Besetzung 84 Liter So machbar?

Diskutiere Besetzung 84 Liter So machbar? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Und wieder vielen Dank :) Werde dann wohl auf die Amano Garnele umsteigen. Habe aber öfters schon gelesen, dass diese sich gerne mal...
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #21
Und wieder vielen Dank :)

Werde dann wohl auf die Amano Garnele umsteigen. Habe aber öfters schon gelesen, dass diese sich gerne mal selbstständig macht, sprich, aus dem Aquarium ausbüchst(auch aus geschlossenen). Daher hatte ich diese bisher eher ausgeschlossen :?

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #22
Ja das habe ich auch schon gehört. Ich selber habe meine Amanogarnelen nun ca. 7 Monate und hatte mein Becken im Sommer immer geöffnet. Bisher haben sie noch nie versucht aus dem Wasser zu springen. Manch einer meint das machen manche Garnelen, weil sie unzufrieden sind.Sprich: Wasserwerte,Fressfeinde und und und.
Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich dem zustimmen. Wie gesagt noch nie Probleme damit gehabt. Und zur Zeit verusche ich mich mit der Aufzucht dieser Garnelen. Bin sehr begeistert von Amanos. Würde meine nie wieder abgeben :)

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #23
Hm, nun, ich denke, Versuch macht Kluch :lol: Werde dann wohl die Amanos nehmen, danke ;)

Aso, was mir auch noch eingefallen ist, wie hoch sollte der feine Kies denn am besten sein in einem 84 Liter Becken?

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #24
Hi

Meistens so um die 5-8cm. Ich nehme mir immer ein Töpfchen von so einer Aquariumpflanze als anhaltspunkt ,wenn man das gut versenkt bekommt sollte es hoch genug sein und man kann sich sicher sein das dann auch die Pflanze richtig eingepflanzt ist.

LG Marsu

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #25
Und wieder bin ich schlauer geworden. Hab vielen Dank :D

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #26
So, habe nun ein 84 Liter Becken besorgt.
60x35x40.

Habe nun noch eine Frage.
Wenn ich nun folgende Besetzung in einigen Wochen einsetze:
Kardnialfische 10x
Stromlinienpanzerwels 5x
Amanogarnelen 8x
Apfelschnecke 1x

Ich denke, dass es zu viele Tiere sind für das 84er, oder wie seht ihr das?

Auf die Wirbellosen möchte ich nicht verzichten :)

Könnte ich die Stromlinienpanzerwelse auch gegen:
Gebirgsharnischwels 1x
austauschen? Oder frisst er die Amanos oder die Kardis, bzw. greift sie an? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #27
Der Gebirgsharnischwels brauch mindestens 200 Liter. Antennenwelse ab 80 cm Beckenlänge. Ich geh mal davon aus, das alle L Welse für dein Becken ungeeignet sind, zu klein. Lass mich aber gerne berichtigen ;-)

Ansonsten passt das.

Vielleicht noch mal bei den Wirbellosen (hier im Forum) nachfragen, ob Apfelschnecke geht, du hast ja recht weiches Wasser.

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #28
Hm, dachte er würde passen, da ich extra auf 3 Seiten nachgesehen habe und er dort mit 80 Liter Aquarium ausgezeichnet steht.

Das mit den Wasserwerten werde ich nachdem das Becken eingefahren ist nochmal angehen, da ich dann 100%ig sagen kann, wie die Werte nun wirklich sind. Gegebenenfalls muss ich den Besatz dann entsprechend ändern.

Danke für deine schnelle Antwort! Ein tolles Forum, wo man schnell kompetente Hilfe bekommt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #29
Naja, viele schreiben halt die Literzahl, meist kommt es jedoch auf die Beckenlänge an, deshalb sollte man sich auch immer für ein 80er entscheiden, da hat man eben mehr Auswahl.

Wenn man, ausser Dünger, keine Chemie ins Becken schmeisst (auch kein Wasseraufbereiter, Biostarter usw) dann sollten sich die Wasserwerte nicht groß verändern.

Wenn ich Zeit hab, guck ich mal nach L Welsen, vielleicht finden wir ja einen, der passt.

Aber Panzerwelse sind doch auch schön ;-)

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #30
Ohja, das wäre nett :D

Ich bin eh ein Feind der Chemie, daher hätte ich sowas eh nicht ins Wasser geschüttet. Ich habe nur öfters mal gelesen, dass die Werte in einem eingefahrenen Becken manchmal etwas abweichen, als die angegebeben Wasserwerkswerte. Aber wie man sieht, lesen tu ich viel, aber was zählt am Ende ist aufm Platz :p

Klar sind die Welse schön ;) Allerdings macht es mir ein wenig sorgen, weil die Kardis keine alzu warmen Temperaturen mögen und Welse meist so ab 23* glückich sind. Und mir es auch so vorkam, als würde es am Bodengrund später beim besetzten Becken etwas voll werden bei all den Garnelen und Panzerwelsen :)

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #31
hey toti,

eines noch:

panzerwelse sind schwarmtiere, also bitte 10 stück... da merkt man erst richtig wie putzig die eigentlich sind. ich hatte anfänglich nur 5 (weils nicht mehr von den zwergen hab) und als ich noch 5 dazugesetzt habe habe ich sie auch plötzlich gesehen *ggg*

@blue angel: meinst du nicht auch ? *liebfrag*

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #32
Na klar, hab ja auch 12 in meinem Becken :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab Metallpanzerwelse in Albino, Black und Goldstreifen. Die hält man ab 20 Grad. Würde also passen und die Neuzüchtungen werden auch nicht so groß. Meine jedenfalls nicht :roll:
---

Ich hab einen L Wels gefunden, aber leider passt die Temperatur nciht:

Es gibt auch Zwergpanzerwelse

und den marmorierten Zwergpanzerwels

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #33
Hallo,
hm, würden die denn auch von den PH Werten gehen? Da steht was von 6,XX. Die mamorierten würden mir ansonsten gut gefallen. Habe auch ein bisschen gegoogelt.
Wie sieht es mit dem Ancistrus claro aus? Soll ein recht kleiner Wels sein, konnte aber nicht viel über ihn in Erfahrung bringen. Weis da jemand mehr drüber?

Ansonsten bleibt ich bei den Stromlinienpanzerwelsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #35
Ja, genau die Seite ist das einzigst brauchbare, was ich gefunden habe.

Eventuell bekomm ich Informationen über den Racker in weltgrößten Zoogeschäft in Duisburg hier um die Ecke. War noch nie da. Aber ich denke, die könnten den führen :D
---

edit: keine Links in andere Foren bitte ;)
Das einzigste, was ich noch dazu gefunden habe. Aber scheint zu passen. Son Mist, das er so selten zu finden ist >.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #36
Da hab ich doch gleich noch eine Frage. Undzwar hätte ich die Möglichkeit als Aquariumwasser Wasser direkt aus dem Erdreich zu nehmen (Pumpenwasser was wir normalerweise fürs Schimmbad benutzen oder zum gießen). Könnte dieses Wasser eventuell besser zu gebrauchen sein oder ist Grundwasser eher nicht zu empfehlen? Ebenfalls hätte ich auch Regenwasser aus der Tonne da, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ganzjährig immer genug drin ist und ob das "sauber" genug ist, da ich dort immer viele Mücken und sonstiges Viehzeug rumfliegen sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #37
Hi

Gegen Regenwassser oder Brunnenwasser ist eigentlich nichts einzuwenden.
Wenn man nicht direkt in der nähe von BHSF wohnt :D .
Solltest es vorher testen ob es überhaupt brauchbar ist.
Und bei Regenwasser was in einer Regentonne gesammelt wird sollte man darauf achten das es nicht aus einer Dachrinne kommt die aus Kupfer oder Zink besteht.Das wäre nicht vorteilhaft da rate ich dann von ab.

Meine Becken laufen nur mit Regenwasser.

Lg Marsu

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #38
Vielen Dank! Dann werde ich demnächst mal Wasserproben nehmen. Aus was genau die Regenrinne ist, kann ich nicht sagen, fühlt sich auf jedenfall nicht an wie ne blechernde Zink oder Kupferröhre, eher wie hartes Plastik. :eusa_think:

• Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #39
Ha, da hab ich eventuell doch einen passenden Wels gefunden :D Musste ich lange für suchen :)

LDA25 Pitbull-Pleco 6cm Größe
20-26°
PH 6-7,5
---

Achso und ich habe mir heute beim Baumarkt 25kg schwarzen 1-3mm körnigen, schwarzen Fugensplit besorgt. Kann ich den fürs Aquarium nehmen? Habe die Mitarbeiter dort gefragt, ob er künstlich gefärbt sei, was mir verneint wurde. Ebenfalls lag der Kies zur Probe in eienr Schale. Er kam mir nicht so vor, als könnten sich die Fische daran verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besetzung 84 Liter So machbar? Beitrag #40
So, habe nun Wasserproben genommen mit einem Tropfentest:

Wasserleitung:
PH: 7,5
GH: 12
KH: 7

Erdwasser:
PH 7
GH 21
KH 15

Also das Erdwasser ist wohl eher ungeeignet.
---

Also, ich fasse nochmal zusammen:

Ich nehme Leitungswasser mit den folgenden Werten:
PH: 7,5
GH: 12
KH: 7

21-23°

Besatz für mein 84 Liter Becken:
Kardinalfische 10x
Apfelschnecke 1x
Pitbull-Pleco 5x
Red Cherry 10x

Ich denke, dass bei einer Fischgröße von max. 6cm auch Red-Cherrys gehen sollten. Die sind irgendwie mehr mein Typ als die Amanos und ich kann vor allem (was wohl das Wichtigste für die Garnelen ist), diese in einer größeren Gruppe halten.

Pflanzenmässig denke ich an:
Wasserpest
Javamoos
Indischer Wasserfreund

schwarzer Kies 1-3mm, 6-8cm Bodenhöhe
3D-Rückwand
Höhlen
Wurzeln
Steine

Filter: Sera F 400 Innenfilter, der angeblich Garnelen und Jungfisch sicher ist

Heizer: Aquael Comfort Zone 75 Watt

Lampe: War eine Aufsetzlampe mit 2x 25 Watt weissen T8 Leuchten dabei.

So, wenn man mir noch bestätigt, dass das ganze vorhaben so klappt, steht dem Start nichts mehr im Wege :D
---

Brauche also noch eine Glasscheibe als Deckel, da es ein offenes Becken ist und mir sonst die Schnecke abhaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besetzung 84 Liter So machbar?

Besetzung 84 Liter So machbar? - Ähnliche Themen

Neubesetzung 112 Liter: Hallo zusammen! Ich möchte mein 80-er Becken neu besetzen und würde mich über Vorschläge freuen! Bisher vorhanden: 1 Antennenwels-Weibchen...
Oben