Katze und Ei

Diskutiere Katze und Ei im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hab gehört, es ist gar nicht so verkehrt, der Katze gelegentlich mal ein Ei unters Futter zu mischen. Wie soll man es am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Ei Beitrag #1
Maakae

Maakae

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab gehört, es ist gar nicht so verkehrt, der Katze gelegentlich mal ein Ei unters Futter zu mischen.
Wie soll man es am Besten zubereiten?
Was vom Ei soll man füttern?

LG

• Katze und Ei Beitrag #2
Wir mischen alle paar Wochen ein rohes Eigelb unter das Futter. Eiweiss können die Tiger wohl nicht verarbeiten.

• Katze und Ei Beitrag #3
Ein Ei pro Woche ist okay.
Bei dem Thema, welchen Teil davon, scheiden sich hier die Geister, ich verfütter es dann immer komplett und die Tiger mögen es.

• Katze und Ei Beitrag #4
Ich füttere auch ein Ei komplett, zwar nicht in bestimmten Abständen, aber so ab und an, wenn mir mal danach ist.
Dann vermische ich ein Ei, mit Haferflocken und Quark, wird gerne gefressen

• Katze und Ei Beitrag #5
Ist ja interessant, auch schon bei jungen Katzen und wieso macht man das? :)

• Katze und Ei Beitrag #6
Ist ja interessant, auch schon bei jungen Katzen und wieso macht man das? :)

Hallo,

wenn sollte man nur das Eigelb verfüttern,dass eiweiß weg lassen
da sind besonderst viele samonellen drin.
Jedes Ei hat samonellen !!!!
LG Corabess

• Katze und Ei Beitrag #7
schau mal hier da hatte ich das Thema mit den Haferflocken schon mal ...
Soll angeblich gut fürs Fell sein, dieses soll mehr glänzen usw. ob das nun so ist oder nicht lasse ich einfach mal dahingestellt ... aber meine fressen es gerne und somit bekommen sie es, wenn mir ab und an danach ist :)

• Katze und Ei Beitrag #8
Hallo,

LG Corabess

sind die Salmonellen im Ei aggressiver als die in Hühnerfleisch?
In dem Zusammenhang wurde ja gesagt dass Katzen einen speziellen Verdauungsapparat haben der mit Salmonellen fertig wird:?

• Katze und Ei Beitrag #9
Renate, du hast völlig Recht!

Katzen haben kein Problem mit Salmonellen, weil der Verdauungstrakt so kurz und die Magensäure besonders aggressiv ist.

Obwohl ich oben gedacht hatte, es sei überflüssig zu erwähnen: Natürlich ist es dennoch sinnvoll, möglichst frische Eier zu verfüttern.

(Wir kriegen unsere Eier übrigens tagfrisch von familieneigenen Bauernhof - grad morgens aus dem Huhn gefallen. Die würd auch ich roh essen und mach mir da überhaupt keine Sorgen, die an die Katzen zu verfüttern.)

• Katze und Ei Beitrag #10
Ich hole die Eier auch direkt von meiner Nachbarin, also auch frisch vom Bauern, dachte eigentlich auch, dass man dies nicht extra noch erwähnen müsste

• Katze und Ei Beitrag #11
sind die Salmonellen im Ei aggressiver als die in Hühnerfleisch?
In dem Zusammenhang wurde ja gesagt dass Katzen einen speziellen Verdauungsapparat haben der mit Salmonellen fertig wird:?

Hallo,
Ich nehme an dass Ei od. Hähnchen auf das selbe hinausläuft (Samonellen)
Ganz bestimmt ist der Verdauungsapparat bei Katzen anderst wie bei Menschen. Nur ich hatte mal eine Samonellenvergiftung,war nicht gerade toll, kam von Eiern und deshalb "was mir schadet ist auch nicht gerade gut für meine Katzen" also lass ich es vorsichtshalber weg,das Ei.
Wüsst auch nicht warum sie unbedingt Eier brauchen ??
Meine Tante meinte, wenn Ei, dann nur das Eigelb !
LG Corabess

• Katze und Ei Beitrag #12
Hallo,
Ich nehme an dass Ei od. Hähnchen auf das selbe hinausläuft (Samonellen)
Ganz bestimmt ist der Verdauungsapparat bei Katzen anderst wie bei Menschen. Nur ich hatte mal eine Samonellenvergiftung,war nicht gerade toll, kam von Eiern und deshalb "was mir schadet ist auch nicht gerade gut für meine Katzen" also lass ich es vorsichtshalber weg,das Ei.
Wüsst auch nicht warum sie unbedingt Eier brauchen ??
Meine Tante meinte, wenn Ei, dann nur das Eigelb !
LG Corabess

ich bin Laie auf diesem Gebiet aber soviel leuchtet mir schon ein dass Katzen die in der freien Natur auch jagen gehen und das gejagte Tier, ob Maus oder Vogel, auch gelegentlich fressen, anders verdauen als wir Menschen:)
Wobei ich meinen Katzen, wenn Ei, auch nur das Eigelb gebe. Den Grund:?...weil es immer so empfohlen wurde :?:..keine Ahnung:eusa_think:
Und Eier werden bei mir eh nie alt:D

• Katze und Ei Beitrag #13
Nur ich hatte mal eine Samonellenvergiftung,war nicht gerade toll, kam von Eiern und deshalb "was mir schadet ist auch nicht gerade gut für meine Katzen" also lass ich es vorsichtshalber weg,das Ei.
Nein, tut mir leid, aber das ist keine stimmige Argumentation. Der Mensch ist schon sehr lange davon abgekommen rohes Fleisch zu essen und war auch nie ein reiner Fleischfresser. Jede gesunde Katze, die die Möglichkeit dazu hat (also Freigänger ist), wird sich aber ihre Mäuse holen. Sie ist und bleibt ein Fleischfresser und du kannst deinen Verdauungstrackt nicht mit ihrem vergleichen. Katzen können theoretisch Salmonellen bekommen, ich persönlich habe bisher nur von einem Fall gehört, das liegt daran, dass sie auf die Verarbeitung von rohem Fleisch ausgelegt sind, sprich kurzer Verdauungstrackt, hoch aggressive Magensäure. Rohes Fleisch ist für dich auch nicht gut, für die Katze aber schon.
Luna bekommt kein Eigelb, weil sie es nicht mag, wäre gut für die Abwechslung was Vitamin A angeht, aber nicht zwingend notwendig. Wobei ich es mit Untermischen mal versuchen könnte. :eusa_think: Prinzipiell soll es gut fürs Fell sein.
Caterina

• Katze und Ei Beitrag #14
ich habe jobbedingt vor kurzer zeit so einen gesundheitskurs machen müssen und da gings unter anderem um salmonellen...

salmonellen sind nicht im ei... die befinden sich außen auf der schale, da sich salmonellen im kot der henne befinden. deswegen dürfen eier im gastgewerbe ja nicht mit anderen lebensmitteln in einem kühlschrank gelagert werden.
die salmonellen kommen ans hühnerfleisch ja auch erst durch die verarbeitung... von daher würde ich jetzt mal behaupten, dass egal wo, also eigelb oder eiweiß die gleichen salmonellen drin sind... nämlich eig gar keine, außer es kommt mit der außenschale in berührung.
(infos unter vorbehalt, dass der man vom gesundheitsamt keinen müll erzählt hat)
von daher glaube ich net, dass dasnur eigelb was mit den salmonellen zu tun hat...

• Katze und Ei Beitrag #15
ich habe jobbedingt vor kurzer zeit so einen gesundheitskurs machen müssen und da gings unter anderem um salmonellen...

salmonellen sind nicht im ei... die befinden sich außen auf der schale, da sich salmonellen im kot der henne befinden. deswegen dürfen eier im gastgewerbe ja nicht mit anderen lebensmitteln in einem kühlschrank gelagert werden.
die salmonellen kommen ans hühnerfleisch ja auch erst durch die verarbeitung... von daher würde ich jetzt mal behaupten, dass egal wo, also eigelb oder eiweiß die gleichen salmonellen drin sind... nämlich eig gar keine, außer es kommt mit der außenschale in berührung.
(infos unter vorbehalt, dass der man vom gesundheitsamt keinen müll erzählt hat)
von daher glaube ich net, dass dasnur eigelb was mit den salmonellen zu tun hat...

ich glaube hier hat jemand behauptet dass im Eiweiß unheimlich viele Salmonellen sind:?

• Katze und Ei Beitrag #16
oh hab ich mich unverständlich ausgedrückt?
ich wollte eig schreiben, dass man also das eiweiß aus einem anderen grund als die salmonellen nicht geben soll...

• Katze und Ei Beitrag #17
Wir mischen alle paar Wochen ein rohes Eigelb unter das Futter. Eiweiss können die Tiger wohl nicht verarbeiten.
Falsch.
Auch das Eiweiß können sie problemlos verarbeiten.
ABER (gibt ja immer nen aber, sonst würde man ja nicht sagen Eiweiß weglassen)
Im Eiweiß befindet sich, genauso wie in vielen Fischen, Thiaminase, diese zwerstören das Thiamin, Vitamin B1, welches recht viel im Eigelb enthalten ist.
Defakto, wenn die Katze das ganze Ei futtert, futtert es das Thiamin im Eigelb und die Thiaminase aus dem Eiweiß machts wieder kaputt, unterm Strich plus-minus-null.

Es schadet der Katze nicht, wenn sie das ganze Ei schlabbert, vom Vitamin B1 bringts ihr aber auch nichts.

Und wie immer, nicht zu oft geben, Eigelb enthält nämlich u.a. auch Vitamin A, welches ja nicht überdosiert werden sollte.
1-2 mal pro Woche ist aber ok.
Es enthält wesentlich weniger als z.B. Leber.

"was mir schadet ist auch nicht gerade gut für meine Katzen"
Nein, ich finde das kann man so nicht sagen.
Schadet dir eine Tafel Zartbitterschokolade?
Nein, eigentlich nicht, außer dass sie zuviele Kalorien und Fett enthält.
Für die Katze wäre eine Tafel Zartbitterschokolade innerhalb kurzer Zeit tödlich!!
Auf Grund des darin enthaltenen Theobromins.

Schadet der Katze rohes Fleisch?
Nein, wir jedoch, sollten es lieber vorher durchbraten, eben u.a. wegen der Salmonellen.
Eine gesunde Katze kann auch ein mit Salmonellen verseuchtes Putensteak futtern und es passiert ihr trotzdem nichts, während wir vermutlich mehrere Tage im Krankenhaus liegen werden.

• Katze und Ei Beitrag #18
Hallo,

LG Corabess

@DaginosMum
hier habe ich gefunden was ich gemeint hatte ...;)´
war also nicht von Dir, Du hast nix falsch gesagt:)

• Katze und Ei Beitrag #19

salmonellen sind nicht im ei... die befinden sich außen auf der schale,

Dass ist mir neu !!??
Man sollte doch nicht auf alte Menschen hören !!!! Haben keine Ahnung !!!
LG Corabess

• Katze und Ei Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Ei

Katze und Ei - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben