Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps

Diskutiere Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe jetzt ein Aquarium seit 5 Monaten. Leider muss ich zu geben, ich bin keine gute fischmama. Das klappt besser bei meine meerschweinchen...
  • Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #1
Kat176

Kat176

Ich habe jetzt ein Aquarium seit 5 Monaten. Leider muss ich zu geben, ich bin keine gute fischmama. Das klappt besser bei meine meerschweinchen und Katzen. Meine Guppys sind alle gstorben, ausser eine guppydame.:( Die hatten leider alle eine krankheit.Ich fand das sehr traurig. Mein kumpel, das ein richtiger fischkenner ist und auch ein 1000l becken hatte, gibt mir sonst immer gute tipps. Doch mein wasser wird immer schnell deckig, auch wenn ich die pumpe wechsel. Das lang an den pflanzen, das waren kaltwasserpflanzen, die man mir verkauft hatte, und die algten sehr. Ich möchte gerne das es meinen fischis gut geht. Was muss ich noch beachten und welche fische kann ich noch zu meinen setzen. Ich habe neons und ein schwertträgerpäarchen. (die sich die ganze zeit paaren) Was muss ich denn da beachenten, wenn die schwertträgerdame wirklich schwanger wird???

Sorry wegen den vielen fragen, aber ich wäre echt froh, wenn jemand mir eine paar tipss gäbe.

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #2
Hi

Wie groß ist dein Aqua?
Was für Wasserwerte hast du?
Wie heißen die angeblichen Kaltwasserpflanzen denn.
Was für einen Filter hast du denn an deinem Aqua?
Wenn der nicht richtig arbeitet dann kann es auch sein das er vielleicht nicht fürs Becken geignet ist.
Wie oft machst du Wasserwechsel?

Um dir etwas genauer helfen zu können müssen wir erst ein paar Infos mehr bekommen.

LG Marsu

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #3
Ja also, ich habe ein 60 liter becken. Leider weiß ich nicht, wie die kaltwasserpflanzen heiße. Aber die neuen heißen hygroghila corymbosa. Ich welchsel den filter jede woche. Und alle zwei wochen bis zur helfte das wasser. Und alle 4 moante komplet. Was werte weiß ich nicht. Ich habe das wasser zu tierhandlung gebracht, und die meinen es sei ok.

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #4
Hält man Schwertträger nicht eigentlich erst ab 120l?
Nur um das mal so einzuwerfen...

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #5
Oh, wriklich?? Wusste ich nicht. Ich habe mich in der tierhandlung beraten.

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #6
Die haben dir da aber etwas erzählt, was nicht stimmt, soweit ich weiß.

Vielleicht solltest du dir ein größeres Becken zulegen.

Zoohandlungen wollen oft nur Geld verdienen, die Tiere sind denen meist egal...

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #7
Ja, leider ist das oft der fall. Ich finde es total traurig. Toll, abgesehen das mein schwertträger in einem zukleinen becken ist, was kann ich noch tun???

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #8
Ja also, ich habe ein 60 liter becken. Leider weiß ich nicht, wie die kaltwasserpflanzen heiße. Aber die neuen heißen hygroghila corymbosa. Ich welchsel den filter jede woche. Und alle zwei wochen bis zur helfte das wasser. Und alle 4 moante komplet. Was werte weiß ich nicht. Ich habe das wasser zu tierhandlung gebracht, und die meinen es sei ok.

Hi

Was meinst du genau mit ich wechsel den Filter jede Woche.?

Alle zwei Wochen einen Wasserwechsel ist O.K.

Aber alle 4 Monate komplett ist nicht nötig.Wenn das Becken einmal richtig läuft sollte man nicht sooft eingreifen,sondern nur seinen Wasserwechsel regelmäßig machen. Damit bringst du den Aqua Haushalt ja ständig durcheinander.

Entweder lässt du dir beim nächsten mal vondeinem Fischhändler die getesteten Wasserwerte auf schreiben oder du schafts dir selber mal einen Tröpfchen Test an für die einzelnen Werte zu messen.
Weil Wasserwerte Ok. kann viel heissen.

LG Marsu

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #9
Also für die Schwertträger solltest du ein 120l Becken kaufen oder sie abgeben, weil 60l wirklich zu klein ist und das für die Fische nicht so toll ist.

Bei der Anschaffung eines neuen Beckens könntest du ja mal nach Komplett-Paketen gucken, wo Filter und Pumpe schon dabei sind, die laufen meistens gut, da sie auf das Becken abgestimmt sind. Am Besten guckst du einfach mal nach und kaufst so früh wie möglich eins, da du ja noch die ca. 6 Wochen Einfahr-Zeit abwarten musst.

Ich falle gerade mit der Tür ins Haus... Wäre ein neues Aqua überhaupt eine gute Alternative für dich?

Wieviele Neons hast du denn in dem Becken?

Und die genauen Wasserwerte wären auch gut. Kannst du dir nicht mal morgen so einen Test holen und deine Wasserwerte messen?

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #10
Schwerträger hält man ab einer Länge von einem Meter das sind ca 200l, nur mal so in den raum geworfen;)

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #11
Ah danke :)
120, 200, da vertu ich mich immer wieder >.< Tut mir echt leid, jetzt hätte ich beinahe falsche Auskünfte gegeben.

Bei einem größeren Aqua wäre die Besetzung dann aber doch auch ziemlich gering, oder?

Ein paar Neons und ein Schwertträgerpärchen in einem 200l-Becken...

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #12
Ok, also bisschen über fordert bin ich ja auch im moment. Ich glaube ich überlege noch ein tag oder zwei, ob ich mir ein größeres anlege.

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #13
Hey Kat,

bitte sei jetzt nicht böse oder traurig, aber das MUSS gesagt werden:

du pflegst deine fische zu tode!

für die zukunft:

der filter wird nur angefasst wenn er nimmer richtig arbeitet. bei deiner beckengröße heißt das MAXIMAL 3 mal im jahr (im besten fall, ansonsten nicht öfter als alle 3 monate!)

der bodengrund ist tabu! absolut. da wird nix daran gemacht

dafür kannst du für die nächsten 4 wochen jeden zweiten tag 10-20% wasser wechseln.

google mal folgende begriffe nach:

nitrifikation
nitrit-peak

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #14
Hast du denn die Einlauf-Zeit eingehalten und schön brav den Nitrit-Peak abgewartet? Darüber steht hier ja nichts.
Wenn dem nicht so ist, ist dein Problem verständlicher...

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #15
akani,

selbst WENN sie den ersten peak abgewartet hätte, mit diesem extremen putzen hat sie regelmäßig neue peaks ausgelöst...

ist also eigentlich egal... wobei eine neue einlaufzeit sicherlich das beste wäre, aber sie hat ja noch fische. also häufige wasserwechsel.

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #16
Stimmt schon...

Kat, kannst du die Fische nicht solange bei deinem fischkundigen Freund in einem Aqua unterbringen und dein Aqua neu einfahren lassen oder dir ein neues holen und das einfahren lassen?

Ivy-maire, verzeih mir, so gut kenne ich mich da noch nicht aus, deshalb ist es schon gut, dass du noch Sachen ergänzt. Danke :)

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #17
gern geschehen...

bin seit 5 jahren in diversen fisch-foren unterwegs und züchte seit 1,5 jahren selber kampffische und andere betta-arten.

ok, ich gebe zu, von 4 becken habe ich nur 2 einlaufen lassen... die anderen beiden stehen aber seit 1 bzw 1/2 jahr ohne filter und nur mit regelmäßigen wasserwechseln... und gestorben ist mir darin genau nur der betta mit 3,5 jahren an altersschwäche.

beim 120er würde ich den blödsinn nicht machen, bei zwischen 20 und 54l geht es *ggg* außer man will unbedingt trainieren. denn alle 3 tage 20% wasserwechsel ist bei großen becken nicht ohne...

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #18
Aber was meinst du denn?
Wäre es in deinen Augen nicht auch sinnvoller, wenn Kat sich ein 200l-Becken anschafft und dann quasi nochmal von vorne anfängt, was sie ja jetzt eh muss?

Für die Schwertträger wäre es nämlich mehr als unsinnig, wenn sie nochmal das kleine Becken einfahren lassen würde, um dann erst ein großes anzuschaffen und das dann auch nochmal einfahren zu lassen...

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #19
ehrlich gesagt würde ich an ihrer stelle die schwertträger abgeben. ein 200l becken macht schon viel arbeit.

sie sollte es bei einem 80-100CM becken belassen. ist eine gute größe, nicht zu viel arbeit.

aber ich mag lebengebärende persönlich GAR NICHT. die vermehren sich zu schnell, unkontrolliert und niemand nimmt die junge.

• Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps Beitrag #20
Aber wer nimmt schon ein Schwertträgerpärchen bei der Problematik auf?
Ehrlich gesagt, würde ich sie auch abgeben, aber wenn sie sie doch unbedingt behalten möchte und sich so auf den Nachwuchs freut, ist das 200l-Becken natürlich eine gute Alternative.

Und Tiere, die Arbeit machen, sind gute Tiere :)

Könnte sie eigentlich noch Fische zu den Neons setzen? Ohne die Wasserwerte lässt sich das auch nicht so sagen, oder?

Thema:

Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps

Hallo ihr, ich hätte gerne ein paar Tipps - Ähnliche Themen

Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Hallo- ich bin neu!: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob es hier her gehört aber ich leg nun ienfahc mal los... Ich bin neu hier im Forum sowie relativ neu in...
Oben