Besetzung 84 Liter So machbar?

Diskutiere Besetzung 84 Liter So machbar? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, bin ganz neu hier und habe schon sehr viel gelesen in verschiedenen Foren + Seiten. Nun denke ich, dass ich langsam bereit bin, für das...
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #1
T

Toti311

Hallo,
bin ganz neu hier und habe schon sehr viel gelesen in verschiedenen Foren + Seiten. Nun denke ich, dass ich langsam bereit bin, für das erste Becken:D
Es soll ein 84Liter Becken werden.

Werte laut Wasserwerk:
PH: 7,86
GH: 10,5
KH: 6,6

Habe mich nun ein bisschen auf aquarium-guide.de umgesehen, was denn so zu den folgenden Angaben passen würde:
die obigen Werte, 23°, dunkler, feiner Kies, viele Pflanzen (vor allem Hintergrund + Rand), 1-3 Höhlen/Verstecke, 2 Wurzeln

Nun fänd ich folgende Tierchen interessant:
Kardinalfische
Jamaikakärpfling
(eventuell) schwarzer Neon
Panda-Panzerwels
Red-Cherry Garnelen
Apfelschnecke

Gingen diese Fische? Und was wäre denn eine gute Mischung(Anzahl)?

Oder gäbe es da bessere Alternativen?

Wo ich mir auch nicht sicher bin, ob die Schnecken und die Garnelen zusammen gehen.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #2
Was ich vergessen habe, welche Pflanzen ich ins Becken tun sollte und in welcher Anzahl.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #3
Kardinalfischchen passen, aber mindestens 10 Tiere.

Der Jamaika-Kärpfling brauch hartes Wasser, also ab 20 GH, passt also nicht.

Der schwarze Neon passt auch, aber bei dem Becken würde ich nur einen Schwarmfisch einsetzen.

Pandas passen auch, aber da musst du wirklich gaaaanz feinen Kies nehmen.

Mit Garnelen und Schnecken kenn ich mich nicht aus.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #4
Hallo,

deine Aquariumeinrichtung hört sich doch schonmal gut an.
Die Apfelschnecken und Garnelen sollten gehen.
Die Fische teils nicht, teils ja.
Die ersten beiden (Kardinal und Jamaikakärpfling) brauchen hartes Wasser und du hast eher weicheres.
Der schwarze Neon würd gehen, auch wenn er etwas säureres Wasser als deins benötigen würde. Aber von der Härte geht es.
Panda-Panzerwels würde gehen, auch wenn GH und PH optimal sind.

Was für Maße hat das Becken eig.?

Aber kann sein, dass sich die Werte, wenn das Wasser eingefahren ist noch etwas verändern.

lg Meeri
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Kardinalfischchen passen, aber mindestens 10 Tiere.

Der Jamaika-Kärpfling brauch hartes Wasser, also ab 20 GH, passt also nicht.

Der schwarze Neon passt auch, aber bei dem Becken würde ich nur einen Schwarmfisch einsetzen.

Pandas passen auch, aber da musst du wirklich gaaaanz feinen Kies nehmen.

Mit Garnelen und Schnecken kenn ich mich nicht aus.

Der Kardinalfisch braucht doch hartes Wasser?! Jetzt bin ich etwas durcheinander...:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #5
Hi

Nein Kardinalfische gehen durchaus sie brauchen kein hartes Wasser.
Sie zählen zu den Salmlern und halten sich am besten in weichem Wasser.

LG Marsu

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #6
Ich danke euch herzlich für die Antworten :D

Das Becken selbst habe ich noch nicht. Bisher habe ich mich nur umgesehen und stecke in der Planungsphase. Ich möchte ja, das es den Fischen gefällt. Es wird definitiv ein Becken zwischen 84l (aber max. 60cm Breite, also geht das Becken etwas mehr in die Höhe und nach Hinten) und 125l (bei 125 Liter kommt aber nur ein Würfelbecken in Frage)

Also halte ich fest:
Kardinalfische (mindestens 10) OK
Jamaika NEIN
schwarze Neons LIEBER NEIN
Panda-Wels OK (mindestens 5)
Apfelschnecke OK (1-2 würden mir erstmal reichen)
Red-Cherry OK

Gäbe es denn sonst noch einen passenden Fisch für den oberen Bereich (wenn wir von 84 Liter ausgehen)?

Wie fein wäre der optimale Kies für die Welse?

Wäre statt des Panda-Wels auch die Gattung Stromlinien-Panzerwels geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #7
Wenn einer hartes Wasser hat und Neons möchte, dann wird immer das Kardinälchen vorgeschlagen, weil der ja ähnlich ist.

Sie kommen mit allem Wasser zurecht.

Lese aber gerade nochmal, das sie allerhöchstens 23 Grad vertragen. Das vergess ich immer.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Stromlinienpanzerwels passt auch, aber auch Temperatur bis 24 Grad. Passt ja zu den Kardinälen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #8
Vielen Dank :D
Also ich habs mal durchgerechnet:
Kardinalfisch 10 Stück
Stromlinienpanzerwels 5 Stück
Red-Cherry Garnele ca. 4 Stück
Apfelschnecke 1 Stück

Damit sollte das Becken mit 20 Tieren ausreichend gefüllt sein.

Nun brauch ich nur noch 2 Dinge :cool:

Einmal die Größe des Kies wegen den Welsen.

Und einmal die korrekte Bepflanzung. Das einzige was ich weis, das man möglichst schnell wachsende Pflanzen nehmen sollte.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #9
Hi

Wenn du Kies verwendest sollte er 1-2mm sein.Oder du nimmst Sand.

Zu den Pflanzen:
Vallisnerien,Wasserpest,Indischer Wasserfreund,Javamoos das lässt sich gut auf Wurzeln oder Steine binden.
Hast du schon mal eine kleine Auswahl.

LG Marsu

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #10
Und ein weiteres Danke :D

Letzte Frage:
Muss ich beim Filter was beachten (z.b. wegen den Garnelen)?

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #11
Garnelen sind sehr sozial und man sollte schon so 10 Tierchen nehmen und auch sie mögen eher Sand.

Hm. Filter und Garnelen, keine Ahnung, inwieweit die Tierchen da rumkrabbeln. Frag doch mal in der Rubrik Wirbellose.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #12
Wenn du dein Bodengrund noch nicht hast, dann solltest du wohl eher Sand nehmen, da du damit nicht so abhängig bist und die Fische und Garnelen sich dort wohler fühlen als auf Kies.

Aber du solltest wissen, dass die Garnelen sehr vermehrungsfreudig sind...

lg

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #13
Achso, ich habe mich eher zu Kies gezogen gefühlt, weil bei aquarium-guide stand, dass die Garnelen eher dunklen Boden mögen und ich in 3 Tierläden war, die nur hellen Sand führten, dafür sehr viele Sorten Kies. ;)

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #14
Hi Toti,

könnte passieren, das Du von den Garnelen relativ wenig siehst und der Nachwuchs gefuttert wird von den Fischen.
4 Garnelen auf 84 Liter sind aber schon extremst wenig, ich würde da mal locker eine 0 hinten dran hängen.

Habe hier im 7 Liter Nano-Becken schon ca. 30-50 Garnelen und sehe die schon recht spärlich ;)

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #15
Wie schafft man es in einer 7 Liter Pfütze konstante Wasserqualität zu halten und dann auch noch bei so vielen Tieren?

Garnelen hält man ab 25 Liter.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #16
Ja, ich war auch am Grübeln, ob das nicht zu wenig sind. Aber 40 halte ich definitiv für zu viele. Zu maximal 10 würde ich mich noch überreden lassen ;)

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #17
Muss doch nicht unbedingt Sand sein. Meine Garnelen nehmen die einzelnen Steinchen vom Kies auf und Grasen diese ab. Und ausserdem sammelt sich zwischen den Kieselsteinen Mulm welchen die Garnelen lieben !
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das Kies die bessere Wahl wär.
Womit ich jedoch ein Problem hätte wären Zwerggarnelen im Gesellschaftsaquarium. Ich würde davon abraten. Wenn Garnelen im Gesellschaftsaquarium, dann würde ich dir Amanogarnelen empfehlen. Diese sind nicht ganz so zierlich und kommen bei mir super mit dem anderen Getier im Aqua klar.

Denn die garnelen halten sich bei mir auch bevorzugt am Filter auf um dort auch nach Mulm zu grasen... Amanogarnelen werden sich nicht vermehren da die Larven Salzwaser benätigen.... Aber andere Zwerggarnelen würden sich bei dir auch nicht vermehren da die Jungen Garnelen von den Fischen mit 100 % Sicherheit aufgefressen werden.

Gruß Markus

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #18
Hi

Wenn du über Garnelen nach denkst,hast du dir schon mal eine Fächergarnele (Molukkengarnele) angeschaut die sind schon etwas größer als die anderen.
Die wären auch für dein Becken geeignet.

LG Marsu

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #19
Marsu hat recht. An die habe ich gerade auch nicht gedacht :) Leider kenn ich mich über die garnicht so aus ...
Aber von Red Chery würde ich dir wie gesagt abraten.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #20
Thema:

Besetzung 84 Liter So machbar?

Besetzung 84 Liter So machbar? - Ähnliche Themen

Neubesetzung 112 Liter: Hallo zusammen! Ich möchte mein 80-er Becken neu besetzen und würde mich über Vorschläge freuen! Bisher vorhanden: 1 Antennenwels-Weibchen...
Oben