Was haben meine fische?

Diskutiere Was haben meine fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Am sonntag hab ich von einer freundin ihr aquarium geschenkt bekommen, da der vater die i.wie nicht mehr wollte... in dem aquarium waren schon 6...
  • Was haben meine fische? Beitrag #1
L

Lutie_Loo

Punkte Reaktionen
0
Am sonntag hab ich von einer freundin ihr aquarium geschenkt bekommen, da der vater die i.wie nicht mehr wollte... in dem aquarium waren schon 6 fische ( 1 barbe, 5 "sahlmer" kP weis geschrieben wird) und wir mussten das ja irgendwie transportieren, und halt das wasser raustuen.. es gab halt keine möglichkeit das wasser stehen zu lassen von wegen nitritpeak da wir nur noch so ein eck aquqrium haben mit 2 riesigen welsen... die würden meine nur fressen... also haben wir die direkt ins frische wasser setze müssen (dumm dumm ich weiß) dummerweise dachte mein vater wir hätten zu hause noch dieses zeug um zu gucken weklchen PH wert das wasser hat und so.(hatten wir dann doch nicht).. so und am dienstag hat einer von dem sahlmern angefangen auf dem kopf zu schwimmen und war ganz blass... hat allerdings heute aufgehört... der andere große von den sahlmern hat heut angefangen und versteckt sich hinter dem filter... die 3 kleinen sahlmer sind nur blass und atmen schnell..und die barbe ist seit sonntag verschwunden...(meine freundin meint sie wäre immer unter dem filter) ausserdem ist auf dem boden staub (unter wasser o_O) wollte ja eigentlich neue dazusetzen aber des lass ich erst mal ;) ach ja am sonntag und montag hat der größere die kleinen gejagt und gebissen obwohl die schon lange zusammen leben, und am anfang waren die noch total normal......so jetzt meien fragen: was haben meine fische? wie kann ich ihnen helfen (habe ein bisschen zeirfisch heilmitterl reingetan) und iwe kann ich das in ukunft vermeiden??? lg und ICH WEI? DAS DAS TOTAL DUMM WAR

• Was haben meine fische? Beitrag #2
Verstehe ich das jetzt richtig, Du mußtest die Fische sofort in ein Becken machen ohne Einlaufzeit?

• Was haben meine fische? Beitrag #3
huhu ihr hättest das alte wasser deiner freundin doch im eimer mitnehmen könn und wenns wenigstens ein eimer volll gewesen wäre

lg

• Was haben meine fische? Beitrag #4
Hallo,
also ein Medikament ins Becken zu geben war eine extrem schlechte Idee. Mache bitte einen großen Wasserwechsel um das Medikament raus zu holen.
Dann wie lange dauerte der ganze Umzug, gerechtet von Anfangen aus zu räumen bis, Fische wieder reinsetzen. Auch sollte dringend ein Wassertest gemacht werden, nicht nur PH sondern auch GH, Nitrit und Nitrat.

• Was haben meine fische? Beitrag #5
wenn`s so ist, muß man jetzt das Beste draus machen.
Ich würde zuerst mal den NO2 testen. Falls schlecht- sofortiger Wasserwechsel von mindestens 50 bis 75 %.
Dann hol Dir aus dem Hornbach( Fischabteilung) oder Fischfachmarkt von TetraAqua "Bactozym". 1 Kapsel in den Filter und 1 Kapsel direkt ins Becken. Die sorgen für sofortige Bioaktivität im Filter und Aquarium und beschleunigen den Nitritabbau.
Danach täglich NO2 messen und die Fische im Auge behalten. Sobald der Wert schlecht ist, wieder Wasserwechsel und nochmal eine Kapsel direkt ins Becken. Dann arbeiten die Bakterien nämlich noch nicht richtig. Ab einen bestimmten Wert stellen die nämlich ihre Arbeit ein :-/
Ich denk mal, das ist im Augenblick das Wichtigste der NO2-Wert. Das andere läßt sich bestimmt anschließend regeln.

• Was haben meine fische? Beitrag #6
wow, ok danke für die hilfen..das mit dem NO2 zeug mach ich sofort morgen (heut hat schon zu ó.ò und des mit dem einemr wasser werde ich mir fürs nächste makl merken ...,danke!

• Was haben meine fische? Beitrag #7
Dann mach wenigstens noch nen Wasserwechsel für heute. Du wirst merken, den Fischen geht es dann erstmal besser.

• Was haben meine fische? Beitrag #8
wenn`s so ist, muß man jetzt das Beste draus machen.
Ich würde zuerst mal den NO2 testen. Falls schlecht- sofortiger Wasserwechsel von mindestens 50 bis 75 %.
Dann hol Dir aus dem Hornbach( Fischabteilung) oder Fischfachmarkt von TetraAqua "Bactozym". 1 Kapsel in den Filter und 1 Kapsel direkt ins Becken. Die sorgen für sofortige Bioaktivität im Filter und Aquarium und beschleunigen den Nitritabbau.

jetzt hör mal auf mit deiner chemie...:?
chemie sollte man nie ins becken geben, natürlich ist Dünger eine ausnahme,
aber sonst nichts.

Kaufe dir Teststreifen und mess den Nitritwert regelmäßig(2-3mal pro tag)

wenn Nitrit nachweisbar ist, dann mache einen wasserwechsel.

@kaefer68:
ich bitte dich die chemie auch aus deinem becken zu nehmen,das bringt überhaupt nichts, es ist nur schädlich.
Bitte denke an das Wohl deiner Tiere

LG Fischliebhaber

• Was haben meine fische? Beitrag #9
@Fischliebhaber: Ich habe die Nachfrage hier so verstanden, dass sofortige Hilfe von Nöten ist! Also schnelles Handeln!!! Im übrigen ist Bactozym keine Chemie sondern Bakterien in hoher Zahl, die sich ansiedeln sollen und auch müssen.

• Was haben meine fische? Beitrag #10
Hi

Von Chemie halte ich auch nichts,außer Pflanzendünger.

Wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr noch ein Aqua.
Dann kann man sowieso auf die chemie verzichten,dann gibt es eine noch viel einfachere und eine billigere möglichkeit.

Nimm von deinem anderem Becken den Filter und hol die Filterschwämme raus und drücke sie in einer Schüssel (muß natürlich sauber sein) mit Wasser aus,und dann kannst du in dem Wasser die anderen Filtermaterialien aus dem anderem Filter animpfen. Somit ist den Fischen auch schon mal etwas geholfen. Und die Bakterien aus dem Filter deines Eckaquarium sind auf jedenfall besser wie die Künstlichen Bakterien die man zu kaufen bekommt.
Und den No2 Wert weiterhin jeden Tag messen und notfalls einen Wasserwechsl machen.

LG Marsu

• Was haben meine fische? Beitrag #11
Im Wasser sind ja so gut wie keine Bakterien. Die sitzen im Filter sowie auf Pflanzen, Deko und Grund. Das sie nun komplett neues Wasser reingetan hat, muss deshalb nicht unbedingt zum Nitritpeak führen. Die alten Sachen sind doch noch alle so drin oder?

Viel wichtiger, was ist das für ein Aqua, also Größe und was genau für Fische.

Dann wären noch die gesamten Wasserwerte wichtig, also GH, PH z.B.

• Was haben meine fische? Beitrag #12
und wie warm ist das wasser denn gewesen is es zu kalt gibts notstand vom kleinen fischherz und ist es zu warm gibts notatmung

• Was haben meine fische? Beitrag #13
ähm..also die situation im aquarium hat sich ruckartig verändert.... also wenn das licht an ist sind die farblos und kopfüber, wenn es aus ist sind sie so farig wei normal und munter...also lich aus...anber jetzt haben sich auf dem boden so komische ...stauknubbel gebildet... vampirfische in wattebausch mittlerweile hat der fisch der sich hinter dem filter versteckt hat gesellschaft ekommen, uind die barbe ist weg , immer noch... also so laaangsam verwirren die mich...ich denke ich mache jetzt mal ein drittel des wasser raus und wasche den kies neu ab...asch jaa neuerdings springen die nachts im becken rum, aufe eine laute platschende weise... ich glaub ich sollte echt keine haustiere haben, ausser katzenm, mit katzen komm ich klaar...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja eine barbe (so eine mit nem schönen muster) und 5 andere...doe haben rote flossen wie ne rotfeder un schwarze längststreifen salmer oder so... (kenn nur samlo salar und des is nen lachs) die sollten in fischerreiprüfungen auch aquariumskunde einbauen...ich renn mal eben in den zooladen und hol so nen werte zeug...
---

soo dann teste ich mal..
das zeug heißt eSHa lol..das testet jetzt gkleichzeitig NO2 NO3 KH pH GH/TH... dann wollen wir mal..wir haben den 5.10 (morgen geburtstag :) )16:00, mein zimmer, aquariumstemperatur... mom :uups: ich brauche einen stuhl um da ran zu kommen zwischen 25 und 28 grad ruckartige bewegung...wtf?? mmhhh huii ist das bunt... oohh... ich glaub bunt ist nicht gut...ich glaub des isRICHTIG scheiße...muss ich das verstehn??
NO3:eek:ben eher wie 10,
NO2:eher wie 0 ..ich glaub is gut , oder??
mist das is verlaufen..noch maaal
also die erstn beiden sind noch genause so....
hää??? asooo
GH: einer der dinger gefärbt und einer angefärbt... also ca. 10
KH: 3°d des is zu nierdrig
oh ouhh jetzt kommt der
pH wert...: 7,6 hey 7,6 maximal ...ouh des is net gut..
ich glaube alles noh im gelben bereich oder? wegen den "weidenkätzchen" also den flauschigen stewienn..ich soll den kies wechseln..wir haben noch so schönenn weißen..aber erst mal soll ioch das zeug absaugen.ieeh. ich nehm den kesche *halb ins aquarium eintauch* ok bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haben meine fische? Beitrag #14
ich versteh kein wort :eusa_think:

• Was haben meine fische? Beitrag #15
ähm..also die situation im aquarium hat sich ruckartig verändert....
also wenn das licht an ist sind die farblos und schwimmen kopfüber,
wenn es aus ist sind sie so farbig wie normal und auch genauso munter...
also habe ich das licht ausgemacht...
aber jetzt haben sich auf dem boden so komische staubknubbel gebildet.

vampirfische in wattebausch mittlerweile hat der fisch der sich hinter dem filter versteckt hat gesellschaft bekommen, und die barbe (evtl Farbe?? oder doch ein Fisch??) ist weg , immer noch,also so langsam verwirren die mich.
ich denke ich mache jetzt mal einen drittel des wasser raus und wasche den kies neu ab.achja neuerdings springen die nachts im becken rum, auf eine lautplatschende weise.
ich glaub ich sollte echt keine haustiere haben, ausser katzen, mit katzen komm ich klar.
---

achja eine barbe (so eine mit nem schönen muster) und 5 andere...die haben rote flossen wie ne rotfeder und schwarze längststreifen salmer oder so. (kenn nur samlo salar und des is nen lachs(bitte was??)) die sollten in fischerei-prüfungen auch aquariumskunde einbauen.
ich renn mal eben in den zooladen und hol Teststreifen/Tröpfchentests.
---

soo dann teste ich mal.
das zeug heißt eSHa.
das testet jetzt gleichzeitig
NO2, NO3, KH, pH, GH/TH.
dann wollen wir mal.
aquariumstemperatur:zwischen 25 und 28 grad.
ruckartige bewegung...wtf?? mmhhh huii ist das bunt... oohh... ich glaub bunt ist nicht gut...ich glaub des isRICHTIG scheiße...muss ich das verstehn?? (was soll das heißen??)

NO3: 10,
NO2: 0

mist das is verlaufen..noch mal
also die ersten beiden sind noch genau so(No3 und No2)

GH: ca. 10
KH: 3°d
pH wert: 7,6 hey 7,6 maximal ...oh das ist nicht gut.

ich glaube alles noch im gelben bereich oder?
wegen den "weidenkätzchen" also den flauschigen stewienn(was??).ich soll den kies wechseln.
wir haben noch so schönenn weißen.aber erst mal soll ich das zeug absaugen.
ieeh.ich nehm den kescher *halb ins aquarium eintauch* ok bis gleich

selten so nen schlechten text gelesen, ich habe ihn mal verständlich breichtigt.
Wechsel bloß nicht den Kies da sind zu viele wichtige bakterien drin,
hol dir eine Mulmglocke und saug damit den Boden ab, also den Kies drin lassen nur mal das zeug was da drauf ist wegmachen.

lg Fischliebhaber

• Was haben meine fische? Beitrag #16
Danke für deine Mühe, aber so richtig seh ich immernoch nicht durch.

Beantworte mal folgende Fragen so gut es geht:

1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Und vielleicht kannst du mal ein paar Fotos machen, damit wir gucken können, was für Fische drin sind.

Und bitte schreib normal deutsch und in ganze normalen Sätzen.

• Was haben meine fische? Beitrag #17
1.60 l

2.seit 1 1/2 wochen

3.äh..gar nicht ich mein vor 1 1/2 wochen komplett ne

4.so ein komischer unregelmäßiger naturell aussehender boden

5.NO3: 10, NO2: 0, GH: ca. 10, KH: 3°d ,pH wert: 7,6

6. zwischen 25 und 28°c

7.ein leeres schneckenhaus ^^

8.pflanzen sind noch keine drin weil mein vater welche besorgern wollte
(! der kommt auch i.wie zu nichts)

9.ja filter terraTec gereinigt halt als ich ders brkommen habe , hat vater gemacht komplett ausgespült (man kam da ne süppelbrühe raus) auch den schaumstoff ausgewaschen

10. 5 (ich glaube salmer so rote flossen und schwarze querstreifen) und eine barbe mit mehreren wollte ich warten bis sich die momentane situation verbessert hat) also bevotr ich das aq. bekommen habe lebten die schon länger (frag heut makl nach) zusammen darin.

11. jaaa futter.. :roll: ähm.. welsfutter aus dem keller :D die armen... auhc dadrum wollte mein vater sich kümmern..tja... täglich ein paar von den dingern

12. auf einer kommode in meinemzimmer

13. äh.. unterwasserweidenkätzchen die ich jetzt weggemacht habe, auf dem kopf schwimmen der größeren fische, farblosigkeit bei benutzung der lampe, verschwinden der barbe, verstecken des einen fisches hinter den filter, äusserste schreckhaftigkeit aller fische :D

14.jaaaa der standort, das wasser, die sauberkeit

15. hatte "heilmittel für zierfische " reingetan...hey, das hat gewirkt!

16. was ist mondlicht?? das hört sich toll an... eine lampe die ich nich anschalte damit die nicht wieder blass werden, eine heizun , ein filter

sonst nichts...

• Was haben meine fische? Beitrag #18
Hallo,
unbedingt die Fische Idendifizieren, evtl gute Bilder hier reinstellen. Unter diesen bedingungen glaube ich die ergebnisse des Wassertests nicht. Kaufe entweder Tropfentests, oder lasse das Wasser im Geschäft testen. Wenn du im Geschäft testen lässt dann, dann frage vorher nach damit auch Tropfentests gemacht werden und bestehe darauf das sie die Ergebnisse aufschreiben.
Wie alt ist das Futter?
Heute oder Morgen Pflanzen kaufen, nicht warten bis irgendwer was organisiert!

• Was haben meine fische? Beitrag #19
1.60 l

2.seit 1 1/2 wochen

3.äh..gar nicht ich mein vor 1 1/2 wochen komplett ne

Wasserwechsel 1x wöchentl. ca 30%, Komplettreinigung macht man nicht, da es ja sonst neu einlaufen müsste, ohne Fische.

4.so ein komischer unregelmäßiger naturell aussehender boden

das nennt man Kies

5.NO3: 10, NO2: 0, GH: ca. 10, KH: 3°d ,pH wert: 7,6

soweit ok

6. zwischen 25 und 28°c

wieso schwankt das?

7.ein leeres schneckenhaus ^^

8.pflanzen sind noch keine drin weil mein vater welche besorgern wollte
(! der kommt auch i.wie zu nichts)

ohne Pflanzen kann kein normales Aqua funktionieren. Es gibt Fische, die ohne auskommen, aber deine nicht. Die Salmler sind deshalb so verschreckt und wahrscheinlich auch deshalb so farblos, weil sie sich nicht wohlfühlen und Angst haben. Sie brauchen Pflanzen zum verstecken und Pflanzen produzieren nebenher auch noch Sauerstoff.

9.ja filter terraTec gereinigt halt als ich ders brkommen habe , hat vater gemacht komplett ausgespült (man kam da ne süppelbrühe raus) auch den schaumstoff ausgewaschen

niemals das Filtermaterial komplett auswaschen! In dieser braunen Brühe sitzen die ganz wichtigen guten Bakterien, die ein jedes Aqua brauch. Und man reinigt den Filter auch nur dann, wenn das Wasser nicht mehr durchläuft.

10. 5 (ich glaube salmer so rote flossen und schwarze querstreifen) und eine barbe mit mehreren wollte ich warten bis sich die momentane situation verbessert hat) also bevotr ich das aq. bekommen habe lebten die schon länger (frag heut makl nach) zusammen darin.

guck mal hier, ob du die Salmler findest: und hier nach deiner Barbe:

11. jaaa futter.. :roll: ähm.. welsfutter aus dem keller :D die armen... auhc dadrum wollte mein vater sich kümmern..tja... täglich ein paar von den dingern

das geht gar nicht. Lebend- oder Frostfutter ist die Hauptnahrung. Mückenlarven (weiß und schwarz, rote nur selten geben) oder Artemia. Flocken futter selten geben. Welstabletten unnötig, da keine Welse drin.

12. auf einer kommode in meinemzimmer

hoffentlich hält die das Gewicht.

13. äh.. unterwasserweidenkätzchen die ich jetzt weggemacht habe, auf dem kopf schwimmen der größeren fische, farblosigkeit bei benutzung der lampe, verschwinden der barbe, verstecken des einen fisches hinter den filter, äusserste schreckhaftigkeit aller fische :D

was sind Unterwasserweidenkätzchen?

Schreckhaftigkeit wie gesagt wegen fehlender Pflanzen, Farblosigkeit Angst, falsches Futter

14.jaaaa der standort, das wasser, die sauberkeit

15. hatte "heilmittel für zierfische " reingetan...hey, das hat gewirkt!

was und wofür?

16. was ist mondlicht?? das hört sich toll an... eine lampe die ich nich anschalte damit die nicht wieder blass werden, eine heizun , ein filter

muss man nicht haben, zumal blass werden ja andere Ursachen hat.

tu deinen Fischen den Gefallen und fahr noch heute! in einen Zooladen, besorg dir Pflanzen, Teststreifen zu testen der Wasserwerte, was du durch die Säuberung und fehlender Pflanzen nun tägl. machen musst und vor allem artgerechtes. vernüntiges Futter! Und vergiss Pflanzendünger nicht.

Thema:

Was haben meine fische?

Was haben meine fische? - Ähnliche Themen

Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben