Autofahren mit Hund - Rechtslage

Diskutiere Autofahren mit Hund - Rechtslage im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Was hast du denn für ein Auto? Kleiner als unser Auto geht schon fast nicht mehr und bei uns hat das sehr gut gepasst mit der Box. Allerdings nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #21
Was hast du denn für ein Auto?
Kleiner als unser Auto geht schon fast nicht mehr und bei uns hat das sehr gut gepasst mit der Box.
Allerdings nur aus Draht. Unser Auto ist geleast, ich weiß nicht genau, was damit passiert, wenn der Leasing Vetrag zu Ende ist, weil es über die Eltern läuft von meinem Freund. Aber wenn wir es behalten können, werde ich eine Box bauen lassen, die haargenau passt, aus Metal oder Alu, eine Doppelbox.

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #22
Ich hab einen Fiat Punto (einen alten, Baujahr 96).
Im Grunde bietet er drinnen eine Menge Platz, ist aber für den Hundetransport eher ungünstig geschnitten, denn in den Kofferaum passt eine Box nicht.
Die Rückbank selber liegt nicht flach wenn man sie umklappt, so das durch das Umklappen keine ebene Ladefläche entsteht, eine Box würde hin und her kippeln oder schräg stehen.
Die Rückbank komplett auszubauen, so das eine Box an den Rücklehnen der Vordersitze lehnen könnte wäre aber wirklich noch eine Idee.
Das würde natürlich auch bedeutet das Auto auf Dauer zum Zweisitzer zu machen.

Vor ein paar Wochen ist uns jemand in die Seite gefahren, zwar nur ein Blechschaden aber wurde von der Versicherung dennoch als Totalschaden gewertet und wir haben 1300 Euro bekommen.
Wenn unser TÜV abläuft Anfang nächsten Jahres gibt es ein neues Auto, da werde ich dann wohl gleich drauf achten das es besser Hunde-Sicherheits tauglich ist.

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #23
Bei uns wackelt nix:D rutscht nix. Die Box sitzt bombenfest

img7641a6je9dz4.jpg

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #24
Ah, das sieht nicht schlecht aus.
Hast du die Rückbank ausgebaut, oder umgeklappt und von welcher Seite lässt sich die Box öffnen (zum Kofferraum oder zur Beifahrertür)?
Ist die noch mal extra befestigt, oder steht die nur so drin?
Welche Maße hat die Box und was ist das für ein Auto?
Passen da alle 3 Hunde gleichzeitig rein?

Sorry fürs ausquetschen, aber vielleicht bekomme ich sowas in der Art ja auch in meinem (zukünftigen) Auto hin ;)

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #25
doch es gibt eine Anschnallpflicht für Hunde. Eine Bekannte wurde mal angehalten und da wurde ihr das gesagt von der Polizei und sie musste Strafe zahlen.

Also meine Vertüddeln sich immer und immer wieder und das würden sie ja auch bei dem teuren Gurt tun.... und wie schon gesagt wurde: halten die Karabiner dem wirklich stand?

Eine Box wäre echt noch eine Möglichkeit.....weil das scheint immer noch die sicherste Variante zu sein. Allerdings weiß ich nicht wie man die einbauen soll. Wir haben einen Audi A4 und der hat ein Stufenheck und da wird es echt schwer so etwas einzubauen.....Habt ihr da eine Idee?

lg
Anni

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #26
Die Box lässt sich halt in die Richtung öffnen, wie du es haben willst;)
Je nach dem wie rum man sie reinstellt. Erst hatten wir sie so, dass sie nach hinten zum Kofferraum zu öffnen war, aber da ging sie nur minimal auf, so dass die Hunde nicht reinwollten. Dann habe ich sie gedreht.
Die Box kann man zusammenklappen, so habe ich sie dann ins Auto getan und dann im Auto aufgebaut. Anders würds auch nicht passen.

Befestigt ist die Box nicht zusätzlich, warum auch, sie kann weder zurück (durch die Fensterausbuchtungen, da sitzt sie fest) noch kann sie vor, da sind die Sitze. Oben drüber sind ~10cm maximal.

img7643akleinwfhbn8aj.jpg

Oben rechts und links ist die Box fest in diesen Fensterausbuchtunge (oder wie man das nennt) darum kann die Box auch kein Stückchen nach hinten rutschen.

Alle drei Hunde wären recht knapp in der Box. Da Buddy die anderen zwei nicht liebt, würde ich ihn da nie zusammen mit den zweien reinstecken.
Mit allen dreien fahren wir auch so gut wie nie. Eigentlich bisher noch nie:D

Hinter der Box ist noch Platz

img7645akleinbd5j9yto.jpg

Da war Sophies Platz, Buddys Platz in der Box.
Da die Box nicht nahc hinten kann und Sophie nicht nach vorne, weil die Box da ist, fand ich den Platz gut für sie.

auto ist ein winziger Toyota Aygo. Die Sitzbank ist komplett ausgebaut. Wenn die Sitze nur umgeklappt sind, geht gar nix.

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #27
In letzter Zeit seh ich immer mehr Leute in einem klein Auto mit einem großen Hund. (Das Auto wird kleiner aber der Hund größer? XD)
Bei den meisten ist der Hund hinten im Kofferraum, nur ist der Raum kleiner als der Hund! Sprich er steht die ganze Zeit und kann sich nicht bewegen.
Ich hab auch schon Leute gesehen die einen kleinen Hund hatten und der musste hinter den Kopfstützer der Rücksitzbank liegen.
Sowas geht doch mal garnet! Zu solchen leute würd ich gerne mal hingehen und fragen ob sie ihre Kinder auch so sichern?

@Kiki: Und wo stellt ihr dan z.b. die Einkaufssachen hin? oo

Unser Hund war früher immer am Beifahrersitz, jetz liegt er hinten im Kofferraum. Gurte hasst er, da flippt er richtig aus und eine Box kommt nicht rein da wir den Platz anderweitig brauchen und der Basco sowieso nicht mehr viel mitfährt.

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #28
Also ich finde auch, wenn schon unbedingt ungesichert, dann lieber Fußraum als Rückbank. Wir hatten da mal so Zahlen in der Berufsschule, die genauen Werte weiß ich nicht mehr, nur dass allein schon eine Handtasche auf der Ablage hinten bei einem Auffahrunfall mit mehreren kg (war im 2-stelligen Bereich) gegen einen knallt. Und eine Handtasche und ein Hund... Dat is n Unterschied.

Liebe Grüße
Patricia

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #29
  • Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #30
doch es gibt eine Anschnallpflicht für Hunde. Eine Bekannte wurde mal angehalten und da wurde ihr das gesagt von der Polizei und sie musste Strafe zahlen.
Man ist verpflichtet die Ladung im Auto (dazu zählen auch Hunde) entsprechend zu sichern, aber es muss nicht unbedingt mit einem Gurt sein ;)

Die einfachen Gurte kann man sich aber ohnehin gleich sparen, die reißen bei einem Unfall wie ein Bindfaden, schaut mal hier (bei den Videos auf die anderen Blickwinkel an der rechten Seite klicken, von oben sieht man nicht viel):

Doppelte Gurte reißen zwar nicht, aber ob der Hund es überlebt bleibt fraglich:

Eine Box ist gut, solange sie nicht auf die Rückbank geschnallt wird (kleine Hunde oder Katzen):

Die Box im Fuß- oder Kofferraum ist die beste Lösung:

Schade das ich nichts finde über Hunde im Kofferraum, mit Gitter, Netz oder ganz ohne.

Kiki, ist die Box speziell für dein Auto oder war es Zufall das sie so gut passte?

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #31
Nein, sieht man ja, dass eine Drahtbox ist und keine richtige Autobox;)

• Autofahren mit Hund - Rechtslage Beitrag #32
Kleine interessents Frage:
Meint ihr es würde den Hund einbisschen besser schützen wen man eine Decke an die Seite macht? Also nicht nur auf dem Boden sondern auch an der Hinteren Seite, sprich gegen die Fahrtrichtung. Damit der Hund bei einem Aufprall nicht direkt gegen die Stangen knallt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autofahren mit Hund - Rechtslage

Autofahren mit Hund - Rechtslage - Ähnliche Themen

Hund jault beim Autofahren und ist total unruig: Hallo, es geht heute nicht um meinen Hund Samson, sondern um die Hündin meiner Mutter, Sina. Wir haben Sina vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Hund will nicht Autofahren: Hallo, habe ein Problem mit meinem Hund,Bordermix,8Monate alt.Habe ihn langsam ans Auto gewöhnt, bin dann das erste mal gefahren, sie hat den...
Frage zu angefahrenem Hund: Hallo, ich habe mal eine sehr wichtige Frage bezüglich meines hundes, der in der sylvesternacht angefahren wurde: also, unser hund reißt sonst...
Oben