Ich brauche mal euren Rat

Diskutiere Ich brauche mal euren Rat im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute ! Also ich habe vor ca. 2-3 Monaten ein Taubenbaby aufgezogen. er kann mitlerweile alles alleine und natürlich auch fliegen. Auch hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche mal euren Rat Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute !
Also ich habe vor ca. 2-3 Monaten ein Taubenbaby aufgezogen. er kann mitlerweile alles alleine und natürlich auch fliegen. Auch hat er jetzt einen Partnerin bekommen. Die beiden verstehen sich prächtig.
Jetzt wollte ich mal die leute fragen die sich damit auskennen, ob ich die beiden fliegen lassen kann also draußen. ich war mit Baily ( handaufzucht ) schon mal draußen auf der wiese aber sie guckte nur doof und da sie ja zahm ist ist sie dann auch nicht geflogen. aber dann wollte sie etwas rumlaufen auf dem boden und ich hab panik bekommen, das sie vielleicht anhebt und nicht mehr wieder kommt. der stall hat ein fenster was ich aufmachen könnte und sie als ein und ausgang nutzen könnte. würde sie wiederkommen oder fliegt die weg und kommt nicht wieder. ich hab sie sehr lieb und möchte wirklich nicht das ihr was passiert aber sie soll es ja auch gut haben.
was meint ihr ?
Irgend son Typ meinte ich soll ihr die federn stutzen damit sie nicht weit fliegen kann aber das mach ich bestimmt nicht.

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #2
Hallo,

das sind aber keine Ziertäubchen, oder ?

Bei Haustauben ist es eigentlich so, dass sie immer wieder zu ihrem Schlag zurückkehren, schließlich finden sie dort ja ihr Futter und Schutz, der Schlag ist ihr Zuhause.

Taubenzüchter lassen ihre Tauben ja auch fliegen, "Sporttauben" ( ein Begriff, den ich nicht mag ) finden ja sogar von sehr weit her wieder zurück.

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #3
Hallo,

könnte dir da nicht dein Opa helfen?

Irgend son Typ meinte ich soll ihr die federn stutzen damit sie nicht weit fliegen kann aber das mach ich bestimmt nicht.
Stimmt, Vögel haben sicher keine Federn, damit sie ihnen gestutzt werden, außerdem können bei falscher Handhabung starke Verletzungen entstehen.

"Sporttauben" ( ein Begriff, den ich nicht mag )
Herzlich willkommen im Club - allerdings mag ich den Begriff "Brieftauben" noch weniger.

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #4
Mein Opa kann mir leider nicht helfen, weil er das ganze als reinen sport sieht und nicht als Hobby. er hat Tauben nur damit sie Preise fliegen und er in der Rangfolge weit oben steht. Für ausstellungen usw. Leider. Alle Tauben die seine erwartungen nicht erfüllen sind einen Kopf kürzer und wenn er dann erfährt das ich die Taube hab weil ich sie gerne hab und lieb hab dann dreh der durch.

Es ist eine Brieftaube

Also kann ich ohne probleme die Tauben rauslassen. Wie ist das mit den Greifvögeln gibt es da eine Zeit wo sie sehr aktiev sind ? möchte die süßen nich in unnötige gefahr bringen. aber ich denke herbst ist schon ok oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche mal euren Rat Beitrag #5
Hallo Sofia-Luisa,

ja, Du kannst die Tauben rauslassen, sie kommen sicher wieder. ;)

Vor allen Gefahren kannst Du sie nicht schützen, aber dafür haben sie ihre Freiheit.

Ist Baily sehr zahm? Ich meine, muss man damit rechnen, dass sie dem nächstbesten Menschen auf die Schulter fliegt oder ist sie Fremden gegenüber eher scheu?

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #6
also dem nächst bessten menschen wird sie nicht auf die schulter fliegen da da auch nicht soviele menschen hergehen wir wohnen etwas außerhalb.
das ich sie nicht vor den gefahren schützen kann fällt mir echt schwer aber sie soll auch ihre freiheiten bekommen.
ok dann werd ich sie gleich morgen mal rauslassen mal sehn wie sie reagiert.

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #7
Mir ist neulich in der Praxis meiner Tierärztin eine handaufgezogene Taube begegnet, die mit jedem Menschen im Wartezimmer begeistert kuschelte.

Deshalb meine Frage, ob Baily freundlich auf alle Menschen zugeht. Leider gibt es nicht wenige Menschen, deren Bezug zu Tauben von offenem Hass über Ekel bis zu Angst vor Krankheitsübertragung geht. Und die wären bestimmt nicht freundlich zu ihr...:eusa_think:

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #8
nein sie ist nicht zu jedem zahm find ich auch ganz gut. ich hab sie gestern mal rausgelassen und sie wusste erstmal nichts damit anzufangen. sie ist immer hinter mir hergelaufen und auch etwas geflogen wenn ich ihr zu weit weg war dann ist sie einmal kurz abgehoben und in den nächsten baum geflogen. hab dann erstmal gewartet und sie später mit futter wieder reingelockt da sie eigendlich immer fressen kann ging das auch gut.

• Ich brauche mal euren Rat Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche mal euren Rat

Ich brauche mal euren Rat - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
Mein Hund hat gerade ein zweites mal einen anderen hund gebissen..immer den selben..brauche rat: Hallo ihr lieben, ich habe ein riesiges problem..aber erstmal zur vorgeschichte.. vor ca 2 monaten klingelte es bei mir an der wohnungstür und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben