jährlingsstute führen beibringen

Diskutiere jährlingsstute führen beibringen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen, vor einem halben Jahr, haben wir uns, nach langem Überlegen und suchen, 2 Absetzer Stuten gekauft. Als wir sie bekamen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • jährlingsstute führen beibringen Beitrag #1
I

Isibella

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

vor einem halben Jahr, haben wir uns, nach langem Überlegen und suchen, 2 Absetzer Stuten gekauft.

Als wir sie bekamen kannten sie nichts. (keine Menschen, keine streicheleinheiten, kein halfter, keine Möhren, keine Äpfel ...) sie kannten nur Heu und andere Pferde.

Mittlerweile lassen sie sich über all streicheln (Kopf, Bauch, Beine, ...)

Hufe geben klappt auch schon ziemlich gut.

Halfter an- und ausziehen ist auch kein Problem. 4-5 Schritte am Halfter und Strick gehen klappt auch.
Aber "führen" kann man das noch nicht nennen.
Auf dieser "Stufe" stehe ich mit meiner kleinen immoment ziemlich fest (1 Monat). Sie macht seid einiger ZEit absolut keine Fortschritte mehr.

(zur Info: Ich übe mit ihr täglich 5-10 Minuten)

Habt ihr Tipps, wie ich das Führen üben efektiver gestalten kann um bald (zumindest) wieder einen kleinen Erfolg zu haben??

• jährlingsstute führen beibringen

Anzeige

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #2
du könntest evt einen apfel in der hand haben oder so und dann nach ein paar schirten ihr den geben?

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #3
Lass ihnen Zeit, es ist doch schon sehr viel, was sie bis jetzt gelernt haben.
Man kann auch nicht erwarten, dass ein Pferd immer gleich schnell lernt. Eine Zeit lang machen sie Fortschritte ohne Ende und plötzlich scheint man irgendwo fest zu stecken und kommt nicht weiter. Das ist völlig normal.

Bekommen die Jungpferde regelmäßig mit, wie andere Pferde geführt werden? Das hilft meist sehr, denn dann sehen sie, wie sie es machen müssen.
Da kann man ruhig mal ein erfahrenes Pferd vorne draus führen. Das jungen Pferde werden dann zwar eher dem alten folgen als dem Menschen und der Mensch läuft nur mit, aber dabei kann man ihnen Schritt für Schritt zeigen, dass sie dem Menschen folgen sollen und nicht dem anderen Pferd.

Was natürlich auch ganz wichtig ist, ist die Pferde bei jedem noch so kleinem Fortschritt zu loben.

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort

Schon probiert. Das klappt nur solange, wie der Abfel da ist.

Sobald kein Apfel mehr da ist, geht auch nichts mehr.

Und ich kann ja nicht mein leben lang, ihr immer einen Apfel vor die Nase halten. ;)

Das interessante ist, wenn ich so auf der Koppel bin (ohne Halfter und Strick) verfolgt sie mich auf schritt und tritt als ob sie ein "imaginäres" Halfter mit Strick an hat. (auch wenn ich keine LEckerlies, Äpfel oder sonstiges dabei habe) und wenn sie hört das ich komme, kommt sie direkt angaloppiert.

Mit Halfter und Strick ist diese änhänglichkeit vorbei.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ ShiGi: Ja, sie bekommen es regelmäßig mit das "große" Pferde geführt werden. täglich kommt eins der großen immer raus und sie schauen dann auch sehr interessiert zu.
So wie du schreibst, scheint es kein grund zur Beunruhigung zu sein, wenn immoment mal stillstand ist mim Lernen.

Es sind unsere ersten Jungpferde (von daher total unerfahren) und überall liest man nur, dass ein Fohlen sowas schon mit 6 Monaten können muss. Da fängt man sich schon an gedanken zu machen, immerhin sind unsere schon ein jahr alt.

Aber ich würde sagen, einfach weiter üben und auf den nächsten "Erfolg" warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • jährlingsstute führen beibringen Beitrag #5
Naja, in der Regel lernen Pferde das ja von Anfang an. Da schauen sie sich alles von der Mutter ab, lernen sofort den Menschen als etwas positives (Futter, Abwechslung) kennen usw. In deinem Fall ist das wieder etwas anderes.

Kann es sein, dass du dich beim Führen anders verhälst als wenn die Pferde freilaufen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Pferde sich plötzlich komplett anders verhalten, nur weil sie ein Halfter tragen;)
Also bist du die vollkommen sicher, dass du alles genau gleich machst? Körpersprache, ...

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #6
von der Körpersprache her bin ich mir sicher das ich alles gleich mache. Aber die geringste kleinigkeit (die mir vielleicht gar nciht auffält) merkt das Pferd. Von daher würde ich meine Hand dafür nicht ins feuer legen.

Aber ich kann mit einem strick in der Hand nicht 3 oder 4 Meter weg gehen damit sie mir dann nachkommt.
Hab ich schon probiert, also einfach los zu gehen, und irgendwann war der STrick dann zu ende uns sie stand dann da.

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #7
wenn dein fohlen jemand hat die sie gerne mag also anderes Pferd dann führ das pferd vorweg und die kleine mal hinterher vlt. funkioniert das ja.

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #8
Hallo Isibella,

wenn dein Pferd stehenbleibt, dann drehe dich einfach von ihm nach außen weg, gehe Richtung Kruppe, um seine Kruppe herum - spätestens jetzt spannt sich der Führstrick - und gehe wieder in deine ursprüngliche Richtung. Dein Pferd muss sich um sich selbst drehen (und zwar auf ziemlich engem Raum, was etwas umbequem ist).

Sei einfach freundlich-stur und zeige deinem Pferd, dass einfaches vorwärtsgehen viel bequemer ist als Pirouetten zu drehen.

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #9
Hi,

also die Methode von kraeg würde ich bei so einem jungen Pferd nicht anwenden, höchstens bei einm Pferd das lediglich stur ist.

Ich denke deine Stute weiß nicht was du von ihr willst.
Habt ihr ihr zufällig das anbinden/stehenbleiben mit Halfter & Strick geübt?

Ich würde erstmal darauf tippen, dass für sie das Halfter im Moment gleichbedeutend mit 'stehenbleiben' ist.

Kannst du ihr vielleicht das Halfter (unter Aufsicht!) auch auf der Koppel anlassen? Einfach damit sie sich daran gewöhnt.

Und führen üben würde ich mit einem erwachsenen Pferd & deutlichen Stimmkomandos.
Also, dass ihr zu 2. seid und mit dem Kommando 'Scheritt' und 'Halt' erst das ältere Pferd führt, dann deine Stute, wenn sie mitlaufen will ruhig mitgehen lassen am Anfang.
Wenn das klappt, dann kannst du anfangen zu versuchen sie von dem Beipferd wegzuführen. Nach und nach immer weiter, wichtig sind dabei die Stimmkommandos aber du kannst auch noch ein körpersprachliches Signal setzen, zB Hand heben zum gehen und Hand senken zum stehen bleiben.
Mein Dicker hat das sehr fix gelernt... ich kann ihn, im Round Pen, zB heranwinken bzw ich klopf mir auf den Oberschenkel und ruf 'Komm', zum anhalten richte ich mich (extra) auf und halte die Hand wie ein Stopschild und sage 'Halt'.
Dann gibts bei uns auch ein 'Bleib' dh ich gehe weg und er bleibt stehen. (Aber fang erstmal mit dem führen und halten an)

Du kannst die Kommandos 'Scheritt' und 'Halt' mit ihr auch auf dem Platz oder im Raound Pen ohne Halfter üben.

Was auch noch wichtig wäre, ist dass du niemals stark und ruckartig am Strick ziehst, das würde sie erschrecken. (es sei denn ihr seid in einer Notsituation)

Wenn dann baue sanfte Signale auf auf beim 'Halt' und 'Scheritt', so stark wie du dir an den Haaren ziehen kannst ohne dir weh zu tun, als Vergleich.

Zum Halten würde ich einen kurzen, sanftes Zupfen (zupf zupf) empfehlen,

zum Anführen eher einen sanften Zug der nachlässt wenn sie losgeht.

Verstehst du was ich meine?

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

LG Lilly

PS Ich kenne das Halfter = stehen bleiben Problem bei Fohlen und Jungpferden zur Genüge.
Am schlimmsten war es bei einem Jährling aus dem Ostblock, bei ihm denke ich das er mit dem Halfter wirklich nur 'anbinden' gelernt hat.. auf sehr unsanfte Weise. Ob nun aus versehen oder mit Absicht.. aber er hat es gelernt mit Geduld und meinem Dicken als 'MitLehrer' ;)

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #10
Ich würde das so machen:
Du nimmst den Strick leicht an, so dass sie ihn spürt und baust nach und nach immer mehr Druck auf, auch wenn du ziehen musst.. Du baust so lange STEIGENDEN Druck auf, bis sie einen Schritt vorwärts macht, dann lässt du den Strick sofot locker. Das machst du dann JEDES MAL! Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wirkt aber Wunder, da die Pferde dann wissen, dass wenn sie sich bei minimalem Druck nicht bewegen, der Druck nur stärker und unangenehmer wird. Und da ein Pferd nunmal keine Unangenehmlichkeiten mag, versucht es dann das zu tun, bevor der Druck stärker wird... Das kann allerdings eine Weile dauern, bis sie das kapieren. Aber wenn sie's mal drin haben, klappts auch... so hab ich das bei meiner auch gemacht.

LG

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #11
Off-Topic
Lilly, sowas habe ich wiederrum noch nie erlebt. Die meisten Jungpferde, mit denen ich zu tun hatte, haben das Halfter immer eine Zeit lang in der Box getragen, damit sie sich daran gewöhnen.
Aber klar, gerade wenn das Pferd bis jetzt nicht viel kannte, könnte das gut sein.

Kim, das würde ich nicht machen. Die Gehfahr, dass das Pferd dadurch entweder total verunsichert wird oder versucht, sich zu wehren, indem es z.B. rückwärts geht, wäre mir zu groß. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Da würde ich lieber die anderen hier beschriebenen Methoden verwenden.

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #12
Ich habs zwar noch nie erlebt, dass sich ein Pferd dagegen gwährt hat, kann aber natürlich vorkommen.

Aber ich finde die Übung halt sehr logisch..... ;)

LG

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #13
Huhu,

vielleicht mal einige Tage Pause machen und nix tun...

so long

Pomelo

• jährlingsstute führen beibringen Beitrag #14
@Kim: Druck erzeugt Gegendruck --- gerade bei jungen Pferden, die nicht wirklich wissen, was man von ihnen will. Ich habe das bei meiner 8-Monate alten Stute damals auch gehabt, dass wir lange, lange das "geführt werden" üben mussten (was darauf hinauslief, weil sie irgendwann keine Lust mehr hatte, dass wir eine ziemlich wilde Runde durch's Paddock gemacht haben :D ... sie ist richtig abgegangen und ich hing am Strick und wollte natürlich auch nicht loslassen ... danach ging es dann erstaunlicherweise, aber das würde ich niemandem empfehlen, das kann ganz schön gefährlich werden!).

Also bei so jungen Pferden keinen Druck aufbauen (letztendlich - wenn sie dem Druck standhalten - hat man gewichtsmäßig eh keine Chance)!

Kraeg's Ansatz ist gar nicht so verkehrt, auch bei jungen Pferden. Nur würde ich nicht diese extrem enge Biegung machen, sondern tatsächlich nur entweder (je nachdem auf welcher Seite des Pferdes Du stehst) nach rechts oder links abbiegen: Also kurz am Führstrick zupfen + Stimmkommando und dann jeden einzelnen (wirklich jeden) Schritt, den das Pferd macht ausgiebig loben. (Nach jedem Schritt gleichzeitig Loben + sofort kurz stehenlassen ... wenn sie dann den Kopf herunternehmen und anfangen zu kauen, ist das ein sehr gutes Zeichen.) Dann wieder seitlich zupfen und einen neuen Schritt versuchen herauszuholen. Das kann sehr lange dauern.

Viel Glück!

Ach ja: Ich würde diese "Gehversuche" nur auf einem stabil umzäunten Paddock o.ä. machen ... nach den eingangs erwähnten Erfahrungen, die ich mit meiner Stute damals machte :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jährlingsstute führen beibringen

jährlingsstute führen beibringen - Ähnliche Themen

Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Das Tagebuch von meine RB: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen...
Das Tagebuch von meinen Rb: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen hier...
Oben