Ausritt in/auf Malta

Diskutiere Ausritt in/auf Malta im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Foris! Ich war ja letzte Woche in/auf (?) Malta auf Kursfahrt und war total traurig das ich am Montag nicht zur Reitstunde konnte. Aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausritt in/auf Malta Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris!

Ich war ja letzte Woche in/auf (?) Malta auf Kursfahrt und war total traurig das ich am Montag nicht zur Reitstunde konnte. Aber ich hatte Glück!

Am Montag zeigte eine Pferdenärrische Mitschülerin unserer Pferdenärrischen Englischlehrerin einen Flyer auf dem Ausreiten am Golden Bay angeboten wurde!

Ich hab natürlich mitgehört und auch gleich gesagt das ich auch gerne mitkommen wollen würde. Unsere Lehrerin fragte dann nochmal alle ob noch jemand mitwollte, aber es wollte keiner. Deren Pech! :mrgreen:

Am Dienstag nachmittag um 16:30 war es dann soweit, meine Lehrerin und ich blieben im Bus sitzen und fuhren durch zum Golden Bay während alle anderen ausstiegen und ins Hotel watschelten. Meine Mitschülerin hatte uns bescheid gesagt das sie schon am Golden Bay wartete.
Dann gingen wir in das Büro, bezahlten 30Euro für 2 Stunden Sunset ride (was andere Klassenkameraden "teuer" fanden:roll:) warteten noch auf andere Reiter und wurden dann den Pferden zugeteilt. Mein Pferd hieß Whisky und war etwas zickig, aber süß. ^^

Er wollte nicht von dem Pferd hinter mir überholt werden und er fing dann immer an mit angelegten Ohren zu traben, manchmal auch zu gallopieren. (schön, Reitanfängerin und noch nie gallopiert, könnt euch ja denken wie groß mir das P in den Augen stand. :D) Und wenn das Pferd hinter uns neben ihm war weil er so langsam ging dann wollte er das immer beißen. :uups:

Die Pferde der Reitanfänger ohne jegliche Erfahrung wurden als Handpferd von unserem Leiter geführt. Ich war vor diesem Trupp, vor mir meine Mitschülerin und davor unsere Englischlehrerin. Hinter mir war noch eine Reiterin und ganz hinten noch ein Reiter, ich glaube der Freund oder Mann von der Frau hinter mir.^^

Ach es war toll! Über Stock und Stein an den Klippen entlang, Bergauf, Bergab! Völlig frei! Hab sogar ein Chamäleon gesehen und Popeye Village

Alles vom Pferderücken aus und da hab ich auch zu 100% gemerkt das es das richtige für mich ist! Obwohl mir nach 2 Stunden im Satteln ganz schön der Hintern wehgetan hat! :mrgreen:

(Wenn man bei Google Earth weiter nach oben geht, sieht man Popeye Village, dort sind wir dann quasi umgedreht.)

Ach ich wollte das einfach mal alles erzählen und vielleicht habt ihr ja auch schon solche Ausritte gemacht? Würde mich freuen von euren Erlebnissen zu hören!

• Ausritt in/auf Malta Beitrag #2
Ich war auch mal auf Malta und da war ich auch Ausreiten gut möglich das ich auch in Golden Bay war...

• Ausritt in/auf Malta Beitrag #3
Vor Jahren habe ich das als Kind mal gemacht.

Inzwischen halte ich aber sehr wenig von solchen Angeboten. Meistens wird viel zu wenig auf Sicherheit geachtet und den Pferden geht es auch nicht besonders gut.
Dass bei dir die Leute, die wirklich noch nie geritten sind, geführt worden sind, Racy, ist schon ganz gut. Aber da brauche ich mir nur die Bilder anzuschauen und mir wird wieder ganz anders: Reiter in Turnschuhen und ohne Helm, die Pferde fast alle auf blanker Kandare, sogar die Führpferde, von der Ausrüstung will ich garnicht erst anfangen.

Ich will dir dein Urlaubserlebnis nicht vermiesen, natürlich ist es schön, im Urlaub am Strand entlang reiten zu können und die Gegend vom Pferderücken aus zu erkunden, aber das ganze hat eben auch seine Schattenseiten...

• Ausritt in/auf Malta Beitrag #4
Ich habe auch erst überlegt ob das so gut ist. Aber da ich ja mit meiner Lehrerin und ner Klassenkameradin dort war die auch selber Pferde haben und die sich das angeschaut haben und für "ok" befunden haben, wars für mich dann nicht so ein Problem.

Helme haben die da genug gehabt und jeden hat auch einen bekommen, die die keinen wollen handeln dann eben auf eigene Gefahr. Und ok im Urlaub hat man normalerweise keine Reitschuhe oder dergleichen dabei (außer sowas ist im vorraus geplant). Aber wer sich dann in Flipflops :)eusa_doh:) aufs Pferd setzt.. naja kein kommentar....

Ok was "auf blanker kandare" heißt sagt mir jetzt nix. (Die Bilder auf der Homepage sind übrigens 2 Jahre alt und die Sättel scheinen grade erst neu zu sein, genauso wie die Satteldecken, die waren als ich da war Lila und nichtmehr blau ^^)

Ok so wie in Deutschland wars natürlich nicht, aber ich fand das es für das "ausland" doch wirklich "ok" war.

• Ausritt in/auf Malta Beitrag #5
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, das ist schon ok;)
Ich habe nur von mir selbst gesprochen, denn ich will solche Dinge eben nicht unterstützen, selbst wenn sie "ok" sind. Denn "ok" ist eben noch nicht "gut". Wieviel Kompromisse man da eingehen will, muss jeder vor sich selbst entscheiden.

Kandaren sind Gebisse mit Hebelwirkung. Sie wirken dadurch viel schärfer (=stärker) als andere Gebisse und sollten nur von wirklich guten Reitern benutzt werden sonst können sie noch mehr Schaden im Pferdemaul anrichten als es andere Gebisse sowieso schon können. Bei solchen Ausritten sind mindestens 90% der Reiter gut genug. Die Pferde dann mit solchen scharfen Gebissen auszustatten, finde ich ... nunja, nicht besonders gut.

• Ausritt in/auf Malta Beitrag #6
hm, das mit der Kandare find ich jetzt aber gar nicht gut...

Ich hatte extra noch zu meiner Lehrerin gesagt das ich Angst habe das ich dem Pferd wehtue, da meinte sie noch dass das spezielle trensen wären wo nichts passieren kann. Vielleicht haben die umgerüstet? Ich hoffe es...

Naja beim nächsten mal hab ich mehr Ahnung und schaue mir das vorher auch nochmal genau an. Will sowas wie mit der Kandare echt nicht unterstützen.

• Ausritt in/auf Malta Beitrag #7
da meinte sie noch dass das spezielle trensen wären wo nichts passieren kann.
Na hoffentlich meinte sie nicht, dass es Gebisse sind, mit denen Dinge, wie z.B. dass das Pferd unkontroliert losrennt nicht passieren können, weil den Pferden das zu sehr im Maul weh tut:silence:

Du weißt wahrscheinlich nicht mehr, wie das Gebiss aussah, und eigentlich ist es auch egal, aber falls es dich interessiert:
Auf der Homepage das erste Bild ist keine Kandare. Auf dem dritten Bild ist es jedoch eine, da sieht man es auch sehr gut. Und auch auf dem letzten Bild trägt das Pferd ein Gebiss mit "Anzügen", die aber nicht so groß sind (-> nicht so scharfe Wirkung).

Wie gesagt, ich will dir nicht deine Urlaubserfahrung schlecht machen, aber manchmal ist es ganz gut auch andere Meinungen zu hören;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausritt in/auf Malta

Oben