Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund)

Diskutiere Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; die hündin kam vor 5 monaten zu meiner mutter. damals war der wohnort noch an einer lauten strasse, viel verkehr, lärm im und ums haus herum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #1
S

shs

Punkte Reaktionen
0
die hündin kam vor 5 monaten zu meiner mutter. damals war der wohnort noch an einer lauten strasse, viel verkehr, lärm im und ums haus herum. anfang juni umzug in ein ruhiges quartier, wo es auch mehr (und v.a. freundlichere) hunde hat als an der alten adresse. seit ca. 10 tagen hat der hund nun plötzlich angstattacken, in der wohnung, draussen - hat vor allem angst, will nicht raus, will häufig auch nicht fressen. so eine attacke dauert manchmal nur kurz (halbe stde), manchmal aber auch länger.
da es keine negativen erlebnisse gab, ist total unklar, woher diese ängste plötzlich kommen (möbel, pflanzen etc. alles macht ihr dann angst). dazwischen gute phasen, wo sie sich absolut normal und fröhlich verhält, sich freut spazierenzugehen etc. -> ein absolut unerklärliches phänomen !
sie bekommt seit einigen tagen phosphor-globuli (homöopath./von tierarzt), bisher aber eher noch verstärkte angst statt besserung (anfangsverschlechterung ?).
was könnte diese ängste ausgelöst haben ?
wie können wir ihr sonst noch helfen ?

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #2
hallo

oh man, das is ja schrecklich.
so wüsste ich keinen rat, hat der TA was dazu gesagt?

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #3
Hallo,
Oje, dass ist ja schlimm.
Kannst du noch genauer beschreiben was um sie herum passiert bevor sie so eine "Angstattacke" bekommt? Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei so einer Attacke oder davor?
Wie verhaltet ihr euch, wenn sie so ängstlich ist?

LG

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #4
das phosphor ist vom TA.
das komische ist ja, dass GAR nichts passierte. sie fühlte sich wohl und was sehr entspannt in der neuen wohnung und ruhigeren umgebung. schlief auch besser/ruhiger. quasi über nacht hatte sie diese erste attacke. da reicht ein rasenmäher x strassen weiter und sie panikt total. das hat sie vorher nicht gemacht. sie hat angst in der wohnung, will nicht raus, hat angst draussen. sind die att. vorbei, dann kann es nicht schnell genug gehen zum spazieren. mysteriös. verhalten möglichst normal, dh. sie nicht noch trösten und ihr verhalten als richtig unterstützung.
meine mutter hätte endlich gern einen gesunden hund. sie hatte in den letzten jahren pech mit ihren vierbeinern.

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #5
Hallo,
Wie genau zeigt sich diese Angst/Panik? also wie Verhält sie sich dabei?

Aber ich glaube es wäre besser wenn ihr euch professionellen Rat von jemanden holt, der zu euch nach Hause kommt und sich die ganze Sache mal angucken kann, wann die Attacken kommen und wie diese Attacken aussehen. ich glaube das muss man selbst gesehen haben, sonst kann man das schlecht beurteilen.

LG

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #6
Hallo,

ich würde das nochmal genau mit dem Arzt besprechen.

Und evtl. eine Pheromon-Therapie in Erwägung ziehen. Und auch Bachbluten in die Behandlung mit einfließen lassen.

Aber:

Es sollten organische Störungen ausgeschlossen werden. (Blutbild) Denn sekundäre Epilepsie, hervorgerufen durch eine Stoffwechselstörung ist gar nicht so selten.
Ich möchte hier keinesfalls den Teufel an die Wand malen, aber oft stellt sich heraus, dass es sich um epileptiforme Anfälle handelt. Du beschreibst ja einen gewissen Zeitraum. (halbe Stunde).

Ich kenne einige Hunde, die nicht die typischen Symptome wie krampfen, speicheln etc. zeigen. Aber plötzlich sehr schreckhaft, anhänglich und "durch den Wind" sind. Man spricht dann von propulsiv = ...."Ohne ausgeprägte Symptomatik ...werden meist als "harmlose" Zuckungen oder erschrecken interpretiert."
(Ich hoffe natürlich, dass ich völlig auf dem Holzweg bin!)

Man sieht also, dass es keineswegs nur optische oder akustische Reize sein müssen, die solche Panikattacken auslösen.

Gruss

Bettina

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #7
meine mutter hätte endlich gern einen gesunden hund. sie hatte in den letzten jahren pech mit ihren vierbeinern.

Ich hoffe deine ma liebt den hund dennoch ohne ende!!!und wird auch diesen kranken hund helfen :)

mein dicker hat epilepsie und hat richtige anfälle wie bettina sagte mit krämpfen etc...danach hat er allerdings auch so angst phasen und erschrickt vorallem was er sieht weil alles neu is.

wir leben damit echt gut!seit er seine tabletten bekommt!

Ihr solltet einen 2 oder soger ein 3ta dazu ziehen und ihn durch checken lassen
drück die daumen das er wieder gesund wird :)

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #8
angstanfälle....fortsetzung

eine (weitere) blutuntersuchung hat nun gezeigt, dass der hund eine massive schilddrüsenunterfunktion hat. symptome sind u.a. angst, epilepsieähnliche anfälle etc. etc. (leider passen diese symptome auch auf andere krankheiten, daher fiel es nicht so auf, dass man sie hätte zuordnen können)
also: lebenslange tabl.behandlung und dem hund wird es bald besser gehen (abgesehen von der immer noch herrschenden hitze, die kaum ein vierbeiner und zweibeiner mehr erträgt jetzt.....)
danke für eure unterstützung

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #9
Hallo shs,

also lag ich mit meiner Stoffwechselstörung, und dadurch bedingte sekundäre epileptiforme Anfälle, gar nicht so verkehrt.

Prima, dass nun herausgefunden wurde, worunter der Hund deiner Mutter leidet.
Du wirst sehen, dass die Hündin sich durch die Medikamente positiv verändern wird.

LG

Bettina

P.S. Meine Hunde und ich finden diese Hitze auch einfach nur schrecklich. Und es soll ja noch heisser werden. :(

• Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund) Beitrag #10
JUHU ich kann da nur zu stimmen mein dicker hat auch ne schilddrüsenunterfunktion und epi und bei uns läuft das alles supi du wirst sehen das klappt alles...gebt dem hund bloss zeit sich auf die medis einzustellen das kann einbissel dauern und bei der wärme verhält er sich eventuell dann etwas groggi ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliche Angstanfälle (ohne erkennbaren Grund)

Oben