Ballenabzsess? EILT

Diskutiere Ballenabzsess? EILT im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Dalmi kippt merkwürdig auf die Seite :? Eben hab ich draussen gemistet....weil ich es dann eine Woche nicht kann...... und mich traf der...
  • Ballenabzsess? EILT Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Mein Dalmi kippt merkwürdig auf die Seite :? Eben hab ich draussen gemistet....weil ich es dann eine Woche nicht kann...... und mich traf der Schlag.

Es sieht aus, als wenn er humpelt und dann das Gleichgewicht verliert und umkippt.

Ich hab mir eben seine Ballen angeschaut, einer am Hinterbeinchen sieht leicht geschwollen aus. Ich kann mich aber auch täuschen.

Kann das Umkippen davon kommen? Ansonsten seh ich an ihm nichts. Er frisst, hat nicht abgenommen, nur kippt immer um.

Die Situation ist bescheuert. Ich bin so wütend. Ich muss um 14 Uhr zum Narkosegespräch und morgen OP. Und dann ist's vorbei mit kümmern. Ich packe ihn aber ein und fahr nach meinem Arzt noch bei der TÄ ran.

Sie ist aber frisch von der Uni und kennt sich noch nicht so mit Meeris aus. Letzens schrie sie auf, als ich mein Meerie auf dem Tisch setzte und meinte es wäre ja so dünn :shock: wir haben gewogen: 1200gr ....

Ich bräuchte also mal nen Tip, welche Creme man bei Ballenabzess nehmen könnte - falls sie auch der Meinung sein sollte, der Ballen ist geschwollen.

Baden kann ich das Beinchen NICHT. (darf nicht laufen)

Es müsste also was sein, was ich als Pflegefall selbst noch vom Bett aus machen kann.

Und eine Antwort bräucht ich so bis ca 13 Uhr, dann müsst ich los.

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #2
Hallo *max*,

das Umkippen kann durchaus von der Schwellung kommen.
Auftreten tut ihm sicher weh, vielleicht verliert es dann das Gleichgewicht.

Ist ja jetzt echt doof für dich, dir geht es selber schlecht und jetzt fängts mit den Meeris auch noch an.
Kannst du nicht einen Freund oder eine Freundin um Hilfe bitten?

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #3
Kannst du nicht einen Freund oder eine Freundin um Hilfe bitten?

Nein, das muss ich selbst schaffen. Ich kenne hier auch niemanden im Umkreis von 100km, dem ich meine Tiere anvertrauen würde. Ich hab z.B. Arbeitskollegen, die auf Tiere schiessen ect....trauriges Kapitel.

Was für ein Medikament käme in Frage?

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #5
Ratten leiden mitunter auch unter Bumbles - wir haben jetzt mit Druckschutzringen, wie man sie gegen Hühneraugen verwendet, gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß man sie sofort bei den ersten Anzeichen eines Bumbles aufklebt - damit wird die betroffene Stelle geschont, oft reicht das, damit der Bumble schön verheilt und gar nicht mehr aufbricht.

Ist die Haut bereits offen, dürfen die Druckschutzringe nicht mehr aufgeklebt werden, denn dann ist die Haut bereits so in Mitleidenschaft gezogen, daß man es ggf. noch schlimmer macht. Sie sind aber unserer Erfahrung nach eine gute präventive Maßnahme.

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #6
ähm also ... wenn die TÄ sich nicht auskennt, musst du dir eine andere suchen, das ist wohl klar!

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #7
Ja, ein Röntgengerät hat sie (auch hier in der Gegend keine Selbstverständlichkeit) - das ist ja schonmal gut. Muss er dazu in Narkose?

Doof ist ja, dass Dalmi schwarze Ballen hat und man nicht viel sieht. Mit Rötungen und so ist da ja nix.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ähm also ... wenn die TÄ sich nicht auskennt, musst du dir eine andere suchen, das ist wohl klar!

Bitte berücksichte meine persönliche Situation.

Der nächste kleintierkundige TA sitzt 120km weit weg. Mit Rückweg 240km und das schaffe ich definitiv NICHT.

Ihr könnt mir glauben, ich bin hier ALLE durch. Und ich hab noch nie - wirklich noch nie hier ein Meerschwein beim TA gesehen. Das hat zur Folge, dass sie sich nicht auskennen.

Im Moment bräucht ich Hilfe, keine Vorwürfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ballenabzsess? EILT Beitrag #8
Röntgen geht ohne Narkose. Fixieren ist bissel schwierig manchmal, geht aber.

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #9
öhm naja ich kann mir nicht ganz vorstellen dass im Umkreis von 120km kein TA ist, der sich ein bissl auskennt :shock: aber gut. Entschuldige aber ich kann auch nicht hellsehen daher fass das jetzt doch bitteschön nicht als Vorwurf auf.

Und vielleicht legst du deiner TÄ nahe, sich über meerschweinchen forzubilden, sie wird bei dir sicher noch öfter damit zu tun haben. Ansonsten kannst du auch mal fraumeier.org kontaktieren, war mir schon öfter eine hilfe.

Neini zum Röntgen muss keine Narkose gelegt werden ;)

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #10
ich wohne in 03046 du kannst mir gern einen empfehlen. Ich wohn nämlich hier im Osten und das Meerschwein gilt hier als Wegwerftier. Mir wurden bei TÄ sogar Leistungen kompett versagt. (mit sowas geben wir uns nicht ab)

Die nächste die ich kenne ist Fr.Dr. ewri**mann in Berlin und genau bei der lernt meine TÄ einmal in der Woche. Ist also alles schon in Arbeit.

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #11
Max, ich weiß, nen guten TA in Brandenburg zu finden ist saublöd!
Da kommen Kids ins Forum, total hilflos... Finde es gut, dass Deine TÄ sich da niedergelassen hat.
Es gibt eine mobile Tierambulanz Berlin Brandenburg, die gar nicht mal so schlecht sein sollen. Sehr engagiert!

Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche erreichbar: 0800 66 88 437.
Die Tierarztkosten werden nach der normalen GOT berechnet.
Sie kommen nicht nur in Notfällen, sondern man kann auch Hilfe beim Krallen schneiden etc. ordern.

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #12
Max, ich weiß, nen guten TA in Brandenburg zu finden ist saublöd!

Danke, wenigstens einer der mich versteht. Es gibt hier wirklich niemanden, ich bin alle durch. Diese neue TÄ, die sich hier niedergelassen hat und bei Fr.Dr. E. lernt, ist meine grosse Hoffnung. Es gilt ja auch, sofort mal jemanden zu erreichen, ohne nach Berlin zu fahren. Und indem wir sie alle meiden und woanders hinfahren, lernt sie auch nichts dazu. Dann bekommt sie nämlich genau wie alle anderen nie ein Meerschwein zu sehen. Es geht ja auch um ZUSAMMENARBEIT - mit dem Tierhalter. Genau aus diesem Grund hatte ich hier gefragt, um ihr vielleicht erste Tips und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Ich könnt auch wieder zu Dr.Y......oder zu Dr.X oder zu DR. Z. fahrn, der sagt: das beobachten wir mal......und 4 Tage später ist das Tier tot.

Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche erreichbar: 0800 66 88 437.
Die Tierarztkosten werden nach der normalen GOT berechnet.
Sie kommen nicht nur in Notfällen, sondern man kann auch Hilfe beim Krallen schneiden etc. ordern.
Das schau ich mir nach meiner OP in Ruhe mal an. So für die Zukunft. Jetzt fehlt mir leider die Zeit dazu, ich muss zum Arzt und muss ja auch noch meinem Dalmi einen Käfig drinnen zurecht machen, bin Aussenhalter. Er muss rein, er kann ja nicht laufen.

Danke Heinmanns für deine Hilfe.

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #13
Ich habe mal für ein Teenie in nem Forum versucht, einen TA in Brandenburg / Mecklenburg zu finden, der ein Böckchen kastriert. Nach dem vielleicht 20. Telefonat habe ich den Hörer weg geschmissen vor Wut.:evil:

So wie Sabrina es im o. g. Link behandelt hat, finde ich es sehr gut.

Alles Gute, Max!

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #14
okok ich glaubs ja... ich hab das nur noch nie gehört, also bitte verzeihung wenn mein Tip nicht grad gut war :roll:

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #15
ich würde den Tierarzt auch mal auf das Risiko eines Schlaganfalls ansprechen, gerade umfallen ist gar kein gutes Zeichen. ich glaube, der Abszess ist nur eine zusätzliche Kleinigkeit, das Umkippen spricht eher für Schlaganfall, eine schwere Infektion mit E. Cuniculi, Epilepsie.... leider haben die Sachen alle keine gute Prognose...

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #16
ja Susanne das hab ich auch angesprochen und wie die Lage aussieht, ist es einer. :(

Die Sache mit dem Ballen hat sich nach langer Untersuchung nicht bestätigt. Sie konnte weder eine starke Schwellung, noch Schmerzempfindlichkeit feststellen. Für mich sah es immer so aus, als wenn ein Beinchen wegknickt. Aber das lag wohl nicht am Bein selber. Und wenn man sich erstmal was einbildet, dann auch ne Schwellung. Sie meinte aber beide Beine sehen gleich aus und fühlen sich gleich an. (ich hab auch nicht besonderes Nahsehen) Beide Beine waren auch nicht schmerzempfindlich beim Drücken oder Knicken.

Wir haben Dalmi auf einer Decke in der Praxis laufen lassen und er lief wankend - als wenn ein Mensch völlig betrunken ist. Er kippte mehrfach und lief sogar im Kreis oder gegen ein Hindernis. Er wankt machmal mehrfach vor-und rückwärts.

Sie hat 2 Röntgenbilder gemacht. Weder ein Knochenbruch sichtbar, noch irgendo ein Tumor. Auch nicht im Kopf. Organe hatten normale Grösse.

Eigentlich blieb nur ein Schlaganfall drüber - ich hab in 20 Jahren Meerihaltung noch nie solche Symphtome gehabt. Wüsst nicht, was das sonst sein sollte.

Er ist nun drinnen und wird auf Schlaganfall behandelt. Hab dazu Medis mitbekommen.

Wir waren uns aber mit der TÄ einig, dass er so - sollte keine Besserung eintreten - nicht weiterleben kann. Weil es ein tierunwürdiges Leben wär.

Ich habe leider nicht viel Hoffnung, wenn ich ihn so seh. :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Susanne, meinst du es macht Sinn, ihn auf E. Cuniculi parallel zu behandeln?

Oder nach einer Woche Schlaganfall-Medis?

Hab mir grad auf diebrain die Symphtome durchgelesen und sie stimmen ziemlich genau.

Wär das eine Möglichkeit, da wir sonst nichts behandeln können, es damit zu versuchen?

Sie meinte ja, wenn mir noch irgendwas einfällt oder auffällt, dass sie es mir auch bringen würde. (das Medikament)

Weil ich ja ab morgen nicht mehr zu ihr hin kann.

Es wär immerhin eine letzte Chance für Dalmi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ballenabzsess? EILT Beitrag #17
Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, habe jetzt auch im internet nichts dazu finden können. Ich würde den evrdacht eben telefonisch mit der Tierärztin besprechen und fragen,w as sie diesbezüglich für richtig halten würde.

Leider ist die prognose bei allen inf rage kommenden krankheiten echt mies, es sind alles recht schwerwiegende Sachen.

Bei Schlaganfällen gehen die Symptome meistens nach einigen Wochen oder Monaten zurück, aber wenn man einmal einen hatte ist das Risiko für einen zweiten sehr hoch. man kann da ein paar Monate abtrotzen, aber viel mehr ist bei einem meerschwein nicht machbar, ist ja kein Mensch,d en man auf Reha schicken könnte...

ich hoffe mal, deienr Tierärztin fällt noch ne zündende idee ein, ich kannes echt nciht sagen, ich wüsste eben auch nie, in wie weit Entwurmungen mit den medis gegen den Schlaganfall kollidieren würden...

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #18
Danke Susanne.

:(

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #19
Das tut mir so leid:(

• Ballenabzsess? EILT Beitrag #20
Dalmis Verhalten hat sich nach Tag 3 der Medikamenteinnahme nicht verändert. Weder schlechter, aber auch nicht besser.

Er sitzt ja nun im 1m Käfig drinnen und fällt auf der kurzen Strecke auch hin. Er liegt sehr viel im Kuschelkörbchen, welches ich ihm reingelegt habe. Er macht nicht den Eindruck, als wenn er Schmerzen hat. Er frisst sehr gut.

Allerdings ist mir mehrfach sein nach oben geneigter Kopf aufgefallen. Das wäre eindeutig ein Hinweis auf Cuniculi. hab deshalb heute meine TÄ angerufen und sie lässt mir noch Medis zukommen. Ich kann leider nicht aufstehen, darf nicht laufen.

So muss ich mir aber nicht zum Vorwurf machen, es nicht versucht zu haben. Es ist ja seine einzige Chance. :(

Thema:

Ballenabzsess? EILT

Oben