Mein armer Smudo

Diskutiere Mein armer Smudo im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Mein Meeri tut mir ganz schön leid. Gestern morgen habe ich bei meinen Schweinchen festgestellt, dass die beiden unteren...
  • Mein armer Smudo Beitrag #1
I

Ivy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Mein Meeri tut mir ganz schön leid.
Gestern morgen habe ich bei meinen Schweinchen festgestellt, dass die beiden unteren Schneidezähne locker sind. Nun sind se ganz weg. Jetzt muss ich ihm das Futter ganz klein schneiden und ihn auch das Futter in den Mund stopfen. Er kann es nicht mehr von alleine aufnehmen. Heu kann er aber alleine essen.
Ich hoffe nur die wachsen wieder nach. Was er gemacht hat weiß ich nicht. Meint ihr die Zähne kommen wieder? Könnten die dann schief werden? Und was ist denn mit den oberen Zähnen? Die nutzen sich doch in der Zeit wo die unteren fehlen gar nicht ab.
Liebe Grüße

• Mein armer Smudo Beitrag #2
Hallo
Eigentlich wäre es wichtig den Grund rauszufinden warum die Zähne abgebrochen sind. Wenn sie viel Obst bekommen haben dann kann es durchaus an dem enthaltenen Fruchtzucker liegen. Er kann aber auch beim toben irgendwo gegen gesaust sein und sich die abgebrochen haben.
Zähne wachsen aber sehr schnell bei den Schweins nach. Päppel ihn gut un kontrolliere täglich das Gewicht das ist ganz wichtig.
Einer meiner Böcke hat sich mal einen der beiden oberen Schneiezähne abgebrochen und 2 Tage später war nichts mehr zu sehen.
Sollte er aber gar nicht mehr fressen wollen wie auch immer dann geh zum TA kann sein das er dann Schmerzen hat und was dagegen benötigt.
Gute Besserung dem Böckchen

• Mein armer Smudo Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Das es von Obst kommt kann ich mir nicht vorstellen. Bekommen die nicht so viel. Ich tippe eher auf deine zweite Annahme. Die haben nämlich im Moment ein paar Rangstreitigkeiten. Naja ich werde es mal beobachten. Etwas Zahn ist ja schon wieder zu sehen. Zumindestes kann er die anderen jetzt nicht mehr zwicken. Er ist nämlich das Steitschweinchen. So das hat er nun davon:mrgreen:;)

• Mein armer Smudo Beitrag #4
Ja ich würde auch wissen wollen wieso die abgefallen sind.... Ich denke aber schon die wachsen nach )kann aber dauern.... Bis dahin könntest du deinem Meeri das essen mit einer Spritze ins Mäulchen spritzen ,also mixen und dann gehts.
Oder du gibst ihm weiches Obst oder so was..... WIEGE IHN IMMER MORGENS UND ABENDS und falls er stark ab nimmt geh so fort zum TA..

Viel Glück
Melanie

Drück euch die Daumen!

• Mein armer Smudo Beitrag #5
Wie geht es Smudo denn? Sind die Zähne wieder gewachsen?

• Mein armer Smudo Beitrag #6
morgens UND abends? Meli auf was gründeset du denn diese Weisheit?? :D

einmal täglich wiegen reicht doch vollkommen. Am besten zur selben Tageszeit und mit leerem Magen, das ist am aussagekräftigsten.

• Mein armer Smudo Beitrag #7
Zwei mal täglich wiegen ist bissi arg viel Stress - Morgens vor dem füttern reicht und man hat dabei oft das aussagefähigste Ergebnis. Abnahmen unter 20 gramm können auch eifnach nur einmal pieseln sein.

Bis Zähne wachsen dauert es oft nur ein paar tage. ursache ist meistens säurereiche Fütterung - muss nicht Obst sein, könnte auch zu viel Rote Beete, Spinat, chicoree und Mangold und damit zu viel oxalsäure sein (das behindert nebenbei noch die Aufnahme von Calcium im Körper und kann zu blasensteinen führen).

Normal reicht es, das Futter zu raspelen und die Schneidezöhne auf der anderen Seite im Auge behalten - nicht dass die derweil gar zu lang wachsen, wo ihnen der Gegenspieler fehlt. und bitte extra setzen zum fressen, damit man sieht, wie viel er wirklich frisst - nicht dass die anderen alles weg fressen.

Thema:

Mein armer Smudo

Mein armer Smudo - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kieferabszess. Schneidezahn ziehen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger) Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Oben