Ich verstehe es nicht...

Diskutiere Ich verstehe es nicht... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich verstehe es nicht... Beitrag #1
N

Nico876

Punkte Reaktionen
0
Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und das Geschenk das ich damals bekam, war das größte das ich jemals bekommen habe. Fast 16 Jahre lang hat sie das größte Glück in mir entfacht.
Nun ist sie nicht mehr da. Und ich verstehe es nicht.

Fast 16 Jahre, ihr ganzes Leben lang, hatte sie nie irgendetwas.
Sie sah viel jünger aus als sie tatsächlich war, war sehr aktiv, hatte nie irgendein Problem. Sie war vollkommen gesund. Dachte ich.
Am 5. 7. geschah zum Ersten Mal etwas merkwürdiges.
Früh morgens lief sie ganz schnell in ihr Katzenklo und dort drin ist sie dann umkgekippt. Sie stand dann wieder auf torkelte nach draußen und kippte wieder um. Sie lag auf dem Rücken, zuckte (ich glaube sie verkrampfte), ein Hinterbein war in die Höhe gestreckt, und sie hechelte.
Wir ruften die Tierklinik an und brachten sie dorthin. Die Tierklinik ist ein paar hundert Meter entfernt, und daher war ich mir sicher das meine Süße nicht in großer Gefahr ist, solange die Klinik in der Nähe ist.
Dort angekommen haben sie ihr Blut abgenommen, u. a.
Man hat festgestellt das sie eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) hatte. Und die Symptome dieser Krankheit bringen mich im Nachhinein dazu zu verstehen das sie doch nicht so gesund war wie ich dachte. Die Aktivität ist z. B. ein Hinweis darauf, trotz ihres Alters. Dann hat Sie in den letzten Monaten immer mehr freßen wollen, ich dachte das ist alles normal...
Sie hat sich auch übergeben, auch ein typisches Symptom. Das hat sie aber schon immer gemacht. Nichts war besonders auffällig. Ein weiteres Symptom ist der verstärkte Krallenwuchs, das ist mir vor ein par Monaten aufgefallen. Ich dachte das ist das Alter, sie wirkte wirklich vollkommen gesund. Wie immer. Sie war nie umgekippt oder dergleichen, oder es ist passiert wo ich mal nicht da war, denke ich jetzt.

Als wir in der Tierklinik waren, war sie dort das erste mal. Wir waren erst vor einem Jahr in diese Stadt gezogen. Trotzdem denke ich das ich sie früher dorthin hätte bringen müssen. Das ist meine Schuld. Ich weiß es nicht.
Kurz vor dem Umzug waren wir in der alten Stadt noch in der Tierklinik. Wir sagten auch das es ihr gut geht, außer das sie regelmäßig bricht. Die Ärzte sagten das dies wahrscheinlich Haarballen seien und uns keine Sorgen machen müssen. Hätte man ihr Blut abgenommen, hätte man es vielleicht schon da gesehen.

In der neuen Tierklinik hatte man nur das mit der Schilddrüsenüberfunktion herausgefunden (ich weiß noch das der Wert >10 war), das Herz war in Ordnung (nur etwas vergrößert), die Lunge sah auch Gesund auch. Sie blieb zur Beobachtung dort und bekam eine Infusion weil sie ausgetrocknet war. Am Abend haben wir sie abgeholt. Das werde ich nie vergessen. Sie war in der Box (sie mochte die gar nicht), und hechelte wieder ein bisschen. Ich fragte was das sei und die Assistentin sagte mir das die vermutl. mit dem Wetter zu tun hat. An dem Tag war es sehr heiß. Ansonsten sei sie den Tag über unaufällig gewesen.

Als wir zu Hause ankamen und sie aus der Box herausließen ging es ihr sofort sehr schlecht. Ich dachte nur, wie kann das sein? Wodurch? Sie lag auf dem Boden, atmete sehr schnell, das Herz raste, es kam sehr viel Speichel aus ihrem Mund. Sie hechelte so schlimm...
Wir dachten sie müsse sich nur beruhigen, wir haben in der Tierklinik angerufen und man sagte uns wir sollen sie zunächst beobachten. Dann hielt aber ihre Atmung an. Sie atmete kurz nicht, versteifte, und hatte einen glasigen Blick. Dies geschah auf einmal und immer wieder. Wir brachten sie darauf hin sofort zur Tierklinik.

Dort wurde sie untersucht, sie war trotz allem immer noch sehr aktiv. Hat sich dolle gewehrt, sie mochte noch nie Tierärzte...
Die Ärztin sagte das dass Herz extrem rasen würde. Innerhalb von Minuten wurde es schlimmer. Als sie noch einmal ihre Lunge abhörte, ist sie danach mit ihr in die Sauerstpff-Box gegangen. Das war das letzte Mal das ich sie lebend sah. Sie hatte es nicht mehr geschafft.

Ich verstehe es nicht.

Fast 16 Jahre, über die Hälfte meine Lebens war sie gesund an meiner Seite und hatte eine sehr besondere Bedeutung für mich, und dann wird sie mir innerhalb von Minuten genommen. Ich habe die Ärzte immer wieder gefragt was passiert ist, aber sie konnten mir keine genaue Antwort geben. Sie starb an einen Kreislaufkollaps, das weiß man. Aber wieso? Sie mochte die Box nicht, und Tierärzte auch nicht. Vielleicht hat sie sich zu sehr aufgeregt. Aber so schlimm? Vielleicht war die Krankheit weiter fortgeschritten? Das weiß man nicht. Oder das Herz etwas schwach? Die Untersuchung deutete aber nicht darauf hin. Was ist bloß passiert?

Vielleicht waren es mehrere Umstände? Die Hitze am 5.7., die Aufregung, die Umgebung. Aber was war dann früh morgens? Da ist sie ja zum Ersten Mal umgekippt. Da muß schon was gewesen sein. Nur was? Wir denekn das die Krankheit schon länger da sein mußte und sie vielleicht schon mal umgekippt ist und wir es nicht mitbekommen haben. Vielleicht nachts. Vielleicht wurde ihr somit ein Leidensweg erspart. Ich weiß es nicht. Aber es kam so plötzlich. Nach 16 Jahren.

In welchen Fällen fällt der Kreislauf bei Katzen so zusammen?
Als wir sie zum Ersten mal hinbrachten sagte die behandelnde Ärztin das man bei dieser Krankheit Halluzinationen bekommen würde. Ist das so? Ich frage deshalb weil die Ärztin vom Abend, als sie starb, uns am nächsten Tag sagte das sie so wirkte als hätte sie etwas ungemein erschrocken. Besteht da ein Zusammenhang? Was kann diese Krankheit alles anrichten? Was war bloß los? Wieso so schnell?
So viele Fragen..

Das wird mich nie ruhen lassen. Die Ärzte sagten das man es genauer herausfinden könnte wenn man sie in die Pathologie gibt. Aber das wollen wir nicht.

Hat jemand ähnliches erlebt? Ich weiß das ich vielleicht hoffnungslos nach Antworten suche, aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. In dieser neuen Stadt wo wir nun sind, kennen wir niemanden, und diese Leere ist so schwer zu ertragen.

Wir wollten sie zunächst Bestatten lassen, aber sie ist nicht von hier, und es kann sein das wir von hier irgendwann wieder weg ziehen. Dann wäre sie hier allein. Deswegen haben wir uns entschlossen sie einäschern zu lassen und ihre Asche im venezianischen Meer zu verstreuen. In der Nähe liegt ihr Urprung.

Wir wissen nur noch nicht wie wir das machen sollen sobald wir in Venedig angekommen sind. Wir haben Angst an eine Bootsagentur zu gehen und unser Anliegen anzusprechen. Vielleicht machen die das dann nicht, weil die ja normalerweise so etwas nicht machen sondern lediglich Personen transportieren. Vielleicht kann uns jemand mit Ratschlägen helfen? Ich würde ja selbst ein Boot mieten, also ohne Begleitung, aber ich habe weder einen Bootsschein noch kann ich schwimmen. Das macht mir Sorgen.

Danke,
Nicola

P.S.:
Ich weiß das dies viel Text war, aber ich habe so viel Schmerz und habe versucht es klein zu halten. Aber es ging nicht, meine Süße war auch nichts "kleines". Sie war das größte das ich erleben durfte. Vielen Dank das ihr bis hierhin meine Gedanken geteilt habt.

• Ich verstehe es nicht... Beitrag #2
Hey Nico!

erst einmal das tut mir alles unheimlich leid was dir wieder fahren ist!

habt ihr eure katze regelmässig blut abnehm lassen?
ich geh genau aus diesem grunde mit meinen hunden 2mal im jahr zum tierarzt blut abnehmen!

ich kann dir leider nicht viel helfen...

aber zu dem ein äschern...warum nehmt ihr sie nich in der urne mit egal wohin ihr geht?
ich könnte es nich einfach mein tier verstreuen :(
meine hunde werden dann bei mir bleiben in der urne und der asche...ich finde da solltest du dir keine gedanken machen wie du es schaffst sie ins meer zu bekommen...sie wird euch lieben so wie sie es immer getan habt!

liebe grüsse Knopfstern!

• Ich verstehe es nicht... Beitrag #3
Hallo Nicola,
erstmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.
Sowas ist immer schwer zu ertragen und zu verstehen.
Dass du Antworten sucht ist vollkommen verständlich.
Ich fürchte nur, dass du sie tatsächlich nur durch eine Obduktion bekommen
hättest.
Leider sind Katzen ziemlich gut darin, Krankheiten zu verbergen.
Ich kann da ein langes Lied von singen.
Meine inzwischen 15 Jahre alten Dame hatte ich auch nicht angemerkt
dass etwas nicht stimmt.
Vor 2 Jahren dann entschloss ich mich aufgrund Ihres Alters sie mal
durchchecken zu lassen. (dazu angemerkt: die meisten Katzen die ich
bisher gehalten hatte wurden mit 14 Jahren krank und verstarben sehr
schnell)
Ergebnis: Schwerer Leberschaden und Schilddrüsen-Überfunktion.
Es war ihr rein äusserlich nichts anzumerken, auch im Verhalten nicht.
Aber die Leber war schon kurz vor dem Versagen.
Glück war wirklich meine bisherigen Erfahrungen mit Katzen in dem Alter
und mein daraus entstandener Entschluss diese Blutuntersuchung machen
zu lassen.
Die Erkrankungen haben wir mit Medikamenten, Globuli und Diätnahrung
gut im Griff.
Aber wie gesagt eher zufällig sind wir dahinter gekommen dass sie krank ist.

Wenn du Infos zur "Felinen Hyperthyreose" und was sie an Krankheiten
hervorrufen kann lesen möchtest:

Fühl dich gedrückt und mache dir keine Vorwürfe. Du hast getan was
du konntest.

• Ich verstehe es nicht... Beitrag #4
danke

ich hatte in den letzten tagen nicht die kraft wieder etwas zu schreiben.
aber nun wollt ich euch eins sagen, ich danke euch allen...
vielen dank für die anteilnahme.
...und v. a. vielen dank an mein gattino, für diese wunderschönen 16 jahre...

• Ich verstehe es nicht... Beitrag #5
wünsch dir noch mein beileid kann deine trauer sehr gut nachvollziehen.

es ist immer schwer was zu so einem thema zu sagen aber glaub mir er hatte bestimmt ein erfültest leben mit dir...

viele liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich verstehe es nicht...

Ich verstehe es nicht... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

Neueste Beiträge

Oben