wie füttere ich 7. Wochen alte katze?

Diskutiere wie füttere ich 7. Wochen alte katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe heute eine total süße kleine katze bekommen..sie ist 7. wochen alt. wie und was füttere ich ihr am besten? habe jetzt was von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #1
Palamida

Palamida

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute eine total süße kleine katze bekommen..sie ist 7. wochen alt.

wie und was füttere ich ihr am besten?
habe jetzt was von whiskas für kleine katzen besort...das sollte nach angabe passen...ab 3. monaten...nachdem das noch nicht ganz passt habe ich noc eine Babaykatzenmilch von whiskas gekauft. Ist ab 6. wochen..wenn ich das füttere muss ihr aber noch kein wasser geben..oder?
Bitte gebt mir tipps zur ernährung.

lg, palamida:D

Zuletzt bearbeitet:
  • wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #2
woher hast du die Katze denn??

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #3
Also an sich kann man in diesem Alter schon normales Futter verfüttern. Und ich würde von der Milch mich distanzieren und stattdessen Wasser geben.

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #4
Meine Halbstarken haben ungefähr ab der 5. Lebenswoche sowohl noch Milch von der Mutter genommen, als auch das gleiche Feuchtfutter gefressen, dass die Mutter bekommen hat. Wenn es ein gutes Futter ist, braucht es nicht extra für Welpen zu sein. Kleine Stücke Frischfleisch (außer Schweinefleisch) haben sie zu der Zeit auch schon gerne genommen, laktosefreie Milch gelegentlich geht auch.

Sie ist ja noch sehr jung, deine Katze. War es nicht vorgesehen, dass sie noch eine Weile bei der Mutter bleibt?

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #5
Huhu

also erstmal spezielles Kittenfutter musst du nicht verfüttern, die können auch schon das normale fressen ;) Vorallem Whiskas ist qualitativ nicht so der Renner ... dachte früher auch mal, ich tu meinen Katzen damit was gutes, dem ist aber nicht so ...

Alternativ kannst du dir vom TA noch Aufzuchtmilch holen und die zusätzlich zum normalen Futter geben.
Lass sie soviel fressen wie sie will, die Kleinen brauchen das :) auch wenn das Bäuchchen kugelrund ist ^^ nicht erschrecken, das verschwindet ganz schnell wieder und so ein kleiner Rollmops sieht auch ganz knuffig aus

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #6
erstmal gratulation zum "mama sein"!
wie heißt dein kleiner spatz denn?

zu der gabe von milch kann ich nur sagen, dass milch IN KEINEM FALL das wasser ersetzt!
also wasser sollte die kleine IMMER stehen haben.
habe sogar auch mal gelesen, dass milch wie eine mahlzeit sein soll...komisch das zu glauben... :D
aber wie gesagt, wasser bitte IMMER hinstellen.

und whiskas...1. doch recht teuer und vergleichsweise zu animonda und ropocat und 2. viel zu viel zeugs drin, was nicht gut ist! ;)

ich kaufe mein essen nun immer hier:

viel spass noch mit deinem zwergl! :mrgreen:

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #7
Na denn, Guten Hunger *löffel reich* ;)

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #8
Mit 7 Wochen eine Katze bekommen ist unverantwortlich! Ich sag dir nur eins wenn du Pech hast wirst du noch viel weinen. Ich habe meine Perserkatzen mit 7 Wochen bekommen und eine davon ist sterbenskrank (1 Jahr)
Mit 7 Wochen trinken sie oft noch Muttermilch, aber sie sollten eher schon Trockenfutter und Nassfutter essen. Bitte keine Milch aus dem Supermarkt kaufen, zum Tierarzt!
Was das Futter betrifft der Kleine sollte schon Trockenfutter auch fressen, empfehlen kann ich das Futter von Orijen und Pro Plan. Von der Marke Purina One solltest du zurückschrecken, das geht bei den Katzen voll auf den Magen. Habe es ein halbes Jahr probiert bei meinen, die Katzen waren nie richtig gesund. Zum Nassfutter: Whiskas und alle anderen Supermarktfutter, lasst die Finger davon. Lest euch mal die Zusammensetzung durch! In diesen Futter ist 4 % Fleisch drinnen alles andere Nebenerzeugnisse und Hauptsächlich Flüssigkeit. Überlegt mal 4 % Fleisch alles andere Ramsch! Das ist egal ob das Gourmet heißt das Futter oder Whiskas. Ich empfehle die Marke Miamor da ist zu 100 % Fleisch drinnen. Carny würd ich eher nicht nehmen da bekommen sie Durchfall. Auch Feline 21 ist ein sehr gutes Nassfutter. Dieses Futter stinkt nicht, und es sieht aus als möchte man es auch selber essen. Außerdem kostet das Futter nicht mer als das Supermarktfutter. Warum soll ich den Plunder kaufen wenn ich um dasselbe Geld ein besseres Futter bekomme? Kann da nur Zooplus empfehlen beim Nass und Trockenfutter von Katzen. Außerdem kannst der Kleinen ja Putenfleisch, Hühnerfleisch etc. kochen. Meine Main Coon bekommt das Fleisch roh, aber dazu ist er noch zu klein. Aja und Kittenfutter kannst du vergessen ist meistens nur teurer und ist nichts anderes. Ist nur Augenauswischerei!

Lg Catwoman

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #9
Mit 7 Wochen eine Katze bekommen ist unverantwortlich!

solang die Katze nicht vom Muttertier weggeholt wird finde ich es nicht unverantwortlich, es gibt genügend Kitten die von der Mutter verstossen wurden, oder die Mutter überfahren wurde, wenn sie dann Aufzuchtmilch bekommen und dem TA vorgestellt werden, sehe ich weniger Probleme ...

@ Catwoman

ich kann deine Aufregung verstehen und gebe dir in einigen Punkten auch recht, aber dennoch finde ich, dass der Ton die Musik macht und das du Palamida so angehst finde ich nicht in Ordnung, sie ist ja hier, weil sie die Fragen hat und keiner von uns war unfehlbar oder hat von Anfang an alles richtig gemacht ;)

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #10
Catwoman, wir wissen ja nicht, warum die Kleine schon mit 7 Wochen von der Mutter getrennt wurde...

...zu spät...:uups:

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #11
Mit 7 Wochen eine Katze bekommen ist unverantwortlich! Ich sag dir nur eins wenn du Pech hast wirst du noch viel weinen. Ich habe meine Perserkatzen mit 7 Wochen bekommen und eine davon ist sterbenskrank (1 Jahr)
Mit 7 Wochen trinken sie oft noch Muttermilch, aber sie sollten eher schon Trockenfutter und Nassfutter essen. Bitte keine Milch aus dem Supermarkt kaufen, zum Tierarzt!
Was das Futter betrifft der Kleine sollte schon Trockenfutter auch fressen, empfehlen kann ich das Futter von Orijen und Pro Plan. Von der Marke Purina One solltest du zurückschrecken, das geht bei den Katzen voll auf den Magen. Habe es ein halbes Jahr probiert bei meinen, die Katzen waren nie richtig gesund. Zum Nassfutter: Whiskas und alle anderen Supermarktfutter, lasst die Finger davon. Lest euch mal die Zusammensetzung durch! In diesen Futter ist 4 % Fleisch drinnen alles andere Nebenerzeugnisse und Hauptsächlich Flüssigkeit. Überlegt mal 4 % Fleisch alles andere Ramsch! Das ist egal ob das Gourmet heißt das Futter oder Whiskas. Ich empfehle die Marke Miamor da ist zu 100 % Fleisch drinnen. Carny würd ich eher nicht nehmen da bekommen sie Durchfall. Auch Feline 21 ist ein sehr gutes Nassfutter. Dieses Futter stinkt nicht, und es sieht aus als möchte man es auch selber essen. Außerdem kostet das Futter nicht mer als das Supermarktfutter. Warum soll ich den Plunder kaufen wenn ich um dasselbe Geld ein besseres Futter bekomme? Kann da nur Zooplus empfehlen beim Nass und Trockenfutter von Katzen. Außerdem kannst der Kleinen ja Putenfleisch, Hühnerfleisch etc. kochen. Meine Main Coon bekommt das Fleisch roh, aber dazu ist er noch zu klein. Aja und Kittenfutter kannst du vergessen ist meistens nur teurer und ist nichts anderes. Ist nur Augenauswischerei!

Lg Catwoman

da muss ich blackmagic82 recht geben!!
in was für einem ton redest du hier mit den leuten??? :eusa_think:

und warum soll DEINE katze nun todsterbenskrank sein, nur weil du sie mit 7 wochen bekommen hast???:eusa_think:

und nur weil deine katzen bestimmte nahrung nicht vertragen haben, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch nicht vertragen!!

das einzig sinnvolle was du geschrieben hast, war das mit dem whiskas, aber das hatte ich ja einen beitrag vorher auch schon erwähnt!

so und nun lehn dich mal entspannt zurück und red anderen nicht immer alles mies, nur weil es bei DIR schlecht lief!

Zuletzt bearbeitet:
  • wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #12
ja das würde ich aber auch sagen.

ich habe meinen kleinen racker auch mit 7 wochen bekommen...hätte ich ihn mir ausgesucht, hätte ich wohl auch bis zur 12.woche gewartet.
aber plötzlich saß er auf meinem sofa und da hab ich nicht eine sekunde dran gedacht,ihn wieder wegzugeben.

ihm geht´s prima bei mir, er macht sich toll und ist ein aufgewecktes kleines kerlchen.
was du falsch gemacht hast oder was deine tierchen erlebt haben, weiß ich nicht.
aber es muss anderen definitiv nicht genauso gehen.

@palamida: lies dich noch ein wenig durch alle themen zum thema katzenerziehung udn -aufzucht. es gibt sehr viele hilfreichen themen hier und viele viele informationen.
gerne beantworten wir natürlich deine fragen :)

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #13
habe sogar auch mal gelesen, dass milch wie eine mahlzeit sein soll...komisch das zu glauben... :D
Wieso ist das komisch zu glauben?
Wovon ernähren sich die Kleinen denn in den 5 Wochen, bevor Dosi ihnen Futter hinstellt?
Richtig von Milch, genauergesagt von der Muttermilch ihrer Mamakatze. ;)

Milch ist die 100%ige Ernährung von allen Säugetierbabys, von daher ist es doch gut nachvollziehbar, dass es Nahrung/eine Mahlzeit ist, und kein Getränk ;)

Ich sag dir nur eins wenn du Pech hast wirst du noch viel weinen. Ich habe meine Perserkatzen mit 7 Wochen bekommen und eine davon ist sterbenskrank (1 Jahr)
Liegt die Krankheit daran, dass sie zu jung waren?
Was hat sie denn??
Joy kam auch mit 6,5 Wochen zu uns und ist heute kern gesund.
Als sie klein war, plagte sie auch ein sehr fieser und ernster Katzenschnupfen, den sie zum Glück und dank guter Versorgung völlig überstanden hat, ist eben zäh meine kleine Hexe.
Wir wissen doch gar nicht, wieso der Zwerg so früh kam, vielleicht ist es auch ein Fundkätzchen.
Ich würde hier nicht vorverurteilen.

@Palamida
Wie wäre es aber, wenn du dem Zwerg noch einen Spielkameraden gibst?
Denn 7 Wochen ist wirklich arg jung und die Kitten lernen in der Zeit bis mind. zur 12. Woche wichtiges Sozialverhalten von der Mama.
Eine zweite Katze, 4-6 Monate und richtig sozialisiert, könnte eurem Kitty noch was beibringen.
Außerdem hätte der Zwerg dann wen zum Spielen, kuscheln und abschlecken.

Zum Nassfutter: Whiskas und alle anderen Supermarktfutter, lasst die Finger davon. Lest euch mal die Zusammensetzung durch! In diesen Futter ist 4 % Fleisch drinnen alles andere Nebenerzeugnisse und Hauptsächlich Flüssigkeit. Überlegt mal 4 % Fleisch alles andere Ramsch!
Aaaalso, auch bei Whiskas sind mehr als 4% Fleisch drin.
Auch bei den Supermarktsorten liegt der tierische Anteil bei 60-70%.
4% sind der geschmacksgebende Teil, sind 4% Ente drin, darf es sich Whiskas mit Ente nennen.
Diese 4% müssen übrigens kein Fleisch sein.
Von den 60% tierischen Zeugs könnten z.B. sein:
4% Entenleber, 20% Schweinefleisch und 36% sonstige tierische Nebenerzeugnisse (Leber, Magen, Schlund, Kopffleisch etc. vom Huhn, vom Schwein, vom Rind, vom Pferd, was eben grad günstig zu bekommen war)

Das Problem ist halt bei diesen Sorten, man weiß nicht was genau drin ist und in welcher Menge.
Und das kann einem nicht mal Whiskas selber sagen, weil die eben das reintun, was grad günstig zu bekommen ist.
In Charge 1 ist viel vom Schwein drin, während in Charge 2 Huhn günstig zu bekommen war und verarbeitet wurde.

Und was die Flüssigkeit angeht, es ist gut, dass das Futter aus viel Flüssigkeit besteht, denn Katzen trinken nicht genug und deken ihren Flüssigkeitshaushalt fast nur über die Nahrung.
Daum ist TroFu auch alles andere als sinnvoll, grad für so kleine Minis, denn nicht nur dass es einfach zu trocken ist, es entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, damit es richtig verdaut werden kann.
Heißt: Die Katze muss nciht nur die fehlende Flüssigkeit aufnehmen, die das TroFu weniger hat als NaFu, sie muss auch noch zusätzlich trinken, um das auszugleichen, was das Futter dem Körper an Wasser entzieht.

Ich empfehle die Marke Miamor da ist zu 100 % Fleisch drinnen.
Wo steht das??
Auch dort sind tierische Nebenerzeugnisse drin.
Was übrigens auch gut ist, denn ein Futter, das zu 100% aus Fleisch besteht, wäre auch nicht gesund.
Viele wichtige Vitamine etc. sind in den Innereien enthalten, die allgemein gesehen nun mal auch unter die "tierischen Nebenerzeugnisse" fallen.
Ebenso z.B. die Teile vom Tier, die für den Menschen nicht genießbar sind, Schlund (Speiseröhre) oder Kopffleisch oder Pansen,.
Der Mensch ißt es nicht, für die Katze ist es aber super, sind aber auch alles tierische Nebenerzeugnisse.
Von dahe rist es halt wichtig zu wissen WELCHE Nebenerzeugnisse verwendet wurden und in welcher Höhe sie Anteilig im Futter verarbeitet sind.

Ein Futter welches zu 100% aus Fleisch besteht macht mich auch stutzig, weil es dann oft nur ein Ergänzugsfutter ist.
Bzw. man muss genau schauen, ob alles nötige "künstlich" zugeführt wurde, wie beim Porta z.B.

Carny würd ich eher nicht nehmen da bekommen sie Durchfall.
Ist von Katze zu Katze verschieden.
Meine hatte nie Durchfall davon bekommen, sie mochten es nur irgendwann nicht mehr.
Dafür gabs fast sofort Durchfall vom Bozita, welches die meisten Katzen hier im Forum aber super vertragen.

Auch Feline 21 ist ein sehr gutes Nassfutter.
Wenn man es dauerhaft gibt, sollte man aber Fett zugeben, da Porta zuuuuu fettarm ist.
Ein Löffelchen Schweine- oder Gänseschmalz.
Grad bei Kitten wichtig, die benötigen unmengen von Energie zum wachsen.

Meine Main Coon bekommt das Fleisch roh, aber dazu ist er noch zu klein.
Wieso is der für rohes Fleisch noch zu klein??
Ähm, die Mamakatze draußen, wo kocht die denn die Mäuse, bevor sie sie den Kitten serviert?
Hat sie nen Campingkocher, eine Einbauküche oder gibts etwa nen Lieferdienst?
"Heute im Angebot gekochte Teenie-Maus, gefüllt mit zarter Leber und Herz und einem würzigen Magen-brei aus Gerstenkörnchen und Karotte."

Spaß beiseite, sobald Kitten anfangen normal zu fressen, können sie auch rohes Fleisch bekommen, die Stückchen müssen nur etwas kleiner sein, als bei den erwachsenen Mauzis.
Möglich wär jede Art von Geflügel, Rind, Hase, Lamm, Wild etc.
Auch ausgefallene Dinge wie Strauß oder Emu sind denkbar.
Nur von Schwein und Wildschwein sollte man die Finger lassen, auf Grund des Aujeszky-Virus mit dem sich die Katze infizieren könnte.

Bei einem Schwein, vom Bauer nebenan, der auch selber schlachtet wäre die Gefahr jedoch eher gering und da könnte man auch das Schweinefleisch geben.

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #14
Unsere haben sich mit gut 5 Wochen schon an Hühnerherzen herangetraut und ganz tapfer gekaut! Ein Bild für die Götter!

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #15
Hallo!

Also zum Futter Miamor, es gibt 2 Sorten davon. Eine davon ist reines Fleisch ohne irgendwelche Nebenerzeugnisse. Das heißt zB 90 % Huhn und 10 % Lachs. Das sind 100 % Fleisch bitte! Die Säckchen und es gibt auch Dosen davon sind mit Nebenerzeugnissen, die ich nicht kaufe. Meiner Meinung nach braucht eine Katze Fleisch, den in der Natur frisst sie Vögel und Mäuse und alles was ihr nur unterkommt! Hallo ist das kein Fleisch? Alles andere ist unnatürlich. ABER es soll auch Katzen geben die überhaupt kein Fleisch fressen sowie mein Perserkater. Der frisst gar kein Fleisch braucht auch spezielles Trockenfutter.

Die Krankheit liegt daran, dass sie keine Mutermilch mehr bekommen haben (sollten sie auch nicht mehr viel, aber ein wenig schadet nicht) und dass Sie zu früh von der Mutter getrennt worden sind. Dadurch fehlt es an wertvollen Inhaltsstoffen und es kommt auch zu psychischen Schäden.

Porta 21 muss man auch nicht jeden Tag füttern, aber wie schon erwähnt ich bin für Fleischfütterung was natürlich ist und nicht für Abfallfütterung.

Das Futter Carny hab ich meinen Katzen probiert die haben alle Durchfall bekommen, dann hab ich es hergeschenkt an 3 weitere Katzenliebhaber die haben auch alle Durchfall bekommen. Also 6 Katzen die alle Durchfall davon bekommen haben. Kann schon sein dass es manche vertragen aber anscheinend vertragts keine österreichische Katze ;-)

Meine Meinung das perfekte Dosenfutter gibt es nicht, und jede Katze verträgt die eine oder andere Marke besser. Ich bin nur strikt gegen Supermarktfutter, da weiß man wirklich noch weniger was drinnen ist. Pfui das möcht ich selber auch nicht essen also tu ichs meiner Katze nicht an. Das Futter sieht außer braun nach gar nix aus. Auch wenn man was mit Huhn kauft ist es braun, hab noch nie braunes Hühnerfleisch gesehen!

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #16
@hadschihalef:
uuuui wie süß...da hätt ich ja gerne mal n bilchen gesehen ^^

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #17
Hallo Palamida,

sehr gutes Futter findest du z.B. hier: Dort gibt es eigentlich kein Futter, das nicht wenigstens Mittelklasse ist. Wenn man bei der Fütterung auf "Fertigprodukte" zurückgreifen möchte, dann sollte der größte Anteil aus verschiedenen Marken Feuchtfutter bestehen, 1 - 2 Rohfleischmahlzeiten pro Woche, Trofu (Orijen, Acana) - wenn überhaupt - nur als Leckerli.
Zusätzlich könntest du der Kleinen noch Katzenaufzuchtmilch zur Verfügung stellen, z.B. Cimi lac (erhältlich über I-Net oder TA).

Also zum Futter Miamor, es gibt 2 Sorten davon. Eine davon ist reines Fleisch ohne irgendwelche Nebenerzeugnisse. Das heißt zB 90 % Huhn und 10 % Lachs. Das sind 100 % Fleisch bitte!
Du meinst sicher Miamor Filets. Das Futter fällt unter Ergänzungsfutter, da es nicht ganz ausgewogen ist.
Hier mal ein erweiterter Auszug der Zusammensetzung. Quelle
Helle Filetstückchen vom Huhn in heller Jelly
Helle Filetstückchen vom Thunfisch in Jelly
Ohne Leber, ohne Knochenteile, ohne tierische Nebenerzeugnisse
Hochbekömmlich und leicht verdaulich
Reduzierter Fettgehalt, deshalb auch bei Übergewicht, Bewegungsarmut und für Katzensenioren geeignet
Ideales Ergänzungsfutter mit allem was Ihre Katze zusätzlich braucht

Die Säckchen und es gibt auch Dosen davon sind mit Nebenerzeugnissen, die ich nicht kaufe. Meiner Meinung nach braucht eine Katze Fleisch, den in der Natur frisst sie Vögel und Mäuse und alles was ihr nur unterkommt!
Völlig in Ordnung, die natürliche Ernährung der Katze als Grundlage für die Fütterung aus der Dose zu betrachten. Aber Maus und Vogel bestehen nicht nur aus reinem Muskelfleisch, sondern auch zu einem bestimmten Anteil aus Innereien, Flüssigkeit, Fell, Federn usw. und der sollte beim Füttern auch berücksichtigt werden. Sicher, ein sehr hoher Fleischanteil ist toll, aber ohne die anderen Inhaltsstoffe geht es auch nicht.
Und normales Supermarktfutter ist aus den Gründen, die Soraya ja bereits erwähnte, nicht zu empfehlen.

Das Futter Carny hab ich meinen Katzen probiert die haben alle Durchfall bekommen, dann hab ich es hergeschenkt an 3 weitere Katzenliebhaber die haben auch alle Durchfall bekommen. Also 6 Katzen die alle Durchfall davon bekommen haben. Kann schon sein dass es manche vertragen aber anscheinend vertragts keine österreichische Katze ;-)
Beim Carny hab ich das auch schon häufiger gehört, weshalb auch immer. Von meinen 5 Katzen haben es auch 2 oder 3 nicht sofort vertragen. Anscheinend ist es schon ein Futter, an das die Katze langsam gewöhnt werden sollte. (Langsame Futterumstellungen sind eigentlich grundsätzlich zu empfehlen).

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #18
Off-Topic
Die Krankheit liegt daran, dass sie keine Mutermilch mehr bekommen haben (sollten sie auch nicht mehr viel, aber ein wenig schadet nicht) und dass Sie zu früh von der Mutter getrennt worden sind. Dadurch fehlt es an wertvollen Inhaltsstoffen und es kommt auch zu psychischen Schäden.
Du meinst bestimmt physische Schäden.
Denn nur vom Futter oder dessen inhaltlichen Stoffen kann man doch keine psychischen Schaden erleiden

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #19
Mein letzter Beitrag dazu denn hier sind sowieso nur alles Besserwisser, in Wirklichkeit sind wir alles keine Tierärzte.

Ich meine Miamor Milde Mahlzeit. Die Filets hab ich noch nie probiert.
Und was die Innereien betrifft. Meine Katzen bekommen auch rohe Hühnerleber und Herzen etc. Ist mir lieber ich geb es ihnen so als irgendwie zusammengeschnitten aus irgendeinen Dosenfutter. Perfekt ist gar kein Nassfutter, aber ich denk mir ganz einfach wir essen auch mit den Augen warum sollte es meine Katze also nicht tun? Die soll die braune Sch... fressen was der Mensch für Katzenfutter verarbeitet weil er es selber nicht mag. Nebenerzeugnis wie das schon klingt. Das klingt nach billig, ich selber kauf mir auch nicht jeden Billigramsch zum essen.

• wie füttere ich 7. Wochen alte katze? Beitrag #20
Mein letzter Beitrag dazu denn hier sind sowieso nur alles Besserwisser, in Wirklichkeit sind wir alles keine Tierärzte.
Wieso denn so eingeschnappt?
Niemand ist hier Besserwisser, auch ich lasse mich gerne Belehren.

In der Tat, in der Milden Mahlzeit von Miamor stehen auch keine Nebenerzeugnisse drauf.
Die gibts hier bei uns aber selten, weil meine es zur Zeit nicht so mögen, wenn dann nur das Miamor Bio, und die sind mit "Nebenerzeugnissen", daher kenn ich die Milde Mahlzeit nu nicht so genau.
Aber sowohl Milde Mahlzeit, wie auch Bio gibts doch nur in Aluschälchen.
In Beuteln oder Dosen hab ich die noch nie gesehen :eusa_think:
Nur die Feinen Filets und das Ragout Royal kenne ich in Beuteln.

Perfekt ist gar kein Nassfutter, aber ich denk mir ganz einfach wir essen auch mit den Augen warum sollte es meine Katze also nicht tun? Die soll die braune Sch... fressen was der Mensch für Katzenfutter verarbeitet weil er es selber nicht mag: Nebenerzeugnis wie das schon klingt. Das klingt nach billig,
Die Katze gilt biologisch zwar als Carnivore (Fleischfresser), aber genau betrachtet ist sie ein Beutetierfresser, sie frisst das ganze Tier, mit Haut und Haaren, Fell und Federn, Krallen und Schäbeln und mit dem "Innenleben" des Beutetieres.

Wie gesagt "tierische Nebenerzeugnisse" hört sich eklig an, ist es in den meisten Fällen aber gar nicht, da leider wertvolle Innereien wie Leber, Herz und Magen oder auch Fleisch welches für den Menschen nicht zu verarbeiten ist, wie Kopffleisch, fallen nun mal ganz pauschal auch unter die Nebenerzeugnisse.
Ja, es sind Produkte, die der Mensch meist nicht mag (ich z.B. find Leber ziemlich wiederlich), aber theoretisch auch essen könnte.
Und die wenigsten Hersteller listen genau auf, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden.
Vermutlich auch, weil immer mal andere Verwendung finden und das Futter nie 100% indentisch ist.
Leber und Herz z.B. sind wichtig, aber sie sind kein Fleisch und dürfen daher auch nicht als "Fleisch" aufgeführt werden, trotzdem ist es begrüßenswert, wenn sie sich im Futter wiederfinden.

Manche Hersteller schreiben auch statt "tierischer Nebenprodukte" "Fleisch-Nebenprodukte", um sich von diesem doch sehr negativ behafteten Begriff abzuheben.
Zusätzlich steht dann auch auf der Dose welche Nebenerzeugnisse im einzelnen verwendet wurden, z.B. bei TigerCat der Fall.
Hier kann man eben auch sicher sein, dass jede Produktionseinheit identisch ist und in jeder Dose der gleiche Anteil Fleisch (vor allem auch das gleiche Fleisch) und die gleichen Innereinen etc. enthalten sind.

Meine Katzen bekommen auch rohe Hühnerleber und Herzen etc. Ist mir lieber ich geb es ihnen so als irgendwie zusammengeschnitten aus irgendeinen Dosenfutter
Bei der Hühnerleber sei aber vorsichtig und gib denen nicht zuviel davon.
Leber enthält viel Vitamin A, welches man nicht überdosieren sollte, da es im Körper gespeichert wird und bei langfristiger Überdosierung sogar zu Vergiftungen (Vitamin-A-Vergiftung) führen kann.

Insbesondere bei Kitten, die noch wachsen und sich entwickeln, kann ein Vitamin A Überschuss zu Wachstumsschäden und Skelettschäden führen.

Leber dient mir beim Barfen als Supplement, nicht als "Fleischanteil" wie es Hühnerherzen oder Mägen täten.
Auf 1kg Rindfleisch geb ich max. 30g Leber, meist eher etwas weniger. Und das reicht bei 50% barfen hier ca. 5-6 Tage, entspräche also 2g Leber pro Tag, und es gibt nur zur Hälfte Dosenfutter.
Wenn man Fertigfutter gibt, sollte man Leber nur alle paar Wochen mal so ein Häppchen geben, wenn überhaupt, da im Futter bereits ausreichend Vitamin A enthalten ist, auch in dem, welches keine Leber direkt enthält, dort wurde es zugesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie füttere ich 7. Wochen alte katze?

wie füttere ich 7. Wochen alte katze? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben