haariges Problem

Diskutiere haariges Problem im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt steinigt...: es ist so, ich habe einen Deutschen Schäferhund (langstockhaar) und dieser haart mir so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • haariges Problem Beitrag #1
C

cherubin86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt steinigt...:


es ist so, ich habe einen Deutschen Schäferhund (langstockhaar)
und dieser haart mir so ziemlich alles was ich habe voll. Ich weiß nicht mehr, ob es normal ist, dass er so viel Fell verliert !!! :( Ich komme zur Zeit gar nicht mehr klar damit und schäme mich auch etwas dafür dass es mich so bekümmert, aber was soll ich machen?
Wahrscheinlich befindet er sich derzeit im Fellwechsel, aber auch sonst sind hier überall lange Hundehaare in drei verschiedenen Farben. Ich komme mit dem Putzen und Staubsaugen schon gar nicht mehr hinterher, spätestens nach einer Stunde ist alles wieder voll. Meine schönste Kleidung, meine Bettwäsche, meine Schränke, das Sofa, Schreibtisch, mein Badezimmer, mein Glastisch - nichts bleibt mir mehr erspart... =(
Leider habe ich auch keinen Trockner, womit man das Ganze einwenig eindämmen könnte! Vielleicht hat irgendwer hier dasselbe Problem und kann mir ein paar Ratschläge geben.
Ich liebe ja meinen Hund, aber ehrlichgesagt - das hätte ich mir in diesem Ausmaße niemals vorgestellt! Manchmal juckt schon meine Nase richtig und ich fühle mich, als ob ich in einem Hundezwinger leben würde. So schlimm ist es, denn der Hund zieht ja durch sein Fell auch jeden Schmutz mit in die Wohnung. Ich weiß nicht ob das einer verstehen kann, ich habe bestimmt keinen Hygienefimmel, aber wohl fühle ich mich so richtig nicht mehr in meinen vier Wänden... =( Gerade habe ich ihn außen ausgiebig gekämmt und habe wieder die volle Ladung abbekommen, an den Klamotten, ins Gesicht. Irgendwo habe ich halt auch meine Grenzen und ich habe so starkes Haaren bei einem Hund noch nie erlebt.

MfG
 
  • haariges Problem Beitrag #2
Ja und jetzt? Probier dieses Wunderdings, Furminator oder wie es heißt. Unsere Hunde haaren mir auch die Bude zu, ein Hundehaarallergiker überlebt bei uns keine 5 Minuten. Hast du vor der Anschaffung (Gott, wie ich dieses Wort in diesem ZUsammenhang hasse, aber es fällt mir kein anderes ein) nicht mit anderen Haltern dieser Rasse über dergleichen Dinge gesprochen? Wie lange hast du deinen Hund schon?
 
  • haariges Problem Beitrag #3
Hallo!

Was fuetterst du denn? Du kannst mit dem Futter oft helfen beim Fellwechsel.
Ansosnten wie schon geschrieben hilft der Furminatoer sehr!
Wenn es gesundheitlich alles ok ist kannst du ihn auch mal mitnehemen zum Hundefrisoer und dich da mal genau beraten lassen die koennen da auch noch mal die lose Unterwolle rausholen.
Mein Mischling haart auch wie bloed meist anfang des Sommers und dann lasse ich ihn einmal trimmen und die ganze Unterwolle rausholen, danach geht es einfacher mit buersten.
Sonst bleibt dir nur buersten buersten buersten.

Gruesse
 
  • haariges Problem Beitrag #4
Also unsere Wuffis haaren auch sehr bei uns hilft nur jeden Tag saugen. aber wenn es wirklich sooo stark ist und es nicht mehr normalscheint geh doch mal zum Tierarzt und frag nach. wenn irgendwas mit deinem Hund nicht stimmt dann wird er es herrausfinden. wenn nicht dann hilft wirklich nur putzen und saugen. diese kleiderbürsten sind übrigends sehr nützlich und was auch hilft ist Hund jeden Tag kämmen bis er leer ist von losen haaren.
meine Freundin die hat nen schäferhund und die holt jeden Tag nen 5l eimer fell aus dem raus. natürlich nich zusammengedrückt
 
  • haariges Problem Beitrag #5
Hi,

ich kann dich verstehen. Ging mir auch eine Zeit so, da wußte ich nicht mehr was ich noch alles anstellen kann, damit nicht ständig überalle Haare herum liegen.
Nach ein paar Wochen war der Spuk dann aber vorbei.

Bei unserem lag es an der Futterumstellung und am Alter, sprich die Hormonumstellung.

Wie alt ist dein Hund? Auf alles andere wurde ja schon hingewiesen.

Wir haben es dann so gelöst, dass wir wirklich jeden Tag gewaschen und geputzt haben (wir haben auch kein Trockner) und wir haben uns einen Raum geschaffen, wo der Hund nicht rein darf. Und zusätzlich haben wir ihn jeden Tag gekämmt.
 
  • haariges Problem Beitrag #6
mh, also generell würde ich sagen willkommen in meinem leben :mrgreen:

es ist bei uns bloß so: wir haben im erdgeschoss ausschließlich fliesen, der einzige läufer, der da liegt, ist der liegeplatz unseres hundes. d.h. die haare, die zu boden fallen, lassen sich ruckzuck wegsaugen. nach oben darf unser hund nur in ausnahmefällen. daher bleiben räume wie badezimmer und schlafzimmer von haaren verschont. unten im erdgeschoss darf er nicht ins gästeklo und in die küche nur dann, wenn wir auch da sind, ist halt kein daueraufenthaltsort. wenn er nass ist darf er gar nicht in die küche, denn wenn er sich dann schüttelt, hängt mir sabber und dreck auf obst und gemüse und das will ich auch nicht.
ich muss allerdings dazu sagen, dass unser wohnzimmer fast 50 qm groß ist und der flur 25 qm, er hat also trotzdem genug platz zum herumlatschen, wobei er eigentlich meist eh nur auf seinem platz liegt.

weiterhin ziehe ich mich, wenn ich zu hause bin, um. raus aus den guten klamotten und rein in die hundeklamotten, die haare und sabber abbekommen dürfen.

aber auch ich habe haare auf den tischen, den schränken usw. mein hund ist halt groß und schüttelt sich, da fliegen die haare schon mal.

zwei- dreimal die woche kämme ich collin ordentlich. das bringt ein bißchen was, aber ich bin danach auch voll mit haaren, meist ziehe ich mir danach auch kurz was anderes an.

ich weiß, dass ein schäferhund vom fell vermutlich noch mehr hat, wie ein gordon setter, aber du kannst es einfach nicht ändern. du könntest das mit der ernährung noch versuchen, aber ich barfe meinen hund und er verliert trotzdem haare ganzjährig, das ist manchmal einfach so. und wenn es so ist, kannst du nur versuchen, das beste draus zu machen.

und ganz ehrlich, ich staubsauge nicht mehr jeden tag. ich guck darüber hinweg. mein oberflächen halte ich immer sauber, aber mein fußboden muss leiden können.

versuche das beste draus zu machen.
 
  • haariges Problem Beitrag #7
Willkommen im Club: ich hab auch so ein Haarmonster und Deine Beschreibung passt so ziemlich genau zu uns. Wir haben aber das glück eines Gartens, wo unsere Hunde sich die meiste Zeit aufhalten. Allerdings abends gehts dann rein oder bei Regen --- und das reicht dann schon für das Rumfusseln!!!
Allerdings muss ich gestehen, dass mir früher immer mitgeteilt wurde, Schäferhunde, v.a. die stockhaarigen, haaren wie verrückt. Und zwar das ganze Jahr, was für mich bisher immer ein Ausschlusskriterium für diese Rasse war, da mein Mann Allergiker ist. Meine Freundin hat einen Altdeutschen Schäferhund, der haart auch wie Sau. Scheint halt so zu sein... Allerdings hat man mir auch gesagt, unsere Hündin würde nur zweimal im Jahr richtig doll haaren und der Rest wäre super-pflegeleicht. Gut pflegeleicht ist sie, hat quasi selbstreinigendes Fell. Aber Pustekuchen mit dem Haaren, im Fellwechsel, der trotz verschiedenster Futter (auch Barf) und Öle bisher immer recht lang andauerte (klar bei den Unmengen an Unterwolle), ist es fast nicht auszuhalten und auch das restliche Jahr ist das Haaren ganz ordentlich. Am besten ist es von Januar bis Februar. Und es sind weiße Haare in der Länge Deines Schäferhundes...

Was ich tue: 1. regelmäßig gründlich bürsten, 2. drinnen wird nicht getobt und nur so geschmust, dass nicht so viele Haare rausfallen - die Action passiert draußen, 3. Hund hat einen Korb, dort darf er liegen, 4. Sofa ist sowieso tabu, 5. ich ziehe mich um, wenn ich nach Hause komme und Klamotten anhabe, aus denen Haare schlecht heraus gehen, 6. ich habe so eine Art Swiffer, mit dem ich alle zwei Tage grob durch die Wohnung gehe oder nach Bedarf, einmal die Woche wird dann gesaugt, 7. Decken aus dem Korb werden täglich ausgeschüttelt, damit sich nichts ansammelt, was dann bei Windstoß durch die Gegend wirbelt und ganz wichtig 8. ich gehe nur mit Hausschuhen mit glatter Sohle durch die Wohnung, da an Socken immer Haare hängen blieben, die dann überall hin transportiert werden.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ich weiß, wie diese Haare nerven können, aber Dein Schatz kann halt nichts dafür.

Viel Glück,
Samson
 
  • haariges Problem Beitrag #8
*lach* stimmt, das mit den socken ist auch eine ganz wichtige sache. wenn bei uns oben haare liegen, dann stammen die auch von unseren socken :mrgreen:

cherubin, du musst dich zum einen erstmal nicht für all die haare schämen, du kannst da nichts zu. aber du solltest ein paar maßnahmen unternehmen, damit du dich in deiner wohnung wieder besser fühlst. und ich glaube, wir haben ein paar ganz gute tips gegeben. mein hund z.b. schleudert haare auch noch mit seinem sabber durch die gegend, das heißt, ich habe manchmal fast oben an der decke einen schleimklumpen mit haaren kleben, wenigstens das bleibt dir erspart :D

mein bester freund sind auch fensterreiniger oder so einmal-wisch-tücher. die hat man immer zur hand und kann mal eben schnell über alles drüberwischen. und der fußboden ist zum laufen da, da soll man nicht von essen.

manchmal, wenn mein hund während des spazierganges in einen dreckigen graben gesprungen ist und den dreck zu hause dann erstmal antrocknen lässt und ihn anschließend gepflegt aus dem fell schüttelt könnte ich ihn auch erwürgen.
aber dann kommt er freudestrahlend auf mich zu gehoppelt und leckt mir durchs gesicht und dann weiß ich wieder, was wichtig ist.
 
  • haariges Problem Beitrag #9
Hallo,

auch ich sage Willkommen in meinem Leben, hätte nie gedacht das ein Rottweiler so viel haaren kann.
Kann auch jetzt saugen und wischen und in einer std. ist alles wieder voll.
Ich hole das auch aus jeder ecke raus.
Wenn man das so sieht, muss man denken der Hund hat kein einziges Haar mehr.
Aber damit muss wohl jeder HUndebesitzer leben.

Also ich sauge 3 mal am Tag und und kämme mein Hund morgens und Abends.
Mehr kannst du gerade leider nicht machen, haben halt Fell wechsel.

LG, Annika
 
  • haariges Problem Beitrag #10
Nein Nicht jeder. ;) Mein Hund Haart nicht. *lacht und sich freut wie gut sie es hat* :)

So jetzt zum Problem. Besorge dir entweder einen termin bei nem Hundefrisör und geh mal nach Fressnapf und besorgte dir nen Unterwolle Kamm und Machs 1-2mal Am Tag am besten Morgends 30mins-std Durchbürsten und Nachmittags nochmals. Das hilft ungemein. :)
 
  • haariges Problem Beitrag #11
  • haariges Problem Beitrag #12
Hallo!

Meine Schäferhündin haart dieses Jahr auch nur 1 mal:evil:!

Mit kämmen bin ich da auch nicht weiter gekommen. Und vom Futter kanns fast auch nicht sein, weil es erst dieses Jahr so extrem war mit haaren.

Allerdings wurde mir das von vielen Hundebesitzern bestätigt, daß es dieses Jahr wohl generell bei den meisten Hunden so ist.

Was ein kleiner Trost.
Mir wurde dann erzählt von einem Öl/Saft? das/der den Fellwechsel beschleunigt.

Bei uns gibt es das im Hundeleben. War gestern auch dort und habs auch gefunden, leider sollte man es schon im Frühjahr bei beginnendem Fellwechsel zugeben, darum hab ich es jetzt nicht mehr gekauft.
(Hab mir den Namen nicht gemerkt, mist:evil:)

Was auch noch helfen soll den Wechsel zu unterstützen und zu beschleunigen sind Murnil-Tabletten.
Die gibts glaube ich auch überall, wobei mir da geraten wurde, in einen Raiffeisenmarkt bei uns zu gehen, weil sie dort günstiger sind. Habs aber selbst noch nicht probiert.

Werde das aber demnächst holen, da ich auch schon dachte, wenn
Hantay weiter so haart, dann hab ich bald einen Nackthund :mrgreen: zuhause.

LG Bianka
 
  • haariges Problem Beitrag #13
Und vom Futter kanns fast auch nicht sein, weil es erst dieses Jahr so extrem war mit haaren.

Unsere Hündin hat in ihrem ersten Lebensjahr fast nicht gehaart, dafür aber im zweiten, also letztes Jahr und nun auch im dritten, also dieses Jahr. Dachte letztes Jahr auch noch, es läge am Wetter, zumal auch mir von anderen Hundehaltern bestätigt wurde, dass ihre Hunde das Jahr auch besonders dolle gehaart hätten. Die meisten der Hundebesitzer hatten Schäferhunde, Labradore und Golden Retriever, also alles Hunde, die immer viel haaren, wie ich jetzt weiß. Insofern würde ich mal nicht damit rechnen, dass es nächstes Jahr besser wird... Ich vermute: das erste Jahr war eine Schonfrist für uns, sozusagen....;)

Egal, unsere Hündin ist ein Schatz, sch... auf die Haare.

Grüße,
Samson

P.S. Übrigens haben wir auch etwas Glück: unser zweiter Hund, der Briard, haart so gut wie gar nicht, dafür ist die Fellpflege da aber deutlich intensiver... Weiß nicht, was mir lieber ist... Ich glaube, ich ziehe das Haaren vor....
 
  • haariges Problem Beitrag #14
ich habe auch einen nichhaarenden Hund(Yorki) zuhause *freu freu freu*

seine Fellpflege ist zwar sehr intensiv , aber ich liebe das . Für mich genau der richtige Hund .
 
  • haariges Problem Beitrag #15
Unsere Scottiehündin haart praktisch überhaupt nicht. Sie wird 1 x die Woche gekämmt, natürlich nur mit Protest und alle 3 - 4 Monate getrimmt.
Unsere Inka wird dagegen 2 - 3 mal die Woche gekämmt und jetzt wo das Welpenfell so gut wie weg ist haart sie fast gar nicht mehr.
Natürlich habe auch ich ab und zu "Wollmäuse" die durch die Wohnung fliegen, aber das ist nichts, womit mein Staubsauger nicht fertig wird. In der Regel sauge ich 2 mal die Woche. Bei uns gibt es nur Fliesen- bzw. Laminatböden.
Bei uns gilt der Wahlspruch: Bei uns ist es so sauber, dass keiner krank wird aber so dreckig, dass wir uns wohlfühlen.
 
  • haariges Problem Beitrag #16
huhu Leute, vielen Dank fuer die ganz lieben Tipps, wenn ich sie erst jetzt gelesen habe !
Ja, wir haetten es vorher mit den Haaren wissen muessen. Meine Oma hatte mal 3 Schaeferhunde, irgendwie muss das extreme Haaren an mir vorbeigegangen sein. Ich habe mir dann immer gesagt "so einen hol ich mir auch mal irgendwann". Im Moment ist es mit den Haaren wieder ertraeglicher, der Fellwechsel ist erstmal wieder vorbei. Mitterweile habe ich mich damit abgefunden, denn der Hund kann natuerlich nichts dafuer und bekommt von uns immer noch bedingungslose Liebe. Es gibt nur manchmal Zeiten, wo man wahnsinnig werden koennte.... Diese Zeit kommt (hoffentlich) erst wieder zum Fruehjahr.

Viele Gruesse an die Leidensgenossen :)
 
  • haariges Problem Beitrag #17
Ich weiß das hört echt komisch an und etwas unglaubwürdig aber meiner hatte mal Haarausfall weil er ne Haarwurzelentzündung hatte! Ist dem Doc aufgefallen der hat dann die Haare untersucht und es festgestellt! Er bekam dagegen ein pflanzliches mittel!
Kann aber wie so oft am Futter liegen!
Als ich Patch bekommen habe hat er das Premium von Edeka bekommen hab dann schnellst möglich umgestellt auf Select Gold und dann zu Acana seitdem Haart er kaum mehr:)!
 
  • haariges Problem Beitrag #18
Ich benutze den Furminator bei meinen Kurhaar Katzen. Der Tiger und die Schwarze haben furchtbar gehaart. Nachdem ich sie mit den Furminator kämmte hatte ich meine Ruhe. Jetzt mache ich das nurnoch jeden Monat für ein paar Minuten. Meinen Katzen gefällts auch.
Man bekommt wirklich riesige Mengen an lockeren Fell heraus. Und das alles auf einmal. Ich habe den Furminator "L" für 10 Euro auf Ebay bekommen. Sogar das Original. Ich war ja ganz baff *g*
 
  • haariges Problem Beitrag #19
unsere Hunde haaren zum glück auch nicht
aber hier mal ein tipp:
Hund nass machen und dann durchbürsten, da geht eine menge fell raus, kann ich bei schnuffii erkennen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

haariges Problem

haariges Problem - Ähnliche Themen

Hund scheren lassen?: Hi zusammen... Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben