**Hilfe** Wellensittich im Altenheim

Diskutiere **Hilfe** Wellensittich im Altenheim im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, ich arbeite seit kurzem in einem Seniorenheim wo eine Omi einen Wellensittich hält. Ich habe zwar ziemlich viele Tiere, aber von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #1
MissElli86

MissElli86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit kurzem in einem Seniorenheim wo eine Omi einen Wellensittich hält.
Ich habe zwar ziemlich viele Tiere, aber von Vögeln nicht die leiseste Ahnung....
Das Vögelchen wohnt in einem zu kleinen Käfig und natürlich in Einzelhaft.
Es steht außer Frage das diese Haltung beschi** ist, aber ich kann der Omi ihren geliebten Vogel ja nich weggehen! Wenn er ma nich gut frisst oder Durchfall hat geht es ihr schon furchtbar schlecht und sie verfällt in Depressionen!!
Also nun zu meinen Fragen:
Wie kann man dem Vogel das Leben so gut wie möglich machen?
(Auch wenn die Türe zum Käfig stundenlang offen steht, fliegt er nich ma durchs Zimmer...)
Wie ist eine artgerechte Ernährung zu gestalten?

Bitte keine Nachrichten mit Anfeindungen oder negativen Kommentaren...
Ich kann den Vogel nicht wegnehmen und möchte ihm sein Leben jetzt einfach nur ein bißchen verbessern

Liebe Grüße Elli

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #2
wie wäre es denn mit einem grösseren Käfig und einem Partner für das Vögelchen?

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #3
Ich hab die Dame auch schon gefragt, aber sie kann sich keinen anderen Käfig leisten.... Und der Vogel ist schon was älter, also wäre dann sein Partner wieder alleine falls dieser stirbt.
Nich auszudenken wenn die Bewohnerin stirbt!?!?!

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #4
Ja, dazu würde ich auch raten. Guck einfach mal nach einem größeren Käfig und nach einem Partner.Mit einem Partner lernt er das Fliegen auch bestimmt wieder. Beim Futter kannst du ihm ab und an mal was an Salat oder Obst mitbringen. Diese Knaberstangen mit Honig sind aber eher schlecht.

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #5
hmm ist natürlich nicht einfach, mal sehen was noch an Tipps von den anderen kommt.

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #6
Und der Vogel ist schon was älter, also wäre dann sein Partner wieder alleine falls dieser stirbt.
Da wäre ein älteres Exemplar aus dem Tierheim doch perfekt, oder? :001:

Hast du der Dame schon einen zweiten Vogel vorgeschlagen?
Ich wüsste gerne, ob ihr der Gedanken gefallen würde.

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #7
mir fällt grade ein, man könnte vielleicht einen ca gleichaltrigen Vogel dazu setzen.

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #8
Huhu,

schön, dass du dir Gedanken machst!

Bei Ebay gibt es sehr günstige Käfige, einige davon sind sogar groß genug. Erst neulich hat sich eine Userin einen Hamsterkäfig mit geeigneten Maßen zu einem günstigem Preis ersteigert. Siehe .
Wäre das vielleicht eine Option?

Ansonsten sieh dich mal um.

Viel Erfolg!

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #9
Hallo Elli,

ich finde es auch sehr schön, dass Du dem Welli helfen willst. ;)

Ein zweiter Welli sollte unbedingt dazukommen. Dazu wäre es wichtig zu wissen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt und wie alt das Tier ungefähr ist.

Das kannst Du sicherlich herausfinden.

Es dürfte kein Problem sein, einen Abgabewelli in Köln zu finden, der vom Alter und Geschlecht passt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern bei der Suche helfen.

Aber zunächst wirst Du die alte Dame überzeugen müssen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #10
Schau mal hier:

Da hab ich meine Infos her;).
Erkläre der Dame zuerst, das er o. sie einen 2. Vogel in gleichem Alter braucht und das sie damit auch einem anderen Vogel helfen würde.
Dann wird sie leichter verstehn das er o. sie einen größeren Käfig braucht.
Die Mindestmaße sind 1m breit 80cm hoch, 50cm tief. Meistens sind die Vogelkäfige höher deshalb würde ich unter e-bay in der Nagerabteilung nachschauen;)
Kein Spiegel, Plastikvogel und keine weißen Gitter!!!
Der Gitterabstand darf nicht mehr als 1,2 cm betragen.
Keine RUNDKÄFIGE!!!!
Biete immer wieder Frischkost an, irgendwann wird er o. sie auf den Geschmack kommen:D.
Und für Vorurteile: Auch 2 Vögel werden zahm. Auch Weibchen. Auch 2 Vögel können sprechen lernen.
Der Vogel wird glücklicher sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab die Dame auch schon gefragt, aber sie kann sich keinen anderen Käfig leisten.... Und der Vogel ist schon was älter, also wäre dann sein Partner wieder alleine falls dieser stirbt.
Nich auszudenken wenn die Bewohnerin stirbt!?!?!

Der Jumbo Hamsterkäfig bei e-bay ist sehr gut;).
Das niedrigste Gebot ist bei 45 Euro.Das höchste bei 69.
Kann sie das bezahlen?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #11
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Hab heut Spätdienst und werd die Dame direkt ma fragen....

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #12
Erzahl uns von dem Ergebnis:D.

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #13
Also es hat natürlich nix gebracht..... :(
Sie meint der Käfig wäre groß genug und da wohnt er schon Jahre drinne.
Und einen 2. möchte sie nicht, weil er immer alleine war.
Meine ganze Überredungskunst hat nix gebracht, leider...
Aber trotzdem Danke für die Tipps! Wenigstens kann ich jetzt seine Ernährung verbessern

• **Hilfe** Wellensittich im Altenheim Beitrag #14
Das ist egoistisch von ihr...:evil:
Nur weil er Jahre allein war heißt das noch lange nicht das er allein bleiben muß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

**Hilfe** Wellensittich im Altenheim

**Hilfe** Wellensittich im Altenheim - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht?: Hallo, ich habe Montagabend einen Wellensittich aufgenommen, der in einem Käfig (waren ca. 4-5 Wellensittiche drin) nur noch in Schlafstellung auf...
Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich lebe seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, habe jedoch noch meine eigene Wohnung. In der Wohnung...
Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun?: Hallo ihr lieben, ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Wellensittich weibchen in gelb mit roten Augen gekauft :) Ja nur einen, aber dieses ist auch...
Oben