Welpe läuft davon und frisst alles

Diskutiere Welpe läuft davon und frisst alles im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Seit einer Woche habe ich eine Shih-Tzu Hündin, die wirklich sehr goldig ist. Anfangs blieb sie auch immer in meiner Nähe wenn wir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #1
B

BlackCherry

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Seit einer Woche habe ich eine Shih-Tzu Hündin, die wirklich sehr goldig ist. Anfangs blieb sie auch immer in meiner Nähe wenn wir im Garten waren, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Seit 3 Tagen jedoch läuft sie einfach davon und scheint sich nicht für mich zu interessieren. Dann laufe ich ihr hinterher (was glaube ich mein Fehler ist, aber ich habe Angst, dass sie nicht mehr zurückfindet oder durch den Zaun schlüpft) Auf Zurufen hört sie auch nicht mehr (Anfangs tat sie das). Sie frisst auch alles, was ihr in die Quere kommt - am liebsten Pflaumen...wenn sie eine im Maul hat, dann laufe ich ihr hinterher und nehme sie ihr aus dem Mund und sage "Aus". Sie ist ein richtiger Mülleimer. Auch knabbert sie an meinen Fingern herum, habe schon versucht zu jammern, das hilft auch im Ansatz, aber nach ein paar Sekunden knabbrt sie weiter...wir haben auch schon versucht, sie zu ignorieren, aber das ist beinahe unmöglich weil sie herumspringt wie irre - was könnte mein Fehler sein?

was kann ich tun damit sie nicht mehr wegläuft?

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #2
HARHAR mit einem Shih Tzu hast du dir einen mega Dickkopf nach Hause geholt
<-- hat auch einen Shih Tzu- Lhasa Apso
Ab in die Hundeschule mit euch.
Du scheinst dich noch nicht als Apha herauskristallisiert zu haben. Übrigens solltest du auch im Garten die Hauptattraktion sein. Mit dir zu spielen muss das Größte sein für sie. Dann klappt das Abrufen auch besser, denn die Aussicht auf Spielen und Leckerli winkt.

Und meine Pina würde auch am liebsten ALLES fressen. Sie ist es gewohnt, dass ich ihr regelmäßig ins Maul greife um dies und jenes wieder herauszuholen.

Wenn sie auf dem Hof ist und verbotene Sachen macht, lauf ich ihr nicht hinterher, ein Alpha läuft niemandem hinterher.
Wenn sie in die nähe kommt, klack geht die Leine. Denn seit sie das "komm"-Kommando als Fangespielaufruf versteht, hat sie wieder Halsband um. Das mag sie gar nicht. Leine? Auf ihrem Frei-geh-Territorium?
Sei Konsequent. Mit einem Hundetrainer sprich Hundeschule ist jedem geraten bei Autoritätsproblemen.

Wie alt ist sie nun?
Meine kommt in die Pflegelphase:roll:

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #3
Sie ist jetzt knappe 10 Wochen alt...ihre nächste Impfung bekommt sie nächste Woche und dann werden wir so Welpenspielstunden besuchen mit ihr.
Werde beim nächsten Gartenbesuch mal mit ihr ausgiebig spielen...mal sehen ob sie dann kommt...
Ein Dickkopf ist sie wirklich...aber zum knuddeln :)

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #4
Meine Mama hat auch ein Shih Tzu , gehorsam? Null. Das selbe was du da schreibst könnte meine Mama oder ich geschrieben haben. *lach*

Bin ja mal gespannt was andere dazu schreiben.

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #5
Na da tut sich ja noch viel. Jetzt wird sie ja erst richtig frech.

Und kein Mitleid mit den süßen Knopfaugen. Am Ende wird der Konsequentere (Spielverderber) der Respektiertere sein.

Pina ersparrt uns übrigens den Handstaubsauger:eusa_doh:

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #6
wie alt ist denn deine Pina? :)

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #7
Sie kommt in die 15. Woche. Und frech ist sie *grien* Du wirst noch deinen Spaß haben. Knabbert deine Kleine dich auch so gerne an?:?

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #8
oh ja...sehr gerne sogar...sogar lieber als kauknochen oder spielzeug (leider) x) wenn sie das macht versuche ich, zu jaulen, dann schaut sie doof drein und lässt es wie gesagt bleiben - aber nur für etwa 10 sekunden, dann beginnt sie wieder, anfangs nur leicht und dann steigert sie sich wenn man net den finger wegzieht. oder anfangs hing sie auch gern an meiner trainingshose, die ich nur zuhause anhabe (wenn sie ihre 5 minuten hatte). kaum bin ich einen schritt gegangen - hund am hosenbein xD jetzt bleib ich immer stehen und warte bis sie die lust verliert, gehe den nächsten schritt (dann beißt sie sich wieder rein), bleibe wieder stehen usw. :roll:

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #9
Mit dem jaulen hab ichs auch versucht, es bleibt ja nicht beim zärtlich nuckeln und knabbern, sie schnappt dann ja richtig, dann hab ich auch gejault.
Jetzt verliert sie dabei nach und nach ihre Privilegien. Erst vom Bett, dann aus dem Zimmer.

Das ist hart für sie, da sie lernen muss, dass sie den Vertrauen zu uns haben kann und ihren Kontrollzwang verliert.
Sie beißt selten in die Hose, dann wird sie aber gleich unsanft abgeschüttelt während des weitergehens und einfach ignoriert.

Nachdem ich sie bestraft habe wird sie richtig grantig und schüttelt ihre Kuscheltiere tot xD

Aber besser so den Frust ablassen, als an mir ;)

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #10
Jap so sind sie die Welpies=) Das wird noch viel spaßiger *hihi*
Schau mal in der Suchfunktion, gibt 1000-de von diese Threads mit guten Tips.
lg Laui

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #11
Hallo und guten Tag, ich bin ziemlich neu hier und ich kenne das leidige Problem mit dem Weglaufen nur zu gut. Unsere Lucy ist nun fast 16 Wochen alt und noch immer mag sie keine Spaziergänge. Hole ich ihr Geschirr aus der Schublade verschwindet sie in der letzten Ecke. Sind wir dann endlich draußen (besonders schlimm ist es wenn es dunkel ist und auch noch regnet), sitzt sie auf der Straße (Sackgasse und wenig befahren) und jault und fiepst. Meist gehe ich dann einfach weiter und rufe sie. Wenn ich Glück habe, läuft sie zögerlich ein Stück und jault dabei. Aber heute Morgen hat sie sich einfach umgedreht und ist nach Hause gelaufen. Da hilft kein Rufen, kein Locken und selbst sonst interessante "Spielsachen" helfen dann nichts. Also hinterher ... den Hund auf den Arm ... wieder auf die Straße ... wieder sitzt sie da und jault, dreht sich um geht rennt wieder nach Hause. Wieder habe ich sie vor der Haustür abgeholt, habe ihr diesmal die Leine drangemacht und habe sie wieder vom Grundstück getragen. Nun war das Drama perfekt! Lucy liegt auf der Straße und geht keinen Schritt mehr. Morgens um 5.30 Uhr bin ich davon natürlich auch nicht begeistert. Ich versuchte sie zu locken ... ohne Erfolg ... habe dann irgendwann völlig entnervt an der Leine gezogen (ich weiß, war falsch), da ging dann gar nichts mehr. Sie lag auf der Seite und sah mich ängstlich an. Das habe ich doch so auch nicht gewollt.

Mit vielen freundlichen Worten habe ich sie dann nach Hause gelockt ... unser Morgenspaziergang ist damit mal wieder ausgefallen ... weil sie nicht von zu Hause weg will.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für uns ... denn so bringt mich die Situation zum Verzweifeln und oftmals sage ich mir dann schon ... lass sie doch einfach nur zum Pipimachen nach draußen und verzichte auf den morgendlichen Spaziergang. Aber so soll es ja auch nicht sein!

Tagsüber geht es übrigens besser. Da nehmen wir oft den Ball mit und dann rennt sie wie verrückt!

Bin für jede Idee dankbar!

Bin echt verzweifelt1

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #12
gehst du tagsüber die selbe strecke mit ihr? weil sonst könnt ich mir einfach vorstellen, dass sie knatschig und müde ist...wie ein baby halt. soweit ich das verstanden habe, ist es mit 16 wochen auch noch nicht so notwendig, morgens, mittags und abends ne stunde oder so zu gehen :)

dass sie einfach alleine nach hause rennt, ist natürlich echt frech :D
keine ahnung, was man da machen kann...musste mal auf weitere antworten warten ;)

LG

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #13
Danke für die schnelle Antwort. Wir versuchen schon etwas Abwechslung in die Spaziergänge zu bringen. Natürlich gehen wir nicht 3 mal 1 Std.. Morgens vor der Arbeit soll sie sich einfach ein bisschen bewegen. Mehr nicht. Ich versuche dann auch ein bisschen mit ihr zu spielen und sie toben zu lassen. Tagsüber klappt das wunderbar ... solange es hell und trocken ist.

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #14
hmm verwöhntes hundchen würd ich sagen :D

aber solange sie ihr geschäft erledigt morgens und im haus dann nicht total aufdreht denke ich, ist es nicht schlimm, wenn sie sich nur so weit bewegt, wie sie lust hat.
wichtig ist nur, dass DU bestimmst, wann es zurückgeht. du solltest also früh genug kehrt machen, bevor sie auf die idee kommt ;)

LG

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #15
also jetzt hab ich doch mal eine Frage...

ich finde es immer total traurig wenn ich Leute erzählen höre oder sehe (beim Spazieren gehen, auf dem Hundeplatz, etc.) dass ihre Welpen einfach weglaufen!

ich kapier das nicht, also wenn ich mir einen Welpen hole, dann bin ich ab dem Tag für den Welpen die einzige Bezugsperson, er hat dann wahnsinnige Angst, dass ich weggehen könnte und bleibt immer bei mir und das nicht nur die ersten Wochen sondern bei mir blieb das immer erhalten!

Ghino ist ja jetzt knapp ein Jahr alt und wenn ich spazieren geh, dann kann ich mich drauf verlassen dass er da bleibt, klar, er fand auch mal was interessanter, aber ich dreh mich nicht um, ich warte auch nicht, sondern wenn ich ums Eck bin dann bin ich halt weg (bitte nur machen wenn dem Hund nichts passieren kann), der Hund bekommt n halben Herzinfarkt weil Frauchen weg ist und kommt sofort angerannt, meistens braucht es nur ca. 2 oder 3 von diesen Situationen und ab da wird aufgepasst wo Frauchen ist und dass man in der Nähe bleibt, weil ich ja sonst weg sein könnte wenn er mal nicht aufpasst.
Meine Hunde können trotzdem ohne Stress und voller Spaß auf den Wiesen toben, aber zumindest ein Auge und ein Ohr ist bei mir!

ich hab mit der Trainerin auf dem Hundeplatz mal drüber geredet, weil wir in der Welpengruppe auch Hunde hatten die haben sich überhaupt nicht für ihre Besitzer interessiert, kaum ging das Türchen von dem Welpengehege auf wollten manche einfach abhauen, ohne ein einziges mal auch nur an ihr Herrchen oder Frauchen zu denken.
die Trainerin kann sich das auch nicht erklären, wenn man sich einen Welpen holt und sich mit dem Kerlchen richtig beschäftigt, dann kommt doch eine starke Bindung schon fast von alleine!

Ghino ist im Moment auch ein bisschen schwierig, Jamie mit seiner Vergangenheit und seinen 9 Monaten sowieso, aber ich kann mich fast zu 100% (Ausnahmen könnte es immer geben unter gewissen Umständen) auf meine Hunde verlassen, dass sie immer da bleiben, sie gehen nie zu weit weg und wenn ich rufe stehen sie sofort da.
sie haben aber keinerlei Verlustängste, wenn ich einmal in der Woche Montag Abend 6 Stunden weg bin bei meinem Job, dann bleiben die zwei ohne Probleme alleine, sie sind da ganz gelassen, jaulen nicht und verschlafen das ganze nur.

ich weiss nicht, ich verstehe das nicht, ich war für meine Hunde immer ihr ein und alles und sie wären nie nie nie mals vor mir weggelaufen, ich kann mir das gar nicht vorstellen so wenig Bindung zu meinem Hund zu haben, mir würde das weh tun wenn mein Hund von mir wegläuft weil er was anderes besser findet...

ich will hier niemanden angreifen weder sonst noch was, ich kann dieses Verhalten von den Hunden die von ihren Bezugspersonen weglaufen einfach nicht verstehen.
wenn man einen Hund aus "2. Hand" oder aus dem Tierheim hat, dann ist es natürlich was anderes, das mein ich ja gar nicht.
(obwohl Jamie auch niemals von mir weglaufen würde und ich hab ihn ja mit 7 Monaten bekommen...)

ihr könnt mich gerne aufklären wenn es bei solchen Hunden einen Grund für dieses Verhalten gibt...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #16
Also mit 16 Wochen braucht so einer kleiner Wurm keine ewig langen Spaziergänge. Als meiner noch so klein war, war es sogar recht selten, dass wir weit gelaufen sind. Es bringt ja auch keinem was, wenn nach 2 Minuten weder der hund noch das Herrchen/Frauchen die Lust und Geduld verliert ;) Wir waren eigentlich nur über die Straße auf der Wiese, damit er da seine großes Geschäft machen kann. Zum Pipi machen (vor allem Nachts) waren wir nur im Garten.
Wie gesagt am Angang nicht zu lange/weit laufen...das finden die Kleinen eher unspektakulär, lieber zu Hause spielen und schmusen, das bringt bei den Welpen mehr (zumindest hat es meinem sehr gut getan):)

Das Problem mit dem Geschirr würde ich wie folgt versuchen (alles nur Erfahrung von meinem, vielleichts klappts ja auch bei dir): LECKERLI :D Ich weiß ja nicht, welches Geschirr ihr habt, aber bei meinem kommen die Beine unten durch und man macht es dann oben am Rücken zusammen, somit ist das lästige "über den Kopf" ziehen schonmal weg. Das mochte Spikey nämlich gar nicht.
Außerdem hab ich das gassi gehen immer mit "piepsiger Stimme" und Freundensprüngen angekündigt > somit hat er dann mitgemacht. Das sind aber alles Dinge die erst später fruchten werden, weil wie gesagt 16 Wochen....das sind noch Babies. Da ist jeder Schritt anstrengend und man könnte nach einer Stunde wach sein mal locker wieder 4 Stunden schlafen :p

In jedem Fall empfehle ich jedem den besuch der Hundeschule! Das bringt dem hund unwahrscheinlich viel und den Besitzern meiner Meinung sogar noch mehr! Ich habe dadurch sehr viel gelernt (und man lernt in Situationen richtig zu reagieren, denn oft macht man so vieles unbewusst falsch)

So und jetzt noch zu den oberen Beiträgen (Hose knabbern, etc.)
Ich würde es mit "pfui" versuchen und den "wegheben" > oder verlasse den Raum...dann sitzt er alleine da und kann gar nicht anders als aufhören. Wenn du ihn mit Händen versucht davon abzuhalten , bestätigst du ihn nur mehr...dann schnelle Handbewegungen in so einer Situation bedeuten "spielen":? Meiner hat das auch immer gemacht, ich bin aufgestanden und aus dem Raum. Nach vielleicht 2 Wochen wars ok und mittlerweile kann ich beim "raufen" oder spielen mit "Lieb sein" ruhig stellen und er sitzt/liegt dann brav vor mir...warten....eifrig loben und weiter gehts.
Aber mit den ganzen Kommandos fangen Hundeschulen erst nach der Welpenstunde an. Wichtig ist erstmal das Sozialverhalten...also SPIELEN, RAUFEN, UNTERWERFEN :p
Genauso würde ich ihn so schnell nicht ohne Leine laufen lassen...so lernen sie nicht, dass sie kommen müssen, wenn du sie rufst...sie kommen dann wenn sie Lust drauf haben...oder eben nicht!

So das war jetzt aber viel Gerede...also eigentlich wollte ich nur sagen, nicht zuviel von Welpen erwarten und fordern...Welpenstunde besuchen (ist auch was schönes für den Besitzer...lauter Hundebabies auf einem Haufen :lol:)
Die Kommandos und die richtig Erziehung beginnt erst später (Sitz, Platz wird natürlich auch schon geübt)

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #17
Schon richtig ... aber wir waren ja nur ein paar Meter von der Haustür weg. So schnell wollte ich eigentlich nicht zurück. Da muss ich mir echt noch was einfallen lassen ... denn morgens um 6.00 Uhr finde ich solche Aktionen auch nicht so toll. Man will damit ja dem Hund was Gutes tun und nicht mir selber. Ich muss morgens um die Zeit noch keinen Spaziergang haben. Aber ich hätte auch ein schlechtes Gewissen zur Arbeit zu fahren und vorher nicht ein bisschen mit ihr gelaufen zu sein. Ihr Geschäft erledigt sie meist gleich auf der Wiese vor der Tür ... aber mehr braucht sie dann nicht ... habe ich das Gefühl. Ich würde es ihr gern ein bisschen schmackhaft machen, weiß aber nicht mehr wie. Leckerchen u. Spielzeug hilft morgens auch nichts.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das habe ich auch schon alles versucht ... viel Freude gezeigt und freudige Töne von mir gegeben. Aber sobald ich nur die Schulade aufmache wo Leine und Geschirr drin sind, ist sie schon verschwunden. Übrigens klappt es auch mit Halsband nicht besser ... auch dann läuft sie schnell wieder in ihr Körbchen und versteckt sich. Sie soll ja auch keine Kilometer machen ... sich nur ein bisschen bewegen. Denn dann ist sie erstmal eine Zeit allein und muss sich selber beschäftigen.

Es ist ja nicht der erste Hund den wir haben ... aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Unser Nico sprang schon immer freudig rum, sobald ich nur die Leine in die Hand nahm. Lucy rennt in ihr Körbchen und versteckt sich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hundeschule machen wir noch nicht, aber sie geht regelmäßig und auch sehr gern in die Welpenspielstunde. Der Leiter der Hundeschule meinte ... wir sollten mit Hundeschule noch ein bisschen warten und sie ruhig noch ein bisschen spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #18
Mmmh....das ist wirklich jeder Hund unterschiedlich was das gassi gehen betrifft. Wenn eurer letzter sich so gefreut hat ist es jetzt natürlich schwierig für euch:eusa_think:
Ja ich meinte ja auch Welpenstunde, meiner ist auch erst mit glaub 18 oder 19 Wochen in die Junghundeschule gegangen. Das entscheiden dann auch oft die Trainer, weil die ja sehen, wie sich der Hund entwickelt hat.
Fragt euren Trainer doch mal, was er zum Thema gassi gehen zu sagen hat. Die haben ja auch meißtens gute tricks.
Also ich löcher meine immer mit fragen :)

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #19
Danke Anne, morgen ist wieder Welpenstunde und ich werde unseren Trainer nochmals fragen. Ich hatte ihn schon mal drauf angesprochen, da meinte er wir sollten einen Ball mitnehmen und den Spaziergang interessant gestalten. Tagsüber klappt das ja auch bestens. Da läuft sie dem Ball hinterher und wir spielen viel mit ihr. Tagsüber dreht sie auch nicht um und sitzt auf der Straße und jammert. Aber morgens ist das echt ein Problem. Da läßt sie sich mit nichts locken. Heute hat mein Freund sie nun die halbe Straße runter getragen und hat sie dann nach Hause laufen lassen. Das hat gut geklappt. Aber wir wollen ja den Hund nicht ständig tragen und sie nur nach Hause laufen lassen. Aber vielleicht bekommen wir in der Welpenstunde ja noch eine gute Idee.

LG Gabi u. Lucy

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #20
Dann drück ich euch mal die daumen und könnt ja mal info geben, ob es besser wird :)
Viel Spaß in der Welpenstunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe läuft davon und frisst alles

Welpe läuft davon und frisst alles - Ähnliche Themen

Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Welpe läuft nicht mit,ist das bocken?: Hallo! es geht um unseren mopswelpen Molly. Sie ist 14 Wochen alt und seit fast 2 Wochen bei uns . Wir haben sie von einer kompetenten Züchterin...
Kleiner Welpe - Große Fragen: Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier eine Weile schon immer mal wieder anonym gelesen habe, möchte ich nun selbst ein paar Fragen an die Community...
Hilfe ich habe einen Pflegemops: Wie die Überschrift bereits verrät ich habe einen pflegemops und ein paar kleine Probleme. ich erzähle euch erstmal etwas über den kleinen Ich...
Max (Mischling) verstehen und kennen lernen: Hallo zusammen :) Mein erster Beitrag beginnt schon mit vielen Fragen ;) Wir, meine Freundin und ich, haben uns eingehend mit dem Thema Hund...
Oben