Also mit 16 Wochen braucht so einer kleiner Wurm keine ewig langen Spaziergänge. Als meiner noch so klein war, war es sogar recht selten, dass wir weit gelaufen sind. Es bringt ja auch keinem was, wenn nach 2 Minuten weder der hund noch das Herrchen/Frauchen die Lust und Geduld verliert

Wir waren eigentlich nur über die Straße auf der Wiese, damit er da seine großes Geschäft machen kann. Zum Pipi machen (vor allem Nachts) waren wir nur im Garten.
Wie gesagt am Angang nicht zu lange/weit laufen...das finden die Kleinen eher unspektakulär, lieber zu Hause spielen und schmusen, das bringt bei den Welpen mehr (zumindest hat es meinem sehr gut getan)
Das Problem mit dem Geschirr würde ich wie folgt versuchen (alles nur Erfahrung von meinem, vielleichts klappts ja auch bei dir): LECKERLI

Ich weiß ja nicht, welches Geschirr ihr habt, aber bei meinem kommen die Beine unten durch und man macht es dann oben am Rücken zusammen, somit ist das lästige "über den Kopf" ziehen schonmal weg. Das mochte Spikey nämlich gar nicht.
Außerdem hab ich das gassi gehen immer mit "piepsiger Stimme" und Freundensprüngen angekündigt > somit hat er dann mitgemacht. Das sind aber alles Dinge die erst später fruchten werden, weil wie gesagt 16 Wochen....das sind noch Babies. Da ist jeder Schritt anstrengend und man könnte nach einer Stunde wach sein mal locker wieder 4 Stunden schlafen
In jedem Fall empfehle ich jedem den besuch der Hundeschule! Das bringt dem hund unwahrscheinlich viel und den Besitzern meiner Meinung sogar noch mehr! Ich habe dadurch sehr viel gelernt (und man lernt in Situationen richtig zu reagieren, denn oft macht man so vieles unbewusst falsch)
So und jetzt noch zu den oberen Beiträgen (Hose knabbern, etc.)
Ich würde es mit "pfui" versuchen und den "wegheben" > oder verlasse den Raum...dann sitzt er alleine da und kann gar nicht anders als aufhören. Wenn du ihn mit Händen versucht davon abzuhalten , bestätigst du ihn nur mehr...dann schnelle Handbewegungen in so einer Situation bedeuten "spielen":? Meiner hat das auch immer gemacht, ich bin aufgestanden und aus dem Raum. Nach vielleicht 2 Wochen wars ok und mittlerweile kann ich beim "raufen" oder spielen mit "Lieb sein" ruhig stellen und er sitzt/liegt dann brav vor mir...warten....eifrig loben und weiter gehts.
Aber mit den ganzen Kommandos fangen Hundeschulen erst nach der Welpenstunde an. Wichtig ist erstmal das Sozialverhalten...also SPIELEN, RAUFEN, UNTERWERFEN

Genauso würde ich ihn so schnell nicht ohne Leine laufen lassen...so lernen sie nicht, dass sie kommen müssen, wenn du sie rufst...sie kommen dann wenn sie Lust drauf haben...oder eben nicht!
So das war jetzt aber viel Gerede...also eigentlich wollte ich nur sagen, nicht zuviel von Welpen erwarten und fordern...Welpenstunde besuchen (ist auch was schönes für den Besitzer...lauter Hundebabies auf einem Haufen :lol
Die Kommandos und die richtig Erziehung beginnt erst später (Sitz, Platz wird natürlich auch schon geübt)