Was machen, wenn die Katze zu dick ist?

Diskutiere Was machen, wenn die Katze zu dick ist? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also, meine Tierärztin hat mir empfohlen, dass ich meinen Katzen nicht mehr viermal am Tag Futter geben soll, sondern es immer stehen lassen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #1
P

PrinzenMina

Guest
Also, meine Tierärztin hat mir empfohlen, dass ich meinen Katzen nicht mehr viermal am Tag Futter geben soll, sondern es immer stehen lassen soll, damit sie immer fressen können, wen sie hungrig sind, das soll für meinen Kater besser sein. So, jetzt können sie also immer fressen wenn sie Lust dazu haben, schön und gut, nur: jetzt werden sie dicker! Unsere Tierärztin meinte, ich solle Futter finden, das unserem Kater nicht schmeckt, damit er weniger frisst, ich konnte allerdings bis jetzt noch keines auftreiben. was soll ich machen? :?

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #2
HUhu,

erstmal suchst du dir eine andere Tierärztin.
Was gibt denn die für ratschläge :?

Erst sollen sie immer fressen können und dann nimmt man gegen das immer fressen einfach futter was ihnen nciht schmeckt ? :smt108

Warum hat diene Ta dir das denn empfohlen ?

Wie alt sind denn diene Katzen ?
Sind sie krank oder wieso solle sie immer fressen können (und dann ja auch wieder nciht)?

Ich füttere meine Katzen nur 2 mal täglich. Die Kitten noch 4 mal täglich.
Nur Trockenfutter steht fast immer da (pro Katze täglich 10 gramm, wenns alle ist, ist es alle).

Liebe Grüße

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #3
hey,

also so ganz versteh ich deine TA nicht.

erst soll die katze fressen wann sie will und jetz sollst du futter geben was nich schmeckt damit sie weniger frisst?

also das versteh ich nicht.

also wir füttern unsere katzen einmal moins und abends. zwischendurch haben sie trockenfutter und wasser,evtl noch milch. aber das schickt.

grüße

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #4
naja sie soll öfter essen, weil das die Natur von Katzen ist. Das heißt ja nicht dass sie mehr essen soll als sonst, sondern öfter kleinere Portionen. Nur fressen sie jetzt eben mehr als sonst. Nein, krank ist er nicht aber er hat Mundgeruch und unsere Tierärztin denkt, dass das daher kommt. Das versteh ich auch nicht recht, aber Zahnstein hat er jedenfalls nicht.

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #5
Sie soll was zu fressen kriegen was ihr nicht schmeckt nur wegen Mundgeruch? Also ich weiß ja nicht! Such dir lieber ´nen andere TA und frag ihn was er dazu meint!

LG Anja

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #6
Erstmal sollte die Katze wirklich nicht 4 mal am Tag gefüttert werden.
Damit die Katze sich aber langsam an die Futterumstellung gewöhnt, solltest du die Mahlzeiten von Tag zu Tag etwas verringern.
Am Ende, etwa nach zwei Wochen, sollte sie nur noch Morgens und Abends etwas zu fressen bekommen.
Wenn sie Morgens das Futter noch nicht alles gefressen hat, lass es höchstens bis Mittags stehen, denn wennes solang steht, frisst es die Katze oft nicht mehr (kenne ich von meinen drei Katzen!).
Ich hatte immer zusätzlich einen Futterspender mit Trockenfutter stehen, dann konnten sie, wenn sie wirklich Hunger hatten, Trockenfutter fressen.
Und immer frisches Wasser.
Aber such dir wirlkich einen anderen Tierarzt, der kann dir viwelleicht sogar ein Diätmittel für deinen Kater verschreiben, das du ins Futter mischt.

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #7
Huhu,

wie schon gesagt wurde, ist es nicht nötig das die Katzen immer Futter bereit stehen haben.
2-3 Mal am Tag ist okay.
Also langsam zurück gewöhnen.
Je nachdem was du fütterst brauchst du auch nicht so viel.
Meine Katzen (4 an der zahl) kriegen insgesamt pro Tag 800 gramm Nassfutter und pro Katze eben 10 gramm Trockenfutter.
In der Natur fangen sie auch nicht alle zwei Minuten eine Maus und vorallem bewegen sie sich dabei noch.

Wie viel wiegt der "dicke" denn jetzt ?

Gegen den Mundgeruch.
Das können auch Rachen, Mandelentzündungen sein etc.
Besuch lieber einen anderen Tierarzt noch mal.

Wenn nichts krankheitsmäßiges Vorliegt versuch es mal mit Rohem Rinderherz. Ist zwar eklig, aber wirkt zur vorbeugung gegen Zahnstein und eben bei Mundgeruch ;)
Meine kriegen auch 2-3 mal in der Woche rohes Rinderherz. Das ist wie eine Zahnbürste, da sie mal wieder richtig kauen müssen. "Fertigfutter" wird ja meist nur runter geschlungen.

Liebe Grüße

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #8
Also meine TÄ hat mir bei meiner "Alten" geraten, eher weniger
häufig und kleinere Portionen zu füttern als sie schlussendlich bei
über 6 kg angekommen war. Seitdem bekommt sie morgens eine
halbe Portion (50g Nassfutter) und abends einen ganzen Beutel. So haben
wir ihr Übergewicht in Griff.
Mundgeruch kann auch auf ein Nierenproblem hindeuten so ist es bei
meiner "Alten" :!:

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #9
Also jetzt hab ich doch mal´ne Frage.Ich hab zwar keine Katze, aber´n Hund und mit dem dickwerden haben wohl so ziemlich alle Haustiere ein Problem.Was bitte ist so schwer daran, die Fütterempfehlungen einzuhalten?Wieso muss eine Katze den ganzen Tag Zugang zum Fressen haben?

In dem modernen Tierfutter sind ja immer irgendwelche Lockstoffe drin, so daß die Tiere irgendwann ihr Sättigungsgefühl verlieren und nichtmal mehr etwas für ihr Futter tun müssen, oder habt ihr schonmal´ne fette Wildkatze gesehen?

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #10
Mein Dickchen war schon immer verfressen und ich hatte außer ihr
zuerst noch einen Kater der ihr immer sein Futter überlassen hat. In der
Zeit nach seinem Tod konnt ich das besser steuern weil ich sie dann
2 Jahre allein hatte. Nun hat sie seit 2 Jahren eine kleine Mäkelliese
(siehe mein "Katze ist zu dünn") als Gefährtin. Die hat sich auch immer
gern das Futter wegschnappen lassen. Meine Dicke ist was das futtern
angeht ein Turbo also konnt ich auch nicht immer verhindern daß sie
geklaut hat. Und die Kleine hat gleich garnicht gefressen wenn die Große
nicht dabei war. Drum hatte ich sie zusammen gelassen. Nun muss ich sie seit einigen Monaten getrennt füttern weil die Große Nierendiät bekommen muss. War ein langer Kampf mit der Kleinen die noch immer ihre Anfälle von Nichtfressen hat aber das Gewicht der Großen ist so besser kontrollierbar. Ausserdem bekommt die Große sogar weniger als die
Fütterempfehlung auf den Packungen und nimmt trotzdem zu wenn man
nicht vorsichtig ist. Die TÄ kann sich das auch nicht erklären weil sie
eine Schilddrüsenfehlfunktion hat nach der sie eigentlich eher schneller ab
als zunehmen sollte.Wie du siehst liegt es nicht unbedingt am Füttern allein.

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #11
Aha, die Schilddrüse.Nun, ich habe nicht nur deine Katze gemeint, sondern mich würde mal allgemein interessieren, wieso so viele Tierhalter so inkonsequent sind.Nicht alle fetten Tiere haben was mit der Schilddrüse.Man tut dem Tier in keinster Weise einen Gefallen wenn man es mästet.

• Was machen, wenn die Katze zu dick ist? Beitrag #12
Sehe ich auch so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was machen, wenn die Katze zu dick ist?

Was machen, wenn die Katze zu dick ist? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...

Neueste Beiträge

Oben