Fragen zu Milben

Diskutiere Fragen zu Milben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich befürchte, dass mein Keks Milben oder ähnliches hat, er hat Aufschürfungen im Fell und kratzt sich auch andauernd. Das weiß ich nur aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Milben Beitrag #1
Lali

Lali

Punkte Reaktionen
0
Ich befürchte, dass mein Keks Milben oder ähnliches hat, er hat Aufschürfungen im Fell und kratzt sich auch andauernd.
Das weiß ich nur aus der Beschreibung meiner Bekannten, die nach den Tieren sieht, weil ich nicht zuhause bin und sie möchte nicht mit ihm zum Tierarzt gehen, weil sie sich nicht verantwortlich fühlt und so weiter.
Nun kann ich aber frühenstens morgen oder übermorgen zuhause sein und mit ihm zum Tierarzt gehn :/ Der wird mir das dann natürlich auch alles sagen können aber ich mach mir grade solche Sorgen...

Was genau passiert denn bei Milbenbefall?
Ist das sehr sehr gefährlich?
Wie kommt es zu sowas und wie kann mans in Zukunft verhindern?
Hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf Menschen, sprich, muss ich aufpassen oder kann ich ihn ganz normal anfassen?
Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu?

Tut mir leid, wenn das alles schon irgendwo steht, hab nichts gefunden.

• Fragen zu Milben Beitrag #2
Was genau passiert denn bei Milbenbefall?
Dabei vermehren sich Milben auf einem Tier so sehr, daß es dauerhaft darunter leidet und sich blutig kratzt.

Ist das sehr sehr gefährlich?
Wenn man es behandelt, nicht.

Wie kommt es zu sowas und wie kann mans in Zukunft verhindern?
Grundsätzlich: eine komplett milbenfreie Umgebung gibt es nicht - das macht aber auch gar nichts, wenn Tiere gesund sind und das Immunsystem intakt (es wäre also eher kontraproduktiv, ständig alles zu desinfizieren).
Man kann sich aber durch Heu, Streu etc. verstärkt Milben einschleppen - und dann muß man etwas gegen den Befall tun.

Falls du Heu, Grasnester etc. benutzt, wäre es ratsam, wenn du das künftig, ehe du es in den Käfig gibst, mindestesn 2 Tage bei -18 Grad (Tiefkühltruhe) einfrierst. Damit kann man das Risiko, etwas von außen einzuschleppen, fast komplett ausschließen.

Vorsicht ist geboten bei einigen Milbenarten wie der Herbstgrasmilbe oder der roten Vogelmilbe, denn die sind nicht ganz "ohne"; daher bei Verdacht auf Parasitenbefall bitte immer unbedingt den TA konsultieren und (falls vorhanden) die Parasitenart bestimmen lassen, selbst wenn man noch Spot On zuhause hätte.

Frei verkäufliche Spot Ons aus dem Zooladen bitte niemals benutzen, die wirken nicht oder nur mangelhaft und belasten die Ratten nur unnötig, ohne wirklich zu helfen.
Während der Behandlungsperiode (sollten insgesamt 6 Wochen sein, es wird also 1-2mal im Abstand von 2-3 Wochen nachgespottet, je nach Präparat) solltest du Käfig und Einrichtung mehrmals gründlich säubern, alle Kanten und Ritzen sorgfältig auswischen, dabei kann man ausnahmsweise auch Desinfektionsmittel (z.B. Bactazol) benutzen. Die Käfigeinrichtung, sofern sie nicht aus Kunststoff, Stein oder Metall ist (da reicht es, es heiß und gründlich abzubürsten, auch da auf Ritzen und Kanten achten), muß ebenfalls für 2 Tage in die Tiefkühlung oder ausgebacken werden, Stoffsachen kann man auch heiß (60°) waschen.

Hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf Menschen, sprich, muss ich aufpassen oder kann ich ihn ganz normal anfassen?
Kannst du - du solltest nur vermeiden, mit denselben Klamotten, mit denen du reine Ratte auf dem Arm hattest, dann fremde Tiere zu knuddeln, insbesondere fremde Ratten, denn dann könntest du an deiner Kleidung u.U. die Parasiten weiterverbreiten.

Die anderen Ratten in deiner Gruppe sind bereits mit den Milben in Kontakt und sollten ebenfalls behandelt (gespottet) werden.

Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu?
Wenn es sich um reguläre Tierparasiten handelt (also nicht grad die rote Vogelmilbe etc.) bezahlst du inkl. Untersuchung und Medikament vermutlich nicht mehr als 30 € (kommt ein bisschen darauf an, wie viele Tiere du behandeln musst, also wie groß dein Rattenrudel ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Milben

Fragen zu Milben - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben