Sohn kümmert sich unzureichend

Diskutiere Sohn kümmert sich unzureichend im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben unserem Sohn 2 Wellensittiche geschenkt, die er sich lange sehnlichst gewünscht hat. Nun ist er 13, hat die Vögel seit einigen Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sohn kümmert sich unzureichend Beitrag #1
S

Sönni

Punkte Reaktionen
0
Wir haben unserem Sohn 2 Wellensittiche geschenkt, die er sich lange sehnlichst gewünscht hat. Nun ist er 13, hat die Vögel seit einigen Jahren, und offensichtlich betrachtet er sie nur noch als lästige Pflicht.
Klar- er hatte sich Schmusetiere gewünscht, beide Vögel hatten schon einen Vorbesitzer, dem nach 6 Jahren auch die Lust ausgegangen war....sie haben lange gebraucht, um aus dem Käfig zu kommen, das kannten sie anfangs gar nicht und das Anfassen-können hat auch lange gedauert, gelang ihm dann aber unter großer Freude.
Nun laufe ich immer mit dem ständigen: "Hast Du schon...?" hinter ihm her und bereue, dass wir seinem Wunsch nachgegeben haben- denn ich kann mich nicht so intensiv um die Wellis kümmern, wie sie es verdienen...
er hat sie neulich, als ich nicht da war, wohl nur an jedem zweiten Tag gefüttert und getränkt.
Wisst Ihr Rat?
Gruß Sönni

• Sohn kümmert sich unzureichend Beitrag #2
Hallo Sönni,

vielleicht kannst Du noch mal mit Deinem Sohn reden und ihm die Vögel von Neuem nahebringen ?

Schmuse-und Kuscheltiere sind Wellis wirklich nicht, aber sehr interessant in ihren Verhaltensweisen - wenn Dein Sohn gern beobachtet und sich für Natur interessiert, eröffnen sich ihm wahrscheinlich ganz neue Welten, sobald er die beiden aus einem anderen Blickwinkel als dem "Kuschelfaktor" betrachtet. ;)

Über Wellensittiche gibt es mehrere sehr gute Infoseiten, hier nur die bekanntesten :

Natürlich weiß ich aber auch, dass gerade Jugendliche oft ganz andere Interessen entwickeln und alles Zureden nichts nutzt - die Vögel müssen aber gut vesorgt werden. Deine Zeit ist knapp bemessen, Du kannst die Pflege nicht übernehmen - Dein Sohn wollte die Vögel, und sie haben Anspruch auf ein schönes Leben und gute Versorgung. Genauso würde ich ihm das erklären und darauf bestehen, dass die Vöge dann, wenn er wirklich kein Interesse mehr hat, in ein artgerechtes Zuhause weitervermittelt werden.

Du kannst mit Deinem Sohn zusammen in den Linktips stöbern, dort gibt es auch Vermittlungsrubriken. Da dort fast ausschließlich Wellensittichfreunde unterwegs sind, kann man auch davon ausgehen, dass die Vögel es dort gut haben werden -selbst hinbringen und sich das neue Zuhause persönlich anschauen würde ich aber trotzdem immer empfehlen.

Noch ist es ja aber nicht soweit, schau erst mal, was Dein Sohn so dazu sagt. Oft ist es bei Jugendlichen ja auch nur so eine Phase, in der andere Dinge wichtiger sind, da kann man schon mal einspringen und aushelfen - den ganzen Tag Ansprache und Beschäftigung brauchen die beiden ja nun auch nicht, sie haben ja sich. ;)

• Sohn kümmert sich unzureichend Beitrag #3
Ich habe selber Kinder und sage ganz offen, dass sind meine Tiere, um die kümmere ich mich, wenn ihr mal helfen wollt dürft ihr das auch gerne, aber, weil es meine sind und ich mich drum kümmere, sage ich auch was mit ihnen gemacht wird, wer sie haben darf und ähnliches.

Wenn ich als Elternteil ein Haustier anschaffe muss mir klar sein, dass es passieren kann, dass die Arbeit an mir hängen bleibt, weil das Kind, egal welches Alter, irgendwann das Interesse verlieren kann und dann dürfen die Tiere nicht darunter leiden.
Wenn mein Kind ein eigenes Tier hat und permanent gedrängt wird, empfindet das Kind das Tier noch viel mehr als Last und verliert viel schneller den Spaß daran, sollte man auch immer bedenken.

Liebe Grüße,

Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sohn kümmert sich unzureichend

Sohn kümmert sich unzureichend - Ähnliche Themen

"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben