Fensterschutz Altbau & Umzug

Diskutiere Fensterschutz Altbau & Umzug im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben :mrgreen: Wie man an der Überschrift erkennen kann, hab ich ein Problem: Ich zieh morgen von zu Hause aus und in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #1
Dijula

Dijula

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben :mrgreen:

Wie man an der Überschrift erkennen kann, hab ich ein Problem: Ich zieh morgen von zu Hause aus und in eine Altbauwohnung, natürlich kommen Serafin und Salome mit (allerdings erst heute in einer Woche, wenn dort alles aufgebaut ist und wenn Ruhe eingekehrt ist ;) ). Das Blöde ist nur, ich finde keinen Fensterschutz! Bisher hatte ich ja das Boynetz mit Rahmen, das da:

In diesem Thread gibt es zwei Bilder davon:

Leider sind die (unteren) Fenster in der neuen Wohnung 1,55 hoch und 1,18 breit. Von der Höhe würde der Rahmen passen, aber von der Breite her sind es 18 cm zu wenig -.-

Dann hab ich mir dieses angeschaut: , das passt von der Breite her, aber von der Höhe nicht :roll: Prinzipiell würden sie durch die zwei cm oben nicht durchkommen, aber diese Rahmen muss man ja im Fenster festklemmen und das geht wohl nicht sicher, wenn oben ein Stück frei bleibt...
Ich hab zwei linke Hände und glaub nicht, dass ich selbst einen Rahmen bauen könnte. Hat trotzdem jemand eine Idee? Vielleicht was ganz einfaches, das auch ich hinkriegen könnte? :uups:
Man sollte es auch herausnehmen können, der Vermieter ist zwar sehr nett, aber mit den Katzen hab ich ihn ein bisschen überrumpelt, sprich ich habs im drei Minuten bevor wir den Vertrag abgeschlossen haben gesagt, ich glaube, er ist mir da sehr entgegen gekommen und jetzt will ich nicht an die schöne Altbaufront noch ganz dreist ein Gitter hängen, das man nicht abnehmen kann :mrgreen:

Ansonsten sind in ca. 2,55 m Höhe noch so Oberlichter, da würden die wohl nicht drankommen und theoretisch könnte ich mit denen Lüften, wenn ich zu Hause bin, aber unsicher ist das auch und die Kleinen sollen ja ihre Frischluftplätze behalten... zumal es so schöne große Fenster sind und es auf der Straße ja so viel zu sehen gibt!

Und zum Umzug: Ich ziehe von Saarbrücken nach Bonn, das sind ca. 2 1/2 Stunden Autofahrt mit 1/2 Stunde Pause, irgendeine Idee, wie ich das den Katzen angenehmer gestalten kann? Beruhigungstabletten? Bachblüten?? :eusa_think:
Serafin ist immer wie erstarrt, wenn wir das Haus verlassen, der wird sich vermutlich drei Stunden nicht bewegen, aber Salome ist so neugierig und plärrt sofort los, wenn wir im Auto sind und drei Stunden kreischen ist bestimmt nicht sehr entspannend für sie. Wir haben eine Katzenleine, aber obs so gut ist, wenn wir sie im Auto mit Leine rauslassen und sie bei meiner Ma auf dem Schoß sitzen kann oder so? Ist mir eigentlich zu unsicher, nicht, dass ich dann beim Fahren abgelenkt bin, ich hab den Führerschein ja noch nicht so lange xDD Also Körbchen wäre mir viel lieber. Was meint ihr?

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #2
Na so wie das auf dem Bild da aussieht ist das doch sicher nicht so schwer selber zu basteln.

4 Winkelartige Rohre, und entsprechend der Fenstergröße Stangen/Rohre, die vom Durchmesser in diese Winkeldinger gesteckt werden können, also etwas dünner müssten sie sein, aber schon fest drin stecken.
Dann 2 starke Federn, die kommen in eine Seite einmal oben und unten in einen Winkel rein, dann alles zusammenstecken, Netz dran, ins Fenster klemmen feddisch.
Dank der Federn drücken sich die Rohre oben und unten auseinander und klemmen so im Rahmen fest.
Man könnte auch vier Federn nehmen um auch in der Höhe so ne Federwirkung zu haben.
Zumentfernen einfach zusammendrücken, rausnehmen, Festern zu machen.

Ob es jetzt wirklich so einfach geht, weiß ich nicht, muss man wie gesagt im Baumarkt mal gucken was es gibt, bzw. was man dafür zweckentremden kann.
Aber so beschädigst du weder Fensterrahmen noch Fassadeund könnstes es theoretisch späte rin einer neuen Wohnung wieder individuell verändern.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #3
Liebe Soraya,

stimmt, gute Idee! Ich weiß, was du meinst, aber ich glaub, das Problem ist, an diesen Rohrdingern von den Boynetzen sind oben und unten so Plastiknoppen, so rutschfeste Dinger, damit das Gebilde nicht aus dem Rahmen rutscht, wenn die Katzen drangehen xD
Das sieht unten und oben so aus: +----------+ und oben und an den Seiten vom + sind diese Plastikdinger. Das hieße ja ich bräuchte so Rohrdinger in Kreuzform, wo ich auf zwei Seiten andere Rohre reinstopfen kann und die zwei Seiten, die übrigbleiben, müsste ich noch mit irgendwas rutschfestem abschließen... Aber obs da was in einer Größe gibt, dass nicht oben und unten ein Spalt offen ist?? :eusa_think: Hört sich verwirrend an, weißt du, was ich meine? xD

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #4
Nein nicht in Kreuzvorm und ohne Rutschnoppen.
Dafür das es hält sind ja die Federn drin, die drücken den Netzrahmen gegen den Fensterrahmen, steht also quasi unter "Spannung"
Daher müssen ja auch Federn rein, die stark genug sind.

Ob das nu realistisch so 1:1 umsetzbar ist, weiß ich nicht, war eben halt so der erste Gedankengang, aber den kann man ja ausfeilen.
Weiß ja nu auch nciht wie die Fensterrahmen genau aussehen.

In den meisten Baumärkten ist aber auch recht kompetentes Personal, die können einem da vielleicht auch noch Tipps geben, wie das halten und passen könnte.

Edit:
Man könnte auch Holzbalken nehmen, Löcher in die Enden bohren und dort die Federn jeweils so 2cm tief rein oder so.
Die Feder muss natürlich auf beiden Holzbalken rausgucken um den Rahmen dann eben einzuspannen.
Ich versuch das mal aufzumahlen wie ich das meine, irgendwie find ich meine Beschreibung schwer verständlich...

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #5
Ob das mit Federn hält? Ich kenn mich da gar nicht aus. Aber sobald ich in Bonn zum Baumarkt komme, werd ich dort mal jemanden interviewen :mrgreen:
Dann brauch ich zu dem Rohrrahmen noch ein Netz, logischerweise, aber die gibts ja bei FN und dann noch Kabelbinder.

Holzbalken weiß ich nicht, am liebsten wär mir einfach wieder so ein Rohr, die kann man auch unauffällig verstauen und bei einem dicken Holzrahmen stell ich mir das schwerer vor. :eusa_think:

Meinst du, so Rohre gibts im Hela Baupark?? Nächsten Samstag bin ich nämlich nochmal zu Hause um die Viecher zu holen und Hela ist ca. 5 Minuten von hier. Da könnte ich dann vielleicht noch hin. Da gibts in der Tierabteilung nämlich auch Bachblüten, da wollte ich für die Fahrt vielleicht welche gegen Stress kaufen oder so. Kabelbinder gibts dort bestimmt und der FN ist drei Meter daneben, trifft sich also gut.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #6
cci0410200900000j5m4b3gl.jpg

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
So gesehen ist die Variante mit Holzbalken vielleicht einfacher, weil man die an den Ecken verschrauben kann und keine in Winkelform benötigt.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #7
Wooow, Soraya, danke! Ja, ich hab beides verstanden, und du hast recht, mit Holzbalken siehts noch einfacher aus! Genial :118: :054:

Andererseits, bis ich Huhn das verschraubt hab :shock: Dann vielleicht doch Rohre xD Auch wenn ich noch nicht verstehe, wie man da eine Feder reinbekommt? Liegt die dann nicht irgendwie lose im Rohr rum?
Aber die Zeichnung mal ich ab und zeig sie dann dem Baumarkttyp, vielleicht weiß der, inwieweit das umsetzbar ist. Cool! :mrgreen:

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #8
Naja, die Feder muss fast den gleichen Durchmesser haben wie das Rohr und die Stange die in diese Winkel reingesteckt wird ebenfalls, damits auch hält und an den Enden muss es zu sein, sonst kann die Stange nicht gegen die Feder drücken.
Ich glaube, das wird an dieser Konstruktion das größte Problem sein, dass die Durchmesser ineinander passen.

Schrauben ist gar nicht so schwer, grad in Holz gehts ohne zu bohren ne Schraube reinzu drehen.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #9
Naja, die Feder muss fast den gleichen Durchmesser haben wie das Rohr und die Stange die in diese Winkel reingesteckt wird ebenfalls, damits auch hält und an den Enden muss es zu sein, sonst kann die Stange nicht gegen die Feder drücken.
Ich glaube, das wird an dieser Konstruktion das größte Problem sein, dass die Durchmesser ineinander passen.

Schrauben ist gar nicht so schwer, grad in Holz gehts ohne zu bohren ne Schraube reinzu drehen.

das ist richtig kann aber Spannung erzeugen und das Holz zum Reissen bringen...nur mal so als Hinweis:)
Vorbohren wäre dann doch besser..

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #10
das ist richtig kann aber Spannung erzeugen und das Holz zum Reissen bringen...nur mal so als Hinweis:)
Vorbohren wäre dann doch besser..
Super, das wusste ich auch noch nicht.
Na man lernt ja nie aus, also doch ein Löchlein vorher reinbohren.
Aber so ein kleines Loch ins Holz bohren ist jetzt aber auch nicht das größte Problem an der ganzen Sache...find ich zumindest :mrgreen:

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #11
Leider sind die (unteren) Fenster in der neuen Wohnung 1,55 hoch und 1,18 breit. Von der Höhe würde der Rahmen passen, aber von der Breite her sind es 18 cm zu wenig -.-
deinem Link folgend fand ich die Abmessungen Deines Boynetzes:
Technische Daten
Rohr Durchmesser Außen
ca. 19 mm
Rohr Durchmesser Innen
ca. 16 mm
Materialstärke
ca. 1 mm
Lackierung
Einbrennlack
Abmessung Breite
80 - 140 cm
Abmessung Höhe
100 - 150 cm

da fehlen nach Adam Riese in der Höhe nur 5cm. Da passt doch keine Katze durch, es müßte also passen, wenn man die Stangen ganz auszieht?
Oder Du tauscht 2 Stangen gegen baugleiche längere aus, das Netz brauchst du dann natürlich auch etwas größer.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #12
Oh mein Gott bin ich DOOF!!!! :eusa_doh: :eusa_doh:
Himmel Herr, ich bin so hohl, danke für den Hinweis, Goldkater :uups:
Also Netz muss ich eh ein neues hohlen, da gibts im FN bestimmt größere, da unseres etwas lädiert ist, aber ich dachte es geht vom Rahmen nicht, da steht nämlich:
"stufenlos größenverstellbar von 80 x 100 cm bis 140 x 155 cm"

Und ich Huhn dachte, es könnte 80 bis 100 cm breit sein und 140 bis 155 cm hoch, dabei bedeutet das ja, es kann 80 bis 140 cm breit sein und 100 bis 155 cm hoch und daaaamit - passt es! xD :mrgreen:

Supi, das hat sich damit erledigt, haha ^^ Danke trotzdem an Soraya für die ganze Mühe und auch an Renate und Goldkater :D

So, hat noch irgendjemand einen Tipp für die dreistündige Autofahrt?
Ich werd übrigens erst ab Mittwoch wieder Internet haben, also wenn ich morgen nicht antworte, liegt es daran.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #13
So, hat noch irgendjemand einen Tipp für die dreistündige Autofahrt?

Kennel mit einem Handtuch abdecken, das beruhigt. Ich hatte meinen für eine 8stündige Autofahrt Relaxan gegeben, das hat aber rein gar nicht gewirkt (bzw. wenn's gewirkt hat will ich nicht wissen, wie's ohne gewesen wär *umkipp*). Ansonsten Augen zu (oder auch nicht ;)) und durch....

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #14
Hey Leute, ich wollt nur Bescheid sagen, dass der Umzug heut gut verlief, Salome läuft schon in der ganzen Wohnung rum und schaut sich alles an und Serafin liegt unterm Bett, der braucht wohl noch ein bisschen, aber der hat ja vor allem Angst! :roll: :mrgreen:
Danke für die Tipps :D

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #15
Prima das es so gut geklappt hat.
Die beiden haben sich bestimmt schon bald gut eingelebt

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #16
Ich heul gleich, Serafin frisst nichts mehr! Vorgestern Abend gabs die letzte richtige Mahlzeit, gestern morgen wegen der Fahrt nichts, nur Leckerlis. Und seit da hat er nichts mehr gegessen, vorhin hab ichs mit Milch probiert, eigentlich das Allheilmittel bei ihm, aber er hat nur dreimal geschlabbert und dann den Kopf weggedreht!
Was mach ich jetzt? Ich würde ja zum TA, aber ich hab Angst, dass das nur noch mehr Stress ist und wenns am Stress liegt wird das ja dann nur noch schlimmer... Aber 36 Stunden ohne richtige Mahlzeit ist ja auch Mist... aaahhhh :(

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #17
Das wird schon! Stell ihr das Futter gleich neben ihr Versteck und lass sie erstmal ankommen. Vielleicht auch was besonders leckeres anbieten, Thunfisch oder so!?

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #18
Das mit dem Leckeren hab ich schon probiert, gab schon Thunfisch, Hackfleisch (direkt ggü istn Edeka) und halt Milch, zudem Carny und TigerCat. Nachher versuch ichs mal mit Porta, vielleicht wollen sie das, aber dann hab ich drei angebrochene Dosen, von denen ich das meiste weggeworfen hab -.- Nichtmal Leckerlies will er, eigentlich drängelt er die Salome immer weg wenns um Leckerlies geht, ich muss immer gleichzeitig geben sonst hat die Maus null Chance auf eins, aber vorhin hab ich ihm eins vor die Nase unters Sofa gelegt und dann ist Salome hin und hats direkt vor ihm gegessen, er hat nichtmal gezuckt.
Außerdem zittert er teilweise total stark und atmet manchmal ein bisschen sonderbar schnell. Aber ob TA jetzt das richtige ist?? Oh Mann :(

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #19
Och Mensch, der arme Kerl. Also bei Luna war es ganz ähnlich als sie zu uns kam, die ersten Tage hat sie sich kaum bewegt und ebenso wenig gefressen und dann lies sie eine Zeitlang so ziemlich alles mit sich machen, heute weiß ich, dass sie so ruhig nur ist wenn sie Angst hat :( Genauso auch mit Futter: wenn Luna kein Trockenfutter oder Stick mehr nimmt weiß ich, dass es ihr nicht gut gehen kann. Aber ich denke doch er wird sich bald fangen, immerhin kennt er ja dich und Salome.

• Fensterschutz Altbau & Umzug Beitrag #20
Ja, genau, der ist dann genauso, wie paralysiert! Meint ihr, das ist okay, wenn er ein paar Tage gar nix isst wg Muskelabbau und so? Ich hab schon geahnt, dass es für ihn schlimmer wird als für Salome, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht vermutet.
Jedenfalls schleicht er ab und zu in geduckter Haltung durchs Zimmer, aber fressen, Fehlanzeige :( Ist vorallem so, dass ich keinen Flur hab, sprich direkt vorm Wohnzimmer laufen oft Leute lang und im Wohnzimmer hört man das, da hat er jedes Mal so Angst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterschutz Altbau & Umzug

Fensterschutz Altbau & Umzug - Ähnliche Themen

Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...

Neueste Beiträge

Oben