Mexikanisches Reithalfter??

Diskutiere Mexikanisches Reithalfter?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Also ich hab vor kurzen in einer Pferdezeitschrift gelesen, dass Pferde bei Mexikanischen Reithalftern besser Atmen können, was ja bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #1
L

la souri

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab vor kurzen in einer Pferdezeitschrift gelesen, dass Pferde bei Mexikanischen Reithalftern besser Atmen können, was ja bei meiner kleinen von Vorteil were, weil sie leichte Atemprobleme hat. Allerdings weiß ich nicht ob sie sich so gut eignet weil ich diese hauptsächlich im Springsport gesehen habe.

Ich wollte einfach mal fragen wie ihr zu dieser Trense steht und ob ihr mir da ein bisschen helfen könnt.

lg

• Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #2
Also ich hatte auch ein mexikanisches da meine stute atem probleme hatte.

Ich hatte es immer im gebrauch.

• Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #3
Im Prinzip unterscheidet sich das mexikanische Reithalfter bzw. das Kreuzhalfter nicht wesentlich vom englischen Reithalfter mit Sperriemen (kombiniertes Reithalfter). So besteht auch das mexikanische Reithalfter aus einem Halfter, welches relativ weit oben auf der Pferdenase aufliegt und das Pferd so bei der Atmung nicht behindern oder ihm die Luft abschnüren kann.

Es verläuft unterhalb der Backenstücke des Trensenzaums und sollte weit genug verschnallt sein, dass man zwei Finger zwischen Riemen und Kehle bringen kann. Im Gegensatz zum englischen Reithalfter besteht beim mexikanischen Reithalfter Nasenriemen und Sperriemen aus einem Riemen, der sich auf dem Nasenrücken in einem Punkt kreuzt. Auch hier erzeugt sich das Pferd also einen Druck auf der Nase, der Kinngrube und Kehle wenn es versucht, das Maul aufzusperren.

Da die Verbindung von Nasen- und Sperr- iemen bei dieser Zäumung jedoch nur über einem Punkt verläuft, ist der Druck auf die Nase beim Kreuzhalfter also ein wenig größer als jener beim englischen kombinierten Reit- halfter.

Ich empfehle dir eines mit zweiSchnallen an Nasen- bzw. Kinn- riemen, da hier die Weite des Halfters besser reguliert werden kann und eine zu enge Verschnallung nicht so schnell passiert. Im Gegensatz dazu können Halfter mit nur einer Schnalle schlechter eingestellt werden.

• Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #4
ok, dann werd ich mich jetzt mal bei uns im Reiterladen erkundigen
danke für die antworten

• Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #5
Meine alte Reitbeteiligung hatte auch ein mexicanisches Reithalfter.
Ich fand es immer gut.
Man sollte aber darauf achten, dass die Rosette weit genug oben sitzt, da sie sonst die Atemwege ''zuschnüren'' kann (?)

• Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #6
Dazu hab ich das hier noch gefunden

Das Mexikanische Reithalfter

Das mexikanische Reithalfter oder auch Kreuzbandhalfter ähnelt mit seinem sich auf der Nase kreuzenden Sperrriemen sehr dem kombinierten Reithalfter. Hier gibt es 2 Varianten. Die eine besteht aus 2 Riemen, die sich auf dem Nasenrücken in einer Rosette oder ähnlichem kreuzen. Der Obere Riemen wird dabei wie ein normaler Nasenriemen unter dem Unterkiefer geschlossen, der untere wie ein Sperrriemen über dem Gebiss in der Kinngrube. Bei der 2. Variante bestehen Sperr- und Nasenriemen aus einem einzigen langen Riemen der sich auf dem Nasenrücken kreuzt und dann ebenfalls über dem Gebiss in der Kinngrube geschlossen wird. Die Rosette ist meist weich gepolstert, so das nicht allzu viel Druck auf die Nase ausgeübt wird.

Der Vorteil des mexikanischen Reithalfters ist, das es, richtig verschnallt, die Atmung des Pferdes nicht behindert und Maultätigkeit und Wirkung des Gebisses nicht beeinflusst werden. Das kann sich jedoch ganz schnell ändern, wenn sich die Lage der Riemen nach unten verlagert, weil das Verbindungsstück der Riemen zu lose führt. Das führt dazu dass die Lufttrompete beengt wird, die Folgen sollten bekannt sein.
Quelle:

Und das hier ist ein Auszug vom Abzeichen:

Mexikanisches Reithalfter
über der Nase gekreuzte Riemen (schärfste Art der Zäumung)
Quelle:

Das wichtigste ist das es richtig verschnallt ist. Wenn du dir nicht sicher bist dann solltest du im Reitfachgeschäft mal nachfragen.

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich die Bücher Richtlinien für Reiten und Fahren anzuschaffen.

Da stehts auch nochmal genau drinn.

• Mexikanisches Reithalfter?? Beitrag #7
danke sandra, ich werd mich garantiert noch mal im fachgeschäft erkundigen

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mexikanisches Reithalfter??

Mexikanisches Reithalfter?? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben