball groß". In meinen Augen eine beachtliche Größe. Ich kann verstehen, dass sie beim Kotabsatz stöhnt, wenn der Kot durch den Engpass geht. Ich hoffe dass es bei ihr nicht so hartnäckig ist und nach dem Absetzen der Antibiotika nicht wieder schlimmer wird.

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #6
Hallihallo,

meine dsh-Mix Hündin leidet ebenfalls an analfisteln....
das aber schon seit drei jahren... dabei ist sie erst 5 jahre alt.

auf jeden fall, behandelte ich sie mit allem was ich vom TA kriegte... hängengeblieben sind wir beim Atopica, es war das einzigste was half
aber ise hat es nicht vertragen.. sie hat gebrochen und war matt...:( kein schöner anblick. aber was anders "gabs nicht"

tja irgendwann hat es mir gereicht, nachdem sie so vollgepumpt war mit medikamenten, das sie die leber fast versagte..

eine THP peppte sie mir wieder auf

fisteln waren imemrnoch da

dann sprang auf kortison um....
es hilft, und zwar ohne nebenwirkungen...

Analfisteln können auch aus einem impfschadene entstehen....
laut meiner neuen THP ist das bei meiner chiari der fall

sie kriegt nun hömöophatischen kram... wenn sie anschlägt, wirds kortison runtergefahren und gut ist...

nicht zu vergessen, die analdrüsen die sich schlecht entleeren. der TA hilft nach und drückt sie aus.... fertig

ich habe mal wieder gelernt, es hilft nichts medikamente reinzustoffen um die reaktionen zu unterdrücken man muss den grund finden

LG natalie

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #7
befindet sich noch jemand ind em forum mit dem selben problem?

haben es soweit "in griff" aber ein infoaustausch ist immer ganz nett

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #8
Analfistel beim DSH

Hallo!
Bei meinem 8 Jahre alten DSH-Rüde fing das mit den Analfisteln vor ca. einem halben Jahr an. Es sah wirklich schrecklich aus.
Mein TA hat uns dann für
20 Tage Rilexine 600 (Virbac) - täglich zwei Tabletten (morgens
und abends je eine Tabl.)
Azathioprin 50 mg - täglich eine Tablette sowie
Sebomild P Shampoo (Virbac) mitgegeben.

Das Shampoo muss mit Wasser verdünnt werden und damit anfangs mehrmals täglich die befallene Stelle gesäubert und anschließend aber wieder trocken gehalten werden.

Nach den 3 Wochen mit Rilexine 600 sah man schon eine merkliche Besserung.
Die Azathiopren-Tabletten wird er nun für immer nehmen müssen, aber seit nun fast 2 Wochen sind alle offenen Stellen wiederr zu. Er fühlt sich merklich wohler.
Wir konnten die Medikation auf eine 1/2 Tabl. pro Tag umstellen. Damit lässt es sich für ihn und uns sehr gut leben.

Mein Rüde hatte auch erhebliche Probleme beim Kotabsatz. Das hat uns mein TA so erklärt. Dadurch, dass die Fistel von innen her ausheilen und dort Vernarbungen entstehen, wird der Ausgang kleiner. Dem Hund wird also früher im Gehirn signalisiert "ich muß". Daher stellt er sich öfter hin und drückt, es kommt aber nicht viel.
Das wurdet aber auch wieder besser. Also nicht aufgeben!!

Vielleicht fragst Du Deinen TA mal nach den Medikamenten.

Würde mich freuen, was über das Ergebnis zu hören.

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #9
Scratchy, kommt denn ein chirugischer Eingriff nicht in Frage?

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #10
Azathioprin ist ein antibiotikum, das kriegt chaira sofern entzündungen vorliegen. zum glück sind wir mittlerweile soweit das entzündungen ausbleiben an den offen stellen...

Azathioprin, ist ein imunsuppressiva.... chiara kriegt als imunblocker prednisolon. ist demnach die selbe kategorie...

aber mich würde sehr stark interessieren ob dein TA hinsichtlich ernährung oder dem auslöser der fistel erwähnte???

wie schauen bei deinem rüden die analbeutel aus? hat er probleme damit?

momentan ist bei chaira alles zu, aber es geht immer mal wieder auf und geht auch rasch wieder zu... allerdings ist es fraglich wielange das gewebe mitspielt.

hat dein rüde sonst irgendwelche erkrankungen?

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #11
Analfistel

Hallo!

Mein Rüde hat sonst keine Erkrankungen.

Der TA meinte, dass man nicht weiss, woher diese Fisteln kommen.
Ob Futter daran schuld ist oder nicht, konnte er nicht bestätigen.

Wir haben das Futter insoweit umgestellt, dass er alles (auch Trockenfutter morgens) mit eingeweichtem Leinsamen oder mit Öl bekommt. Abends gibts jetzt Dosenfutter oder Reis/Thunfisch, Hähnchen oder rohes Fleisch - also abwechslungsreich - immer mit Öl oder Leinsamen.
Dabei bleibt dann der Stuhlgang immer recht weich und er hat keine Probleme damit.

Die Analdrüsen sind o.k. - Er drückt sie selber leer.

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #12
eiko, danke für die antworten.. :) kann ich noch erfragen welche marke du verfütterst?

wie lange sind nun die fisteln schon zu???

drücke euch die daumen das alles so bleibt....

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #13
Meine Schäferhündin hatte auch entzündete Analdrüsen, sie wurden ihr unter Schmerzen in der TK ausgedrückt. Danach fütterte dann oft so nebenbei rohe Kalbsknochen und sie hatte nie wieder Probleme damit, denn die Drüsen werden durch härteren Stuhl automatisch mit ausgedrückt.
Mein jetziger Hund Leo hatte auch immer weichen cremigen Stuhl, er kam aus dem TH und seit dem ich ihm jeden 2. Tag nur einen Kalbsknochen gebe, zusätzlich zur Haupt-Mahlzeit, hat er festen normal Stuhl.
Gruß HelgaK

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #14
hey helga,

chiaras stuhl ist soweit okay. fest genug. daran liegts nicht. beim ausdrücken sagt die ta auch das es bei ihr sehr schwer geht. rechts ists immer voller als links.

ums ausdrücken kommen wir definitiv nicht rum.... zumindest zur zeit nicht

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #15
Hallo!
Wir füttern zur Zeit als Trockenfutter morgens Happy Dog "NaturCorq" und abends als Nassfutter Dosen von Pedigree Pal.

Die Löcher sind seit ca. 3 - 4 Wochen zu. Ich hoffe, das bleibt so.

Mit dem Sebomild-Shampoo reinige ich nach wie vor 2x täglich den Analbereich.

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #16
hey eiko...

dann drück ich euch die daumen.... wäre schön wenn du dich hier ab und an blicken läst, so als zwischendstand. bin da sehr wissengierig :) *g*

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #17
Hallo Chiara,

danke! Mach ich gerne. Bin ja selber auch immer sehr interessiert.

LG

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #18
Hallo Chiara,

ich wollte mich noch mal kurz melden und nach weiteren 4 Wochen einen Zwischenbericht abgeben.

Also die Löcher / Fisteln sind nach wie vor zu.

Ich gebe meinem Rüden jetzt zwischendurch schon mal wieder Kauknochen, damit der Stuhlgang ab und an auch wieder härter ist und er die Analdrüsen dabei ausdrücken kann. Das klappt eigentlich ganz gut. Er hockt sich dann eben 1 bis 2 mal mehr hin, weil er mehr drücken muss als sonst.
Aber damit kann er und auch ich sehr gut leben.

Ich reinige sein Hinterteil nach wie vor mit dem Sebomed Shampoo.

So, wünsche noch einen schönen sonnigen Feiertag.

LG Eiko

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #19
prima, hört sich klasse an bei euch.

bei chiara wars zwischenzeitlich wieder offen, man merkt auch das es weiterhin arbeitet (verfärbungen, dellen...)

nun ist alles wieder zu. das schieb ich nun einfach mal auf die umstellung aufs barfen.

war letzt woche beim TA, die analdrüsen waren zum ersten mal seit geraumer zeit leer.... wir waren beide total verdutzt.

mal sehen wie es weiter geht, sollte es doch wieder aufegehn, werde ich meinen ta mal wegen deiner medikamentengabe ansprechen und evtl echt umstellen, denn von reduzieren können wir nur träumen

• Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel Beitrag #20
Hallo Chiari,
fütterst Du Platinum?

Ich weiß nicht, ob dass bei Eiko mit den Analfisteln im Zusammenhang mit Platinum steht. Aber bevor das bei ihm mit den Fisteln anfing habe ich morgens Platinum gefüttert und als Leckerli beim Arbeiten bzw. Fährten genutzt.
Habe ja dann mit Platinum aufgehört und auf anderes Trockenfutter gewechselt.

Im Verein haben wir so einige, die von Platinum wieder weg sind - aus verschiedenen Gründen, z.B.
- Labrador hat Platinum einige Zeit vertragen, später nur noch ausgebrochen.
- Dobermann hat mit Platinum ohne Ende gepinkelt.

Ich muss Mitte Juli mit Eiko zum Impfen - dann wird sich der TA seinen Analbereich ansehen. Sieht aber nach wie vor suuuuppppper gut aus. Mit dem Kotabsatz haben wir auch keine Probleme mehr.

LG Eiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel

Schäferhund - Kotabsatzprobleme - Analfistel - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Oben