Kosten

Diskutiere Kosten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal! Ich will mir einen Hund anschaffen! (ich wollte einen Beagle(Welpen)!) Und da wollte ich mal wissen was das alles kosten würde im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Hallo erst mal!

Ich will mir einen Hund anschaffen!
(ich wollte einen Beagle(Welpen)!)
Und da wollte ich mal wissen was das alles kosten würde im Monat also Futter
Diese Steuern oder so, u.s.w. also mit allem zusammen was das ergibt!

Und die Anschaffungs kosten also wie viel ungefähr der hund das ganze zeug für den hund z.B Leine, Körbchen und so weiter kostet!

Danke schon mal im Vorraus!

• Kosten

Anzeige

• Kosten Beitrag #2
erst mal, du bist 14 würden deine Eltern dir finanziell unterstützen? Und dir ist klar das ein Beagel ein Jagthund ist was bedeutet das er vieeeeeel Auslauf und zeit brauch, also 3 am besten sogar 4 mal am Tag laufen und ne halbe stu. laufen reicht nicht?

• Kosten Beitrag #3
Hey,

also ein hund kann schon mal 500- 1000 Euro kosten.
Dann die ganzen Anschaffungskosten könnten so auch wieder 50-100(200) Euro sien (vor allem so eine Transportbox ist teuer!)....

Wie sieht es denn mit den monatl. Kosten aus? Bezahlen das deine Eltern? (Die Versicherungen sind sichetlich nicht billig und dann Impfen, Futter, etc....da kommt was zusammen ;)).

Und wie gesagt, Beagle's sidn nicht sooo eifnach, es sind Jagdhunde und zählen oft als dickköpfig, ganz sicher, dass du diese Rasse willst?

LG Suru

• Kosten Beitrag #4
die kosten kann ich natürlich nicht zahlen das machen dann schon meine Eltern nur manchmal ein bisschen zahle ich dazu!
wir sind halt auch nicht gnz arm!

• Kosten Beitrag #5
??? ööömmm....wir haben dich und deine Familie auch nicht als arm bezeichnet=/ wie is das den jetzt mit der zeit, wie viel hast du für den Hund?

• Kosten Beitrag #6
Wichtig wären vor allem 3 Stunden jeden Tag für den Hund. schaffst Du das neben Schule und Freunden und Hobbys? und überleg dir auch, was werden soll wenn du ausziehst - Du wirst ja mit 26 nicht noch bei Mama und Papa wohnen wollen, der Hund lebt dann aber immer noch!
Man kann einen hund auch nicht einfach so jeden Tag 6 stunden aleine lassen - also es müsste schon jemand Zuhause sein, wenn Du in der Schule bist!

der welpe selber kostet leicht 1000 Euro, dazu kommen dann noch kosten für Körbchen, Leine etc. nochmal so 500 Euro.

Monatliche Kosten für Versicherung, Futter etc. wären auch so 50-100 Euro.

• Kosten Beitrag #7
Hallo

Also ein Beagle ist ein sehr anspruchsvoller Hund, aber das sei mal dahingestellt...

Wenn du den beagle von einem guten Züchter haben möchtest können du kosten zwischen 800- 1500 euro betragen oder sgar mehr

Im Th (falls du im Th einen Hund haben möchtest) betragen die Kosten in den meisten Th ( in österreich) zwischen 50 bis hin zu 300 euro.

Zu den anderen Kosten

Gutes Geschirr: von 30 euro bis 70 aufwärts ( ich hab zur Sicherheit 2)
Halsband: zwischen 25-50 euro aufwärts ( Ich habe immer ein Halsband zur Sicherheit mit)
Leine: da musst du wie beim Halsban und beim Geschirr auf wirklich gute Qualität schauen: zwischen 30-70 euro und aufwärts ( ich hab auch für jeden Hund immer 2 zuhause)
Hier ein Link zu den Sachen :

Körbchen: ich habe für meine Hündin eines aus Plastik mit massig Decken und Polster drinnen ca 50 euro
also körbchen gibt es von 10 bis 100 euro je nachdem was du suchst
Sicherheitsgurt fürs Auto: 20- 50 euro oder du nimmst so einen Kennel fürs Auto
Schonbezug für Auto: ca 30 euro gibts auch billiger
Fellpflegeprodukte : ja nachdem was für einen Hund du hasst, zwischen 20-70 euro
Spielzeuge: je nachdem was für sachen du kaufst auchte immer auf Qualität, ich habe für meine Hündin einen Frisbee und einen Ball, ca 20 euro
Futter und WasserNapf: je von 5 bis 30 euro <-- auch hier auf sichere Materialen achten, sonst könnte sich dein Hund verletzten außerdem solltest du scheun das das Material auch leicht zu waschen ist
Futter:
Achte immer auf hochwertiges Futter, mehr dazu findest du im Ernährungsteil des Forums
Trofu
ich füttere mittlerweile das Trofu Orijen: 13,5 kg kosten ca. 63 euro
NAFU:
ich füttere Rinti : 800gr Dose ca 1,89 euro
oder du überlegst dir zu Barfen
Ich füttere auch 2-3 mal die Woche frisches Fleisch mit Gemüse: ca 10 euro für beide Hund a. 3 mal
Lebertran: muss nicht sein, meine bekommen es 250 ml ca 20m euro
Leckerlis:
Schweinsohren: 1kg ca 4 euro
Leckerlis vom Bauern ( gibts glaub ich nur bei uns macht die Frau vom Bauren selber): 1kg ca. 3 euro

In der Woche Fressen beide Hunde zusammen: ca 20 euro plus minus 5 euro

Haftplicht: in Österreich 40 euro im Jahr
Hundesteuer: in Österreich ca 40 euro im Jahr

Div Impfungen: Im Jahr ca 50 euro
Natürlich solltest du schaen das du für div Kosten ( z.b TA) immer Geld auf der Seite hast

So ich glaub das wars, mir fällt grad nichts mehr ein
Du solltest gerade beim Futter und bei leinen, halsband etc auf Qualität wertlegen, du kannst alles was Ich dir aufliste auch billiger haben aber möchtest du nich wirklich die Sicherheit haben das dein Hund ein sichers Geschirr hat und ein gesundes hochwertiges fressen?

LG

• Kosten Beitrag #8
Hallo Tätzchen:p ...jetzt hab ich mir voll die Mühe gemacht und alles aufgelistet ...aber Deine Aufstellung ist um Klassen besser...:)

Die sollte mal als extre Beitrag rausgenommen werden, da unter "Kosten" im Suchbegriff nichts zu finden ist und dies eine immer wieder kehrende Frage ist!

@juliixx
Ich geh mal davon aus, daß deine Eltern hinter Dir und dem Hund stehen. Wenn eine ganze Familie da mitmacht - dann ist es sicherlich überhaupt kein Problem einen Hund zu halten. Auch einen Jagdhund oder ähnliches. Jeder von uns hatte irgendwann mal seinen ersten Hund - meiner war ein Irish Setter und den habe ich mit viel Liebe und Geduld super erzogen. Ich war damals 13 Jahre und hatte eine extrem tolle hundenärrische und Förster-Oma....:)

Ganz ohne Erwachsenen Beistand, neben der Kosten auch bei der Erziehung.... wirds aber sehr schwer, bzw. wegen der Schule kaum machbar.

Lass von Euch hören

LG SUNO

• Kosten Beitrag #9
mahh danke suno nett von dir,ich horr ich hab nichts vergessen,und ich hab endlich den Link zu meinen Geschirrfavoriten gefunden, schau mal rein vielleicht findest du was

LG

• Kosten Beitrag #10
Ist mittlerweile geregelt, dass der Welpe die erste Zeit nicht allein sein muss ? Nehmen sich deine Eltern in der Zeit frei ? Und stehen sie mittlerweile wirklich hinter dem Hund ?

• Kosten Beitrag #11
  • Kosten Beitrag #12
Vielleicht sollte man auch die noch die Kosten für die Welpenschule, bzw Hundeschule und später dann evtl anfallende Vereins-. bzw. Sport,-Ausbildungskosten nennen?
Wie hoch diese üblicherweise sind kann ich Dir leider nicht sagen aber vielleicht findet sich ja wer , der sich damit auskennt .

LG

• Kosten Beitrag #13
hallo
zur Hundeschule wollte ich auch noch was sagen: ich zahle jetzt für einen gesamten kurz 140 euro in meiner HUNDEschule, da diese Kurs aber aus Theorie ( erste hilfe für Hunde, Impulserkennen, rassenlehre, ernährung und Gesundheit) und dem Praxisteil besteht, finde ich diese Hundeschule sehr toll

ich denke in einer normalen Hundeschule zahlt man Mitgleisbeitrgäge oder?

ja in österreich zahl ich nur 40 euro hundesteuer ( auch für meine Staff Mix Hündin),da der zweite Hund erst seit Donnerstag bei uns wohnt und Freitag unser Gemeindeamt geschlossen hat weiß ich nicht wieviel die Steuer für den zweiten betragen wird

Lg

• Kosten Beitrag #14
Bei uns in Ginsheim kostet der erste Hund 48 Euro Steuer im Jahr.

Zum Beagle (Welpen) bzw. bei allen Welpen sollte klar sein, das diese in der Regel alle 2 Stunde raus müssen (auch Nachts) da die Blase der Welpen noch recht klein ist. Meine Eltern mussten mit ihrem Aussie Welpen auch im 2 Stunden Takt raus ( allerdings sind beide schon im Vorruhestand). Sagen beide das wenn beide noch Berufstätig wären, das nur sehr sehr schwer zu machen sei. Also macht euch da wirklich ernsthafte Gedanken, da sind schon sehr viele gescheitert.

Meine Frau und ich spielen auch mit dem Gedanken uns evtl. 2011 nen Beagle Welpen zuzulegen, aber wir entscheiden auch nicht leichtfertig. Hab mir Fachbücher geholt und mach mir da jetzt schon Gedanken und reden auch sehr oft über die Dinge die doch eher in den negativen Teil der Haltung fallen. Und wenn ich merke das es keinen Sinn macht oder wir den Ansprüchen des Hundes nicht gerecht werden können ( zum aktuellen Zeitpunkt, aufgrund von Beruf, etc.) werden wir das auch erstmal lassen bzw. das auf einen späteren besseren Zeitpunkt verschieben.

• Kosten Beitrag #15
ich denke in einer normalen Hundeschule zahlt man Mitgleisbeitrgäge oder?

Bei uns ist das so, das jede HuSchu Kursgebühren nimmt.Allerdings gibts bei uns wenn man was weiter fährt auch ganz gute Vereine,da zahlst du Jahresbeiträge, in meinem sind es 120€. Da konnte ich dann auch alles machen

• Kosten Beitrag #16
Ich denke die Kosten für Erstausstattung und monatliche Ausgaben lassen sich nicht festlegen.

Ich habe als Studentin nicht sonderlich viel Geld und stelle fest, dass es in der Regel auch mit wenig geht.
Deswegen versuche ich mal eine günstige Liste aufzustellen:

Also die Erstausstattung:
Halsband: Nylonband ab 10 Euro, oder auch selbstgenäht (hält bei mir schon ewig, Kostenpunkt 4€) Zur Sicherheit sollte man immer ein zweites Halsband zuhause haben.
Leine: Eine simple Nylonleine kostet ab 15 Euro (2m). Meine habe ich jetzt seit über 2 Jahren und sie gibt immer noch nicht den Geist auf ;) Auch eine zweite Leine sollte Zuhause bereit liegen.
Körbchen: Ein selbstgenähter Bezug auf Schaumstoff sieht hübsch aus und kostet kaum mehr als 10-20 Euro. Natürlich schläft der Hund aber auch gerne auf einer dicken, weichen Decke, oder auf dem Sessel.
Fellpflege: Eine gute Bürste bekommt man für rund 10 Euro. Andere Fellpflegeprodukte halte ich nicht unbedingt für nötig, zumal ein Beagle ja auch sehr kurzes Fell hat.
Spielzeug: Ein Ball aus Gummi kostet nicht viel, man kann auch alte Socken oder ein dickes Tau zusammenbinden oder ein altes Stofftier nehmen. Da hat Hund genau so viel Spaß dran wie teuer gekauften Spielsachen.
Futter/Wassernapf: Eine alte Steingut- oder Porzellanschüssel aus dem Küchenschrank erfüllt seinen Zweck, ist leicht zu reinigen und kostet nichts extra.

Kosten Erstaustattung: 40 - 80 Euro

Nun die monatlichen Kosten:
Futter: Je nach Gewicht des Hundes und Fütterungsart. Ich zahle für die Rohfütterung meines 16kg schweren Hundes rund 20-25 Euro im Monat.
Leckerchen: Selbstgemacht gehts gut und günstig. Man kann aber auch normales Trockenfutter verwenden, oder ein wenig Wurst oder Käse aus dem Kühlschrank nehmen. Kosten im Monat: ca 5 Euro.

Kosten für Futter: bei mir ca 30 Euro im Monat

Jährliche Kosten:
Versicherung: Kostet rund 50 Euro im Jahr.
Hundesteuer:
Nach Region, ab ca 20Euro bis zu mehreren Hundert.

Jährliche Kosten bei mir ca 200 Euro insgesamt.

Tierarzt:
Untersuchung auf Würmer: Kotprobe beim Tierarzt zum Test auf Würmer ca 10-15 Euro, 2-4 mal im Jahr.
Impfungen: Bei 3 jährigem Impfintervall, zahlt man alle 3 Jahre rund 50-70 Euro.

ca. 70 Euro im Jahr.

Rücklagen:
Es empfiehlt sich eine Rücklagenkasse anzulegen, in der man einen Betrag für Notfälle angelegt hat, in die man evtl. auch monatlich einen kleinen Betrag legt um sie zu erweitern.
Hundeschule und Welpenstunde: Absolut verschieden.

Nach dieser Rechnung kostet mich mein Hund also ca 500 - 600 Euro im Jahr, plus Unvorhergesehenes ;)

• Kosten Beitrag #17
ich stimme denn anderen malmit denn kosten zu;)

ich hab da mal eine kleine frage hoffe ich darf die da mal zuschrieben :x
wozu bezahlt man eigentlich hundesteuern?!:)

• Kosten Beitrag #18
Hallo erst mal!

Ich will mir einen Hund anschaffen!
(ich wollte einen Beagle(Welpen)!)
Und da wollte ich mal wissen was das alles kosten würde im Monat also Futter
Diese Steuern oder so, u.s.w. also mit allem zusammen was das ergibt!

Und die Anschaffungs kosten also wie viel ungefähr der hund das ganze zeug für den hund z.B Leine, Körbchen und so weiter kostet!

Danke schon mal im Vorraus!

Hinzu kommen noch höhere Rücklagen für Tierärzte. Wenn der Hund Beagle Pain z.B. bekommt, dann brauchst Du schon mal 2.000,00 Euro und noch mehr.

Hinzu kommt noch, dass Du Dich bei einem Beagle ausgesprochen lange mit Antijagdtraining, also hohen Kosten für spezialisierte Hundeschulen benötigst.

• Kosten Beitrag #19
Hundesteuern Zahlt man weil die Hunde Gehwege beschmutzen und/oder Hauswände und das sie in einer Kartei stehen mit Adresse da es ja Arbeit ist. Sagte mir nem Beamter.

Ich weis nun kommt wieder Mein Hund macht es nicht. Nur leider Gibts genug leute die es nicht Nötig haben wech zu machen und die die es wechmachen müssen dafür blechen :(

Von wegen TA bezahlte ich bis jetzt für meinen Welpen/Junghündin fast 10 Monate schon. 70euro Grundimunisierung, 130euro Röntgen nach nem Fehlsprung vom Sofa, 53euro Mittelohrentzündung mit Flohbekämpfung, ebenso nicht zu vergessen 2x Wurmkur 23euro. Also der TA fürs Erste jahr kann schon etwas Kosten zumal die welpen durch ihre Tollpatschigkeit da besonders gefärdert sind. Bin froh das es damals bei den 130geblieben ist und sich der Beckenbruch als Falsch raus stelle weil das hätte mich weit über 600euro gekostet. :)

Hunde sind also keine Billigen Tiere :D
Zumal sie viel Zeit und viel liebe brauchen.

• Kosten Beitrag #20
hm das ist echt mies ich mach auch immer alles weg-.-
und muss dafür zahlen *grummel*-.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten

Kosten - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Oben