Alnature Hundefutter von Aldi

Diskutiere Alnature Hundefutter von Aldi im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Was haltet ihr davon? Laut Stiftung Warentest gut, aber kann ich mich darauf verlassen? Kennt sonst jemand eine günstige Alternative. Vielen Dank.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alnature Hundefutter von Aldi Beitrag #1
J

Jenniii

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr davon? Laut Stiftung Warentest gut, aber kann ich mich darauf verlassen? Kennt sonst jemand eine günstige Alternative. Vielen Dank.

• Alnature Hundefutter von Aldi Beitrag #2
Wir haben das unserer Jackie jahrelang gefüttert, weil wir es nicht besser wussten.
Sie war zwar immer fit und wies keine körperlichen Mängel auf aber der Fleischgehalt ist glaub' ich nicht mal ausgewiesen...(ich finde jetzt auf die Schnelle die Zusammensetzung nicht...). Steht nicht sogar Getreide an erster Stelle?
Jetzt auf ihre alten Tage bin ich gerade dabei, ihr etwas Anderes zu suchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da steht's.
Man muss wohl davon ausgehen, dass der Fleischanteil eher gering ist und zuviel vom Getreide darin ist, das der Hund nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alnature Hundefutter von Aldi Beitrag #3
Der Test von Stiftung Warentest bezieht sich nicht auf den tatsächlichen ernährungsphysiologischen Wert des Futters, sondern nur ob das Futter theoretisch genug Vitamin- und Mineralienzusätze enthält um den Hund zu ernähren.
Stiftung Warentest testet ob die Inhaltsangaben den Tatsachen entsprechen oder ob das Futter Schadstoffe enthält.

Stiftung Warentest bewertet aber nicht die Zusammensetzung der einzelnen Inhaltsstoffe, sondern interessiert sich höchstens für die Nährwertangaben.

Daher schneiden einige Futtersorten dort auch mit "sehr gut" ab, obwohl ihre Zusammensetzung absolut zu wünschen übrig lässt.

Hier mal die Deklaration von Allnutra:
Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Als erste Zutat ist dort Getreide genannt. Ein Hund braucht kein Getreide für seine Ernährung, es kann ihn sogar krank machen und gilt als Allergieauslöser Nr1. Da Getreide aber sehr billig ist, wird es von den Herstellern als Füllstoff verwand.

Auch ist zu bemängeln das nicht angegeben ist, welches Getreide oder welches Fleisch im Futter ist. Meistens werden durch die ungenaue Auflistung minderwertige Inhaltsstoffe verschleiert. Ein Hersteller der gute Zutaten benutzt muss sich nicht hinter schwammigen Formulierungen wie "Nebenerzeugnisse" verstecken.

Es ist leider so, das wirklich gutes Futter oftmals auch seinen Preis hat (was nicht bedeutet das jedes hochpreisige Futter gleich auch gut ist).
Relativ günstig kommt man noch weg mit Rohfütterung (Barf) was aber auch etwas mehr Aufwand bedeutet.

Ein "billiges" aber wirklich gutes Fertigfutter wüßte ich leider nicht.

• Alnature Hundefutter von Aldi Beitrag #4
Ich hatte das vor zwei Jahren oder so auch mal meiner Luna gefüttert. Davon bekam sie aber glanzloses, schuppiges Fell und Mundgeruch. Meiner Meinung nach ist es wenigstens besser als Pedigree, aber empfehlenswert nicht wirklich.

• Alnature Hundefutter von Aldi Beitrag #5
Was für eine Zusammensetzung wäre denn z.B. sinnvoll? Auf was muss ich achten?

• Alnature Hundefutter von Aldi Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alnature Hundefutter von Aldi

Alnature Hundefutter von Aldi - Ähnliche Themen

Futter bei Kristallen in der Blase: Hi zusammen, bei unserem Kater wurden Kristalle/Steine in der Blase gefunden und wir müssen das Futter umstellen. Empfohlen wurde uns das Hills...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?: Hallo in die Runde !! Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben