Hovawartbesitzer

Diskutiere Hovawartbesitzer im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, gibt es noch Leute hier mit einem Hovawart?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hovawartbesitzer Beitrag #1
N

Noel

Hallo,

gibt es noch Leute hier mit einem Hovawart?

• Hovawartbesitzer Beitrag #2
was is das ?

• Hovawartbesitzer Beitrag #3
Azori das ist ne Hunderasse :D

• Hovawartbesitzer Beitrag #4
Hi,

der Hovawart ist eine Hunderasse.
Rüden werden bis zu 70cm hoch und Hündinnen bis zu 66cm.
Es gibt sie in schwarz, blond und schwarzmarken (schwarz mit braun).

4e06a465d65969dab52a3b2ceaa1b1d3.jpg

• Hovawartbesitzer Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hovawartbesitzer Beitrag #6
Hi,

und hat er die hovitypischen Eigenschaften?

• Hovawartbesitzer Beitrag #7
hihi^^ wusst ich nich :D
*schäm*:uups:

• Hovawartbesitzer Beitrag #8
Was soll man sagen, ich finde ja: ja!
Also er ist etwas dicköpfig und so, kann ich jetz schlecht so alles aufzähön.
Aber ich würde schon sagen da is merh Hovi als Goldi drinne;)
2nixnx0.jpg

Unserer!

• Hovawartbesitzer Beitrag #9
hihi^^ wusst ich nich :D
*schäm*:uups:

Hi,
der Hovawart ist nicht so bekannt.

Wie alt ist er?
Ja, die Dickköpfigkeit der Hovis ist schon was besonders.

Aber es sind wirklich toll Hunde, wild und sanft zugleich. :D
Unserer ist ja ein Spinner und immer für einen Spass zu haben.

Gestern hat er unsere Katzen vor dem Staubsauger "gerettet" und auf den Kratzbaum geschleppt und bewacht. :roll:

• Hovawartbesitzer Beitrag #10
Also unser Spike ist bald ca. 1 1/2 Jahre alt :)

• Hovawartbesitzer Beitrag #11
hi
hab auch ein Exemplar von der Rasse.
Ich finde, im Großen und Ganzen sind diese Hunde Gold wert, wenn man sie konsequent und richtig erzieht.
Ich hatte unseren ja leider nicht von welpenalter an und da die Besitzer ihm nicht vermittelt wer das Sagen hat, nein es sogar noch unterstützt haben ihm die Entscheidung zu lassen, kam der Wach und Schutztrieb extrem durch.

Aber wenn er dann mal in richtige Bahnen gelenkt ist, ist er ein Klasse Wegbegleiter.
Ich würde immer eine Huschu empfehlen.
Wir ( Familie und jedes tier was im Haus wohnt ) sind für ihn sein ein und alles und er würde wenn er dürfte, nichts über uns kommen lassen. Bei fremden die sie garnicht kennen, sind sie meist erst etwas reserviert und es wird auf jedenfall angeschlagen.
Ich würde nicht sagen, dass er der optimale und einfache Anfängerhund ist.

• Hovawartbesitzer Beitrag #12
Ich hab zwar keinen Hovi, aber ich liebe diese Hunde. Kommen auf meiner Beliebtenliste gleich nach Cuvac und Aussie! :D
Die fallen genau in mein Beuteschema, vom Charakter her ebenso wie vom Aussehen. Intelligent, wachsam mit ein bisschen Eigenständigkeit und Schutztrieb, aber nicht so stark ausgeprägt wie beim Herdenschutzhund.

• Hovawartbesitzer Beitrag #13
Ich habe zwar keinen, aber ich hatte ab und zu mal einen Mischling zwischen Bernersennen und Hovi in Pflege. Ein Rüde, 3 Jahre nicht kastriert, keine konsequente Erziehung, muss ich noch mehr sagen... ;)

Aber alles in einem ein sehr schöner und lieber Hund. Super Charakter, nur halt mit dem kleinen Minuspunkt, dass alles nach seiner Nase gehen muss. Wenn das nicht der Fall ist, dann stellt er sich schonmal vor einem auf, fletscht die Zähne und knurrt usw. Da es nicht mein Hund ist und ich nicht weiß wie er reagiert wenn ich mich versuche weiter durchzusetzen habe ich lieber aufgegeben und ihn gelassen. Ich weiß, das ist völlig falsch, aber wenn ein Hund mit dieser Größe und dem Gewicht sich vor einem aufbaut, naja, ich weiß ja nicht. Wer weiß was passiert wäre wenn ich versucht hätte meinen Willen weiter durchzusetzen...

Er ist ziemlich groß, nicht so zierlich wie der reine Hovi, weil halt der Bernersennen noch mit drin steckt. Also echt ein riesengroßer Teddy mit einigen Mankos... Aber auch sehr toll.

LG Krissy

• Hovawartbesitzer Beitrag #14
Wenn das nicht der Fall ist, dann stellt er sich schonmal vor einem auf, fletscht die Zähne und knurrt usw. Da es nicht mein Hund ist und ich nicht weiß wie er reagiert wenn ich mich versuche weiter durchzusetzen habe ich lieber aufgegeben und ihn gelassen. Ich weiß, das ist völlig falsch, aber wenn ein Hund mit dieser Größe und dem Gewicht sich vor einem aufbaut, naja, ich weiß ja nicht. Wer weiß was passiert wäre wenn ich versucht hätte meinen Willen weiter durchzusetzen...

Jap das kenne ich...meiner ist etwas größer als er sein dürfte er hat 75cm und 45 kg..ich hab 49kg. Naja aber es klappt wenn man will. Schei... ist halt nur, wenn andere die Erziehung vorher haben schleifen lassen.
Aber wenn du ihm ersteinmal verklickert hast, dass er sich auf dich verlassen kann ist es wirklich ein prima Hund:D

• Hovawartbesitzer Beitrag #15
Ich hatte ihn ja nur 3 mal wenn die Besitzer im Urlaub waren. Das längste waren 2 Wochen am Stück. Von daher habe ich mit der Erziehung nicht wirklich viel zu tun gehabt. Aber dafür hatte ich die Probleme hier wenn ihm was nicht gepasst hat ;)
Aber ansonsten ist es echt ein Klasse Hund. Habe auch viel Spaß mit ihm gehabt. :)

LG Krissy

• Hovawartbesitzer Beitrag #16
Hi,

ja das Hovawart ist wirklich ein Schatz.
Unserer hat sicherlich seine Macken aber wir lieben ihn wie er ist. Und kommen mit ihm sehr gut klar.
Wir würden ihn aber niemanden für ein paar Tage oder auch nur ein paar Stunden in Pflege geben, die nicht selbst einen Hovi haben.

Wir sind super stolz und glücklich mit unserem Dicken.

75cm ist aber sehr groß für ein Hovawart.

Wir hatten gestern auf der Ausstellung eine Diskussion mit dem Richter, weil die ihn für sehr groß hielten. Er hat 39,5 cm und 38kg. Also ein ganz normaler schlanker Hovawart.
Eigentlich wird er sehr oft für eine Hündin gehalten.

Ein Hovawart bedeutet schon Arbeit und auch viel Geduld. Aber sie sind doch sehr lernfreudig und schlau. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass manche Befehle nicht so schnell klappen, das sind dann die wo unserem nicht so gefallen. Andere Befehle muss man ihm nur einmal zeigen und es klappt.

• Hovawartbesitzer Beitrag #17
Ist aber reinrassig und hat alle VDH Papiere...ich will ja nicht züchten oder so...er soll einfach nur hund sein.
da hast du dich aber vertippt oder?

• Hovawartbesitzer Beitrag #18
ähm ja, 69,5 cm Schulterhöhe und 38kg.

• Hovawartbesitzer Beitrag #19
o.k dass hört sivh schon eher nach nem Hovi an:)

Ich weiß nicht warum unser mit der größe so aus der Reihe tanzt, aber er ist auch im Ganzen etwas breiter gebaut

• Hovawartbesitzer Beitrag #20
Hi,

es gibt beim Hovi 2 verschiedene Linien, die schlanken und die derben. Die Derben sind kräftiger gebaut und auch schwerer.

Unserer ist ein sehr zierlicher Rüde und wird oft für eine sehr große Hündin gehalten.
Seine Eltern waren beiden aber auch zierlich, wobei einer seiner Wurfbrüder auch sehr groß ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hovawartbesitzer

Hovawartbesitzer - Ähnliche Themen

Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen:(?: Hey Leute ich bin richtig verzweifelt weil jeder etwas anderes sagt kennt sich jemand mit farbmäuse aus und könnte mir helfen ?
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
EU Umfrage - Tierwohl: Hallo Leute Eine ganz wichtige Sache Bis zum 12.12 können Bürger und Bürgerinnen an einer EU Umfrage zum Thema Tierwohl für "sogenannten...
Am heutigen 11.1. gen Süden ziehende Wildgänse gesichtet: Hallo, ich habe meinen Augen und Ohren nicht getraut als ich heute eine Formation Richtung Süden ziehender Wildgänse sah und hörte. Wie ist es...
Oben