Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!!

Diskutiere Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle miteinander, ich hab mich grad neu hier angemeldet und hoffe auf regen Austausch mit euch! :039: Ich bin eine junge Mama von zwei...
  • Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #1
M

Mondhase

Guest
Hallo alle miteinander, ich hab mich grad neu hier angemeldet und hoffe auf regen Austausch mit euch! :039:

Ich bin eine junge Mama von zwei Kindern (3J und 1J) und lebe mit ihnen, meinem Schatz und unseren zwei Katzen in Berlin Köpenick.

So... vor einigen Tagen machte mein Männe mir gegenüber eine komisch Bemerkung von wegen "Möchtest du eigentlich immernoch ein Kaninchen haben?"
Doofe Frage - ich bekam mit knapp 14 mal ein Kaninchen namens Mucki, was ich heiß und innig geliebt habe... mit 19 musste ich mich leider wegen sehr einer sehr schwierigen Lebenssituation von ihm trennen, was mir bis heute schwer nachhängt... auf die genauen Umstände möchte ich lieber nicht eingehen, weil das oft missverstanden wird und ich nicht ungerecht verurteilt werden will.

Wie auch immer, natürlich habe ich immer wieder mal daran gedacht mir wieder Kaninchen anzuschaffen, habe sehnsüchtige Blicke in Zooläden auf die kleinen Hoppler geworfen usw., doch bisher war es immer mein Männe selbst der gesagt hat, dass er sowas nicht mehr im Haus haben will wo wir doch auch zwei Kinder haben.
Damit hatte ich mich abgfunden. Bis eben zu dieser Bemerkung von ihm.

Ich habe angefangen nachzuharken und so wie ich das verstehe plant er wohl mir zu Weihnachten eine Überraschung damit machen zu wollen.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wenn ich tatsächlich wieder Ninchenmama werde, dann will ich diesmal auch alles richtig machen... Käfig/Ernährung/Impfen/Kastrieren... das ganze Programm eben, denn darüber hab ich mir damals mit 14 keine Gedanken gemacht, da mein Mucki ja ein Überraschungsgeschenk war.
Was ich alles falsch gemacht habe wurde mir erst klar, als ich ihn weggeben musste...:022:

Diesmal würde ich gerne 2 Kaninchen in Paarhaltung haben wollen, am liebsten Zwergwidder.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wo ich die Kleinen wohnen lassen soll, bzw. welche Varriante für alle das Beste wäre.
Ich habe darüber nachgedacht einen Außenstall auf den Balkon zu stellen, mache mir aber Sorgen wenn es Winter wird, da wird es ja doch oft sehr eisig und ich würde sie dann gerne über die kalte Jahreszeit mit in die Wohnung in einen Käfig nehmen... wir haben aber neugierige Katzen, die garantiert öfter mal auf dem Bauer sitzen würden! Oder kann man so einen Außenstall auch mit in die Wohnung reinnehmen? Bestimmt, oder?
Aber welcher wäre dafür gut geeignet? Ich hab mal bei zooplus.de geguckt, aber kann mich einfach nicht entscheiden, was am besten passt...
Auslauf gäbe es täglich bei uns im Flur, der ist über 9m lang und hat einen Vorraum, wo die Nienchen ebenfalls hausen könnten (im Bauer wie gesagt).

Ihr seht, ich kann Tipps gebrauchen... auch für das richtige Futter... und VitaKraft ist das bestimmt nicht...

Ich freu mich über jeden Ratschlag, ich habe noch so einige Fragen in der Rückhand! ;)

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #2
Hallo Mondhase und Herzlich Willkommen bei uns im Forum,

ja wo fange ich jetzt an, ich erzähl Dir einfach mal das Grundsätzliche.
Kaninchen müssen immer mindestens in Paarhaltung gehalten werden da sie sonst vereinsamen. Da passt es wunderbar das du eh zwei möchtest.
Eigenen würde sich z.B. ein Pärchen bei dem der Rammler einer Frühkastration unterzogen wird. Dadurch entfällt die Qauarantänezeit und dir bleibt eine neue Vergesellschaftung erspart.

An Grundfläche sollten die Kaninchen ganztägig 2qm pro Tier zur Verfügung haben (also 4qm bei zwei Tieren). Da man Kanichen wunderbar Stubenrein bekommen kann ist es z.B. eine Möglichkeit vor den geöffneten Käfig Gitterelemente zu stellen und dadurch die Grundfläche zu erweitern.
Du kannst sie auch Draussen halten wenn der Käfig ausreichend isoliert ist.
Allerdings ist es nicht ratsam die Tiere immer wieder rein und rauszusetzen.

Was die Ernährung angeht kannst Du auf das Trockenfutter komplett verzichten. Wenn sie zuvor welches bekommen haben solltest Du es über ca. 5 Tage reduzieren und dann absetzen.
Die Eckpfeiler der Ernährung sollte Frischfutter bilden. Mehr Gemüse als Obst.
Und natürlich was immer zur Verfügung stehen sollte: Heu, Heu und nochmals Heu!

Ansonsten müßen die Langohren auf alle Fälle geimpft werden.

Hast Du Dir schon überlegt woher du die Beiden bekommst?
Zoohandlung ist jetzt nicht wirklich ratsam.
Meist sind die Kleinen dort viel zu jung von der Mutter getrennt worden, oft schon selber trächtig und auch Inzucht kann nicht ausgeschlossen werden.
Informiere dich doch mal bei Tierheimen/Kaninchennothilfen etc. Dort gibt es auch oft Jungtiere die dringend ein schönes Zuhause suchen.

In der Kaninchenhaltung haben sich die Ansichten in den letzten 5 Jahren zum Glück sehr geändert. Die ganzen Ratgeber von damals kann man leider in die Tonne kloppen.

Da Du Dich ja noch informieren möchtests lege ich Dir diese Seite ans Herz:

Dort kannst Du auch artgerechte Gehege etc sehen.

So, und wenn Du jetzt noch Fragen hast, immer her damit :)

Lg
Elstertier

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #3
Oh je... 4m²? Also am Stück quasi... gibt es denn Käfige bzw. Bauer für draußen zu kaufen, die das annähernd erreichen?
Ich hab ja wie schon geschrieben Katzen und wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das realiesieren könnte ohne das die Ninchen "gefährdet" werden...
Ich frag mal so: bei den Freigehegen auf zooplus.de, ist da was Brauchbares bei?

Das mit dem Futter hab ich im Groben jetzt auch schon gelesen... je natürlicher desto besser!
Impfen und Frühkastration ist auch klar...

Zu dem, ob ich mir schon überlegt habe woher ich sie bekomme... nein, weil mein Schatzü mich ja irgendwie überraschen will... ich weiß ja nicht mal genau, was er denn geplant/ausgeheckt hat und was das alles beinhaltet geschweige denn wann es stattfindet...

So wie ich das sehe kann ich meine alten Bücher von damals also wegwerfen? Die sind schon 8 Jahre alt.
Huiuiui... also Hilfe in Sachen "Behausung" für die Ninchen kann ich ganz bestimmt gebrauchen, denn den Balkon haben momentan die Katzen in Beschlag mit Netz, Kratzbaum, Höhlen, Klo etc. und ich hab mir gedacht, dass ich auf eine Seite eben einen Außenbauer stelle, ggf. mit zusätzlichem Freigehege wie man sie eben im Onlinehandel sehen kann.
Ich müsste mir da auch noch Gedanken für den Bodenbelag machen, denn der harte Steinboden mit dünnem PVC drüber ist bestimmt nicht optimal.

Ich frag noch mal: Es wäre doch möglich, dass ich die Ninchen mit so einem großen Außenbauer auch nach drinnen stelle, oder? Ist ja nun egal ob Schalenkäfig oder nicht... oder sag ich das was Falsches?

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #4
Also ich würde sie ganzjährig auf dem Balkon halten! ;)
Wie groß ist der Balkon denn? In Außenhaltung müsstest du 6m² für beide abtrennen, da sie sich im Winter auch warmhoppeln müssen! ;)
Vielleicht machst du irgendwie ein Katzennetz über den Balkon, gegen "Feinde", und trennst vom Balkon diese Fläche mit solchen Gitterelementen ab!
Wenn du ihnen dann ein paar Schutzhäuschen (Wind- und Wetterfest!) reinstellst, dann reicht das auch für den Winter ;)
Kaninchen vertragen Kälte eben besser, als Wärme, daher macht ihnen die Kälte nicht viel, da sie ja auch ein Winterfell bekommen.

Dann würde ich dir ein bereits bestehendes Kaninchen aus dem Tierheim empfehlen, da du ja zum ersten mal Kaninchen artgerecht hälst, hast ja bereits geschrieben, dass das in deiner Kindheit nicht so wirklich toll war.... :(
Die Kaninchen aus dem Tierheim sind bereits geimpft, kastriert und vertragen sich auch und suchen nach einem schönen Zuhause
Ergebnis: Du ersparst dir viiiiiiiel Stress und Geld!

Außerdem sind Kaninchen KEINE Käfigtiere! ;)
<---- die Seite unseres Vertrauens! ;)
Dort findest du alles über die richtige Haltung von Kaninchen!

Lass dich bitte von deinem Mann nicht mit den Kaninchen überraschen, denn am besten ist es, du schaust dir die Kaninchen aus einer Notstation selber an!
Bitte kauft auf keinen Fall Kaninchen aus der Tierhandlung, da diese aus unwissenden Massenproduktionen kommen!
Falls ihr welche dort kauft, kommen pro Kaninchen 5 nach, was dann bedeutet, dass dieser Kreislauf nie endet.
Außerdem sind die Kaninchen dort oft krank, trächtig oder haben einen Gendeffekt, das angebliche Fachpersonal kann nicht einmal in allen Fällen das Geschlecht bestimmen und die Kaninchen sind viiel zu jung... etc.....

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #5
Danke für die Antwort.

Also demnach käme bei mir keine Balkonhaltung in Frage, denn mein Balkon hat grad mal knapp 6m² und die würden wir nur ungern den Katzen wegnehmen.
Macht aber eigentlich nichts, wenn wir hätten im Flur einen offenen Raum, den wir momentan als Abstellkammer benutzen -> den könnten wir ohne Weiteres zum Kaninchenparadies machen, wir müssten nur bis unter die Decke eine Art Gitter ziehen und sowas wie eine Tür einbauen, damit ich es bequem betreten könnte. Anders wären sie vor den Katzen nicht sicher ;)

Nun ja... ich sprach darüber gestern mit meinem Männe und er hat mir jetzt verraten, dass er auf die Idee mit dem Kaninchen zu Weihnachten über seine Friseurin gekommen ist.
Die hält selber zwei Zwerwidder und die bekommen nun bald Babies. Er konnte mir aber nicht sagen warum der Rammler nicht kastriert ist (der Wurf war wohl nicht geplant), welche Herkunft sie haben, wie alt sie sind oder welche Farbe sie haben. Ich weiß nur, dass sie schon mal einen Wurf hatte, der aber gestorben ist... auch da hat mein lieber Schatz vergessen, warum...
Nach seiner Aussage hat sie aber Ahnung von Kaninchen, hält sie in einem sehr großen Käfig (kein übliches Maß) und würde die Babies auch erst mit 12 Wochen abgeben.
Zur Kastration hat er mir irgendwas erzählt, von wegen die Tierärztin würde es nicht machen, weil Kaninchen angeblich die Narkose schlecht vertragen würden, eines wäre ihr mal dabei gestorben.. bla bla bla, genau wusste er es auch nicht mehr.

Natürlich reizt mich das sehr, aber ich hab einen fetten Dämpfer von Männe bekommen... er will wenn dann nur ein Tier, weil er Angst hat, es könnte "aus dem Ruder laufen" sprich zu viel werden.

*schnief* Ich hatte mich so gefreut...

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #6
Bitte diese Kaninchen auf keinen Fall nehmen!!!
Diese Kaninchen stammen aus unwissender Vermehrung von unverantwortungsvollen Besitzern, die sich wohl nicht mit den Tieren auskennen!
Ihr unterstützt damit nur noch einen weiteren Wurf dieser Dame... ;)
Lies dir das hier mal durch, dann weißt du, warum nicht von diesem Wurf:

Müssen es denn wirklich junge Kaninchen sein?
Als Anfänger würde ich dir wirklich zu einem bestehenden Pärchen aus dem Tierheim raten! ;)

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #7
Junge Kaninchen wären schon toll, aber sicher ist da nichts bei mir.

Außerdem will ja mein Schatz wie gesagt nur eines und deswegen weiß ich nicht, ob ich mich von dem Gedanken jetzt wieder trennen muss...

Link lese ich mir durch, bin nur so müde... meine kleinen Kinder sind krank, meine Tochter hat akuten Pseudo-Krupp und hat kaum geschlafen die Nacht.

Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir weiter schreibt!

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #8
Wenn dein Partner nur ein Kaninchen will, dann solltest du ihm erklären, dass Kaninchen Gruppentiere sind und du sie keineswegs alleine halten kannst, da es an Tierquälerei grenzt ;)
Du kannst ihm ja z. b. diese Seiten hier zeigen:

Wenn er seine Meinung nicht ändert, würde ich dir auf jeden Fall von den Kaninchen abraten, da es wirklich kein schönes Leben wäre, es alleine zu halten ;)
Warum, steht ja in den ganzen Links, die ich dir aufgezählt habe!

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #9
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:039:.

Häschenmami hat dir ja schon tolle Links verlinkt (ja ich weiß, die Wortwahl:mrgreen:).
Du kannst doch nochmal mit deinem Mann reden, und ihm die HP eures Tierheims zeigen. Dann wird er sich bestimmt auch in 2 kleine Racker verlieben.
Oder ihr fahrt mal hin, dann könnt ihr euch in Ruhe beraten lassen und euch alle Kaninchen mal anschauen. Aber Achtung, es gibt auch falsche Schafe unter THs, die vermitteln auch in Käfighaltung, also da lieber Abstand nehmen;)

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #10
Hallo!

Also inzwischen habe ich alle Links gelesen.
Noch besser ist aber -> ICH DARF DOCH NINCHEN HABEN!!! *freu*

Ich hab jetzt nicht gebettelt oder so, hab meinem Männe aber klar gemacht, dass mir wenn dann nur 2 Nickelchen ins Haus kommen, weil ich kein Tier mehr mit Einzelhaltung quälen werde... wenn ich an meine Schwägerin denke, die ihren Hasen mit Meeri zusammen in einem Außenstall gehalten hat, der vielleicht 80 cm hatte und alles ohne Auslauf, gewschweige denn Schmuseeinheiten... (das Ninchen lag irgendwann gelähmt im Bauer, war natürlich nicht geimpft) das Meeri hat sie bei sich auf den Rasen gesetzt und es war dann weg... schrecklich... oder eine Freundin hält ihr Ninchen in einem Käfig ohne alles. Kein Haus, kein Partner... nichts...
Sowas will ich einfach nicht - ich habe meinen Mucki damals geliebt und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann wäre er nicht in Einzelhaltung geblieben!

Na wie auch immer... so gegen Dezember/Weihnachten hat sich mein Schatz gedacht.
Dann beginnen wir jetzt so langsam den Vorraum auszuräumen und umzubauen (könnte Ratschläge gebrauchen, denn ich muss den Bereich bis unter die Decke einzäunen/vergittern) und ich werde dann nach und nach ein Nickelzuhause draus basteln!

Tierheim werde ich mir mal ansehen, aber mein Schatz graut sich so davor... wir waren vor 3 Jahren mal da um uns Katzen anzusehen... er hat da total angefangen zu weinen und hätte am liebsten alle mitgenommen! Deswegen will er da nicht mehr unbedingt hin, bzw. hat Schiss davor...
Kennt jemand das Tierheim Berlin? Ist das ein sogenanntes, schwarzes Schaf? Oder ok? Was ist eigentlich mit Geschwisterhaltung, also als Pärchen meine ich?

Vielen Dank im Vorraus!

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #11
erstmal herzlichen glückwunsch!:clap:

wegen dem gehege bauen wär es sicher hilfreich, wenn du mal ein foto von dem besagten raum reinstellst.

bruder und schwester ist gar kein problem, da ist kein unterschied zu nicht verwandten tieren. der vorteil bei geschwistern ist natürlich, dass man sie nicht erst zusammenführen muss!

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #12
Berlin finde ich ein gutes TH!
Kannst auch mal unter der Woche dort reinschauen und zwar in ZDF :D Am frühen Nachmittag, so gegen drei ungefähr ;)

Oh, ich weiß grad goar nich, obs noch läuft, wenn nicht dann : die aktuelle Folge

• Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! Beitrag #13
Ich seh da leider nicht durch bei dem Link...

Na dann steht ein Besuch im Berliner TH demnächst mal aus lauter Interesse mal an! ;)

Mit dem Gehege... da gibt es nicht viel zu sehen, es ist von 3 Seiten von Wänden eingegrenzt : rechts, links und hinten Fensterfront mit Heizung (die ich nicht brauche).
Es geht nur um die Begrenzung von der rechten zur linken Wand die etwas länger als 2 m ist.
Ich dachte dabei an eine Eigenkonstrucktion aus Holzleisten die mit Winkeln ineinander und an die Wände verschraubt werden. Bespannt mit Volierendraht und irgendwo dazwischen muss noch sowas wie eine provisorische Tür sein.

Es geht ja nur darum die Katzen fern zu halten, ansonsten würde ich es mir gar nicht so kompliziert machen müssen.

Thema:

Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!!

Neu hier und vielleicht bald Ninchenmama - FRAGEN!!! - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung: Ja, die Mittagspause ist lang und da fallen einem die abstrusesten Ideen ein ;) Seit meinem Umzug in die eigenen 4 Wände hab ich nun eine relativ...
Erste und vorsichtige Überlegungen Kaninchen anzuschaffen: Hallo :) Leider ist vor ein paar Tagen meine geliebte Hündin von uns gegangen... Seit dem ist es in unserem Haus irgendwie leer und trostlos...
Es hat mir einen Stich verpasst >.<: Hey, wie jetzt manche wissen bin ich Mandy und 15 Jahre alt :) Es geht jetzt ausnahmsweise mal nicht um meine Tiere sondern ein Thema das mich...
Oben