Meine Ratten niesen recht häufig!?

Diskutiere Meine Ratten niesen recht häufig!? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe 2 Ratten, sie sind jetzt ca 1 Jahr alt. In letzter Zeit niesen sie recht häufig, aber sie haben keinen Nasenausfluss oder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #1
M

musikjunkie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 Ratten, sie sind jetzt ca 1 Jahr alt. In letzter Zeit niesen sie recht häufig, aber sie haben keinen Nasenausfluss oder andere Symptome für eine Erlkältung. Als ich gerade von der Arbeit kam habe ich allerdings festgestellt, das die 2 etwas verkrustetes Blut an ihren Nasen haben:(!
Das hatten sie aber definitiv gestern noch nicht!
Kann mir jemand sagen wovon das kommen könnte?Sind die 2 vllt allergisch gegen Streu oder Heu?Kann sowas von heut auf morgen kommen?Habe nämlich weder das Futter noch die Einstreu Marke gewechselt!Mache mir etwas Sorgen um meine Süßen :(!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

• Meine Ratten niesen recht häufig!?

Anzeige

• Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #2
hallo

das kann von der einstreu resp. heu kommen
manche ratten sind da allergisch drauf
ich würde zeitungspapier im käfig auslegen, dicke schichten
und in die ecktoiletten strohstreu
das an der nase ist auch kein blut sondern ein sekret, welches ausgesondert wird.ich glaub es heisst "hadersche sekret"

ich würde mit ihnen zum TA gehen, denn sowas kann schnell etwas ernstes werden

lg

• Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #3
huhu
also geh mal zum TA . weil deine ratte wahrscheinlich antibiotika braucht. wenn dies nicht hilft und nicht anchlägt ist es zur behandlung das es weg geht schon zu spät! dann kannst du ACC 100 pulver nehmen und mit einer spritze verabreichen das mache ich mit meiner ratte und es macht ihr ihre verschnupfte nase leichter. das blut kommt davon das sie verschnupft ist ist wie bei menschen da wird die nase auch wund!
lg nadja und lukas

• Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #4
Deine positive Erfahrung mit ACC in allen Ehren, Popokatepeto, aber ACC ist kein Allheilmittel, und wenn eine Entzündung bereits chronisch ist, kann u.U. auch ACC nicht mehr helfen.

ACC ist ein Schleimlöser - er unterstützt, vorausgesetzt der Patient trinkt genug, das Abniesen des Schleims in den Atemwegen. Bestenfalls kann man mit ACC also ein Symptom bekämpfen, niemals aber eine Ursache. Wenn sich ein Infekt zu einer Lungenetzündung auswächst, was bei Ratten gar nicht so selten ist, nützt ACC überhaupt nichts. Ich halte es also für gefährlich, das als "Alternative" zu bezeichnen, wenn ABs nicht mehr anschlagen, denn das erweckt den Eindruck, als wäre es gar nicht so schlimm, eine Ratte nicht konsequent mit AB zu behandeln bei einem Infekt, weil man ja im Nachgang mit ACC behandeln könnte. Das kann für eine Ratte tödlich enden!

ACC kann eine sinnvolle Zusatztherapie zur AB-Gabe sein, mehr aber eigentlich auch nicht, denn wenn keine übermäßige Schleimproduktion vorliegt, nützt ein Schleimlöser ja nichts. Die Fälle, in denen man Ratten auch ohne AB-Therapie mit einem Schleimlöser Erleichterung verschaffen kann, sind seltene Ausnahmen. Ehe man sich darauf verlässt, sollte man an möglichen AB-Therapien wirklich alles ausgeschöpft und auch alle anderen möglichen Ursachen für Atemwegsgeräusche ausgeschlossen haben.

Außerdem sind die roten Verkrustungen um die Nase aller Wahrscheinlichkeit nach kein Blut, es hat also nichts damit zu tun, daß die Nase wund wird! Es handelt sich dabei um das Sekret der Harderschen Drüse, das Ratten verstärkt rot absondern und das sich um Nase und Augen ablagert, wenn es ihnen nicht gutgeht.

• Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #5
danke sehr für die tipps, werde mich erstmal morgen beim TA erkundigen

• Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #6
@ chipi: ich habe geschrieben das es meinen ratten dadurch leichter geht und nicht das sie gesund ist!!!!!! deswegen habe ich auch nicht geschrieben wunder mittel oder heilmittel!
es ist nur besser, erst recht wenn es chronisch ist!
kenne mich mit chronischen krankheiten aus....chronische sind nicht zu heilen aber man kann sie mindern:roll:

• Meine Ratten niesen recht häufig!? Beitrag #7
Deine Schilderung klang nur leider so, als wäre es nicht so dramatisch, wenn es für eine Behandlung mit Antibiotika schon zu spät ist, und das erweckt dann leicht den falschen Eindruck. Ein nicht auskurierter Infekt wird nämlich nicht zwangsläufig "nur" chronisch - nicht selten führt er zum Tod. Und da kann dann kein Schleimlöser mehr etwas bewirken. Daher ist es in einem Forum umso wichtiger, mit medizinischen Tips etwas vorsichtig zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten niesen recht häufig!?

Meine Ratten niesen recht häufig!? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten niesen und haben eine blutige Nase: Hallo zusammen :) Wir haben heute unsere zwei Rattenjungs aus dem Tierheim geholt. Der Käfig scheint ihnen soweit zu gefallen, zumindest die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben