Wir mischen alle paar Wochen ein rohes Eigelb unter das Futter. Eiweiss können die Tiger wohl nicht verarbeiten.
Falsch.
Auch das Eiweiß können sie problemlos verarbeiten.
ABER (gibt ja immer nen aber, sonst würde man ja nicht sagen Eiweiß weglassen)
Im Eiweiß befindet sich, genauso wie in vielen Fischen, Thiaminase, diese zwerstören das Thiamin, Vitamin B1, welches recht viel im Eigelb enthalten ist.
Defakto, wenn die Katze das ganze Ei futtert, futtert es das Thiamin im Eigelb und die Thiaminase aus dem Eiweiß machts wieder kaputt, unterm Strich plus-minus-null.
Es schadet der Katze nicht, wenn sie das ganze Ei schlabbert, vom Vitamin B1 bringts ihr aber auch nichts.
Und wie immer, nicht zu oft geben, Eigelb enthält nämlich u.a. auch Vitamin A, welches ja nicht überdosiert werden sollte.
1-2 mal pro Woche ist aber ok.
Es enthält wesentlich weniger als z.B. Leber.
"was mir schadet ist auch nicht gerade gut für meine Katzen"
Nein, ich finde das kann man so nicht sagen.
Schadet dir eine Tafel Zartbitterschokolade?
Nein, eigentlich nicht, außer dass sie zuviele Kalorien und Fett enthält.
Für die Katze wäre eine Tafel Zartbitterschokolade innerhalb kurzer Zeit tödlich!!
Auf Grund des darin enthaltenen Theobromins.
Schadet der Katze rohes Fleisch?
Nein, wir jedoch, sollten es lieber vorher durchbraten, eben u.a. wegen der Salmonellen.
Eine gesunde Katze kann auch ein mit Salmonellen verseuchtes Putensteak futtern und es passiert ihr trotzdem nichts, während wir vermutlich mehrere Tage im Krankenhaus liegen werden.