Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall!

Diskutiere Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Zugegebener Maßen haben meine Eltern die letzte Zeit meine Meerscheine gefüttert und ich hab se schon seid ca. 2 wochen nicht mehr gesehen...
  • Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #1
B

Bommel92

Guest
Hallo!
Zugegebener Maßen haben meine Eltern die letzte Zeit meine Meerscheine gefüttert und ich hab se schon seid ca. 2 wochen nicht mehr gesehen gehabt! Heute, als ich se raus gesetzt habe zum käfig sauber machen, is mir was eschreckendes aufgefallen! Eins meiner Meerschweine hat ganz viel Haare verloren, und teilweise die Haut schon aufgekratzt. Draußen habe ich beobachten müssen dass es sich gelegentlich sogar auf den Boden rollt...scheint sehr zu jucken...:(

ein anderes meerschwein von mir hat ausch schon eine leciht kahle stelle und etwas aufgekratzt, abe nicht so schlimm wie bei den "alten"!
so, nun meine Frage:
Ich kann erst morgen bzw. bestästens Mittwoch zum Tierarzt gehen! Was kann ich jetzt schon machen, um den Meerschein zu helfen? käfig sauber gemacht hab ich grad, sitzen jetzt draußen...
kann ich irgendwas auf die Haut von den machen? hilft da Poleysinsalbe? die hab ich zufällig zuhause, is aber eigentlich für menschen bestimmt, und im allgemeinen auch nur ne Wund-und Heilsalbe, keine ahnung...
Hilfe!:(

ich hab ein foto angehangen, um zu zeigen, wie stark der haarausfall ausgeprägt ist! ich freue mich auf eure antworten!

mfg Falk

P.S. ich hoffe man kann die Bilder erkennen, musste die ja übelst verkleinern!-.-

Anhänge

• SL272246.JPG
    SL272246.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 87
  • SL272248.JPG
    SL272248.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 86
  • SL272250.JPG
    SL272250.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 86
  • Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall!

Anzeige

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #2
Hi,

Ich nehm an es ist ein Pilz.
Du solltest so schnell wie möglich zum TA, damit du was dagegen bekommst, da es sehr juckt (wie du auch schon gesehen hast und sie sich blutig krtzen). Ebenso die anderen Schweinchen, da Pilz ansteckend ist!
Auch für Menschen kann es ansteckend sein und daher solltest du dir die Hände waschen, wenn du die Tiere angefasst hast.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #3
ja, Pilz hab ich mir auch schon gedacht! Nur ich wollt noch wissen, ob ich jetzt schon irgendwas machen kann mit irgendwelchen haushaltsmittelchen, um da jucken einzudämmen?

wie teuer wird das denn ungefähr wenn ich mit allen 4 meerschweinen zum arzt geh wegen pilzen??

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #4
Kommt draf an was der TA nimmt. Bei uns nehmen sie einmal etwas Fell um eine Kultur anzulegen und die kostet 10€ dann kommt evtl. noch ne Spritze gegen Juckreiz hinzu und dann halt noch Medikamente. Für ein Meeri hab ich 16€ bezahlt allerdings ohne Medis da ich die zuhause hatte.Also könntest du bei 4 Meeris mit 100€ rechnen.
Es reicht aber eigentlich auch wenn du das Tier was am schlimmsten befallen ist mit nimmst und dem TA dann sagst das du halt noch 3 weitere Tiere hast damit er dir dann die entsprechende Dosis an Medis mitgibt.
Das sieht mir aber auch stark nach Pilz aus und bei der grossen Fläche reicht auch kein Surolan mehr.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #5
Gegen Juckreiz: Wenn Du Fenistil da hast, alkoholfrei für Kinder, oral 1 Tropfen.
Huh, muss das jucken:(

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #6
nee, Fenestil hab ich ni da...
okay, ich geh morgen zum arzt, nur mit den einen...
ich hoffe ja mal ni das das 100 € kostet, die hab ich nämlich ni...

naja, mal sehn...
ich werd berichtn!;)

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #7
ne, das kostet meistens so um die 20 euro pro behandlung, und etwa drei mal muss behandelt werden, also 60 Euro innerhalb von drei Wochen.
Wenn die anderen meeris nichts haben musst Du mit denen ja auch nicht hin, aber gut im auge behalten. Das meeris das jetzt schon die kleien Kahle Stelle hat gehört natürlich auch behandelt.

ich halte das aber eher für Milben, pilz ist eher Kreisrund, nicht so verwaschen. bei beidem müssen nicht unbedingt alle Schweine mitbehandelt werden, sondern nur die, die auch wirklich was haben.

Lass Dir bitte nicht erklären, man müsse Meerschweinchen baden - wenn der Tierarzt das sagt schwein einpacken und ab zum nächsten tierarzt.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #8
Vergesse nur nicht, dass Pilz für den Menschen ansteckend ist.
Surolan hilft wirklich gut, wenn es dann einer ist.:p

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #9
mir falln da aber ni glei die haare aus,oder?
weil ich kann mich schon erinnern, das ich mir auch durch die haare gegriffen hab, bevor ich hier geschrieben hab!xD oh man...

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #10
mir falln da aber ni glei die haare aus,oder?
weil ich kann mich schon erinnern, das ich mir auch durch die haare gegriffen hab, bevor ich hier geschrieben hab!xD oh man...

Nein die Haare weniger, Du kannst nur auch eine Pilzinfektion bekommen. Meistens an den Armen.... aber beobachte lieber alles genau bei dir. Unbehandelt führen diese Infektionen zu schlimmen Krankheitsbildern, also falls Du was findest sofort ab zum Arzt. Mit einer Creme ist das schnell wieder vergessen. Ansonsten immer gut Hände waschen und die Schweinchen nicht zu Nahe an deinem Gesicht halten.
Falls es dann wirklich ein Pilz ist. Aber schlimm sehen deine Süssen schon aus:?:?. Da haste wirklich nen bissl geschlampt und das viel zu spät entdeckt.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #11
ne,d a wird nur die haut rot, schuppig und juckt halt . nix wildes.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #12
Den Fotos nach zu urteilen denke ich auch das es massiver Milbenbefall ist. Das Kratzen spricht auch dafür. Bei Pilzbefall hat sieht man eher runde kleine Stellen, vor allem an den Ohren und kreisrund um die Augen. Sollten es Milben sein einfach eine Pipette vom Tierarzt raufträufeln, das stinkende Milbenbad gibts ja kaum noch. Bei Pilz halt Surolan. Wirkt Wunder. Aber gehe eher von Milben aus!!! Was mir noch einfällt: Starker Milbenbefall kann epileptische Anfälle durch das ständige Jucken auslösen!!
Also pronto baletti zum TA !
LG von Biene 19

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #13
Bei aller güte die bilder sehen heftig aus, ich glaube nicht das es pilz ist :eusa_think:
weil bei meinem hasen (ich weiß nich passendes tier) Die hatte es am kopf oben! da hat sie nur fell verloren aber die hat sich nich so derbe aufgekrazt oO war bei allen meinen klein tieren (meeris usw) so vieleicht hatten die auch nur derbe glück :D ich tippe eher auf milben befall.auf jedenfall jedes mal hände waschen und schnell zum TA wie biene auch schon sagte...

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #14
Also auf Pilz tippe ich jetzt auch nicht, da wäre doch verschorft oder wenigstens weiße Schuppen. Ich würd bei so ner großen Fläche auch auf Milben tippen. Und das muss sofort behandelt werden, das kann sonst tötlich sein!

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #15
Wenn ein Pilz nicht rechtzeitig endeckt wird kann es durchaus sein das es dann so aussieht. Pilz fängt kreisrund an kann aber wenn man es nicht rechtzeitig sieht auch gut so aussehen wie die Schweine nun.
@ Susanne 20€ ene Behandlung pro Tier aber die Frage war ja auch wieviel ungefähr für 4 Schweine bezahlt werden muss und das liegt schon gut bei 100€ deshalb schrieb ich ja auch das es eigentlich reicht wenn das schlimmste schweini beim TA vorgestellt wird.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #16
so, ich war soeben beim tierarzt und sitz sogar noch im auto!xD

also ich hab jetzt für ne spritze und einsprühen 20 € bezahlt und muss noch 6-8 mal kommen und je 8 euro zahlen...
macht dann insgesammt 68-84 euro!-.-
tut mir bissl weh soviel geld auszugeben aber naja...is das n guter preis??
er sagte ich solle das meerschwein jetzt bis zum ende der behandlung einzelnd halten, is das okay? sind milben wirklich ansteckend?

danke für eure ratschläge, ich hoffe in ner woche is alles wieder okay...

mfg

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #17
ja Milben sind anstckend aber da er eh die ganze zeit mit den anderen zuammen war ist es Blödsinn ihn einzeln zu halten.
Bei Tierarztkosten kommt es nicht drauf an ob günstig oder teuer es geht darum das dem Tier vernünftig und von einem erfahrenen TA behandelt wurde.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe dann muss ich auch damit rechnen das es mal teurer wird.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #18
ja, bin ja extra zum besseren gegangen...
der andere hätte den bestimmt den eingeschläfert um sich arbeit zu sparen!-.- aber naja...

gut, also kann ich die wieder zusammensetzten??
weil momentan halt ich den jetzt in nen extrakäfig, wie mir gesagt wurde...

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #19
Wegen Milben schläfert kein TA ein :?: das mir ja ganz neu
Klar kannste ihn mit hinzu setzen. Wie gesagt bis heute sass er ja zusammen mt ihnen also kann er auch weiterhin mit ihnen zusammen bleiben. Und da es ja nun auch behandelt wird sollte auch rasch Besserung in Sicht sein.
Hat dir der TA denn nichts fü die anderen 3 mitgegeben zur Vorsorge?

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #20
naja, der andere tierarzt hat seine praxis in ner garage, davon halt ich ni so viel...
nein, der hat gesagt, dass ich die anderen betroffenen das nächste mal auch mitbringen soll und dann für 3 euro einsprühen lassen kann, oder so...

Thema:

Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall!

Oben