"Dickes" Mäusebuch

Diskutiere "Dickes" Mäusebuch im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Gibt es vllt so ein richtig dickes Mäusebuch, das wirklich keine/kaum Fragen offen lässt. Ich habe jetzt 2 in den letzten Tagen gekauft: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Dickes" Mäusebuch Beitrag #1
AxoZombie

AxoZombie

Punkte Reaktionen
0
Gibt es vllt so ein richtig dickes Mäusebuch, das wirklich keine/kaum Fragen offen lässt.

Ich habe jetzt 2 in den letzten Tagen gekauft:

1. "Mäuse: Neugierig - munter - fit" vom Ulmer Verlag (62 Seiten)
http://www.amazon.de/Mäuse-neugieri...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1254476986&sr=1-4

Diese Buch ist ganz gut, haben auch schon andere Tierbücher von den Verlag, ist aber halt sehr grob und oberflächig.

2. "Mäuse und Rennmäuse" vom Oertel+Sprörer (78 Seiten)
http://www.amazon.de/Mäuse-Rennmäus...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1254476986&sr=1-5

Dieses Buch geht schon mehr in details (Geschichte, Genetik usw)

Könnt ihr mir vllt weitere (bessere) Bücher empfehlen?

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #2
Sehe ich das richtig und du willst dich nicht nur über Haltung sondern ganz allgemein über Mäuse informieren? Weil du oben die Punkte Geschichte und Genetik erwähnst...

Schade, dass ich aus meinem Beruf so lange schon draußen bin, sonst hätte ich dir besser helfen können. Ich kann aber versuchen, mich mal ein bisschen schlau zu machen, fände es nämlich super, wenn man hier gerade Mäuse-Neulingen ein gutes Buch empfehlen könnte.

@AxoZombie, könntest du die beiden von dir genannten Bücher mal genau prüfen und dann vielleicht hier bewerten? In den "normalen" Mäusebüchern zur Haltung sind ja meist grausige Fehler drin, vom Füttern von Brötchen bis erschreckenden Mindestmaßen und der Empfehlung, mal Nachwuchs zu bekommen :roll:

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #3
Ich würde mich auch für ein tolles dickes Mäusebuch interessieren!
Ich habe jetzt auch schon öfter ein paar flüchtig durchgeguckt und eines habe ich sogar zuhause....da stand totaler Mist zum Teil drinnen.
Vor allem sollte es schön dick sein mit u.a Farbschlägen und vllt auch Bastelideen usw :D

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #4
So etwas suche ich auch noch, bisher vergeblich.....

wir haben hier

GU "Mäuse" von 2008 64 Seiten

"Mäuse - neugierig,munter, fit" Ulmer Verlag
tolle Fotos

aber in beiden Büchern findet man, neben vielen nützlichen Hinweisen, einige Angaben, die, ich sage mal, nicht der Meinung des Forums entsprechen - insbesondere im Bezug auf Gemeinschaftshaltung unkastrierter Böcke, Käfiggröße oder auch Bezugsquellen für Mäuse (Zoohandlung) oder Nachzucht.

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #5
da wäre ich auch für! also für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben:
bubududu fängt jetzt an eine ganze reihe bücher über nager rauszubringen, unter anderem über farbis, das wird zwar noch dauern, aber im hinterkopf behalten könt hir es ja mal! ;)

übrigens kann jeder an den büchern mitschreiben der was sinnvolles beisteuern kann! einfach im thread melden!

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #6
Ich habe:

Rennmäuse: Rennmäuse halten & pflegen, verstehen & beschäftigen von Anja Steinkamp

Finde es gut. Mindestmaße etc. stimmen.

Gute Bücher stehen übrigens auch bei

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #7
Ich habe von Gu : Rennmäuse

Konnte mir schon n bisschen helfen. Aber ich hatte einen Unfallnachwuchs und dabei hat mir das Bücher so gut wie gar nicht geholfen.
Ansonsten brauchte ich es noch nicht so viel.
Was gut ist, dass Krankheitsanzeichen drinnen stehn. Also welche Anzeichen vllt welche Krankheit sein könnte.

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #8
Das von GU hab ich auch... Finds nicht so toll... Das Geld für (alle) GU Bücher kann man sich echt sparen...

Ich finde folgendes Buch eig. ganz gut, besonders für die die nicht wissen welche Tierart sie wollen:
Der kompakte Ratgeber Kleintiere vom Verlag Lingen

Das sind zwar nur 93 Seiten, aber 9 Kleintiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Farbmäuse, Chinchilla, Degu, Rennmäuse & Streifenhörnchen) und das wichtigste: Die Mindestmaße sind super. Bei den Kaninchen ist es zwar mit 150x80 cm etwas klein, aber auf alle Fälle besser als bei GU (100x50).

Die Grundlagen (Käfiggröße, Gesellschaft von Artgenossen, Futter, Beschäftigung) stehen drin.

Besonders toll finde ich in dem Buch, dass von Kaninchenleinen abgeraten wird und auch das ein Kaninchen und ein Meerschweinchen nicht zusammen sitzen sollten.

Mich hat das Buch grade mal einen Euro gekostet...

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #9
Wow nicht schlecht!
Ich habe grade mein GU noch mal durchgeblättert. An sich ist es für Anfänger schon hilfreich, aber es stehen auch Unwahrheiten darin.

Es steht nicht drinnen, dass Platik schädlich für die Kleinen ist. Es heißt nur: Wenn Sie nicht wollen, dass ihre Rennmaus dies und jenes anknabbert, dann nehmen Sie kein Plastik. (Kein Zitat)
Oder auch, alles angeknabberte muss sofort ersetzt werden.
An sich passts schon, wenn die Tatsache nicht wäre, dass in dem Käfig keine Plastikeinrichtung soll.

Zu den Mindestmaßen habe ich nur gefunden für 2 Renner : 0,3 Quadradmeter.
(Bin grad überfordert, was wäre das in LxBxH ? Rein nach Gefühl würd ich sagen, zu klein)

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #10
Also in dem Buch von Lingen stehen supi Maße bei den Rennern... Sogar noch größer als die Mindestmaße bei Diebrain... :D Die Maße die da drin stehen sind 100x50x60 cm.

0,3 qm dürften so etwa 100x30 oder eher 80x40 sein... Höhe zählt ja nicht...

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #11
Naja Höhe ist ja nicht ganz so wichtig bei Rennern wie bei Farbis.

Naja und für 9 Renner waren es glaube ich 0,9...
Stimmt ja Höhe zählt da nicht dazu xD

Von dem Buch von Lingen sind ja echt super Maße!
Neja ich glaube es gibt aber schlechtere Bücher als GU aber auch wesentlich bessere!

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #12
Also bei Farbmäusen steht 80x50x50 cm, aber es steht auch dabei das das ein Mäuseheim für 2-3 Tiere wohnen können...

Da steht auch was wegen den Qualzuchten bei Farbis und das man lieber ins Tierheim oder Mäusevermittlungen gehen soll anstatt in die Zoohandlung oder zum Züchter...

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #13
Apropo Zucht. In dem GU wird drüber gesprochen so von wegen, wenn ihr auch mal süße Babys haben wollt, dann passt auf, dass ihre keine aggressiven Mäuse nehmt.
Na super -.-

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #14
In dem von Lingen steht, dass man Männchen kastrieren soll, weil sie sich schnell vermehren oder nur Weibchen nehmen soll.

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #15
Das scheint ja echt total gut zu sein!

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #16
Hat jemand das Mäusebuch von Ein Herz für Tiere ??
Das habe ich norlich mal durchgeblättert, und hatte einen einigermasen guten eindruck... Wie ist das so ??

Ich habe zwei GU Mäusebücher und da steht einiger Quatsch drin, aber auch einige hilfreiche Sachen, aber ich habe beide nur Geschenkt gekriegt, selber hätte ich sie nicht gekauft !!

• "Dickes" Mäusebuch Beitrag #17
Das hatte ich neulich in der Bibliothek in der Hand - einige Angaben waren, nach hießigen Maßstäben, schlichtweg falsch. Allerdings war die Ausgabe ca. 10 Jahre alt. Über die Neuere kann ich keine Angaben machen.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass sich die Anschaffung eines Buches nicht lohnt, da alle notwendigen Infos und auch z. B. Bastelanleitungen hier im Forum zu finden sind und ich persönlich diesen Angaben mehr Vertrauen schenke, als div. Veröffentlichungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Dickes" Mäusebuch

"Dickes" Mäusebuch - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Käfigplanung: Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
Älterer Hund, Ergänzung für Gelenke: Hallo, unser Ronnie (Labrador, 11 Jahre alt) hat langsam aber sicher altersbedingte Beschwerden. Das Aufstehen nach längerem Liegen oder einem...
Oben