Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Also:
Der Besitzer meines Pflegeponys ist Bauer, und wurde anscheinend auch so erzogen. Außerdem ist er ein absoluter Geizkragen. Wie üblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #1
Dolly.
Punkte Reaktionen
0
Also:
Der Besitzer meines Pflegeponys ist Bauer, und wurde anscheinend auch so erzogen. Außerdem ist er ein absoluter Geizkragen. Wie üblich, sollte der Hufschmied regelmäßig kommen. Das sieht er aber nicht ein. Also verwachsen die Hufe, und verwachsen und verwachsen. Mittlerweile geht mein armer Schatz total nach innen und läuft auf dem Strahl. Sie halt also einen totalen Gehfehler! Den Hufschmied selber zu rufen erlaubt er nicht, warum auch immer. Verletzt vielleicht seinen Stolz?! Nun versuchen ich und andere Pferdebesitzer (inkl. Hufschmied) ihn irgendwie dazu zu überreden, endlich mal den Hufschmied zu holen. Bis jetzt erfolglos. Letzens hat sie (das Pony, Mona) gelahmt als die anderen Pfleger sie geritten (warum auch immer) sind. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, soll ich sie bewegen (im Moment lahmt sie nicht) und wenn ja, wie? Ich würde sie ja stehen lassen, aber ich hab Angst, dass sie durch den ständigen Wetterwechsel eine Kolik bekommt (das war so als ich eine Woche nicht da war und sie weniger bewegt wurde).
Wisst ihr weiter?
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #2
M
maraike08
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also der Bauer ist echt ein ars... . Also ich würde mit dem Pferd spazieren gehen viel schritt und nicht reiten. Dann würde ich versuchen das Pferd frei zukaufen oder das Veterenärsamt anzuruf das die das pferd da weg holen. Denn wenn das Pferd weiterhin kein Hufschmied sieht kann das ganz böse enden(spreche aus erfahrungen). Ich drück dir die Daumen das das Pferd bald besser geht.
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #3
Burani
Punkte Reaktionen
0
Hey
Versuche nochmal vernünftig mit dem Bauer zu reden- erkläre ihm, das es gemacht werden muss. Ist wie bei uns mit Nägel schneiden, es muss gemacht werden, notfalls könnten noch schlimmere Folgekosten entstehen.
Wenn er keine Reaktion zeigt, könntest du mit dem Vet-Amt 'drohen'.
Sowas ist nicht schön,aber Tiere sollten keine Schmerzen haben.
Hoffen wir, er ist noch einsichtig.
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #4
Awesome
Punkte Reaktionen
0
Hmm aber vielleicht hat Dolly angst, wenn sie mit dem Vet-Amt droht, dass sie vom Hof geschmissen wird... ich kenne diesen Bauern auch und er ist wirklich total... zickig ums harmlos zu sagen..Aber Notfalls, habt ihr recht, muss das sein
Ich würde auch noch mal mit ihm reden.. oder nen erwachsenen schicken, auf die hört er besser
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #5
Dolly.
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt, ich habe wirklich Angst vor ihm. Und wahrscheinlich würde er mich wirklich vom Hof schmeißen.
Problematisch ist bloß, wenn ich jemanden hinschicke der älter ist als ich, regt der sich wieder auf "dass sich ja alle einmischen". :/
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #6
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Du kannst anonym das Vet.-Amt einschalten, wenn alles andere nichts bringt. Dann musst du damit rechnen das die Pferde vielleicht weg kommen, aber alles besser als das sie immer mehr leiden müssen!
Liebe Grüße
P.S.: Oder mal bei Bekannten umhören. Bei uns am Stall hatte eine Prakikum beim Hufschmied. Sie hat dann immer wenn der kam mitgeholfen und konnte ausschneiden quasi selber. Ist zwar bei weitem nicht so gut wie ein richtiger Hufschmied, aber vielleicht gibt es ja auch wen im Reiter-Bekanntenkreis der es theoretisch kann und wenn er von deiner Situation erfährt es auch machen würde? Muss der Bauer ja nichts von wissen.
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #7
Dolly.
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, das mit den Bildern wird erst Dienstag was. Man hat gestern nichts erkannt.
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #8
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Der Hufschmied gehört zur artgerechten Haltung, wenn der dauerhaft nicht kommt bzw das Pferd auch nicht anderweitig korriegiert wird (Bauer selber, Hufpfleger...) ist das ein Fall für den Amtstierarzt.
Ich würde das schon als unterlassene Pflege einstufen.... die Hufe zu richten gehört ebenso dazu wie füttern, misten ect.
LG Lilly
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #9
Dolly.
Punkte Reaktionen
0
Heute kommen aber wirklich die Bilder! Würde mich freuen wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet. :|
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #10
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Äh sorry aber wo denn? *kopfkratz*
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #11
Awesome
Punkte Reaktionen
0
Bilder?
Naja Bilder haben wir jetzt nicht gesehen.. :eusa_eh:
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #12
K
kathiiiiiiiiiii
Punkte Reaktionen
0
haii...ich find des isch ja fast schon tierquälerei...das pony/die ponys haben doch bestimmt schon schmerzen, und ich würde alles versuchen denen zu helfen. So ein geizkragen 8 wie dagobert duck) sollte einfach keine ponys besitzen...Ich hoffe, dass der besitzer sich noch überreden lässt
Liebe grüße
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? Beitrag #13
Sahne
Punkte Reaktionen
0
achje , ich find des auch doof , aber ich würd auch nochmal mit ihm versuchen drüber zu reden ???
gibts bei uns auch soo oft das hufschmiede viel zu selten kommen =(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt?
Was tun, wenn der Hufschmied nicht kommt? - Ähnliche Themen
Pony lahmt: Hallo!
Ich war vorhin bei meinem Pony und sie hat plötzlich gelahmt (auch im Schritt deutlich zu sehen) und ihr Bein im Stand nicht belastet...