habe sogar auch mal gelesen, dass milch wie eine mahlzeit sein soll...komisch das zu glauben...
Wieso ist das komisch zu glauben?
Wovon ernähren sich die Kleinen denn in den 5 Wochen, bevor Dosi ihnen Futter hinstellt?
Richtig von Milch, genauergesagt von der Muttermilch ihrer Mamakatze.
Milch ist die 100%ige Ernährung von allen Säugetierbabys, von daher ist es doch gut nachvollziehbar, dass es Nahrung/eine Mahlzeit ist, und kein Getränk
Ich sag dir nur eins wenn du Pech hast wirst du noch viel weinen. Ich habe meine Perserkatzen mit 7 Wochen bekommen und eine davon ist sterbenskrank (1 Jahr)
Liegt die Krankheit daran, dass sie zu jung waren?
Was hat sie denn??
Joy kam auch mit 6,5 Wochen zu uns und ist heute kern gesund.
Als sie klein war, plagte sie auch ein sehr fieser und ernster Katzenschnupfen, den sie zum Glück und dank guter Versorgung völlig überstanden hat, ist eben zäh meine kleine Hexe.
Wir wissen doch gar nicht, wieso der Zwerg so früh kam, vielleicht ist es auch ein Fundkätzchen.
Ich würde hier nicht vorverurteilen.
@Palamida
Wie wäre es aber, wenn du dem Zwerg noch einen Spielkameraden gibst?
Denn 7 Wochen ist wirklich arg jung und die Kitten lernen in der Zeit bis mind. zur 12. Woche wichtiges Sozialverhalten von der Mama.
Eine zweite Katze, 4-6 Monate und richtig sozialisiert, könnte eurem Kitty noch was beibringen.
Außerdem hätte der Zwerg dann wen zum Spielen, kuscheln und abschlecken.
Zum Nassfutter: Whiskas und alle anderen Supermarktfutter, lasst die Finger davon. Lest euch mal die Zusammensetzung durch! In diesen Futter ist 4 % Fleisch drinnen alles andere Nebenerzeugnisse und Hauptsächlich Flüssigkeit. Überlegt mal 4 % Fleisch alles andere Ramsch!
Aaaalso, auch bei Whiskas sind mehr als 4% Fleisch drin.
Auch bei den Supermarktsorten liegt der tierische Anteil bei 60-70%.
4% sind der geschmacksgebende Teil, sind 4% Ente drin, darf es sich Whiskas mit Ente nennen.
Diese 4% müssen übrigens kein Fleisch sein.
Von den 60% tierischen Zeugs könnten z.B. sein:
4% Entenleber, 20% Schweinefleisch und 36% sonstige tierische Nebenerzeugnisse (Leber, Magen, Schlund, Kopffleisch etc. vom Huhn, vom Schwein, vom Rind, vom Pferd, was eben grad günstig zu bekommen war)
Das Problem ist halt bei diesen Sorten, man weiß nicht was genau drin ist und in welcher Menge.
Und das kann einem nicht mal Whiskas selber sagen, weil die eben das reintun, was grad günstig zu bekommen ist.
In Charge 1 ist viel vom Schwein drin, während in Charge 2 Huhn günstig zu bekommen war und verarbeitet wurde.
Und was die Flüssigkeit angeht, es ist gut, dass das Futter aus viel Flüssigkeit besteht, denn Katzen trinken nicht genug und deken ihren Flüssigkeitshaushalt fast nur über die Nahrung.
Daum ist TroFu auch alles andere als sinnvoll, grad für so kleine Minis, denn nicht nur dass es einfach zu trocken ist, es entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, damit es richtig verdaut werden kann.
Heißt: Die Katze muss nciht nur die fehlende Flüssigkeit aufnehmen, die das TroFu weniger hat als NaFu, sie muss auch noch zusätzlich trinken, um das auszugleichen, was das Futter dem Körper an Wasser entzieht.
Ich empfehle die Marke Miamor da ist zu 100 % Fleisch drinnen.
Wo steht das??
Auch dort sind tierische Nebenerzeugnisse drin.
Was übrigens auch gut ist, denn ein Futter, das zu 100% aus Fleisch besteht, wäre auch nicht gesund.
Viele wichtige Vitamine etc. sind in den Innereien enthalten, die allgemein gesehen nun mal auch unter die "tierischen Nebenerzeugnisse" fallen.
Ebenso z.B. die Teile vom Tier, die für den Menschen nicht genießbar sind, Schlund (Speiseröhre) oder Kopffleisch oder Pansen,.
Der Mensch ißt es nicht, für die Katze ist es aber super, sind aber auch alles tierische Nebenerzeugnisse.
Von dahe rist es halt wichtig zu wissen WELCHE Nebenerzeugnisse verwendet wurden und in welcher Höhe sie Anteilig im Futter verarbeitet sind.
Ein Futter welches zu 100% aus Fleisch besteht macht mich auch stutzig, weil es dann oft nur ein Ergänzugsfutter ist.
Bzw. man muss genau schauen, ob alles nötige "künstlich" zugeführt wurde, wie beim Porta z.B.
Carny würd ich eher nicht nehmen da bekommen sie Durchfall.
Ist von Katze zu Katze verschieden.
Meine hatte nie Durchfall davon bekommen, sie mochten es nur irgendwann nicht mehr.
Dafür gabs fast sofort Durchfall vom Bozita, welches die meisten Katzen hier im Forum aber super vertragen.
Auch Feline 21 ist ein sehr gutes Nassfutter.
Wenn man es dauerhaft gibt, sollte man aber Fett zugeben, da Porta zuuuuu fettarm ist.
Ein Löffelchen Schweine- oder Gänseschmalz.
Grad bei Kitten wichtig, die benötigen unmengen von Energie zum wachsen.
Meine Main Coon bekommt das Fleisch roh, aber dazu ist er noch zu klein.
Wieso is der für rohes Fleisch noch zu klein??
Ähm, die Mamakatze draußen, wo kocht die denn die Mäuse, bevor sie sie den Kitten serviert?
Hat sie nen Campingkocher, eine Einbauküche oder gibts etwa nen Lieferdienst?
"Heute im Angebot gekochte Teenie-Maus, gefüllt mit zarter Leber und Herz und einem würzigen Magen-brei aus Gerstenkörnchen und Karotte."
Spaß beiseite, sobald Kitten anfangen normal zu fressen, können sie auch rohes Fleisch bekommen, die Stückchen müssen nur etwas kleiner sein, als bei den erwachsenen Mauzis.
Möglich wär jede Art von Geflügel, Rind, Hase, Lamm, Wild etc.
Auch ausgefallene Dinge wie Strauß oder Emu sind denkbar.
Nur von Schwein und Wildschwein sollte man die Finger lassen, auf Grund des Aujeszky-Virus mit dem sich die Katze infizieren könnte.
Bei einem Schwein, vom Bauer nebenan, der auch selber schlachtet wäre die Gefahr jedoch eher gering und da könnte man auch das Schweinefleisch geben.