Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fütterungszeiten umstellen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meine beiden Katzen (Mikesch und Hexe) sind nun 6 Monate alt und so langsam würde ich sie gerne an andere Fütterungszeiten gewöhnen so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #1
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine beiden Katzen (Mikesch und Hexe) sind nun 6 Monate alt und so langsam würde ich sie gerne an andere Fütterungszeiten gewöhnen so dass sie morgens und abends nur Nassfutter bekommen und über den Tag ans Trockenfutter gehen.
Am Anfang haben wir ihnen 4 x am Tag was gegeben, immer 50 gr. , dann sind wir vor einem Monat umgestiegen auf 3x dann immer 60 gramm.... und nun würde ich gerne nur morgens und abends geben reicht das ... viele sagen ja denn viele geben auch nur einmal am Tag Nassfutter....
Ich will ja auch nicht dass sie überfüttert werden oder gar unterernährt sind sollen allerdings auch keine Dickerchen werden denn sie sind nur in der Wohnung....
Ich will ja auch nicht dass sie überfüttert werden oder gar unterernährt sind sollen allerdings auch keine Dickerchen werden denn sie sind nur in der Wohnung....
Wenn sie keine Dickerchen werden sollen, dann würde ich das Trofu nicht ständig zur Verfügung stehen haben. (Generell sollte Trofu eher als Leckerlie denn als Mahlzeit angesehen werden, aber dazu gibt es schon genügend Themen).
Ich füttere z.B. morgens und abends Nafu. Da ich den ganzen Tag über auf der Arbeit bin, geht es auch gar nicht anders.
Mit der Menge muss man manchmal einfach ein wenig tüfteln. Von hochwertigem Futter benötigen sie weniger als von minderwertigem.
Und auch die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen passen nach meiner Ansicht nicht immer überein. Als ich gemerkt habe, wie meine beiden immer dicker wurden, habe ich die Portionen entsprechend verkleinert.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #3
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Kommen die denn nicht um vor hunger wenn ich morgens um 7 fütter und gegen nachmittag heim komme und sie erst abends um 6 wieder bekommen???
Deshalb dachte ich ich geb ihnen morgens ihr fütter füll noch bisschen trofu in den anderen napf und wenn ich heim komme kriegen sie noch bisschen und abends dann nassfu wie mach ich das am besten???
Bei mir gibt's Futter gegen 7h morgens - und dann erst, wenn ich heim komme (meist erst gegen 20.30h). Bisher hatte ich mit dieser Fütterung keine Probleme.
Wobei ich sagen muss, dass die Ration am Morgen auch meist nicht komplett gefressen wird. Ein paar Mal dran geleckt bzw. ein paar Bröckchen gefuttert und dann nach ca. 2 Stunden noch mal weitergefressen.
Außerdem: eine ganze Nacht ohne Futter überstehen sie doch auch.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #5
S
Substantia Nigra
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise verhungern Katzen nicht innerhalb von 11 Stunden. Auch wenn sie uns das immer wieder erfolgreich weismachen wollen
Wieg mal ab, wieviel Trofu du denen am Tag gibst und wieviel abends noch da ist. An den nächsten ein, zwei Tagen tust du erstmal nicht mehr als diese Menge in den Napf und reduzierst dann von Tag zu Tag deutlich. Gleichzeitig kannst du morgens etwas größere Portionen geben, so dass du mit der Abendfütterung ungefähr auf die Fütterungsangaben auf der Dose kommst.
Die werden sich innerhalb kurzer Zeit daran gewöhnt haben.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #6
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Also Momentan bekommen sie 60 - 70 gr morgens und abends und dann eine habdvoll Felix Stubenkater Brekkis ist das ok ?
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #7
S
Substantia Nigra
Punkte Reaktionen
0
Mit Abwiegen meinte ich: Wieg mal die "handvoll" Brekkies
Wobei Brekkies generell Murks sind.
Ich würd dir ne ausführliche Antwort schreiben, aber ich muss jetzt Essen machen (für den Typen, der sich theoretisch die Dosen selbst aufmachen könnte *grummel*).
also ich würde nicht zu viel trocken futter geben wen du morgens das schelchen voll machst und dan an abend reicht es du mus dan kein dites mal füttern
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #9
Skatermieze
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hmm....gerade aus diesem Grund habe ich nie feste Zeiten gehabt wo meine Katerlies ihre Futter bekommen haben - die bekommen immer was wenn ich sehe,dass ihr Napf leer ist - und das ist immer so ca. 2-3 Mal am Tag - meine Miezis sind zufrieden und ich auch!
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #10
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Naja das kann ich nicht weil ich arbeiten gehe und dachte das wäre es beste wenn ich es nach Zeiten mache... Hab mich jetzt für morgens und abends entschieden da gibt es Nassfu und vorm bette gehen eine Hand voll Trofu ...
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #11
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich: da sie so jung sind, finde ich sollten sie mehr Mahlzeiten bekommen. Da würde ich mir einen Fütterungsautomaten kaufen, den kann man timen und so bekämen sie noch eine Mahlzeit mittags.
Warum willst du vor dem schlafen gehen noch Trockenfutter geben? Gerade da ist doch Zeit für eine NaFuMahlzeit.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #12
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Hm dachte so als Betthupferl, weil sie somst nicht ständig trofu da stehen haben... Also geb ich ihnen am besten Morgens mittags noch ein bisschen und abends so wie ich es bis jetzt gemacht habe???
Hmm....gerade aus diesem Grund habe ich nie feste Zeiten gehabt wo meine Katerlies ihre Futter bekommen haben - die bekommen immer was wenn ich sehe,dass ihr Napf leer ist - und das ist immer so ca. 2-3 Mal am Tag - meine Miezis sind zufrieden und ich auch!
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
TroFu solltest du als Leckerchen handhaben und warum sollte man das dann abends gebe. Bei mir wird das geworfen, in Fummelbrettern oder beim Clickern.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #15
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Hm... ich denke nur immer das die dann zwischen drin nicht zu knabbern haben... oder das zuviel zeit zwischen den mahlzeiten ist
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #16
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Du fütterst doch morgens um 7 und wann gehst du abends ins Bett? Vorher wolltest du sie von morgens 7 bis abend um 6 ohne Futter lassen, da ist die Variante sie von abends bis um 7 ohne Futter zu lassen ja wohl humaner!
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #17
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Hm.. also ich gehe ungefähr zwischen 22 und 23 uhr ins bett vorher hab ich ihnen immer um 7 , nachmittags gegen 3 und abends gegen 22 uhr gegeben...
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #18
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Kannst du nicht zwischen 15 und 22 Uhr noch was einschieben? Es sind noch Babys.
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #19
Little_Kolibri
Punkte Reaktionen
0
wie fütterst du ihnen nun eigentlich was um 3 ?? Du sagtest doch, dass du den ganzen Tag bei der Arbeit bst, oder ??
Fütterungszeiten umstellen? Beitrag #20
Susanne785
Punkte Reaktionen
0
Mein Freund ist dann schon zu Hause deshalb bekommen die dann um 3 sorry ... hm wen nich denen zwischen 15 und 22 Uhr gebe sind das ja 4 mahlzeiten .... ich denk immer wenn die hunger hätten würden die sich doch auch bemerkbar machen.... das sie mir gleich in die K üche folgen wenn ich komme oder so ...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo,
unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Wieviel Futter darf mein Zwergspitz bekommen: Guten Tag ,
Ich habe eine 6 Monate alte Zwergspitz Hündin.
Momentan gebe ich ihr zwei mal am Tag etwas zu essen .
Morgens Nassfutter 150 Gramm...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen.
wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...