hamsterkäfig für mäuse?

Diskutiere hamsterkäfig für mäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ihr lieben mein hamster ist vor ein paar monaten gestorben und jetzt überlege ich mir zwei mäuse anzuschaffen. da ich einen ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #1
L

loona

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

mein hamster ist vor ein paar monaten gestorben und jetzt überlege ich mir zwei mäuse anzuschaffen.
da ich einen ziemlich großen käfig hatte (und der auch ziemlich teuer war)
+ eigen gebaute zusatzteilen wie einen buddel-plexiglas behälter usw.
würde ich den gerne weiter benutzen.

die frage ist nur ob die kleinen da durch die gitterstäbe kommen?
wenn ja kann ich ihn irgendwie umbauen damit er auch für mäuse tauglich wird?

danke schon mal
liebe grüße

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig?
Wie ist der Abstand zwischen den Gitterstäben und was für Mäuse willst du dir holen?

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #3
der eigentlich käfig ist ca 70 x 30 x 50 cm und dann habe ich noch angebaut und der ist ca. 30 x 30 x 50

die abstände zwischen den gittern weiß ich nicht so genau (der käfig steht im dachboden) ich schätze aufjedenfall 1 - 1/2 cm

und was die art der mäuse angeht habe ich mich noch nicht genug auseinander gesetzt. gibt es welche die für anfänger besser geeignet sind?

ich muss vorher alles außen rum klären sonst bekomme ich nämlich keine (also käfig, finanzierung, versorgung, verträglichkeiten usw.)

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #4
Ich habe auch mienen alten Hamsterkäfig benutzt, jetzt habe ich etwas wesentlich größeres, von den Maßen her, würde es für Mongolische Rennmäuse reichen. Die dürften auch nicht durchs Gitter kommen. Ohne Anbau ist der Käfig aber zu klein!

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #5
Also ich habe jetzt seit 6 Monaten meine ersten Mäuse geholt. Das sind Farbmäuse.
Was das geschlecht angeht sind Weibchen besser. Jedoch (finde ich) riechen sie sehr stark. Rennmäuse kannst du leider nicht in einem Gitterkäfig halten.
Sie graben sehr viel. Das Einstreu muss sehr hoch sein, was in einem Gitterkäfig unmöglich ist.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #6
Können kannst du schon, besser wäre natürlich ein Aquarium zum Gänge buddeln, ansonsten musst du ihnen halt viel andere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Bei Farbmäusen wären Weibchen besser, da du die Männchen kastrieren musst, das wären wieder Zusatzkosten. Vllt könntest du für Mongolen also Rennern noch etwas anbauen, in dem sie gut buddeln könnten. Vllt wäre das eine Lösung. Ahso und für Farbis brauchen sie Höhe, da sie gerne klettern.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #7
ja der anbau ist aus plexiglas also das geht schon denke ich aber bisher hab ich da getrocknete erde rein ist vielleicht ganz normales streu besser?
und (was mich beim hamster gestört hat) er ist ja eher hoch als breit also müsste das ja auch gehen

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #8
Ich denke für Farbis wäre mehr Höhe besser. Kenn mich aber kaum aus mit Farbmäusen.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #9
ja dann ist der käfig scheinbar bestens geeignet.

aber eine frage bleibt noch offen: soll ich zum buddeln in meinem anbau wieder getrocknete erde oder lieber streu rein tun?

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #10
Farbmäuse klettern SEHR viel. Meine Klettern wenn ich den Käfig aufhab sogar die Wand hoch xD

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #11
Farbis buddeln nicht wirklich viel, klettern mehr.
Renner hmm ich denke Chinchillasand würds tun, das brauchen die auch für Fellpflege.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #12
  • hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #13
danke ;) ich werd es studieren

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #14
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber was verstehst du unter Anbau? Hast du da jeweils eine Wandseite komplett entfernt, so dass es direkt ineinander übergeht, oder hast du nur die zwei Gehege mit Röhren oder ähnlichem verbunden? In dem Falle wäre es nämlich zu klein, du brauchst eine durchgehende Grundfläche von mindestens 80 mal 50cm.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #15
Wenn der Kaefig eher hoch als breit ist, muesste er ja einen Grundflaeche von 50x30 haben, das ist viel zu wenig, die MINDESTgrundflaeche bei Maeusen betraegt 80x50, das erreichst du nichtmal mit dem Plexiglasanbau, der sowieso nicht fuer Farbmaeuse geeignet ist wegen der unzureichenden Luftzufuhr ..

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #16
ich habe einen plexiglaskäfig gebaut mit löchern zum luft durch lassen und darauf steht der eigentliche käfig. verbunden mit einer plasikröhre (ich weiß nicht so gut aber ich hatte keine andere idee es zu verbinden.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #17
Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen?
Jetzt kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
Rennmäuse können auch in Gitterkäfigen gehalten werden, das tue ich ja schließlich auch. Allerdings ist bei mir die Unterschale ca. 30 cm hoch, sodass ich schön hoch einstreuen kann.

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #18
er steht im moment im dachboden.
also wenn ihr bis morgen warten könnt stelle ich gerne ein foto rein ;)

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #19
Freilich ;) Du willst dir ja etz net von Heut auf Morgen n Mäusepärchen anschaffen ;) ^^

• hamsterkäfig für mäuse? Beitrag #20
Klar können wir bis morgen warten :)
Aber von den Maßen muss ich leider auch sagen, dass es nicht so optimal ist...
Bei Rennmäusen wäre 100x50 Grundfläche schon gut und aus Erfahrung mit meinen kann ich sagen, dass du eine sehr hohe Unterwanne oder ein Aquarium brauchst, außerdem sie teilweise sehr gerne hoch klettern, bzw. Etagen nach oben hin auch gerne haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamsterkäfig für mäuse?

hamsterkäfig für mäuse? - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Oben