Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche dringend ein paar Tips! Wir haben seit 1 Jahr einen Kater (Paul) von einem Bauernhof bei uns wohnen. Als er ca 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #1
L

Laura0902

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche dringend ein paar Tips!
Wir haben seit 1 Jahr einen Kater (Paul) von einem Bauernhof bei uns wohnen. Als er ca 3 Monate bei uns war haben wir ihm eine Katze (Lucy) dazugeholt, da wir beide berufstätig sind und er sonst so alleine ist. Ich muss dazu sagen er hat sich von Anfang an als wir ihn bekommen haben schon seltsam verhalten.
Am Anfang ging es eigentlich recht gut mit den beiden, später hat Paul dann angefangen Lucy zu jagen, anzufauchen und vorallem zu beißen!!! Sie ist so klein und zierlich und kann sich gegen ihn nicht wehren!
Wir sind ca vor einem halben Jahr in eine kleinere Wohnung umgezogen und seit ein paar Wochen ist es unerträglich!! Paul geht auf Lucy los und die flüchtet nur noch unters Sofa und kommt da dann auch erstmal nicht mehr raus und ihn kann man auch nicht mehr wirklich streicheln oder so er beißt, kratzt usw... jetzt fängt er noch dazu an überall hinzumachen (Kot) auf die neue couch usw.... Ich bin am verzweifeln!!
leider können wir die Katzen nicht rauslassen da wir eine Dachwohnung haben.
Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Liebe grüße

laura

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Was mir als erstes einfällt, sind beide kastriert? Wann hat der Kater denn angefangen, die Katze zu jagen? Nach dem Umzug?
Das mit der Unsauberkeit könnte auch mit dem Umzug zusammen hängen. Vielleicht kommt er einfach mit der veränderten Situation nicht klar.
Sie sind aber von Anfang an Wohnungskatzen?

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #3
Hallo Simone,

Der Kater ist kastriert! Die Katze bald! Gute Frage... er hat das auch schon in der alten Wohnung gemacht aber nicht so extrem. und In der neuen am Anfang eigentlich auch nicht sooooo extrem aber irgendwann hat er dann richtig los gelegt!
Und das mit der Unsauberkeit hat er auch erst seit ein paar Wochen. Vielleicht ist ihm einfach zu langweilig??
Ja es waren von Anfang an Wohnungskatzen. ich habe in einem Forum gelesen das manche Leute ihre Katzen morgens rauslassen und abends wieder reinholen wenn sie von der Arbeit kommen. Ich weiß nur nicht ob die sich jetzt noch daran gewöhnen und auch den Weg nach hause finden....

Liebe Grüße

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #4
Huhu und willkommen hier

Wieviele Katzenklos hast du für die beiden Katzen denn stehen?
Welches Katzenstreu benutzt du und hast du ggf. die Marke schon mal gewechselt?
Wie oft wechselst du das Streu im Klo?

LG
Desy

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #5
Wir hatten erst zwei Katzenklos stehen aber da sie meist sowieso nur auf eins gegangen sind haben wir so ein jumbokatzenklo gekauft was auch prima geklappt hat und wir machen es täglich sauber. ich glaube eher das es eine Trotzreaktion von dem kater ist weil ihm was nicht passt

LG Laura

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #6
also die Faustregel ist eigentlich Anzahl der Katzen + 1
in deinem Fall also 3 Klos, dies lässt sich auch einfach erklären, viele Katzen bevorzugen es Kot und Urin zu trennen, machen meine auch, das eine Klo ist dafür, das andere dafür.
Natürlich kann es auch eine Trotzaktion sein, aber das ist immer eine schnelle und einfache Lösung, häufig sitzt das Problem tiefer, bsp Harngries etc. das Tier hat Schmerzen wenn es auf die Toilette geht, bringt die Schmerzen mit dem Klo in Verbindung und wird unsauber ...
Auch die Art des Streus ist manchmal entscheidend, ich würde also auch hier mal etwas rumtesten ;)
Natürlich streiten sich da die Geister ^^ aber ich kann dir bsp. das Cats best Öko plus empfehlen, ist auch von der Entsorgung her einfach, einfach auf den Kompost ^^

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #7
Vielen dank ich werde das Streu mal wechseln!
Das Problem ist es ist ein Ding der Unmöglichkeit in der Wohnung drei Katzenklos aufzustellen,dafür ist sie wirklich viel zu klein :-(

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #8
das mit dem auf die andere Katzen losgehen, sry eben erst wirklich wahr genommen ^^ kann vielleicht wirklich daran liegen, das die Kleine noch nicht kastriert ist, da würde ich vielleicht mal abwarten ob es sich legt, wenn es soweit ist ... ansonsten kann ich eigentlich nur aus Erfahrung sagen, dass sie sich zusammen raufen ... in 10 Jahren Katzenhaltung hatte ich erst einmal den Fall das es nicht geklappt hat :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm, das mit dem Platz ist natürlich doof :eusa_think: wobei es hier zwar nicht am Platz scheitert viel mehr an der Tatsache, das ich im Winter den Flur nicht heizen kann und somit die Tür vom unteren Stock meist zu ist, so habe ich 2 Katzenklos ziemlich dicht aneinander stehen und die anderen beiden im oberen Stock.
ist zwar nicht das Wahre, aber besser als nur eines ... kannst du nicht evtl. ein zweites Klo neben das jetzige stellen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #9
Hmm zusammenraufen ja... Aber es ist doch für die kleine kein wirklich schönes Leben wenn der Kater als auf sie losgeht..
Kann ich die beiden jetzt noch an draußen gewöhnen? Das würde allerdings bedeuten morgens raus und abends erst wieder rein... Hatte ich irgendwo in einem Forum mal gelesen

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #10
Ich denke auch, das Problem, das er die kleine Anmacht, liegt daran das sie noch nicht kastriert ist. Das wäre das erste, was ich so schnell wie möglich machen lassen würde.
Und dann such nach einer Möglichkeit, noch ein Klo aufzustellen. Vielleicht stört es die beiden wirklich, alle Geschäfte auf dem gleichen Klo zu erledigen. Irgendwo findet sich bestimmt noch ein Eckchen.

Wenn ihr nicht in einer absolut sicheren Gegend lebt(Straßenverkehr, Jäger), würde ich die beiden nicht raus lassen. Zumal sie dann wirklich den ganzen Tag nicht die Möglichkeit haben, rein zu kommen. Habt ihr einen Balkon den ihr Katzensicher machen könnt?

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #11
Ja werde mal sehenw as sich machen lässt und Termin zum kastrieren mache ich heute noch aus!
Bin mal gespannt ob es was bringt!
Vielen dank euch!!

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #12
Ich selbst habe nur Stubentiger, aber ich denke es sollte kein Problem sie langsam an das nach draußen zu gewöhnen, dann allerdings nicht gleich den kompletten Tag ... vielleicht mal am WE dann mit draußen bleiben usw, so habe ich es bei meinen früheren Katzen immer gemacht, vielleicht kannst du auch mit deinem Vermieter (?) sprechen ob das Anbringen einer Katzenklappe möglich wäre ... da sollten sich aber doch lieber die zu Wort melden, die momentan mehr Erfahrung mit Freigängern haben, bevor ich dir da Blödsinn erzähle :)
Logisch ist es kein schönes Leben, was mich allerdings auch wundert, ist das sie sich so gar nicht wehrt :eusa_think: ich meine die "Rangkämpfe" sind normal und gehören auch dazu, muss ja irgendwo einen Boss geben :mrgreen:

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #13
Naja sie kann sich gegen ihn nicht wehren wenn er auf ihr hängt... sie ist klein und zierlich und er ein richtiger kater ;)
Das mit der Katzenklappe wird er leider nicht erlauben, aber ich kann ja mal am wochenende mit Paul rausgehen und sehen was er macht. Ich hoffe nur er kommt auch wieder!

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #14
wie gesagt warte mit dem rauslassen mal bis sich noch jemand zu Wort gemeldet hat, der damit etwas mehr Erfahrung hat, ich habe seit 4 Jahren keinen Freigänger mehr ^^

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #15
@ Simone:
Nein wir haben keinen Balkon. Wir haben momentan nur eine winzige Dachgeschosswohung, leider

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #16
Das mit der Katzenklappe wird er leider nicht erlauben, aber ich kann ja mal am wochenende mit Paul rausgehen und sehen was er macht. Ich hoffe nur er kommt auch wieder!
Dann wird er aber vermutlich den Freigang auch weiterhin fordern.

Vom Alter her ist es überhaupt kein Problem, sie jetzt noch an Freigang zu gewöhnen - natürlich erst nach der Kastra der Katzendame. (Im Übrigen halte ich das auch vorrangig für die momentane Problematik. Eine beginnende Geschlechtsreife und somit Hormonveränderung werden von Tieren geruchlich wahrgenommen.)

Bevor wir in unser Haus gezogen sind, hatte ich in der Mietwohnung auch keine Katzenklappe. Meine Freigänger konnten nur raus, wenn ich Zuhause war. Wenn sie direkt morgens hinaus wollten, mussten sie zwangsläufig auch den ganzen Tag draußen bleiben. Ich hatte als Unterschlupf jedoch immer eine Art Hundehütte auf der Terrasse stehen.
Nach dem Umzug und vor dem Einbau der Katzenklappe habe ich es so praktiziert, dass die Katzen nur rauskamen, wenn ich von der Arbeit zurück war und zur Nacht kamen sie wieder rein. So hatten sie Freigang etwa zwischen 18 - 23 Uhr. Das hat im Großen und Ganzen recht gut geklappt.

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #17
Hallo Eifelbiene,

Er wird den Freigang dann auch weiterhin haben.
Ich werde mal mit dem Vermieter sprechen ob wir auch eine Art kleine Hütte in den Garten stellen können damit sie dann wenigstens einen Unterschlupf haben.
Hmm naja aber ich habe ja kein Einfluss darauf wann die Katzen zurückkommen und so lange kann ich mich ja nicht unten vor die Haustür setzen und warten bis mitten in die Nacht...
Ich werde es dann einfach mal ausprobieren und mit ihm rausgehen. Ich hoffe nur das er den Weg wieder zurück findet

LG Laura

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #18
Müsste der Kater erst durch ein Treppenhaus?

Die "Freigangzeiten" kann man ein bisschen über feste Fütterungszeiten steuern. In der Regel sind die Katzen dann recht pünktlich Zuhause.

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #19
Ja er muss erst durch ein Treppenhaus und ich muss erst die Haustür unten aufmachen damit er überhaupt rein kann...

Sie werden meistens um 18 Uhr gefüttert, vielleicht kommt er ja dann so um den dreh

LG Laura

• Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr Beitrag #20
Also ich hatte auch mal einen Kater und eine Katze, die sich überhaupt nicht
vertragen haben.
Damals war die Katze zuerst im Haus und schon 10 Jahre alt, als dann der Jungkater (kastriert) dazu kam.
Auch lebte damals noch ein Kater, 6 Jahre alt, mit im Haus.
Die Katze fing dann an, den Jungkater zu verhauen und anzufachen.
Das wurde so schlimm, dass beide Tiere unsauber wurden.

Meine Lösung war, dass ich sie bei meiner Abwesenheit getrennt habe.
Die Ruhe, die die beiden dann in meiner Abwesenheit hatten, führte auch zur
Ruhe unter den Katzen.
Die Katze blieb dann immer in einem Zimmer allein und die beiden Kater im restlichen Haus.
Hat prima geklappt.

Die Unsauberkeit ging dann von alleine zurück.
Zu dem Katzenklo muss ich sagen, dass bei mir für jede Katze ein Klo aufgestellt wird.
Manche Katzen werden auch schon unsauber, wenn der Katzenklo nicht
super sauber ist und vielleicht etwas riecht. Zumindest war es so bei unserer letzten Katze. Sie ging prinzipiell nur auf den Katzenklo, wenn ich ihn gerade
sauber gemacht hatte. Danach hat sie wieder gewartet und eingehalten.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr

Hilfe! - Katzen vertragen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben