Was sollen wir am besten Machen???

Diskutiere Was sollen wir am besten Machen??? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also ich kannmich nicht entscheiden was für eine Sportart ich mit meinem Pflegehund machen kann... Nun zu meinem Pflegehund - Rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #1
Jassy

Jassy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich kannmich nicht entscheiden was für eine Sportart ich mit meinem Pflegehund machen kann...

Nun zu meinem Pflegehund

- Rasse: Weimaraner
- Sportlich gebaut:026:, Ausdauernd und kaum müde zu Kriegen:roll:...
- mitviel Jagdtdrieb

Nun meine Frage was denkt ihr ist für ihn geeignet wo man auch fast in jedem Hundeverein machen kann? Und nich all zu schwierig ist dem Hund bei zu bringen da ich auch mein Schäferhhund nebenbei noch ausbilde zu Fährten und Schutzdienst Arbeit.

LG Jassy

:tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2::tier2:

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #2
Mit dem starken Jagdtrieb wäre ja eine Suchfunktion sehr gut! Fährten! Das würde ich machen!

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #3
Wie wäre es mit Dummytraining?
Apportieren wäre sicher eine tolle Beschäftigung für den Hund!

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #4
Genau, einige gute Sachen wurden schon genannt. Fährtensuche Ist auch eine gute Erziehung und gutes lenken des Jagdtriebes.
Dann vieleicht noch Agillity und Trickdogging.

Aber nicht zu viel auf einmal mit ihm machen, sonst wird er ein nerviges Energiebündel ;). DANN ist er nicht mehr Müde zu bekommen.

Grüße

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #5
@Steffi
Ja Fährten wäre schon gut aber bis man das dem Hund beigebracht hat dauert das ewig, Bilde ja meinen aus und muss regelmäßig Trainiren..

@Kiki
Was ist genau Dummytraining wie kann man sich das vorstellen??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@blackdobermann

Ja Agility ist gut aber ist das nich ein Problemmit so einem Großen Hund über den Stegund die Wippe zu bekommen.?
Was ist Trickdogging??

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #6
Dummytraining ist Apportieren. Dein Hund apportiert einen Gegenstand von verschiedenen Orten. Zum beispiel aus dem Wasser.

Naja, vieleicht kann es dir @kiki besser erklären ^^

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #7
Ahso Ok und gibtes des oft in Vereinen?Oder muss man das Selber "Zuhause" machen??

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #8
Naja, alos das Apportieren simuliert die Arbeit der Hunde. (Retriever)
Ich weiß nicht, was Weimaraner für eine Aufgabe hatten in der Jagd, aber ich denke, dass einem Jagdhund das Apportieren Freude machen wird.

Dummytraining ist für Jagdhunde gedacht, die mal jagdlich geführt werden sollen, man kann sie ja nicht gleich auf Wild loslassen, man muss es ja erst mit ihnen üben, wie es richitg geht, es gibt viele Regeln. Klar..
Dafür nimmt man Dummys. Inzwischen machen es viele mit ihren Hunden, die ihnen kein Wild bieten können.

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #9
Beim Trickdogging bringst du ihn verschiedene Tricks bei. Unter dir durch die Beine rückwärts einparken, Slalom, Stehen (auf zwei Beinen) und so weiter... der Fantasie ist keine Grenze gesetzt.

Und viele Weimeraner üben Agillity mit Freude aus. Ist für alle Rassen geeignte, klein, mittel, groß. Sollten nur nicht ZU kräftig gebaute Rassen sein (z.B. Rottweilern würde ich das nicht machen lassen)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für Dummyarbeit gibt es auch Vereine. Eigentlich für jede erdenkliche Sportart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #10
Also ich mache mit meiner Hündin auch Agility udn es ist eigentlich überhaupt kein Problem wegen der größe meine zählt für mcih auch unter große Hunde (Flat Coated retriever) ;)

Das mit dem Dummytraining finde ich auch ne sehr gute idee.

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #11
Agility verein Haben wir in der Nähe das fäne ich auch besser da ich damit schon erfahrung habe...

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #12
In Vereinen wird in der Regel kein Dummytrain angeboten, das läuft meistens über die Hundevereine, die auch die Papiere ausstellen, über die dann auch die Workings Tests laufen. Beim Retriever läufts über den DRC.

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #13
Ahso also dann ist es leichter Agility zu machen un den richtigen Verein zu Finden..?

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #14
Um LÄNGEN einfacher:D

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #15
Ich denke, dass Agility nicht unbedingt das beste für einen Weimaraner ist. Zudem musst Du ihn vorher noch röntgen lassen.

Fährten, Dummytraining, ZOS/Mantrailing wären bessere Optionen.

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #16
Wofür soll ich den Röngten lassen.
1. Der Hund ist gesund!
2. Der Hund stammt vom Zücher mit Papire und seine Familie ist Gesund!
3. Der Hund gehört nicht mir!

Und dann sag mir warum Agility für einen Weimaraner nicht geeignet ist.

LG Jassy

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #17
Röntgen lassen solltest du ihn, wenn du Agility mit ihm machst oder ähnliches. Du kannst doch gar nicht sagen, ob er gesund ist. HD/ED ist nicht NUR vererbbar. Und da Agi&Co extremstbelastend sind für die Gelenke, sollte man vorher röntgen lassen.

FÜr Agi ist er nihct so dolle geeignet, weils eben ein Jagdhund ist, um ihn geistig besser und artgerechter auszulasten taugen andere Dinge mehr

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #18
Wofür soll ich den Röngten lassen.
1. Der Hund ist gesund!
2. Der Hund stammt vom Zücher mit Papire und seine Familie ist Gesund!
3. Der Hund gehört nicht mir!

Und dann sag mir warum Agility für einen Weimaraner nicht geeignet ist.

LG Jassy

Ein seriöser Verein lässt KEINEN Hund in den Parcour, der nicht HD/ED geröntgt ist. Ein Hund mit der Disposition könnte großen Schaden nehmen. Gerade eine große Rasse gehört nicht ohne Röntgenergebnis in den Parcour.

Ob der Hund vom Züchter stammt oder nicht ist dafür überhaupt nicht relevant. Er gehört nicht Dir? Dann solltest Du dennoch seine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.

Hast Du Dich mal mit Weimaranern befasst? Natürlich könnte man theoretisch mit Weimis, geröntgten Weimis, Agility machen. Es gibt aber deutlich bessere Optionen für eine so große Hunderasse. Es gibt bessere Möglichkeiten sie ihren Ursprüngen gerecht auszulasten.

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #19
ich will dir auch nochmal zum dummytraining raten.

ist im prinzip ne einfache sache.

der dummy ist ein kleines "täschchen", das mit leckerli gefüllt und mit einem reißverschluss verschlossen werden kann. er riecht also supergut ;) perfekt für jagdhunde.
diesen dummy wirfst du nun also und der hund muss lernen, dass er den dummy zu dir zurückbringen muss, weil er nur mit deiner hilfe (reißverschluss) an die leckerli drankommt.
einmal kurz - sehr kurz - probieren lassen, täschchen wieder zumachen und schon geht's von vorne los.

mit hilfe einer schleppleine kannst du den weimi anfangs zu dir holen, wenn er den dummy im maul hat und nicht zu dir kommt, weil er noch nicht apportieren kann. mit der zeit wird er verstehen, dass er von dir abhängig ist, um an die "belohnung" ranzukommen.

das ganze kannst du dann natürlich variieren, in dem du den weimi z.b. irgenwo abliegen lässt und mit ihm "bleib" trainierst, den dummy irgendwo im hohen grad versteckst und er darf auf dein kommando hinlaufen und ihn sich schnüffelnderweise suchen. und so weiter und so weiter ;)

macht superspaß, nicht nur dem hund ;)

lieben gruß, petite

• Was sollen wir am besten Machen??? Beitrag #20
der dummy ist ein kleines "täschchen", das mit leckerli gefüllt und mit einem reißverschluss verschlossen werden kann.

DAS ist ein Futterdummy. Ein normales Dummy ist nicht mit Leckerchen befüllt.

079aklein.jpg

Das ist allerdings ein Welpendummy. Ein Standarddummy ist größer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sollen wir am besten Machen???

Oben