Wellensittich krank

Diskutiere Wellensittich krank im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Wir haben 2 Wellensittiche beide so ungefähr 1 Jahr alt. In den letzten warmen Tgen hatten wir die beiden draußen in der außenvoliere. Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich krank Beitrag #1
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wir haben 2 Wellensittiche beide so ungefähr 1 Jahr alt. In den letzten warmen Tgen hatten wir die beiden draußen in der außenvoliere. Doch nun ist "Ukulele" krank geworden! Seit ungefähr 3 Tagen sitzt er aufgeplustert auf seiner Stange. Er hat Durchfall, frisst und trinkt aber. Er hat die meiste Zeit die Augen geschlossen. Vorgestern haben wir uns vom Tierarzt ein Antibiotikumpulver geholt (der wellensittich war nicht mit, wir dachten das wäre zu viel stress.) dieses Pulver haben wir ihm in den Wasserbehälter vermengt. Jetzt haben wir ihn und seinen Kameraden in die Nähe unseres Ofens gestellt. (kein offener ofen). da wir uns nicht sicher sind, ob er trinkt (muss er ja) haben wir ihn auf den finger genommen und ihn mit einer art pipette die tropfen gegeben.
sollten wir das weiterhin tun?
hat vielleicht jemand tipps?
das wäre echt nett!

zwergpudel^^ und schwester.

• Wellensittich krank Beitrag #2
Soll denn der andere auch das Antibiotika kriegen? Oder habt ihr die getrennt?
Sonst - wenn er sich das gut gefallen lässt mit der Pipette und das auch nicht allzuviel Stress für ihn ist ist das natürlich die beste Möglichkeit um sicherzugehen dass er sein Mittel kriegt.

LG

• Wellensittich krank Beitrag #3
Hallo Zwergpudel,

bitte geht mit Ukulele zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Ein Antibiotikum wirkt nur gegen bakterielle Erkrankungen, zudem wirkt auch nicht jedes AB gegen alle Bakterien.Und man gibtes nicht auf Verdacht, denn damit fördert man nur Resistenzen.

Die Kleine kann auch eine Pilzerkrankung oder Parasiten haben, dagegen nutzt ein AB überhaupt nichts. Hier noch die Liste vogelkundiger Tierärzte:

Gute Besserung für Ukulele!

• Wellensittich krank Beitrag #4
hilfe! ich glaube er wird immer schwächer... ihm kleben futterreste am schnabel... und durchfall hat er immernoch.
ich glaube, dass es zu viel stress wäre jetzt mit ihm wegzufahren.
:'-(
:(:010:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann es sein dass sein unterer schnabelteil angeschwollen ist? es macht so den eindruck... und er "kaut" dauernd...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich krank Beitrag #5
Hallo Zwergpudel,

stell dir vor, du liegst krank in deinem Bett. Du wirst immer schwächer, dir wird schwindelig. Dein Unterkörper tut dir wegen der ständigen Kotausscheidungen schrecklich weh - und du kannst nicht zum Arzt gehen.

Was ist wohl mehr Stress für deinen Welli? Eine Autofahrt und Aussicht auf baldige Gesundheit? Oder das Kränkeln auf unbestimmten Zeitraum?

Bitte, zögere nicht lange. Und achte bitte darauf, dass der Arzt vogelkundig ist. Normale Kleintierärzte haben bereits zuviele Vögel zu Tode geheilt. :(

• Wellensittich krank Beitrag #6
Hallo,

die unbehandelte Erkrankung ist weitaus mehr Stress als die Fahrt zum Tierarzt, da es dem Kleinen ja wirklich nicht gut geht und er leidet -bitte, bitte fahrt mit ihm zum Vogeldoc , heute noch ! :(

• Wellensittich krank Beitrag #7
Ich kann mich nur anschließen. Pack Dein Vögelchen gut ein und fahr zu einem Vogelkundigen TA. So wie Du es beschreibst, wird der Vogel von alleine nicht gesund. Er stirbt Dir weg. Klar ist so ein TA-Besuch stressig. Aber ohne wird es nicht besser.

• Wellensittich krank Beitrag #8
wir fahren jetzt glecih zum tierarzt, aber sollten wir cookie den anderen welli mitnehmen??

• Wellensittich krank Beitrag #9
Hm, jetzt seid Ihr bestimmt schon unterwegs...Ich finde es übrigens ganz toll, dass Ihr unseren Rat gleich angenommen habt !

Ein zweiter Vogel ist immer ganz gut zur Beruhigung des Patienten, deswegen nehme ich meine fest verpaarten Wellis immer zu zweit mit.

• Wellensittich krank Beitrag #10
uku ♥

hi!:039:
also ersteinmal möchte ich mich gaaanz herzlich bei euch für die vielen tipps und ratschläge bedanken: DANKE!:clap:
also wir sind dann zum tierarzt gefahren, wir haben "uku" in einem Schuhkarton reisesicher gemcaht <- also so dass er sich nicht verletzen konnte und es warm hat. wir machten ihm eine wärmflasche. dann im auto haben wir erst die wärmflasche auf den schoß gelegt und dann den karton (natürlich + luftlöcher). uku ging es richtig schlecht - wir dachten schon er überlebt die fahrt nicht...
... jetzt sind wir wieder zu hause und es geht ihm besser. er frisst mehr, sitzt nicht mehr soo aufgeplustert da und schnäbelt schon mit seinem freund.
hoffentlich wird es ihm bald besser gehen.

• Wellensittich krank Beitrag #11
Hallo, ;)

was hat denn der Tierarzt für eine Diagnose gestellt und wie wird der Kleine behandelt?

• Wellensittich krank Beitrag #12
gestern ist uku gestorben. :010:

• Wellensittich krank Beitrag #13
Oh, das tut mir sehr leid ! :(

Achtet bitte gut auf den Partnervogel, sollte er auch Krankheitsanzeichen zeigen, deutet das darauf hin, dass Ukulele etwas ansteckendes hatte - Ihr wisst ja jetzt aus trauriger Erfahrung, dass man dann sofort zum vogelkundigen Tierarzt muss. :056:

• Wellensittich krank Beitrag #14
nein, also cookie macht nicht die anzeichen als hätte er sich angesteckt. wir fahren auch in den nächsten tagen los, um ihm einen nuen freund zu kaufen. danke für eure hilfe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wir versuchen jetzt ihn ein bisschen mehr zu zähmen, weil ukulele immer der zahme und cookie der scheue war. und es klappt auch schon ganz gut... :)clap:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich krank

Wellensittich krank - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
(ehemalige) Zuchtauflösung - wohin mit den Tieren?: Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Letzten Monat ist mein Onkel gestorben (er war zwar schwer krank, aber trotzdem...
Gefahrenquelle Leitungswasser: Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich nich' direkt alle Fehler mache, die man machen kann. Ich wollte euch über die...
Wellensittich "erlöst " aus:http://www.tierforum.de/t98655-sehr-kranker-welli-was-kann-ich-noch-tun.: Wellensittich "erlöst " aus:http://www.tierforum.de/t98655-sehr-kranker-welli-was-kann-ich-noch-tun. Na ja, da gibt es nur ein kleines Problem...
Oben