Neuer Hamsterkäfig

Diskutiere Neuer Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe seit 1 1/2 Wochen meinen Goldhamster. Er ist schon sehr zahm. Kommt auf die hand..krabbelt in den Pulli...beißt auch nicht. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamsterkäfig Beitrag #1
S

Spatzili

Ich habe seit 1 1/2 Wochen meinen Goldhamster. Er ist schon sehr zahm. Kommt auf die hand..krabbelt in den Pulli...beißt auch nicht.
Wir haben ihn spontan mitgenommen und sind da auch sehr froh drüber. Aber haben einen viel zu kleinen Käfig. Deswegen möchten wir jetzt Abhilfe schaffen.
Warum haben hier so viele Aquas oder Terrarien? Was sind da die Vorteile? Ist so ein Gitterkäfig nicht besser aufgrund des einfacheren Einbaus der Etagen? (Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren)
Ich möchte nicht noch einen Fehlkauf machen und jetzt einen optimalen Käfig haben :) Hab hier das Forum schon durchforstet...aber leider nicht so viele Bilder zu dem "perfekten Käfig" Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab die zwei ins Auge gefasst:

oder

was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

• Neuer Hamsterkäfig

Anzeige

• Neuer Hamsterkäfig Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du deinem Hamster einen größeren Käfig gönnen möchtest:D
Vor- und Nachteile haben beide Varianten, das musst du selbst abwägen. Manche kommen besser mit Aquarien zurecht, andere mit Gitterkäfigen.

Aquarien haben den Vorteil, dass man hoch einstreuen kann und der Hamster tief buddeln kann. Es fliegt kein Streu hinaus. Durch die Glasscheiben kann man den Hamster auch sehr gut beobachten. Etagen lassen sich auch bei Aquarien einbauen, dazu kann man ganz einfach kleine Tische basteln, die man in das Aquarium hineinstellt.

Gitterkäfige kann man auch benutzen, allerdings stören die Gitter vielleicht manche beim Beobachten. Nachteil von Gitterkäfigen ist, dass man nicht hoch einstreuen kann. Im Gegensatz zum Aquarium haben Gitterkäfige meist auf der Vorderseite Türchen, so dass man nicht von oben in den Käfig greifen muss. Außerdem kann man in Gitterkäfigen größere Ebenen einrichten, da die Durchlüftung trotzdem gewährleistet ist. Auch Trinkflaschen und anderes Zubehör lässt sich leicht am Gitter befestigen. Manche Hamster neigen allerdings zum störenden Gitternagen. Wenn Hamster sich das einmal angewöhnt haben, kann es schwer sein, es wieder abzugewöhnen.

• Neuer Hamsterkäfig Beitrag #3
wie ist das mit dem Aquarium? Ist das nach oben offen? Kann da der Hamster auch nicht raus? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was sagt ihr zu den zwei Gitterkäifgen oben?

• Neuer Hamsterkäfig Beitrag #4
Die Gitterkäfige sind in Ordnung, sie entsprechen dem Mindestmaß und haben einen geringen Gitterabstand. Zu dem unteren gab es, soweit ich mich erinnere, mal die Kritik, dass er etwas instabil sein soll, ich suche gleich nochmal nach dem entsprechenden Thema. Vom Platzangebot ist er natürlich super. Der einfache Käfig ist für einen Gitterkäfig ebenfalls sehr gut.

Für ein Aquarium müsstest du noch eine Abdeckung basteln, damit der Hamster nicht entkommt. Mit Volierendraht und einem Rahmen aus Holzleisten lässt sich recht einfach eine schöne Abdeckung basteln.

Bei ebay gibt es manchmal einen gut geeigneten Holzkäfig zu ersteigern, vielleicht ist der ja auch etwas für dich: http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ310171527504QQihZ021QQcategoryZ100426QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m444QQ_trkparmsZalgo%3DCRX%26its%3DC%252BS%26itu%3DSI%252BUA%252BLM%252BLA%26otn%3D5%26ps%3D63

• Neuer Hamsterkäfig Beitrag #5
Hallo!

Hinweiß: Meine Erfahrung

Ich habe den Doppelstöckingen und bin zum ersten mal 100% zufrieden mit einen Käfig.

Die Ramben kannst du mit Sabberlack einstreichen.

Ich habe noch ein paar Etagen zum festschrauben dazu gekauft

Damit ich höher einstreuen kann, habe ich im unteren Bereich zu 1/4 Pappe am Rand gemacht und konnte gut einstreuen und meine kleine ist auch gut beschäftigt mit Knabbern.

Oben passt super ein 30er Whoddent Whell rein, und ein super Sandbad und Etagen für eine kleine Futterbar.

Der Hamster kann unten super von alleine in den Auslauf und die Türen sind groß genung das du reingreifen kannst wenn du was umstelllen möchtest oder diePippiecke sauber machst.

P.s. Meine zicke knabbert auch nciht mehr am Gitter seit ich diesen habe.

• Neuer Hamsterkäfig Beitrag #6
habe mich für diesen käfig entschieden:

würde aber noch gerne den kleineren nutzen, den ich jetzt benutze und die zwei verbinden. er hat nur vorne 2 kleine Türen und direkt nebeneinander Tür an Tür das funktioniert nicht. Was gibt es für weitere Möglichkeiten außer direkt aneinander zu stellen oder was rauszuschneiden? Bin am überlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamsterkäfig

Neuer Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Oben