Rassenmix ein klares ja

Diskutiere Rassenmix ein klares ja im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Es geht nicht um die Mixe an sich, es geht um die Zucht von Mixen. Niemand hier hat etwas gegen Mixe. Warum, wurde eigentlich schon oft genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassenmix ein klares ja Beitrag #21
Seit froh das es so leute wie mich gibt wo sollen die ganzen mixe denn Hin:lol: grins
Es geht nicht um die Mixe an sich, es geht um die Zucht von Mixen. Niemand hier hat etwas gegen Mixe.
Warum, wurde eigentlich schon oft genug erklärt...

Off-Topic
Also erstmal waren zwischen den Weiden von meiner Stute und dem hengst ca. 500 meter abstand . Sie konnten sich nicht berühren.
Ganz ehrlich, ist das dein Ernst? Ein Hengst riecht eine rossige Stute auch bei mehr als 500m Abstand. Dass er die Stute dann "besuchen" geht sollte niemanden wundern.
Dazu, einen Mixhengst nicht zu kastrieren, sage ich jetzt lieber mal nichts, da es nicht dein Pferd ist und du keinen Einfluss darauf hast und das Thema außerdem nicht hier her gehört...

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #22
hallo Ihr Lieben,

also ich finde wahrloses kreuzen fahrlässig. Es ist wie bei den Hunden wenn ich die und die Rasse kreuze kommt von beiden das Beste raus.....Wer zum Teufel hat sich den Schwachsinn ausgedacht!
Es kann genau so gut das "negative" rauskommen und dann ist man enttäuscht und das arme Tier wird abgegeben.
Ganz davon ab kann es für Mutter und Kind sehr gefährlich werden und denn ist das "Geschrei" groß!

Ich finde das züchten sollten man Leuten überlassen, die Ahnung davon haben.
Und mal ganz nebenbei: es gibt genug Fohlen die jährlich wegen Überschuss zum Schlachter gehen:evil::evil:

Das ist jetzt aber nix gegen die breits vorhandene Mixe und es gibt bestimmt ganz tolle Mixe aber es ist eben immer ein "Glücksspiel" und sowas auf kosten von Tieren ist einfach nicht fair!

Ich dachte ja immer ich habe einen Mix (deutsches Reitpony-Arabermix) aber ich habe erfahren das er Reinrassig ist und nur seine Zuchtlinie auf Araber gezüchtet ist. Hab ich noch nieee gehört. Man sieht den Araber sehr deutlich bei ihm.

lg
Anni

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #23
Es geht nicht um die Mixe an sich, es geht um die Zucht von Mixen. Niemand hier hat etwas gegen Mixe.
Warum, wurde eigentlich schon oft genug erklärt...

Off-Topic
Ganz ehrlich, ist das dein Ernst? Ein Hengst riecht eine rossige Stute auch bei mehr als 500m Abstand. Dass er die Stute dann "besuchen" geht sollte niemanden wundern.
Dazu, einen Mixhengst nicht zu kastrieren, sage ich jetzt lieber mal nichts, da es nicht dein Pferd ist und du keinen Einfluss darauf hast und das Thema außerdem nicht hier her gehört...
hallo ...ich hab für mich alleine gezüchtet nur für mich. Mein Fohlen ist ein hengst geworden den ich mit 2 Jahren legen gelassen habe damit er keine Fohlen zeugen kann.Also ich Züchte nicht nur für eigenbedarf.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #24
Hi Ruby33,

ich glaube du hast es immer noch nicht ganz verstanden, das 'züchten' von Mixen - auch wenn man es 'nur einmal' macht, birgt eine Menge Gefahren die schon mehrfach genannt wurden.

Du hattest Glück - aber ist das ein Grund andere Leute zu eben solch einem 'Glücksspiel' zu animieren?

Sicher ich kenne auch viel tolle Mixe... aber auch weniger tolle, die meisten davon werden nicht sehr alt.
Unreitbare Pferde gehen meist einen traurigen Weg. Daher sieht man diese auch eher selten.
Wenn das Pferd nur 'hässlich' ist, dann mag das nicht so tragisch sein, aber wenn es im Extrieur Fehler hat oder schlicht 'einen Knall' (das passiert sehr oft, leider) - was dann?
Und mir geht es hier nicht ums aussehen, sondern um ein gesundes, unbelastetes Pferdeleben, auf das jedes Pferd ein Recht hat!

Zu dem Hengst 500 m weg von deiner Stute: ein Hengst geht Kilometerweit durch und über Zäune - wenn ich eine Stute habe und ein Hengst in der Nähe ist, dann bin ICH für MEINE Stute verantwortlich.
Jeder ist für SEIN Pferd, dessen Gesundheit, Unversehrheit verantwortlich - das kannst du nicht einfach auf die Hengstbesitzerin abschieben.
Und eine Stute rosst ja auch nicht ewig, für die Zeit könnte man, wenn man will, eine Lösung finden.

Gruß Lilly

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #25
auch wenn der thread hier schon im oktober 09 entstanden ist, werde ich hier auch mal meinen senf zugeben.

ich habe auch einen weideunfall seit fast 10 jahre.....und ich muss sagen er und die mixe die ich kenne, sind allesamt super....nicht nur charakterfest sondern auch echt tolle partner auf 4 beinen. es spricht überhaupt nichts dagegen mal ein barockes pferd mit nem warmblut zu kreuzen oder nen haflinger mit einem araber etc....aber wo ich gegen bin sind z.b. große friesen mit ner lewitzer ponystute zu mixen.....ich kenn einen händler hier aus meiner gegend der macht das recht oft......und der hengst ist recht groß mit seinen 1,70m stockmaß. das stutfohlen was da bei raus gekommen ist, war 4 monate in meinem besitz nach ihrem absetzen.....allerdings hat sie mein damaliger freund bei unserer trennung mitgenommen und weiter verkauft....ein foto hab ich angehängt....das ist shadow....eine absolut gelungene mischung.
hätte aber durch den größenunterschied natürlich auch anders ausgehen können. ich muss aber dazu noch sagen das der vater...also der friesenhengst sehr schöne fohlen macht....mein tomtom ist auch von ihm.

Anhänge

• img068.jpg
    img068.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 58
  • Rassenmix ein klares ja Beitrag #26
es spricht überhaupt nichts dagegen mal ein barockes pferd mit nem warmblut zu kreuzen oder nen haflinger mit einem araber etc...
Dass das nicht so ist, wurde mehrfach erläutert und begründet.

Mir tun einfach die Tiere leid... es zeugt nicht von Verantwortung wenn man sowas unterstützt oder probagiert.

Gerade das mixen von 2 'alten' Rassen birgt Gefahren die nicht abschätzbar sind da man nie weiß welcher Teil des Erbguts wie durchschlägt, da ist nicht nur das Aussehen ein Glüchsspiel, auch der Körperbau bzgl div Mängel.

Schade das daran so wenige denken... die Genetik ist nunmal eine komplizierte Sache und wenn man mit unbekannten (gemischt rassigen oder nicht reinrassigen Elterntieren) mix dann ist das Ergebnis eben auch unberechenbar.

Gruß Lilly

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #27
Jedes Tier ist ein " Produkt " von Vorfahren, die irgendwann auch mal " gemixt " wurden.

KEIN Hannoveraner ist ist reinrassig, kein Oldenburger...bei den Warmblütern wurden irgendwann Vollblüter " eingekreuzt "..." gemixt " möchte ich es mal sagen.

Ich hatte mal einen Oldenburger Wallach...Mutter: Französisches Vollblut, Vater zu 60% Hannoveraner & Trakehner. Also nicht nur wo Oldenburger draufsteht=Brandzeichen, ist auch Oldenburger drin...mal so als Beispiel.

Mir gefällt Dannys TomTom auch sehr gut. Er ist wohlgeraten, die Proportionen stimmen, er hat von beiden Rassen wohl dosiert die besten Merkmale vererbt bekommen.

Mein Brandy hat zwar einen Hannoveraner Brand. Sein Opa ist aber ein engl. Vollblüter und die Mutter hat auch Trakehner mit im Pedigree.

Sowas kann gutgehen, es kann auch daneben gehen.
Ich denke das hält sich die Waage.

Prinzipiell zu sagen ein Mix/Weideunfall/Hinterhofanpaarung wäre besser, cooler, nicht so anfällig sehe ich eher kritisch. Wenn es gar nicht paßt, Fohlen mit völlig unharmonischen Proportionen fallen nur weil man etwas niedlich findet und mal probieren wollte...ich weiß ja nicht, da zweifle ich am gesunden Menschenverstand.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #28
Mir gefällt Dannys TomTom auch sehr gut. Er ist wohlgeraten, die Proportionen stimmen, er hat von beiden Rassen wohl dosiert die besten Merkmale vererbt bekommen.

Sowas kann gutgehen, es kann auch daneben gehen.
Ich denke das hält sich die Waage.

hey brandy,erstmal danke für das kompliment an tomtom. ja er ist wirklich gelungen. aber ich finde ja auch das es wahrlos gemacht werden soll.....wenns nen weideunfall bleibt und was hübsches gesundes rauskommt ist es doch gut.....anderenfalls hab ich auch schon oft mitbekommen das man vorgeschlagen bekommt eine schwere stute mit nem leichten hengst zu kreuzen. als ich meine stute damals decken lassen wollte, riet mir mein ta nen vollblüter zu nehmen....da meine stute recht schwer war vom typ. ich hab sie aber doch vorher verkauft-auch wenn ich sehr gerne ein fohlen von ihr gehabt hätte.
aber wie bei shadows züchtung (auf dem foto oben) ne 1,47m ponystute mit nem 1,70 m großen friesenhengst zu züchten, da bin ich auch total gegen....obwohl die ja auch sehr gelungen ist.....aber da passen die proportionen vom hengst nicht zur stute......sie hätte auch sterben können bei so nem schweren fohlen.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #29
Ja, das sagt einem eigentlich die Logik schon, das sowas böse nach hinten losgeht in der Regel. Wie soll ein " Bomberfohlen " durch den gar nicht dafür angelegten Geburtskanal eines Ponys passen??? Die Stute hätte auch abnippeln können dabei.

Ist wie bei den Landwirten die ihre Kühe von den Bullen besamen lassen, die große Kälber machen. Unfassbar. Unfassbar, was die Kuh bei der Geburt leiden muß!!

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #30
die logik ist bei vielen leider sehr unterschiedlich.....manche besitzen die noch nicht mal. ;0)
zum leid der tiere. aber man kann in den fällen nur hoffen das die auch mal lernen.

die handlungen der bauern finde ich eh unter aller sau...wie die mit den tieren umgehen geht garnicht.....wenn die kühe nicht hören, gibs ja oft eine mit der forke etc. aber es gibt ja leider so viele davon die das machen....kommt man glaub ich nicht gegen an.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #31
Das es auch 'Züchter' gibt, die unverantwortlich Kreuzen, steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch ist es fahrlässig, ohne die notwendige Kenntnisse der Genetik und das heißt auch, dass man die Vorfahren kenn und weiß wie sich diese vererben, Tiere zu produzieren.

Da könnte ihr noch so oft schreiben, dass es auch in der professionellen Zucht üblich ist, einzukreuzen - das ist NICHT das gleiche.
Richtige Züchter beschäftigen sich eingehend mit dem was rauskommen kann bzw soll - was ihr macht bzw befürwortet ist ein Gen-Roulett.
Zudem gibt es auch vorschriften, was wie eingekreuzt werden darf.

Grüße Lilly

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #32
Ich denke schon das es das Gleiche ist.
Da wird ja auch experimentiert.
Denn vorher hat es diese oder jene Anpaarung ja nicht gegeben.
Da denken sich Leute, das Pferd X mit Pferd Y und deren Pedigrees schon was tolles ergeben müßten...
Nur weil diese Pferde Papiere haben, muß nicht zwangsläufig was geniales dabei herauskommen. Da gibt es auch " Unfälle ".

Viele Tinker Hengste zum Beispiel haben nicht mal Papiere, die werden gekört, kommen in die Zucht, man weiß nichts über deren Pedigree und trotzdem geraten ihre Nachkommen.
Da wird nichts anderes getan als experimentiert.

Die Zuchtpferde mit Papieren haben halt ne´ andere Lobby, da sitzt Kohle hinter, nicht mehr.
Die " Kracher " - Mixe die keiner kennt, weil sie keine Papiere haben, trotzdem gut im Sport sind, für die interessiert sich keiner.

Was diese übertriebene Elite Zucht anrichten kann, hat ja das jämmerliche Ende von Poetin gezeigt.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #33
Ist wie bei den Landwirten die ihre Kühe von den Bullen besamen lassen, die große Kälber machen. Unfassbar. Unfassbar, was die Kuh bei der Geburt leiden muß!!

Das würde ich so nicht salop daher sagen. Die Kuh ist wesentlich mehr wert als das Abfallprodukt Kalb. Warum sollte ich also meine Kuh, die 1500 € Wert ist mit einem Bulle besamen, der große Kälber macht, die dann mit 2 Wochen zwischen 80 und 400 € Wert sind. Abzüglich der Aufzuchtskosten.
Ich glaube nicht, das viele Landwirte sich große Kälber wünschen. Da gibt es fast immer Probleme bei der Geburt. Und ein Kaiserschnitt kostet auch seine 200 €. Und wenn dann das große Kalb überlebt, ist es nicht gesagt, dass es gut zu saufen anfängt und gut gedeit.
Ich kenne genügend, mich eingeschlossen, die große Kälber als Zeit und Kostenaufwendig sehen.
Außerdem wird bei einem Zuchtbullen das manko "große Kälber" gar nicht bewertet. Alles was nicht als Kalbinen-Bulle markiert ist gilt als "normale-Kälber-macher".

Off-Topic

Nebenbei ist es doch in der Landwirtschaft auch so, das mit Mixen gearbeitet wird. Kein Schwein auf denem Teller ist reinrassig. Nie. Es werden bis zu 4-Fach-Kreuzungen verwendet, um gut bemuskelte, fruchtbare, wenig Fette und Stressfreie Schweine zu erzeugen.
Genau wie mit Legehennen und Masthähnchen. Auch in der Milchviehhaltung wird, auf jedenfall in BY immer mal wieder gekreuzt um die Fitness und Langlebigkeit zu verbessern.

teff

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #34
Dann können sich eure Kühe glücklich schätzen!
Es gibt aber trotzdem mehr als genug davon.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #35
vllt. redest du von Blau-Weißen-Belgier.
Wobei man HF und Braunvieh eigendtlich gut mit ihnen Besamen kann, und das auch eine gängige Kreuzung ist.

In Belgien direkt, in reinrassigen Herden ist es an der Tagesordnung, das der TA zum Kaiserschnitt kommt.

Auch viele Fleischrinder werden gekreutz, denn sie sollen ihre Kälber alleine auf der Weide zur Welt bringen. Da kann keiner was mit zu großen Kälbern anfangen. Manchen Rassen fehlt die "Bemutterungs-Eigenschaft" als Fleischrind, was durch eine Kreuzung und Rückkreuzung wieder ausgeglichen wird.

teff

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #36
Aber ist es nicht so, das bei eher Kleinbauern diese ihre Kühe gerne mal von einem Bullen besamen lassen der große Kälber macht? Habe es schon oft von Bauern gehört und miterlebt. Die erhoffen sich dann große und später fette Mastbullen daraus, was ja schlußendlich den Profit bringt.

• Rassenmix ein klares ja Beitrag #37
Wobei vom Schlachtpreis meine (Mutter)Milchkuh mir etwa genauso viel bringen kann wie der 18 Monatige Bulle (fett soll er ja auf keinen fall sein. Das gibt Abzug. Bemuskelt sollen sie sein.).

In sofern könne die Kälber ja nicht so groß sein, das sie dem Tier massiv schaden. Da könnt ich sie ja gleich verschenken an statt Kälber zu produzieren.

Außerdem muss es sich dabei nicht mal um Kreuzungszucht handeln. Es kann durchaus sein, das der Bulle etwas größere Kälber macht und die Kuh ein etwa engeren Geburtskanal hat.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassenmix ein klares ja

Rassenmix ein klares ja - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben