Rassenmix ein klares ja

Diskutiere Rassenmix ein klares ja im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich lese immer wieder soll ich mein Araber mit einem Hafi kreuzen oder ein Tinker mit einem Quarter, ganz ehrlich da kommen die beten Pferde bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassenmix ein klares ja Beitrag #1
R

Ruby33

Punkte Reaktionen
0
Ich lese immer wieder soll ich mein Araber mit einem Hafi kreuzen oder ein Tinker mit einem Quarter, ganz ehrlich da kommen die beten Pferde bei Raus.
Hier mal ein beispiel ich wollte vor sieben Jahren meine Arabo Haflingerstute decken lassen, natürlich nur das beste Dachte ich also einen Spitzen hengst ausgesucht (Araber)mit Top abstammung, Tupferprobe und das übliche halt. So hengst kam nur meine Stute fand ihn total doof ,da ich für ein frei Sprung bin wollten wir es so versuchen aber es klappte nichts. Also da ich ja viel geld für den hengst hingelegt habe wurde dann künstlich besammt, aber meine süsse Nahm nicht auf.
So hatte ich dann keine lust mehr.Wie der Zufall so wollte stand gegenüber ihrer Weide ein Quarter Isländer Bild hübsch aber die Besitzerin wollte ihn nicht decken lassen.
Nur die Rechnung hatte sie ohne den hengst und meine Stute gemacht die fanden sich nämlich so Sympathisch das er nachts kurzerhand zu meiner Stute ausbüchste und Sie deckte.
Nur diese eine nacht und meine Stute war tragend . Rausgekommen ist ein Fohlen der liebe ein HAFI,ARABER,ISI,QUARTER Mix bildschön und das beste und zuverlässigste Pferd überhaupt.
Deswegen kann ich nur sagen mixen aber immer denn auf Papieren kann ich sowiso nicht reiten:lol:

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #2
Naja aber sooo ungefährlich ist das nicht. Mal nen anderes Beispiel. Meine Tante hatte damals auf dem Reiterhof zwei Shettys. Franzi war etwas größer, darum haben wir vermutet dass da ein Welsh mit durchgelaufen ist. Also sie war nich ganz reinrassig. War für Franzi selber auch nicht das Problem.
Eines Tages wollte sie ihr Besitzer decken lassen. Wir hatten dafür einen wirklich kleinen Shetty-Hengst ausgesucht. Reinrassig.

Dabei heraus kam ein riiiiesen großes Fohlen, Franzi hats nich ohne Hilfe geschafft und im Endeffekt war es dann auch tot.
Da hat dann wohl Franzis zweite Seite durchgeschlagen.

Und auch was die Gene betrifft - woher willst du denn sicher sagen dass das gut geht?

Also generell hab ich nichts gegen irgendwelche Mixe, aber ich finds auch nicht gut einfach mal so auszutesten ob das funktioniert.

LG

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #3
Also generell hab ich nichts gegen irgendwelche Mixe, aber ich finds auch nicht gut einfach mal so auszutesten ob das funktioniert.

Genau so sehe ich das auch. Für mich war es nie wichtig, welche Abstammung ein Pferd hatte, wenn es nur um's Reiten oder Fahren ging.

Gewissen Kreuzungen stehe ich aber durchaus skeptisch gegenüber, z.B. der fast wahllosen Einkreuzerei von Vollblut in bestehende Rassen, die bis vor einigen Jahren "schick" war, mittlerweile scheint sich das wieder normalisiert zu haben. Ein hoher Vollblutanteil hat nicht nur Vorteile, nicht ohne Grund haben z.B. viele Araber-Hafliner-Mix-Reiter immer wieder mit denselben Problemen zu kämpfen, das ist dann kein Zufall mehr.

Mutwillig darauf anlegen würde ich es niemals, 2 Pferde "einfach so" zu "mischen", und ich könnte auch guten Gewissens keinem dazu raten. Auch wenn es zum Glück nicht immer so schlimm kommen muß wie in Emblazoneds Beispiel, uneingeschränkt dazu zu raten, einfach mal decken zu lassen, finde ich schon relativ grenzwertig und fahrlässig.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #4
Von mir gibts dan nur ein deutliches NEIN - nichts gegen die bestehenden Mixe, auch nichts gegen die bestehende Rassen!

ABER: Zucht ist eine komplizierte Angelegenheit, bei der die Genetik der Eltern ein große Rolle spielt.
Emblazoneds Beispiel zeigt deutlich was passieren kann.

Ich finde es wirklich grausig, dass immer wieder Leute ohne notweniges Fachwissen ihre Tiere vermehren.
Dabei kann so viel schief gehen, eben weil Pferde schon so lang gezüchtet werden.

Außerdem finde ich, dass es eigentlich für jeden Anspruch die richtige Rasse gibt ;)

Gruß Lilly

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #5
also, gegen sinnlose "vermehrung" bin ich auch, aber die mixe (die ich kenne), die ungewollt (verkehrs"unfälle") entstanden sind, waren bzw. sind genial:

meine stute (inzwischen verkauft): araber/lipizzaner-mix ... eine total süsse, verlässliche, nervenstarke und chice stute mit sehr viel potential

hannoveraner/haffi-mix-mix ... eine chice stute, mit sehr viel selbstbewusstsein ...

wie gesagt, alles verkehrs"unfälle", aber sehr gut gelungen ...

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #6
Von mir gibts dan nur ein deutliches NEIN - nichts gegen die bestehenden Mixe, auch nichts gegen die bestehende Rassen!

ABER: Zucht ist eine komplizierte Angelegenheit, bei der die Genetik der Eltern ein große Rolle spielt.
Emblazoneds Beispiel zeigt deutlich was passieren kann.

Ich finde es wirklich grausig, dass immer wieder Leute ohne notweniges Fachwissen ihre Tiere vermehren.
Dabei kann so viel schief gehen, eben weil Pferde schon so lang gezüchtet werden.

Außerdem finde ich, dass es eigentlich für jeden Anspruch die richtige Rasse gibt ;)

Gruß Lilly
Natürlich sollte man nur mixen wenn man die vorfahren kennt, und nicht riesen rassen mit mini Rassen, dachte das wäre klar. Aber meine Stute hab ich seit Fohlen kenne Papa und Mama da besteht keine gefahr . da ich nie was Riskieren würde was meinen Hottis Schadet:p

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #7
Hi,

so einfach ist das nicht mit den Vorfahre kennen ist es nicht getan. Du weißt doch nicht, was sich vererbt, ob deine Stute zb eine Erbkrankheit in sich trägt oder der Hengst... es gibt da soviel Faktoren die man beachten muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch das Einkreuzen zum Teil als sehr kritisch betrachte, man kann die DNA doch nicht "berechnen" ... ich hab schon soviel Mixe erlebt die wirklich optisch oder geistig oder physisch arge Probleme hatten, schlimmstenfalls alles auf einmal.

Züchter wissen in der Regel, dass ihre Pferd gesund sind (geistig, physisch und genetisch), ihr Exterieur stimmt und meist auch wie sie sich vererben - als Laie der einfach Pferd A mit Pferd B kreuzt spielt man Roulett.

LG Lilly

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #8
Hi,

so einfach ist das nicht mit den Vorfahre kennen ist es nicht getan. Du weißt doch nicht, was sich vererbt, ob deine Stute zb eine Erbkrankheit in sich trägt oder der Hengst... es gibt da soviel Faktoren die man beachten muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch das Einkreuzen zum Teil als sehr kritisch betrachte, man kann die DNA doch nicht "berechnen" ... ich hab schon soviel Mixe erlebt die wirklich optisch oder geistig oder physisch arge Probleme hatten, schlimmstenfalls alles auf einmal.

Züchter wissen in der Regel, dass ihre Pferd gesund sind (geistig, physisch und genetisch), ihr Exterieur stimmt und meist auch wie sie sich vererben - als Laie der einfach Pferd A mit Pferd B kreuzt spielt man Roulett.

LG Lilly
Oje hast du schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es nach dir gehen würde gebe es nur Reinrassige Tiere ist ja furchtbar sprich Hunde dürfen auch nicht gemixt werden dabei sind gerade die mixe die Robustesten und besten.Davon abgesehen gibt es gerade in der Araber Zucht ganz schlimme Züchtungen Sohn mit Mutter etc. nur um immer Reinrassiger zu züchten vor Inzucht wird da nicht halt gemacht glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Ich kenne viele von diesen Sog. Reinrassigen die einen Vollschuß haben. Meine bekannte hat sich ein Vollblut araber geholt extra vom Züchter sie hat dem Pferd nie was gemacht irgendwann ist es auf sie los gegeangen,ohne Grund sie hat alles probiert das Pferd war total verstört am Schluß mußte sie es verkaufen. Da mixe ich doch lieber einen lieben hafi dazu und hab ein liebes Pferd:lol:

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #9
Einen Haflinger irgendwo einzukreuzen ist aber eben auch keine Garantie für ein "liebes Pferd". Wer sagt denn, daß der Charakter des Haflingers durchkommt? Zudem tut man Haflingern (aus eigener Erfahrung!) Unrecht, wenn man sie pauschal als Garant für einen einfachen Charakter "missbraucht", es gibt unter Haflingern ebenso anspruchsvolle Charaktere wie es unter anderen Rassen eher "einfache" Charaktere gibt.
Bei einem Haflinger, dessen Charakter, Abstammung etc. man nicht genau kennt, darf man also nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß man sich damit ein "liebes Pferd" einkreuzt - das kann genauso massiv schiefgehen wie bei jeder anderen Einkreuzung, die man ohne entsprechende Hintergrundkenntnisse vornimmt.

Wenn ein Besitzer oder Reiter mit seinem Pferd (egal ob Voll-, Warm- oder Kaltblut) nicht klarkommt, weil mit dem Pferd nie gearbeitet wird, ist das völlig unabhängig von der Pferderasse. Solche Probleme resultieren alleine aus Versäumnissen des Halters und können bei absolut jedem Pferd genauso auftreten, auch bei vermeintlich "einfachen" Rassen wie Haflingern.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #10
Hi,

LG Lilly
Ich stimme dir zum Teil zu. Aber nur zum Teil! Natürlich sollte man bescheid wissen ob Stute und Hengst (und am besten auch die Generationen davor) die man kreuzt gesund sind! Stimmt, man kann die DNA nicht berechnen. Stimmt, man weiß nie was für eine Eigenschaft sich durchsetzt wenn man Rassen kreuzt (das ist da innerhalb natürlich besser vorher zu sagen) Aber das mit der Gesundheit gilt auch für das Züchten innerhalb einer Rasse...und auch hier kann Zucht fürchterlich schief gehen, weil man viel zu oft irgendetwas heraus züchten will, was dem Tier vielleicht nicht gut tut! (das gilt genauso für hunde die keine Luft mehr bekommen, und für Pferde die zwar toll aussehen aber ein psychisches Wrack sind etc.) Wie oft findet sich im Stammbaum vom ein und dem selben Pferd der gleiche Champion Hengst 3 mal? Das ist Inzucht, und die ist sehr gefährlich, auch wenn der Hengst ein Champion ist! So einem Pferd könnte Fremdblut vielleicht mal richtig gut tun!

Also, wenn man zwei über mehrere Generationen gesunde Pferde hat(psychisch und pysisch), und sie passen einigermaßen zusammen, also ähnliche Größe und dergleichen, warum sollte man nicht kreuzen? Und im Grunde sind alle Rassen entstanden indem man x-beliebige Pferde, die die Merkmale hatten die man weiter haben wollte, gekreuzt hat.

Deine Meinung ist natürlich legitim, und auch gut begründet... aber ich persönlich bin einfach gegen eine kathegoriche Ablehnung von Mixen- wenn man da verantwortungsvoll damit umgeht finde ich nicht dass da was dagegen einzuwenden ist. Und das Verantwortungsvoll erwarte ich genauso von einem Züchter als auch von einem privat Reiter, und ob man jetzt eine bestimmte Rasse züchtet, oder ein bisschen mischt!

Dass niemand riskieren würde eine Shetty Stute von einem Shire Hengst decken zu lassen will ich natürich schon hoffen ;)

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #11
Verantwortungsvoll sollte jeder Züchter sein.
Aber hier geht es nicht um die Züchter reinrassiger Pferde, die z.B. nur auf das Aussehen nicht aber auf die Psyche achten. Dass das nicht verantwortungsvoll und vernünftig ist, sollte jedem klar sein.

Aber es ist auch verantwortungslos 2 Pferde verschiedener Rassen zu kreuzen und nicht zu wissen, was dabei raus kommt. Was, wenn ein z.B. ein Hafi-Araber-Mix die dünnen Beine des Arabers und den kräftigen Körper des Haflingers bekommt? Oder (da man durch diese Kreuzung meist sportlichere Haflinger bekommen will) das Fohlen hat den Körperbau des Haflingers und das Wesen des Arabers, was ja nicht das Ziel war?
Warum sollte man dieses Risiko eingehen? Es gibt genug verschiedene Pferderassen, dass jeder einzelne Reiter etwas passendes findet.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #12
Ich habe nichts gegen Mixe, eins meiner Pferdis ist ein Norweger-Isi Mix. Doch sehe ich - außer das evtl. die falsche Anpaarung genommen wird - halt das Problem, was ist wenn diese Mixe verkauft werden müssen.
Es gibt so viele Pferde auf dem Markt - teilweise bekommt man reinrassige Pferde nach geschmissen, da es zu viele von ihnen gibt.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #13
aber ich persönlich bin einfach gegen eine kathegoriche Ablehnung von Mixen

Wenn du die Postings aufmerksam durchgelesen hast, weißt du aber, daß niemand hier Mixe kategorisch ablehnt. Aber man darf sie einfach nicht pauschal gutheißen oder gar noch dazu raten, denn dabei kann zu viel schiefgehen.

Das Argument Inzucht kann ich nur teilweise gelten lassen. Es gibt von nahezu allen relevanten Rassen genügend Exemplare, daß man, um Inzucht zu vermeiden, nicht irgendein Pferd einkreuzen muß.

Die Züchter von "Nischenrassen", bei denen tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl Pferde zur Verfügung steht, achten peinlich genau darauf, inzuchtbedingte Probleme auszuschließen, und erstaunlicherweise gelingt ihnen das i.d.R. auch sehr gut - ich habe bisher noch nie von einem "psychischen Wrack" unter Rottalern oder Leutstettnern gehört, wohl aber von derartigen Problemfällen unter willkürlichen Mixen (die inflationäre Einkreuzung von Vollblut scheint dafür besonders anfällig zu sein).

Die von dir genannten Probleme - Hunde die keine Luft mehr bekommen etc. - sind keine "versehentliche" Folge von Inzucht, sondern das Resultat fragwürdiger Zuchtziele.

Was mir an dem vorliegenden Fall besonders zu denken gibt - die Besitzerin des Hengstes wollte mit ihrem Hengst nicht decken. Warum wurde da nicht hinterfragt, warum nicht?
Überdies finde ich es ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, den Deckakt entgegen des Wunsches des Besitzers zu provozieren.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #14
Nein, pauschal gutheißen soll man Mixe sicher nicht, und dazu raten soll man sicher auch nicht, weil es natürlich Risiken bedeutet. Aber ich finde auch nicht, dass man sagen soll, auf gar keinen Fall etc.
Meine Aussage bezüglich der "kathegorischen Ablehnung" war nur auf das Posting von Lilly 79 bezogen, die doch ein sehr "klares Nein" zu diesem Thema vertritt. Und das ist mir persönlich eine etwas zu extreme Position...
Ich weiß dass es genug Pferde gibt die rein gezüchtet werden, wo das gut funktioniert aber ich finde das Argument mit der Inzucht angebracht, da es, vor allem in der Araberzucht (wo es wirklich genug Möglichkeiten gäbe Inzucht zu meiden) absichtlich praktiziert wird, und ich das ehrlich gesagt schlimmer finde, als wenn gelegentlich zwei Pferde unterschiedlicher Rassen zusammen finden. (wobei das natürlich nicht über den Kopf des Besitzers passieren soll, der/die dann die möglicheweise schrecklichen Folgen tragen muss!)

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #15
Lies doch mal Lillys erstes Posting:
nichts gegen die bestehenden Mixe, auch nichts gegen die bestehende Rassen!
Auch sie hat nie etwas gegen Mixe generell gesagt, aber gegen die "wilde Verpaarung", und da bin ich durchaus ihrer Meinung. Zucht ist ein viel zu komplexes Thema, als daß man da "eben mal schnell" experimentieren sollte, nur weil man vielleicht gerade 2 Pferde toll findet und der Meinung ist, da könnte ein tolles Fohlen werden. Man sieht und erlebt nicht alle Gene, die in Pferd in sich trägt, daher ist so eine Verpaarung ein recht fahrlässiges Spiel mit der Gesundheit der Pferde.

Ich verstehe, was du mit dem Inzuchtbeispiel bei Arabern sagen willst, aber auch das ist eigentlich kein Argument für Rassemixe. Dahinter stehen fragwürdige Zuchtziele, die die Züchter zu verantworten haben, und dabei muß man hinterfragen, ob so eine Art der Zucht wirklich eine seriöse Zucht sein kann. Das ist aber ein anderes Thema und hat mit dem Thema Mix eigentlich nichts zu tun, denn es stellt nicht die Rassen in Frage, sondern fragwürdige Zuchtpraktiken (die sicher genausowenig empfehenswert sind wie willkürliche Verpaarung).
Auch Rassemixe sollten, wenn jemand meint, 2 Rassen kreuzen zu müssen, nur unter weitestgehend möglicher Kenntnis der genetischen Historie der beteiligten Pferde erfolgen. Das kostet dann sicher Geld, und ich weiß nicht, ob es (viele) seriöse Rassezüchter gibt, die sich auf so etwas einlassen würden. Wenn sie es nicht tun, hat das gute Gründe.
Wenn, wie du es formulierst, "zwei Pferde zueinander finden", dann liest sich das für mich ebenso willkürlich wie jemand, der "mal eben" seine Stute decken lässt - und genau das sollte nicht passieren. Nicht aus Prinzipienreiterei, sondern zum Wohl der Pferde, weil einfach verdammt viel schiefgehen kann. So extrem wie beim Beispiel des genannten Shettys passiert es wohl nur selten - aber ein einziges Pferd, das aufgrund solcher Verpaarungsmethoden stirbt, ist auf jeden Fall eins zuviel.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #16
Ja wilde Vermehrung find ich auch nicht gut, aber ich wollte ja ein Fohlen ,das sich meine Stute letzendlich den Hengst selbst gesucht hat dafür kann ich ja nichts. Aber wie gesagt es war ein Isi-Quarter zwei kräftige Rassen (Vereint)die zu meiner Hafi Vollblut Stute (sieht übrigens mehr wie ein hafi aus)kamen un heraus kam ein Kräftiger (jetzt 1,45m großer) Hafi-Vollblut-Isi- Quarter mix. Habe viele Angebote für Ihn bekommen aber würde meinen Schatz nie verkaufen.
Natürlich sind nicht alle Hafis lieb war ja nur als beispiel gemeint wobei ich immer sage es kommt nur auf die Haltung an, meine stehen im Offenstall im sommer auf großen Weiden und Ihnen geht es richtig gut . Selbst nervöse Pferde die ich bei mir als Pensionsgast habe sind innerhalb kürzester Zeit Super lieb und ruhig geworden.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #17
Und wenn da nun was anderes durchgeschlagen wäre?
Du hast bewusst riskiert, dass sich Minimum 3 Rassen willkürlich mischen.
Das war reines Glücksspiel, dabei hätte auch ein nervliches Wrack mit diversen Exterieurfehlern rauskommen können - und dann?

Mir fehlt wirklich jegliches Verständnis für sowas.

Das einzige was ich bei dir rauslese ist "ich will ein Fohlen von meiner (Mix!)Stute & was ich will das tu ich"

Nachgedacht über mögliche Konsequenzen hast du davor nicht, du hast Glück gehabt, dass es gut gegangen ist.
Und jetzt ein Loblied auf Mixe anzustimmen ist mehr als nur leichtsinnig.

Es ist wirklich schön, dass dabei ein so tolles Pferd rausgekommen ist das dir so viel bedeutet, dass stelle ich gar nicht in Abrede.

Mich stört nur deine blauäugige Art solche Mix-Versuche zu propagieren.

LG Lilly

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #18
...

Sie hat ja gar nichts 'riskiert'.
Die Stute und der Hengst sind ja ungewollt per Nacht-Weide-Ausbruch zusammengstoßen.

Sollte man dann das Fohlen abtreiben? Das wäre doch auch nicht das Wahre... Zumindest wenn da jetzt nicht zu große Größen/Gewichtsunterschiede bestehen. +find+
~§~

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #19
Daß die Trächtigkeit aber doch zumindest sehr gerne in Kauf genommen wurde, zeigt die Vorgeschichte. Das ist das eine. Eine Stute auf eine Koppel neben einem Hengst zu stellen, von dem man ohnehin gerne ein Fohlen gehabt hätte - bestenfalls ist das einfach nur leichtsinnig. Für eine rossige Stute gehen Hengste durch Wände.

Viel wichtiger in diesem Kontext ist aber die pauschale "Rassemix - ja" Aussage, denn die ist wirklich kritisch und kann gefährlich werden. So ganz uneingeschränkt und blauäugig sollte man an die Sache nämlich wirklich nicht rangehen.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #20
Daß die Trächtigkeit aber doch zumindest sehr gerne in Kauf genommen wurde, zeigt die Vorgeschichte. Das ist das eine. Eine Stute auf eine Koppel neben einem Hengst zu stellen, von dem man ohnehin gerne ein Fohlen gehabt hätte - bestenfalls ist das einfach nur leichtsinnig. Für eine rossige Stute gehen Hengste durch Wände.

Viel wichtiger in diesem Kontext ist aber die pauschale "Rassemix - ja" Aussage, denn die ist wirklich kritisch und kann gefährlich werden. So ganz uneingeschränkt und blauäugig sollte man an die Sache nämlich wirklich nicht rangehen.
Also erstmal waren zwischen den Weiden von meiner Stute und dem hengst ca. 500 meter abstand . Sie konnten sich nicht berühren.2.hatte ich damals nur diese große Weide mit Unterstand. Die Besitzerin des Hengstes hatte genug Weiden hätte ihn wegstellen können. 3. Kann ich beim Besten Willen nicht die Meinung vertreten ich kenne genug Züchter die Rassen mixen und auch von Freunden und bekannten die alle Mixe haben . Das sind alles Super Pferde.
Geh mal in einen Reitstall und frag mal nach den Rassen wenn da nicht mind. 3 -4 Rassen mixe sind dann fress ich ein Besen. Ich selbst habe Pferde seit ca. 20 Jahren von klein auf mein erstes Pferd hab ich von meinen Eltern bekommen ein Shetty Welsh mix Super tolles Pony. gerade nicht reinrassige Pferde Ponys machen das einzigartige das besondere aus.
Natürlich sollte man nicht ein shetty mit einem Hafi oder ähnlichem Kreuzen. Die größe sollte nur ca. 5 cm warieren.Auch sollte man nicht mixen wenn man das Fohlen nicht selbst behält. Ich wollte von Anfang an ein Fohlen und auch behalten . Ich habe die Mutter seit Fohlen kennne Papa und Mama von Ihr.
Also mal nicht so streng ! Seit froh das es so leute wie mich gibt wo sollen die ganzen mixe denn Hin:lol: grins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassenmix ein klares ja

Rassenmix ein klares ja - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben