Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schwaches Immunsystem!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr, :D
meine Meeris sind ganz oft Krank, Pilz, Milben, Parasiten oder sowas...
Der TA meint auch nur, dass die halt ein schwaches Immunsystem...
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #1
Svelia
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
meine Meeris sind ganz oft Krank, Pilz, Milben, Parasiten oder sowas...
Der TA meint auch nur, dass die halt ein schwaches Immunsystem haben, aber kann man da nicht irgendwas machen? Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus
LG
Erst mal den TA wechseln! Wenn er weiß, dass sie ein schwaches Immunsystem haben, hätte er das doch längst behandeln müssen...
Es gibt Kuren, wie z. B. Zylexis, Propolis, Echinacea und einige andere. Zudem kann man mit dem TA ein Futterkonzept erarbeiten und über die Ernährung und naturliche Vitaminpräparate das Immunsystem aufbauen.
Der TA kann auch grundsätzlich die Haltung und die Gruppenzusammensetzung unter die Lupe nehmen, um zu schauen, ob es Streßfaktoren gibt, die das Immunsystem schwächen.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #3
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
seh ich auch so... ein schwaches Immunsystem kann man behandeln. Erstmal vor allem durch gesunde Ernährung. Zweitens durch Unterstützung... von Echinacea halte ich persönilch nicht viel, aber Propolis, Aloe Vera Trinkgel (Achtung! muss geeignet sein für Tiere!) und natürliche Vitamine sollten da helfen. meine bekommen derzeit auch 1x wöchentlich zusätzlich etwas natürliche VitaminC-Tabletten. Bringt hier schon was, wir kämpfen auch gegen Pilz bei einem Schweinchen, das mit schwachen Immunsystem her kam.
Sowas geht nicht von heute auf morgen aber über lange Zeit bringt es was.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #4
Svelia
Punkte Reaktionen
0
Musste eh neulich zu einem anderen Ta, da der, zu dem ich sonst gehe, zu hatte und ich hatte jetzt eh vor immer da hin zu gehen. Aber da ich da bis jetzt erst zweimal war, hab ich vergessen ihn deswegen zu fragen. Muss aber in drei Wochen eh wieder hin, dann werd ich ihn mal drauf ansprechen!
Danke für die Vorschläge, werd mal gucken was ich mache...
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #5
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich würde jetzt auf eine Vitaminreiche Ernährung achten
Paprika zB.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, gibt es auch besondere tabletten und/oder Pulver.
Viel erfolg
LG
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #6
Svelia
Punkte Reaktionen
0
Aber gibt es auch was, was man nicht ins Trinkwasser tun muss?
Weil meine Trinken eigentlich sogut wie garnichts...
Also sie haben immer was und ab und zu Trinken sie auch mal was, aber das ist eher selten...
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #7
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Vitamine im Wasser halten nicht. Geldschneiderei.
Vitamine verkehrt zu dosieren kann böse ins Auge gehen.
Sollen wir hier im Forum mal nen Fütterungsplan machen und gemeinsam etwas erarbeiten?
Wie fütterst Du so? Wie hälst Du sie?
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #8
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Vitamine sind lichtempfindlich - nach einer Stunde in einer durchsichtigen Flasche sind keine mehr da, also totaler Quatsch. Da bringt frisches gemüse wesentlich mehr - oder ergänzend Vitaminpulver,d as man auf Gemüse streut und sofort verfüttert.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #9
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
aber egal, zuwas man greift (ausser das ins wasser tu zeug), man sollte sich genau über die richtige dosierung informieren
Klar gerne
Also ich füttere Morgens immer Salat und Karotten, Paprika oder nen Apfel. Zwischendurch mal n bischen Gurke und Abends eine halbe Gurke und
natürlich immer Heu und frisches Wasser.
Sie haben einen doppel Käfig, aber eigentlich laufen sie den ganzen Tag im Zimmer herum. Nur Nachts geht das nicht, da müssen sie in den Käfig.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
LG
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #11
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Salat und Gurke haben leider nur sehr wenig nährwert. Morgens mit noch was anderem dazu ist es ok, aber abend so viel hgurke kann zu matschkötteln führen und der nährwert ist gleich null. Da lieber mehr karotte geben. hast Du mal Fenchel probiert? meine stehen total drauf.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #12
Svelia
Punkte Reaktionen
0
hmm... ne, Fenchel hab ich noch nich ausprobiert, aber werd das demnächst mal tun! Aber Karotte zum Beispiel fressen sie nich soo gern. Gibts da nich vielleicht noch ne andere Alternative?
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #13
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Meine fressen Karotte am liebsten, wenn ich sie längs viertel. Dann schmatzen sie am Mark los und den Rest haben sie dann automatisch intus.
Was hier auch beliebt ist: Chicoree, Brokkoli, Kohlrabi und dessen Blätter, Chinakohl, Blumenkohl und Blätter (alles langsam anfüttern), im Sommer alles, was die Wiese hergibt, im Winter Löwenzahn aus dem Supermarkt, Rote Beete, frische Petersilie, Dill usw., Fenchel, Stangen- und Knollensellerie.
Apfel, wegen der Säure, ganz wenig geben.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #14
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
also hier gibts morgens grundsätzlich Gurke, nachmittags ab und an Salat oder im Sommer auch Gras. Abends dann das eignetlich richtige Futter wie Paprika, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, Sellerie.
Sachen wie Rote Bete, Chicoree oder auch Obst sollte es nicht sehr oft geben, aber der Futterplan lässt genügend Ausweichmöglichkeiten zu
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #15
Svelia
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für euren guten Vorschläge
Mal gucken was sie so mögen
Liebe Grüße Svelia
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #16
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Warum Chicoree nicht so oft? Gebe morgens jedem 1 Blatt.
Die äußeren Blätter esse ich immer.
Rote Beete haut sie eh nicht so vom Hocker:roll:
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #17
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Rote Beete, Chicorree, Mangold und Spinat enthalten sehr viel Oxalsäure. Die bindet Calcium an sich und bildet denn in der Harnblase Steine - wenn die zu groß werden hat das Schwein dann blasensteine, deswegen aus dieser Auswahl nur eine Sorte einmal die Woche geben. Außerdem kann der hohe Säuregehalt auch immer zu Lippengrind führen.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #18
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Ja klar. Aber diebrain und andere sagen bei Chicoree: "Hoher Oxalsäureanteil in den äußeren Blättern". Und die esse ja ich.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #19
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja, halt sparsam sein, was für täglich sind auch die inneren blätter nicht - blasensteine sind nicht lustig. guck halt mal verstärkt nach Harngries etc.
Schwaches Immunsystem!? Beitrag #20
Heinemanns
Punkte Reaktionen
0
Da ich hier mit einiger Regelmäßigkeit Urinproben wegen Diabetes zum TA schleppe, habe ich ne ganz gute Kontrolle. Kein Harngrieß.
Sie bekommen auch 2 Mal die Woche ein klein wenig Obst, da Fruchtsäure verhindert, dass Oxalsäure Calzium bindet.
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen,
am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Blasenentzündung?: Hallo :)
Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag,
ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben.
Wir...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...