Notfall...Inzucht :(

Diskutiere Notfall...Inzucht :( im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo ihr lieben, ich musste lange suchen um ein gutes Frettchenforum zu finden. Habe zwei arme Hascherl..... habe die zwei aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall...Inzucht :( Beitrag #1
S

Sonlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich musste lange suchen um ein gutes Frettchenforum zu finden. Habe zwei arme Hascherl..... habe die zwei aus einer fürchterlichen Haltung rausgeholt, es sind geschwister und das schlimmste die Fähe ist tragend.!!

Ich habe schwer die Vermutung das die Fähe vom eigenen Bruder gedeckt wurde.....also Inzucht.......das erste was ich machen lassen habe war den Rüden erstmal vom Tierarzt kastrien zu lassen.

Ich mache mir große Sorgen! Wieviel Junge kann eine Fähe denn bekommen? Vorallem mit was muss ich rechnen (Behinderung? Gendefekte?) Die beiden sind so verschmust und dankbar und hätten was besseres verdient. Nun sind sie erstmal bei mir..... die armen Hascherl.

Würde mich um guten Rat auf meine Fragen freuen, bis dahin liebe Grüße !

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #2
Hi,weist du denn wie lange die fähe schon trächtig ist,ansonsten würde ich den tierarzt fragen ob er da nichts unternehmen kann das risiko ist groß das da schäden sind bei den welpen,und deine nächste frage es können bis zu 18 welpen werden im schlechtessten fall.

Conny

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #3
@Fleck was lässt man denn machen wenn man keine frettchenwelpen will ??

ich glaube nicht das es sowas wie ne abtreibung bei frettchen gibt oder ??

das wäre ja der hammer:076:

Lg Anja

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #4
Also bei Katzen gibt es sowas zum Beispiel.
Da wird wie bei einer Kastration dann die Gebärmutter mit rausgenommen.

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #5
Naja Hündinnen kann man ja auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch spritzen als "Abtreibung" - warum dann nicht Frettchen.

Die Welpen müssen nicht unbedingt missgebildet oder krank sein, sofern nicht auch die Geschwister schon ingezüchtet sind usw... Vielleicht hast bald einen kerngesunden wuseligen bestimmt totaaaal knuffigen Frettchenwelpenhaufen :)

Aber ich kann verstehen wenn du dir darüber den Kopf machst ob da was passieren kann und würde - wenn es noch geht - auch evtl dafür sorgen dass kein Nachwuchs kommt...

Manchmal kommt es vor, dass z.B. streunende Katzen zu Kastrieren gebracht werden und da stellt man dann währenddessen fest, das sie tragend sind (meist sind die Embryonen dann noch sehr klein) - dann wird einfach alles mit rausgenommen. Also wäre, wenn du weißt wie lange sie tragend ist, eine Kastration auch eine Möglichkeit.
Ich weiß das klingt jetzt zwar grausam, aber ne Abtreibung ist ja im Endeffekt auch "Mord" an den Kleinen und die kriegen das nicht mit....

LG

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #6
Ja das hört sich grausam an :(
Sie Fähe ist schon Kugelrund, ich bin gerade vom Tierarzt gekommen er meinte dass es jetzt es auf gar keinen Fall mehr geht. Ich solle abwarten meinte er. Ich kannte den Besitzer da dieser mir noch ganz stolz die zwei Fretts gezeigt hatte und das dies Geschwistern seien. Aber das es die Tier so schlecht hatten wusste ich nicht, vorallem hatte er ein gepflegtes Aussehen und war immer freundlich......so kann man sich in einem Menschen irren :(
18 WELPEN??? Oh je....und das in einer 1 Zimmerwohnung! Das was ich total gemein fand das der Tierschutz nur kalt meinte, "Schauens halt....was sollen wir da machen?" :evil:

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #7
Na dann sieh's doch erstmal positiv :) Welpen sind sooo süß :) Ich würd auch nich gleich vom Schlimmsten ausgehen. Eigentlich meistern die das ganz gut mit der Geburt und so weiter.

Viel Glück mit der Rasselbande

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #8
Man kann halt keinem hinter die Stirn gucken.

Freu dich erstmal auf die Welpen, es ist selbst bei Inzucht eher selten, dass es zu Defekten oder so kommt.
Ich wünsche euch alles Gute.

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #9
Babybilderegel nicht vergessen ;)

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #10
Jetzt malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand;) Natürlich kann es schlimm kommen, aber es muss nicht.

18 Welpen in einem Wurf halte ich für übertrieben. Ich denke, dass schon ein Wurf mit 10 Welpen relativ groß ist (natürlich geht immer mehr, aber ich hoffe für dich, Sonlein, dass dein Wurf eher klein als groß ist). Soviel ich weiß, ist der erste Wurf einer Fähe meist sowieso recht klein.
Allerdings kenne ich mich damit nicht unbedingt aus, da müssen wir auf Tina warten.

Gendefekte durch Inzucht treten oft erst bei der 2. oder 3. Generation auf. Du willst ja nicht mit den Welpen weiterzüchten, also würde ich mir da auch keine zu großen Sorgen machen.

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #11
Nein Züchten hatte ich nicht vor auch so nicht, hab mich nur darum gekümmert das sie von dem Besitzer weg kommen! Sie wurden im Kaninchenkäfig gehalten und von Whiskas ernährt :eusa_doh:

Jetzt sind die zwei süßen seit ner guten Woche bei mir, dürfen in der Wohnung laufen und die zwei sind richtig schmusebedürftig...kein Wunder....
Auch ihr neuer GESUNDER und ARTGERECHTER Speiseplan schmeckt ihnen so richtig.:)

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #12
Oh mann,such dir hilfe bei einer frettchenhilfe,bei einer 1 zimmerwohnung und dann welpen wie willst du das machen ?Rüde und Fähe müssen unbedingt getrennt werden damit die fähe ruhe hat und bedenke die kosten supergutes futter für die fähe und dann auch für die welpen und was ist mit chippen und impfen ganz zu schweigen davon hast du neue besitzer für sie und noch eins vor 9wochen sollten die welpen auch nicht abgegeben werden,sie brauchen freilauf mehr noch als ältere tiere und sind natürlich ,,,,nicht stubenreihn,,,hast du das mal bedacht.Ich will den teufel nicht an die wand malen aber das sind nunmal tatsachen.Ich halte 15tiere im eigenen frettchenzimmer darunter auch welpen die genau aus solchen würfen stammen und ich kann nur sagen hole dir rath von jemandem der das schonmal gemacht hat,wenn du magst kann ich dir jemanden nennen der sich noch besser auskennt als ich.

Conny

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #13
Das weis ich ja....bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen. Habe auch schon an eine Frettchenhilfe geschrieben. Außerdem war ich das ja gar nicht mit dem Decken lassen, ich habe die zwei da nur raus geholt. Mein erster Weg führte mich zum Tierschut aber mehr als nur eine abwertenden Rat hab ich nicht bekommen...sowas nennt sich Tierschutz !!!!! Naja wie gesagt es ist ja schon alles in die Wege geleitet und der Rüde ist bereits kastriert worden.

Was das Futter angeht hab ich nicht am Geld gespart sie bekommen Pro Plan Kitten und das Ferret Cannel. Frisches Fleich steht auch auf dem Speiseplan. Und laufen lassen tu ich sie so oder so hab der Fähe eine Box eingerichtet damit sie sich jederzeit zurück ziehen kann aber sie sucht förmlich die Nähe des anderen wobei der Rüde ein ganz netter Teddybär ist, keineswegs aufdringlich, er ist nicht bissig zur Fähe und auch so läßt er sie in ruhe.

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #14
Wollte damit ja auch nicht sagen das du auf den ,,kopf gefallen,, bist war nur als rath gemeint,klar welpen sind was supertolles aber die probleme und wiedrichkeiten die bei solchen fällen auftreten kenne ich zur genüge denn alle meine tiere sind aus schlechter haltung oder abgabies daher weiß ich was ich hier schreibe wollte dir lediglich helfen.Kanst dich auch an Kasari wenden sie kennt die problematik auch.Also wie schon gesagt wenn du hilfe brauchst melde dich

Conny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn du ein direktes frettchenforum suchst schau mal bei ,,,frettchen4you,,rein da findest du auch adressen von frettchenhilfen, tierärzten,themen und alles was du wissen willst auch in deiner nähe

Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall...Inzucht :( Beitrag #15
Wow, ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß alles gut geht. Kleine Aufzuchtstipps von mir:

1. Ist die Fähe schon im Fellwechsel? Fähen schmeißen gegen Ende der Trächtigkeit ihr Fell ab und kommen in einen ziemlich plötzlichen, heftigen Fellwechsel. Das ist also kein Grund zur Sorge, sondern ein Zeichen dafür, daß die Geburt in etwa 1 - 2 Wochen bevorsteht.
  2. Zu diesem Zeitpunkt solltest du Fähe & Rüde trennen. Die Fähe braucht die letzten Tage vor und bei der Geburt ihre Ruhe. Wuselt der Rüde dazwischen rum, kann es sein, daß er oder sogar sie die Welpen verletzen oder töten.
  3. 1 - 2 Tage vor der Geburt beginnt bei der Fähe die Milch einzuschießen. D.h. die Brustleisten werden prall und fest. Mit ein bißchen Geschick kann man auch ein bißchen Milch aus den Zitzen drücken.
  4. Wenn die Geburt ansteht (siehe Tipps oben), braucht die Fähe viel Wasser und schnell fressbares, hochkalorisches Futter, beides in unmittelbarer Nähe ihres Schlafplatzes! Eine Geburt ist extrem anstrengend und kann lange dauern, sie kann da nicht zwischendurch erstmal mehrere Meter zum Napf laufen und mühsam TroFu fressen!
  5. Bitte deinen (kompetenten!) TA, die eine Notfallnummer zu geben. Falls die Fähe nachts oder wochenends werfen sollte und Schwierigkeiten dabei bekommt (z.B. können Welpen im Geburtskanal stecken bleiben. Dann sterben sowohl Fähe als auch Welpe, wenn nicht geholfen wird.), muß er ggfs. schnell zu dir, bzw. in seine Praxis kommen können.
  6. In der ersten Woche nach der Geburt sollte der Rüde noch gar nicht an die Welpen und zur Fähe dürfen. Die Fähe braucht erstmal Zeit, sich an die ganzen kleinen Schreihälse zu gewöhnen und die Geburt zu verkraften. Danach dürfen Mama & Papa sich wiedersehen, aber Papa sollte noch nicht zu den Kleinen.
  7. Mit ca. 2 - 3 Wochen beginnen die Welpen festes Futter (natürlich noch kein TroFu, sondern püriertes Fleisch oder Katzenwelpenfutter) zu fressen. Dann hört Mama auch auf, ihre Exkremente aufzulecken und du wirst mehrmals täglich die Schlafkiste säubern müssen.
  8. Wenn die Welpen die Augen öffnen, mit ca. 4 - 5 Wochen, kannst du vorsichtig probieren, was der Rüde zu seinen Welpen sagt. Manche Rüden sind ganz tolle Papas und hegen & pflegen Welpen ganz prima! Andere reagieren aggressiv, also Obacht! Wenn alles gut ist, darf Papa nach ein paar Probetagen auch ohne Aufsicht (also rund um die Uhr) bei der Familie bleiben.
  9. Mit ca. 10 Wochen können die Kleinen dann in ein neues Zuhause. Auf jeden Fall mit Schutzvertrag und Kastrationsauflage!
  10. Daß die Fähe kastriert werden sollte, sobald die letzten Welpen entwöhnt sind, muß ich nicht extra erwähnen, oder?!
Falls du weitere Fragen hast, immer raus damit.
Übrigens mein größter Wurf bestand aus 16 Welpen, diese Zahl steht auch als größter Frettchenwurf im Guinnessbuch. 18 hab ich noch nie gehört.
Durchschnittlich werden Fähen 6 - 8 kleine Quietschwürste. ;)
Ach so, wie alt ist die Fähe eigentlich? Wenn sie jünger als 12 Monate ist, mußt du bei der Geburt und Aufzucht besonders Acht geben, weil sie weder körperlich, noch psychisch ganz reif für's Mutter werden ist.

LG Tina

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #16
Off-Topic
wow Tina. Du kennst dich ja super aus. Hast du mal gezüchtet?

• Notfall...Inzucht :( Beitrag #17
Ich halte seit guten 16 Jahren Frettchen und habe insgesamt 17 Würfe in dieser Zeit. Die meisten am Anfang meiner Frettchenzeit, den letzten 2006 und der wird auch vorerst der letzte bleiben. Ich hab also die eine oder andere Erfahrung gesammelt. ;)
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall...Inzucht :(

Notfall...Inzucht :( - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
48485 (Neuenkirchen, Kreis Steinfurt) 2 Katzenwelpen (w+w), geb. ca. Anfang Oktober: Nochmal in eigener Sache: Wir haben vom Hof meiner Verwandtschaft zwei kleine Mädchen geholt, da diese komplett verwurmt, mit Haarlingen übersät...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
Oben