Welpe läuft davon und frisst alles

Diskutiere Welpe läuft davon und frisst alles im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Klar mache ich ... am Samstag ist ja wieder Welpenstunde! Schönes Wochenende! Gabi u. Lucy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #21
Klar mache ich ... am Samstag ist ja wieder Welpenstunde! Schönes Wochenende!
Gabi u. Lucy

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #22
huhu !

du erwähnst grad, dass dein welpe nach dem morgendlichen spaziergang allein gelassen wird...vielleicht ist genau das schon das problem: dein hund verbindet mit dem frühen gassi-gehen das alleinsein danach. er hat gelernt: wenn wir morgens rausgehen, bin ich danach alleine. es sind verlustängste, die ihn dazu treiben könnten, schnell wieder nach hause zu gehen.

wie lang bleibt er denn danach immer alleine? hast du das gut geübt?

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #23
Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Verlustängste sind ... die sie mit dem morgendlichen Spaziergang in Verbindung bringt. Denn sie ist danach nicht jeden Tag allein und auch die Zeiten sind immer mal anders. Die ganze letzte Woche war z.B. mein erwachsener Sohn zu Hause, der sich dann auch um sie kümmert.

Das Alleinsein haben wir von Anfang an geübt und hat auch immer gut geklappt ... es gab wenig Heulerei. Ich gestalte ihr den Vormittag auch immer mal anders. Mal gibt es einen leckeren Knochen, sie hat immer das Radio an wegen der Stimmen, sie hat einen Leckerliball ... den sie sehr gern mag und der auch leer ist, wenn ich mittags nach Hause komme.

Sie ist am Vormittag 2 bis 3 Std. allein, mittags komme ich nach Hause, spiele mit ihr, lasse sie ihr Geschäft machen, sie bekommt zu Fressen, wir spielen zusammen auf einem Spaziergang, kuscheln und toben noch ein bisschen und dann fahre ich wieder zur Arbeit. Dann kommt mein Mann auch bald nach Hause und kümmert sich dann wieder um sie. Und wenn er Spätschicht hat, dann ist er bis Mittag sowieso zu Hause und sie dann nur am Nachmittag 3 Std. allein. Sie macht auch keinen Blödsinn und nicht ins Haus, sofern wir dran denken die Fußmatte und den Teppich vom Flur zu nehmen.

Mittags geht sie z.B. gern mit mir raus und wenn sie Verlustängste hätte ... dann würde sie das ja auch nicht gern machen, weil sie weiß, dass ich dann auch wieder weggehe.

Sie hat einen ausgeprägten Dickkopf, was ja bei Jack Russel nicht sehr ungewöhnlich ist.

Gruß Gabi u. Lucy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Anne,

in der Welpenstunde habe ich diesmal auch nicht wirklich eine Hilfe bekommen. Unser Trainer meinte, ich solle weiterhin versuchen ihr den morgendlichen Spaziergang interessant zu machen, mit ihr spielen und sie ablenken ... dann würde sie schon mitgehen. Der kennte unsere Lucy nicht, die kann sehr stur sein.

Aber er meinte auch, dass die Idee ... sie ein bisschen von zu Hause wegzutragen und dann den Rückweg allein laufen zu lassen eine gute Idee wäre. Sie müsste merken, dass sie wieder nach Hause kann. Vielleicht wäre ja ihr Problem, dass sie Angst hat nicht wieder nach Hause zu können. Aber ansonsten ... viel spielen mit ihr, sie loben und animieren.

Also hat mein Mann sie heute aus der Siedlung getragen und sie ist wunderbar an der Leine (ohne zu ziehen) wieder nach Hause gegangen. Das ist zwar keine Dauerlösung, aber vielleicht hilft es ihr ja ein bisschen sicherer zu werden.

Gruß Gabi u. Lucy

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #24
Öhm ich bin zwar kein Shih - Tzu Spezi, aber ich finde dieses sehr selbständige Verhalten in so frühen Welpenalter etwas verwunderlich.
Dann sind die Welpis doch gerade noch auf die Bezugsperson Mensch angewiesen:roll:.
Hat die Kleine möglicherweise gelernt, dass du auf sie wartest? Du immer für sie da bist. Dass Welpen selbständiger werden, ihre Grenzen austesten ist normal. Diese Phase kommt, doch meines Wissens erst später oder würfel ich da gerade was durcheinander.
Hier können mitunter Erziehungsspiele zu 2. hilfreich sein, die Bezugsperson versteckt sich und die Begleitperson unterstützt den Hund beim suchen seines Herrchens.

Hallo! Seit einer Woche habe ich eine Shih-Tzu Hündin, die wirklich sehr goldig ist. Anfangs blieb sie auch immer in meiner Nähe wenn wir im Garten waren, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Seit 3 Tagen jedoch läuft sie einfach davon und scheint sich nicht für mich zu interessieren. Dann laufe ich ihr hinterher (was glaube ich mein Fehler ist, aber ich habe Angst, dass sie nicht mehr zurückfindet oder durch den Zaun schlüpft) Auf Zurufen hört sie auch nicht mehr (Anfangs tat sie das). Sie frisst auch alles, was ihr in die Quere kommt - am liebsten Pflaumen...wenn sie eine im Maul hat, dann laufe ich ihr hinterher und nehme sie ihr aus dem Mund und sage "Aus". Sie ist ein richtiger Mülleimer. Auch knabbert sie an meinen Fingern herum, habe schon versucht zu jammern, das hilft auch im Ansatz, aber nach ein paar Sekunden knabbrt sie weiter...wir haben auch schon versucht, sie zu ignorieren, aber das ist beinahe unmöglich weil sie herumspringt wie irre - was könnte mein Fehler sein?

was kann ich tun damit sie nicht mehr wegläuft?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hört sich in meinen Ohren ziemlich nach Manipulation von der Kleinen an:roll:. Hatte sie bereits einmal oder mehrfach Erfolg damit? Regen mag nicht jeder Hund, da war meine auch Anfangs wenig begeistert davon, doch ich hatte sie dann ignoriert, ihr Sicherheit gegeben (mit innerlicher Standfestigkeit aus dem Herzen heraus) und bin einfach weitergelaufen wie nichts wäre. :roll: hast du auch einen Shih Tzu?

Hallo und guten Tag, ich bin ziemlich neu hier und ich kenne das leidige Problem mit dem Weglaufen nur zu gut. Unsere Lucy ist nun fast 16 Wochen alt und noch immer mag sie keine Spaziergänge. Hole ich ihr Geschirr aus der Schublade verschwindet sie in der letzten Ecke. Sind wir dann endlich draußen (besonders schlimm ist es wenn es dunkel ist und auch noch regnet), sitzt sie auf der Straße (Sackgasse und wenig befahren) und jault und fiepst. Meist gehe ich dann einfach weiter und rufe sie. Wenn ich Glück habe, läuft sie zögerlich ein Stück und jault dabei. Aber heute Morgen hat sie sich einfach umgedreht und ist nach Hause gelaufen. Da hilft kein Rufen, kein Locken und selbst sonst interessante "Spielsachen" helfen dann nichts. Also hinterher ... den Hund auf den Arm ... wieder auf die Straße ... wieder sitzt sie da und jault, dreht sich um geht rennt wieder nach Hause. Wieder habe ich sie vor der Haustür abgeholt, habe ihr diesmal die Leine drangemacht und habe sie wieder vom Grundstück getragen. Nun war das Drama perfekt! Lucy liegt auf der Straße und geht keinen Schritt mehr. Morgens um 5.30 Uhr bin ich davon natürlich auch nicht begeistert. Ich versuchte sie zu locken ... ohne Erfolg ... habe dann irgendwann völlig entnervt an der Leine gezogen (ich weiß, war falsch), da ging dann gar nichts mehr. Sie lag auf der Seite und sah mich ängstlich an. Das habe ich doch so auch nicht gewollt.

Mit vielen freundlichen Worten habe ich sie dann nach Hause gelockt ... unser Morgenspaziergang ist damit mal wieder ausgefallen ... weil sie nicht von zu Hause weg will.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für uns ... denn so bringt mich die Situation zum Verzweifeln und oftmals sage ich mir dann schon ... lass sie doch einfach nur zum Pipimachen nach draußen und verzichte auf den morgendlichen Spaziergang. Aber so soll es ja auch nicht sein!

Tagsüber geht es übrigens besser. Da nehmen wir oft den Ball mit und dann rennt sie wie verrückt!

Bin für jede Idee dankbar!

Bin echt verzweifelt1

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #25
Hi und hallo,

nein, wir haben eine Jack Russel Hündin ... die jetzt 16 Wochen alt ist.

Du meinst also, es könnte an der inkonsequenten Erziehung liegen? Sicherlich kannst Du damit recht haben. Mein Mann hat immer sehr schnell Mitleid mit ihr und trägt sie lieber als das er sich mit Ihr auseinandersetzt. Klar hat dann der kleine Hund schnell das Gefühl gewonnen zu haben.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl ... das ist es alles nicht!

Heute Mittag ist sie übrigens wunderbar an der Leine gelaufen und das auch im Regen. Vielleicht ist sie morgens einfach noch zu müde und hat einfach keinen Bock schon so früh durch die Gegend zu laufen. Denn später hat sie immer ihren Spaß daran, mal abgesehen von dem Anlegen ihres Geschirrs ... auch da hat sie heute Mittag wieder ein bisschen den Kopf weggedreht ... aber mit einem Leckerli geht das ganz gut. Die Reaktion mit einem Halsband ist übrigens gleich.

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #26
Huhu,

ja es hört sich sehr danach an. Oki Jack Russel :D, in meinen Augen so wie ich sie kenne taffe Kerlchen, die genau wissen wo der Hase lang läuft:lol:.

Hmmm hast du eine Idee was sie mit dem Geschirr verknüpft? Wie habt ihr sie daran gewöhnt, kannte sie es bereits von klein auf oder kam der erste Kontakt bei euch zustande?

Ich mag erstmal alle möglichen Punkte die mit Verknüpfung zusammenhängen abfragen, bevor ich einen Schritt weitergehe.

Ich freu mich auf deine Antwort!

Hi und hallo,

nein, wir haben eine Jack Russel Hündin ... die jetzt 16 Wochen alt ist.

Du meinst also, es könnte an der inkonsequenten Erziehung liegen? Sicherlich kannst Du damit recht haben. Mein Mann hat immer sehr schnell Mitleid mit ihr und trägt sie lieber als das er sich mit Ihr auseinandersetzt. Klar hat dann der kleine Hund schnell das Gefühl gewonnen zu haben.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl ... das ist es alles nicht!

Heute Mittag ist sie übrigens wunderbar an der Leine gelaufen und das auch im Regen. Vielleicht ist sie morgens einfach noch zu müde und hat einfach keinen Bock schon so früh durch die Gegend zu laufen. Denn später hat sie immer ihren Spaß daran, mal abgesehen von dem Anlegen ihres Geschirrs ... auch da hat sie heute Mittag wieder ein bisschen den Kopf weggedreht ... aber mit einem Leckerli geht das ganz gut. Die Reaktion mit einem Halsband ist übrigens gleich.

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #27
also dein problem kommt mir sehr bekannt vor...der yorki meiner mutter ist genauso...grins...habe zur zeit einen Junghund 9 monate und einen welpen 12 wochen...da mache ich es so, das ich mich hinhocke wenn die kleine nicht kommen will...und siehe da sie kommt angewetzt..dann wird natürlich sofort gelobt und getätschelt...und wie die anderen schon sagten...lass dich nicht um den finger wickeln...tue dir und deinem hund den gefallen und sei konsequent, auch wenn das manchmal heisst auch menschen damit vor den kopf zu stossen...ist mir letzte woche passiert als ich meine kleine ablegen wollte und sie brav liegen blieb, kam eine passantin und lockte sie...also musste ich die böse sein und beiden zur ordnung rufen...ich mag es nicht wenn ungefragt an meinen hund gegangen wird...sei sie auch noch so süss...
was das fressen aller möglichen sachen angeht, hat mir meine ärztin empfohlen etwas pfeffer auf die bevorzugten dinge zu streuen... vielleicht ist das ja auch was für dich

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #28
Danke für die guten Ratschläge. Das mit dem Hinhocken hat eine ganze Weile gut geklappt. Da war sie auch noch kleiner. Aber um so älter sie nun wird, um so mehr sind die Ohren auf "Durchzug" gestellt und sie hört immer weniger. Ich denke mal, so langsam kann für uns dann auch eine Hundeschule interessant werden.

Die Sache mit dem Pfeffer kann zu Hause gut klappen, aber draußen z.B. einen Pferdeapfel mit Pfeffer zu bestreuen stelle ich mir recht schwer vor ;-)

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #29
Hallo und danke für Deine Antwort!

An ein Geschirr war sie schon gewohnt, als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben. Wir haben ihr mittlerweile ein neues gekauft, weil das kl. Welpengeschirr ihr nun zu eng geworden war.

• Welpe läuft davon und frisst alles Beitrag #30
du wirst auf jeden Fall in die Hundeschule müssen...denn Cocker sind bekannt dafür das sie sehr dickköpfig sind...sind schliesslich Jagdthunde gewesen...schaue nur zu das du eine schule findest, wo nicht mehr als 6-max 10 paare (hund-mensch) in der gruppe sind...und zur not nimm einzeltraining bei dir zuhause, damit die ausbilderin den hund und seine probleme vor ort kennenlernt...ansonsten stell einfach mal eine kamera auf und filme mal wie sich dein hund verhält

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe läuft davon und frisst alles

Welpe läuft davon und frisst alles - Ähnliche Themen

Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Welpe läuft nicht mit,ist das bocken?: Hallo! es geht um unseren mopswelpen Molly. Sie ist 14 Wochen alt und seit fast 2 Wochen bei uns . Wir haben sie von einer kompetenten Züchterin...
Kleiner Welpe - Große Fragen: Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier eine Weile schon immer mal wieder anonym gelesen habe, möchte ich nun selbst ein paar Fragen an die Community...
Hilfe ich habe einen Pflegemops: Wie die Überschrift bereits verrät ich habe einen pflegemops und ein paar kleine Probleme. ich erzähle euch erstmal etwas über den kleinen Ich...
Max (Mischling) verstehen und kennen lernen: Hallo zusammen :) Mein erster Beitrag beginnt schon mit vielen Fragen ;) Wir, meine Freundin und ich, haben uns eingehend mit dem Thema Hund...
Oben