Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(

Diskutiere Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage. Zur Vorgeschichte: Meine Meeris sind ca. 4 Jahre alt und ihr Leben lang zusammen...
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage. Zur Vorgeschichte: Meine Meeris sind ca. 4 Jahre alt und ihr Leben lang zusammen, verstehen sich gut . Einer jagt den anderen mannchmal oder bufft ihn weg, aber er ist denk ich der Chef und es artet nicht aus und von daher ist das ja normal.
So. Sie waren jetzt die letzten Jahre draußen in einem tollen Außenstall. Dort haben sie über zwei Ebenen Rampen zum Hochlaufen gehabt.Das hat auch gut geklappt. An den Seiten der Rampe waren holzleisten als Schutz vorm Abstürzen und damit die Schweinchen sich sicher fühlen.
Nun ziehe ich aber um und hab einen großeen Käfig für drinnen gekauft. Da sitzen sie nun drin und gewöhnen sich ein. Auch dieser Stall hat eine Rampe. Am Anfang waren keine Leisten an den Seiten der Rampe. Heut haben wir welche drangebaut. Sie trauen sich da aber nicht hoch, zu steil ist es aber auch nicht mehr, habe schon was drunter gebaut.
Hm...Ich hab nen bisschen Angst , dass sie sich nicht dran gewöhnen und die Rampe nicht benutzen. Hab auch Futter draufgelegt und alles...Was kann ich tun???

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #2
meine haben mehrere Tage gebraucht bis sie Rampen gelaufen sind ;) kein Stress warte erstmal ab! Grad ältere tiere brauchen ein bissl. Ich hab heut auch umgebaut und jetzt ist die Rampe anders. Sie trauen sich einfach noch nicht.

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #3
Hm , ich hoffe es....es ist nix zu machen, nicht mal mit Gurke lassen sie sich locken.
Wäre halt blöd wenn sie die Rampe überhaupt nicht nutzen würden :/

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #4
wie hoch ist denn die Rampe überhaupt... ???
Meine haben auch draußen ihr Gehege und zum "Stall" hoch führt halt auch eine Holzrampe(Marke Eigenbau ^^) und meine gingen eigentlich sofort drauf.. auch die kleinen ! naja meine müssen ja auch alles erkunden aber bestimmt sind meine da keine Ausnahme ;)
Bald gehen sie bestimmt auch hoch... so verlockend-und wenn dann dort auch noch tolles futter liegt:D

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #5
Die Rampe ist ca. 50 cm hoch. Aber in ihrem Aussenstall war die höchste ca.
1 1/2 m hoch und das war überhaupt kein Problem. Gut sie haben ein bissl gebraucht, ein paar Tage. Ich hoffe sie kriegen das noch hin. Habe sie mal drauf gesetzt und sie gehen dann auch mit Nachhilfe hoch bzw. runter aber eben nicht von selbst.

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #6
Am wichtigsten ist lauffläche, gerade für ältere Tiere wäre Minimum 140x70cm Fläche - sie werden ja nicht jünger, und früher oder später haben sie oft knieprobleme und laufen gar keine Rampen mehr, einfach weildas zu arg weh tut.

1-2 Wochen kann die Eingewöhnung aber schon dauern, das wäre normal. Dennoch solltest Du auf längere Sicht eine Lösung ohne Rampen suchen, weil mit 5 oder 6 oder gar 8 jahren Rampen laufen können nur noch wenige Schweinchen.

Schade,dass Du nicht vor dem käfigkauf mal gefragt hast...

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #7
Und das die Rampe nicht immer noch ein bisschen zu steil ist, da bist du dir sicher?
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, auf dem man den Winkel der Rampe erkennt?
Meine laufen auch sofort alle Rampen hoch, die ich bisher besaß (auch meine älteren Schweine) :eusa_think:

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #8
Hm, also bisher waren Rampen echt NIE Probleme, da gings rauf und runter wie der geölte Blitz ^^
Is vielleicht die neue umgebung und alles..... Foto geht gerade nicht, weil der
Akku leer ist von der Kamera. Aber die Rampe hat ca. nen 30° Winkel. und die Rampen, wo sie vorher waren, die waren steiler, um einiges sogar. das hat sie gar nicht gejuckt.
Ich denke, sie müssen einfach sich hier erstmal einleben und sicher fühlen, dann kommt hoffentlich auch das Rampenlaufen.

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #9
Ja das kann tatsächlich mit der neuen Umgebung etc. zu tun haben ;) warte einfach noch ein wenig ab und gib deinen Schweinchen Zeit.

Wie groß ist denn das neue Zuhause der Schweine nun?

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #10
Hey,
ich hoffe ich hab's jetzt nicht überlesen, aber hast du es vllt. mal mit Futter probiert?
Einfach Futter auf Rampe und der Etage (?) verteilen, dann werden sie bestimmt neugierig :)
LG

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #11
Hat sie schon versucht Iza :mrgreen:

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #12
Der Käfig ist 1,20 x 60 (?) . und eben zwei Käfige übereinander, verbunden mir der besagten Rampe. Im Moment geht nicht mehr. In ca. 4 - 5 Wochen kommt noch ein Auslauf dazu, den sie permanent benutzen können. Der wird so ca. 2qm groß. Weiß ja, dass die Grundfläche des Stalls zu klein is aber ich hatte den Stall eben schon gekauft und naja, da sie immer genug Platz haben sollen, gibts permanenten Auslauf. aber halt erst in der neuen Wohnung.
Habe es jetzt so gemacht: Auf der Rampe hab ich ihren Rascheltunnel befestigt, damit sie dadurch nach unten laufen können. Über denn unteren Teil der Rampe hab ich nen Karton mit 2 Ausgängen gestellt, nu is die Rampe wirklich komplett überdacht. An den Einstieg / Ausstieg hab ich 2 Häuschen gestellt, damit sie nicht über Freifläche dahin laufen müssen.
Und natürlich haufenweise Gurke und sowas draufgelegt. Vorhin hat einer sogar schon fast seinen Fuß auf die Rampe gestellt aber es sich dann anders überlegt :D
Ich denke, jetzt müsste es doch irgendwann funktionieren ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JUHUUU!!!! Sie sind tatsächlich die Ramoe runter! ganz allein! Ok, sie hocken jetzt im Tunnel bzw unterm Karton ^^ Aber wenigstens sind sie selbstständig runtergelaufen. Ich denke, das gibt ihnen durch das überdachte Sicherheit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #13
JUHUUU!!!! Sie sind tatsächlich die Ramoe runter! ganz allein! Ok, sie hocken jetzt im Tunnel bzw unterm Karton ^^ Aber wenigstens sind sie selbstständig runtergelaufen. Ich denke, das gibt ihnen durch das überdachte Sicherheit :)

Schön dass es jetzt doch geklappt hat. Freut mich :D.

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #14
Hm, heute morgen saßen sie immer noch unten und laufen auch nicht mehr hoch.
Krieg nen Anfall mit denen.

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #15
ich sags nochmal: sowas dauert Tage und Wochen. eine meiner Mädels geht auch nach 1 Jahr noch nicht rauf und runter (außer ich setz sie mal hoch, da fetzt sie schnell wieder nach unten). Ist ihr wohl zu hoch ;)

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #16
JAAAAA PAUL IST DIE RAMPE GELAUFEN JUHUUUUU!!!!!!
Momentan is es meisstens so, dass einer sich unten aufhält und sich da beschäftigt, der Andere oben. Ist das ok? weil ich meine, es ist ja normal, dass sie nicht kuscheln und eher auf Abstand sind.

• Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( Beitrag #17
Es ist normal,w enn sie sich getrennt aufhalten, dauernd zusammen hocken würde mir mehr Sorgen machen. und sie haben es ja doch noch kapiert.

Thema:

Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(

Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :( - Ähnliche Themen

eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Oben