Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nun kommt die "beliebte" Zeit ... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen
Fangen eure auch schon jetzt mit dem Haaren an?
Ich finde es fast ein bißchen früh, aber Pünktchen und Rocky schmeissen hier die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #1
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
Huhu zusammen
Fangen eure auch schon jetzt mit dem Haaren an?
Ich finde es fast ein bißchen früh, aber Pünktchen und Rocky schmeissen hier die Haare im Wettbewerb ab :eusa_doh:
Eben ein lecker Toastbrot mit Marmelade gefuttert, bäääh was ist das denn? *jubel* ein Katzenhaar. Auch beim Streicheln beginnt es langsam aber sicher mit den Büscheln in der Hand :eusa_doh:
Ich liebe meine Katzen über alles ... aber im Frühjahr und Herbst könnte ich sie doch ab und an, an die Wand klatschen :mrgreen: Schwarze Hose an, auf die Couch setzen ... *schwupps* ist die Hose voll mit Haaren. Auch beim Küche fegen, musste ich feststellen, das neben massig Streu auch viele Haare dabei waren ... es scheint also leider wirklich loszugehen
oha, also das glück werde ich wohl erst in ein paar wochen (monaten?) haben.
wann verliert ein kitten denn zum ersten mal sein winter-/sommerfell?
also ich meine schon was gesehen zu haben, war aber sehr wenig und beim streicheln verliert er eh nicht.
kurze info dazu wäre super, die internetsuche ist so unübersichtlich...
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #3
maspie
Punkte Reaktionen
0
Oh goot dann muss ich schnell meine schwarze Jacke in den Schrank tun, damit sich mein Kackie nicht schon wieder drauflegt...
Naja gott sei dank dass er sowieso nicht so viel Haart..
Dir viel glück noch beim Staubsaugen ;-)
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #4
S
Substantia Nigra
Punkte Reaktionen
0
Bei uns gibt es das *toi toi toi* zum Glück nur im Frühjahr - aber dieses Jahr war es echt extrem. Vielleicht auch, weil jetzt beide ausgewachsen sind und beim gemeinsamen Toben auf dem Teppich extrem viele Haare verloren haben.
Ich hab mir dann endlich den FURminator besorgt, auch wenn man Kurzhaarkatzen ja eigentlich nicht bürsten muss. Aber welche Mengen Fell da drin waren (auf dem Teppich waren trotzdem genauso viele wie vorher :eusa_doh
Drei Monate lang flogen hier nur so die Haare. Ich hoffe so, dass ich jetzt verschont bleibe *seufz*
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #5
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
Lexi sorry, da kann ich dir keine Antwort drauf geben, ich KÖNNTE nun mutmaßen, aber damit ist dir auch nicht geholfen
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #6
maspie
Punkte Reaktionen
0
Also soweit ich weiß Haaren Kitten das erste mal wenn sie ihr (Erwachsenes Fell) bekommen...
Glaube ich:eusa_think:
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #7
LeXilicious
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmm doof :/ weiß sonst jemand was da drüber, der schon öfter kitten hatte und das miterlebt hat?
wäre supi, danke...
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #8
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Huhu,
normalerweise haaren Kitten das erste Mal so richtig beim ersten Fellwechsel wenn sie mindestens 5/6 Monate alt sind.
Also Kitten die im Herbst/Sommer geboren sind normalerweise erst im kommenden Frühjahr.
Kitten die im Winter/Frühjahr geboren sind hingegen schon im Herbst.
Wobei es auch ein bisschen davon abhängt, ob die Kitten Freigänger sind oder nicht. Normalerweise sollte man sie ja bis zur Kastration (ca. 6 Monate) im Haus lassen und da bekommt man es oft gar nicht mit.
Überhaupt haaren viele Wohnungskatzen ja nur sehr wenig, wobei es aber zugegeben auch Ausnahmen gibt.
LG
by blackcat
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #9
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
hmm nun hab ich diesbezüglich mal ein bißchen gegoogelt etwas wirklich hilfreiches jedoch nicht gefunden ...
Aber, mir kam da eben so ein Gedanke ...
Gehen wir mal von den Kitten aus, die nun so 8 - 12 Wochen sind, diese wären dann im November zwischen 12 und 16 Wochen, im November ist es dann doch schon zusehends frisch ... Nun orientiere ich mich mal an den Wildkatzen, die also nicht in der warmen Wohnung vor dem Ofen liegen ... Die Kitten benötigen dann ja also auch schon ein Winterfell :eusa_think:
Warum also sollte ein Kitten mit 16 Wochen nicht schon einen Fellwechsel von Sommer auf Winterfell haben? Vielleicht nicht so einen ausgeprägten Fellwechsel wie eine ausgewachsene Katze, aber einen leichten denke ich nun einfach mal, haben die Kleinen auch schon
Edit:
Ok orientiere dich an dem was blackcat geschrieben hat *g ich hab ja nur mal so vor mich hingedacht
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #10
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Warum also sollte ein Kitten mit 16 Wochen nicht schon einen Fellwechsel von Sommer auf Winterfell haben? Vielleicht nicht so einen ausgeprägten Fellwechsel wie eine ausgewachsene Katze, aber einen leichten denke ich nun einfach mal, haben die Kleinen auch schon
Fellwechsel ist immer auch mit einem Energieaufwand verbunden. Kitten haben nun allgemein einfach zwischen Sommer- und Winterfällen keinen SO großen Unterschied wie erwachsene Katzen.
Da sich innerhalb von ein paar Wochen das Klima ja auch nicht so drastisch ändert entwickeln die Kitten sozusagen von Anfang an das gerade "passende" Fell und ersparen sich damit praktisch den ersten Fellwechsel.
Wobei du natürlich auch Recht hast: Kitten im Grenzalter haben auch einfach nur einen "leichten" Fellwechsel, der evt. nicht einmal richtig auffällt, aber trotzdem vorhanden ist.
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #11
LeXilicious
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
oh, das ist ja mal interessant.
dann hab ich dieses jahr in jedem fall nicht das problem mit dem fell
mein kleiner ist jetzt fast 2 wochen bei uns und ich bin auch mal sehr gespannt, wann ich das erste erbrochene fellkneul finde
so wie der sich putzt, hätte ich schon längst damit gerechnet, aber wenn ihr sagt, dass erst im 5./6. monat ein fellwechsel stattfindet, dann sollte er ja zum aktuellen zeitpunkt noch gar kein fell beim waschen / putzen schlucken und somit erbrechen müssen oder? :eusa_think:
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #12
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Ne, nicht IM 5./6. Monat, AB dem 5./6. Monat. Fellwechsel sind Jahreszeitlich bedingt immer im Frühjahr oder Herbst.
Und ein bisschen Haare verlieren Katzen eigentlich das ganze Jahr über.
Mit Haarknäuel hochwürgen ist es dann nochmal eine Sache für sich... manche Katen machen das dauern, manche nur beim Fellwechsel. Manche hin und wieder alle paar Jahre, manche überhaupt nicht, manche nur wenn sie Gras/Malzpaste bekommen...
Lass dich einfach überraschen, das mit den Fellknäueln lässt sich unmöglich vorraussagen.
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #13
Leen
Punkte Reaktionen
0
Also meine sind jetzt schon über ein Jahr bei mir (Stubentiger) und haben noch nicht einmal Fell erbrochen.
Bekommen aber auch immer wieder mal etwas Malzpaste (Katzengras ist nur zum Spielen da :eusa_doh. Dadurch regelt sich das scheinbar über den "normalen" Weg.
Somit ist es wohl bei Kurzhaarkatzen zwangsläufig so, dass sie die Haare erbrechen. Langhaarkatzen haben da eh mehr Probleme mit.
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #14
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
Meine beiden sind ja eigentlich Kurzhaarkatzen ... aber haaren können die ... :eusa_doh:
Dachte auch immer, bei reinen Stubentigern, ist das Haaren nicht so schlimm ... aber meine Beiden scheinen da echt ne Ausnahme zu sein
Den was??? :shock: Klingt ja gefährlich! Ich hoffe, es ist "nur" eine harmlose Bürste?
Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - hier wird das ganze Jahr über fröhlich vor sich hin gehaart. Große Unterschiede merke ich eigentlich nicht...
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Haare auf Kleidung (ein hoch auf die Fusselrollen!) und im Essen. :lol:
Fusselrollen verwende ich schon gar keine mehr, ich nehm das dicke Paketklebeband und zieh damit über die Kleidung, das ist besser als jede Fusselrolle :mrgreen:
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #17
Skatermieze
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also Leonardo ist jetzt 16 Wochen alt und der verliert auch jetzt seine haare - obwohl er noch das typische kittenfell hat
Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - hier wird das ganze Jahr über fröhlich vor sich hin gehaart. Große Unterschiede merke ich eigentlich nicht...
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Haare auf Kleidung (ein hoch auf die Fusselrollen!) und im Essen. :lol:
Hallo,
geht mir genauso mit meinen 2 Birma´s und Hunde dame China,
schwarzen Klamotten ade !!!!
Fusselrolle mein liebstes Spielzeug, außer mein power Staub(Haar)sauger !!
LG Corabess
ach supi, eine praktische erfahrung :clap:
wieviel ist das denn ungefähr? sehr doll bemerkbar?
Nun kommt die "beliebte" Zeit ... Beitrag #20
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich..bei mir macht es absolut keinen Unterschied ob Winter oder Sommer..meine haaren wie die sau..nunja Naja nicht so aber Luzie immer... könnte jeden Tag das Sofa absaugen