Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall!

Diskutiere Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leider doch:( Es gibt einige, wenige TÄ die das machen. Gerade bei Kleintieren, an denen sie wegen der GOT nichts dran verdienen. Und dann gibt es...
  • Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #21
Wegen Milben schläfert kein TA ein :?: das mir ja ganz neu

Leider doch:( Es gibt einige, wenige TÄ die das machen. Gerade bei Kleintieren, an denen sie wegen der GOT nichts dran verdienen.
Und dann gibt es Halter, die wegen Pille Palle verlangen, dass ein Tier eingeschläfert wird. Von Vermehrern bekommt man ein neues Tier weit billiger, als eine Behandlung kosten würde.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall!

Anzeige

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #22
Ja gut das irgedwche Halter es machen lassen war mir klar weil manche nicht einsehen Geld für ein Tier beim TA zu lassen aber das ein TA das macht weil er kein Rat mehr weiss is ja hammer. Hab ich hier zum Glück noch nicht erlebt.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #23
Ich dachte immer, wenn einer mit seinem Latein am Ende ist, würde er zum Nächsten überweisen. Irrtum! Da wird entweder gleich eingeschläfert, oder es wird rumgepampert, bis das Tier sich selber aufgibt.
Gerade auch Behandlungsfehler bei Zahnproblemen, aufgeschlitzte Zunge und so was... nö. AB rein, Tier wird noch schwächer, und man konnte ja ach so gar nichts tun.:evil:

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #24
Na wenn der eine TA nicht weiter weiss geh ich von seber zum anderen TA
Der eine ist zwar auch schon gut aber nach der letzten Fehldiagnose geh ich mit gravierenderen Sachen zur Klinik.Hab nen Sheltie Satin seit Anfang des Jahres und der hoppete nur da bin ich dann mit zu dem einen TA der meinte es sei Osteoporose mit Lähmung und er würde bis Ostern wohl nimmer sein. Daraufhin bin ich zu der Klinik und ausser nach innen wachsende Wimpern ist er Kern gesund :) Das Hoppeln ist darauf zurück zu führen das er bei der einen Züchterin ganz wenig Platz hatte und sich mit hoppeln vortbewegt hat. Mittlerweile macht er es nimmer und die Wimpern sind dank einr teuren aber hilfreichen OP auch wieder in bester Ordnung.

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #25
Das Thema "Der mündige Patient" ist nicht nur ein Manko in der Humanmedizin, wo viele Menschen den Göttern in Weiß einfach glauben.
Ich erlebe es leider immer wieder, der nette TA darf weiter rumstümpern, weil er eben nett ist, aber das Tier wird immer kranker. Die TÄ sagt, wahrscheinlich Eierstockzysten, also Total - OP, das Tier hat Haarlinge, der TA badet es in seit mind. 2 Jahre verbotenen Sebacil, Zähne werden geknipst statt wie in der DGT geraten geschliffen.
Gestern erst wurde beim Tier einer Bekannten ein Hautgeschabsel vom Augenlid:shock: genommen - Schnitt im Lid. Die Halterin- sehr kompetent - stand hilflos daneben, während die TÄ sie maßregelte, sie solle sich nicht einmischen.
Es ist eine endlose Liste. Die Halter wissen es oft leider nicht besser.
Preisgünstiger TA, man bleibt beim Stammforum, statt sich im Spezialforum Hilfe zu holen, man hofft einfach, alles wird von selber gut:(

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #26
Ich muss nochmal auf den Pilz zurückkommen.
Also, meine Miss Elli hat'nen Pilz in der Augen-Ohr-Gegend, gestern war ich bei der TÄ und habe Surolan bekommen, das ich in den nächsten Tagen auftragen soll.
Natürlich hat die Kleine absolut keine Lust auf die Behandlung, hat jemand eine Idee, wie ich sie am besten festhalte und sie gleichzeitig behandle? Habe leider das Problem, dass ich mich allein darum kümmern muss, mein Freund ist Schichtarbeiter und kann nicht immer dabei sein. Heute habe ich sie in ein Handtuch eingewickelt, das ging schon etwas besser, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine gute Methode???

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #27
hat jemand eine Idee, wie ich sie am besten festhalte und sie gleichzeitig behandle?

Ich habe mich hingekniet, meine Schweinchen mit dem Hintern in meine Bauchrichtung auf meinen Schoß gesetzt und dann den Kopf vorsichtig festgehalten (mit der einen Hand) und mit der anderen das Pilz bzw. Milbenzeug draufgetan! :eusa_think:

--> hoffe ist verständlich ;)

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #28
Ja, ich glaub schon.;) Danke für den Tipp, das probiere ich heute abend gleich mal aus!

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #29
Kein Problem ;) nur schön vorsichtig den Kopf festhalten, nicht drücken oder so ;)

Liebe Grüße

ps : berichte mal obs geklappt hat ?! *g*

• Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall! Beitrag #30
So, hier ein kurzer Bericht, wie meine letzte Verarztung geklappt hat.
Habe es wieder in ein 'Handtuch gewickelt, hatte das Gefühl, es beruhigt sie ein bißchen. Da ich es mit hinknien doch etwas zu kalt auf dem Boden fand (mein "Behandlungszimmer" ist der Keller, weil meine Schweine ja draußen sind), hab ich halt den Stuhl genommen.;) Dann kam Miss Elli auf meinen Schoß, hab mich über sie drüber gebeugt und Tröpfchen für Tröpfchen auf den Pilz getan, das ging auf alle Fälle besser als vorher, da hatte ich sie immer auf dem Werkbanktisch gesetzt.
Eigentlich sollte ich einen "normalen" Tropfen nehmen, da sie sich aber so sehr gewehrt hat beim Verteilen bin ich nun dazu übergegangen, Superminitropfen zu verteilen und wenn sie sich schüttelt wird's gleich verteilt. Sehr praktisch...;)

Thema:

Hilfe! Meerschein hat starken Haarausfall!

Oben